ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Noch kein 190PS Clean Diesel ausgeliefert?

Noch kein 190PS Clean Diesel ausgeliefert?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:34

Hallo zusammen,

hat den noch kein Mitglied den neuen 190PS Clean Diesel gefahren, oder ausgeliefert bekommen?

Hole meinen am 8.5. in Ingolstadt ab, bin schon ganz neugierig auf den neuen....

Gruss, Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

genau das ist ja der Betrug am Verbraucher.

Das ist eben kein Betrug!

Jeder Hersteller ermittelt nach einem fest definierten Verfahren (in Deutschland nennt sich das "DIN" falls Du davon schon mal gehört hast;)) die Verbrauchswerte. BMW ebenso wie DB und Audi und...und...und, alle nach der selben Norm.

Somit ergibt sich ein ermittelter Verbrauch für Stadt/Land/BAB, den alle Hersteller bekanntgeben.

Somit siehst Du ob nach dem Verfahren ein Auto 6,8l oder 13,8l verbraucht. Was aber im täglichen Gebrauch zu Stande kommt... wer soll das wissen?

Wenn sämtliche Hersteller allein nur deine Fahrweise, gefahrene Stecke, Strassen- und Wetterbedingungen, nachgerüstete Reifen/Felgen usw. berücksichtigen würden, verkaufen die kein Auto mehr.

Ich hoffe, es für dich in kleinen Häppchen verständlich dargestellt zu haben.

Aber hey, Du bist doch hier der Checker... fahre doch gleich morgen zu deinem Audi Dealer, und erzähle ihm das mit dem "Betrug", bin gespannt auf seine Antwort :P

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

... auf den in der Praxis wesentlich höheren Spritverbrauch hinweisen...

... dass die im Prospekt stehenden Werte meist reine Phantasiewerte sind...

Das müsste sich doch inzwischen längst rumgesprochen haben..;)

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

 

 

Was sollen sie denn sonst bestätigen?

Halbwahrheiten, Gerüchte, Märchen oder Phantasien? Natürlich bestätigt ein Verkäufer immer nur das was schwarz auf weiß gedruckt auf totem Baum steht...das gute alte CYA-Prinzip.

vielleicht sollten die Verkäufer vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag auf den in der Praxis wesentlich höheren Spritverbrauch hinweisen. Aber das kommt erst hinterher, wenn der Kunde reklamiert. Ich kenne zumindest Verkäufer, die einem unter der Hand natürlich schon sagen, dass die im Prospekt stehenden Werte meist reine Phantasiewerte sind.

Das sind keine Phantasiewerte, sondern nach gültiger Norm auf einem Prüfstand ermittelte Werte!

 

Dass diese Normwerte in der Praxis nicht erreichbar sind, nutzen alle Hersteller selbstverständlich (für sich) aus und erreichen wunderbar die gesetzlichen Vorgaben - was/ wen interessiert da die Normalität?!

ich hab mir den Clean Diesel bestellt, weil er 400NM Drehmoment, nen VTG Lader und eben 13 PS mehr hat, als der Standard 2.0 TDI. Das die Normverbräuche jetzt nicht unbedingt was mit der "daily driving experience" zu tun haben ist doch klar.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

 

Das sind keine Phantasiewerte, sondern nach gültiger Norm auf einem Prüfstand ermittelte Werte!

Dass diese Normwerte in der Praxis nicht erreichbar sind, nutzen alle Hersteller selbstverständlich (für sich) aus und erreichen wunderbar die gesetzlichen Vorgaben - was/ wen interessiert da die Normalität?!

genau das ist ja der Betrug am Verbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

 

genau das ist ja der Betrug am Verbraucher.

Das ist eben kein Betrug!

Jeder Hersteller ermittelt nach einem fest definierten Verfahren (in Deutschland nennt sich das "DIN" falls Du davon schon mal gehört hast;)) die Verbrauchswerte. BMW ebenso wie DB und Audi und...und...und, alle nach der selben Norm.

Somit ergibt sich ein ermittelter Verbrauch für Stadt/Land/BAB, den alle Hersteller bekanntgeben.

Somit siehst Du ob nach dem Verfahren ein Auto 6,8l oder 13,8l verbraucht. Was aber im täglichen Gebrauch zu Stande kommt... wer soll das wissen?

Wenn sämtliche Hersteller allein nur deine Fahrweise, gefahrene Stecke, Strassen- und Wetterbedingungen, nachgerüstete Reifen/Felgen usw. berücksichtigen würden, verkaufen die kein Auto mehr.

Ich hoffe, es für dich in kleinen Häppchen verständlich dargestellt zu haben.

Aber hey, Du bist doch hier der Checker... fahre doch gleich morgen zu deinem Audi Dealer, und erzähle ihm das mit dem "Betrug", bin gespannt auf seine Antwort :P

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

ich hab mir den Clean Diesel bestellt, weil er 400NM Drehmoment, nen VTG Lader und eben 13 PS mehr hat, als der Standard 2.0 TDI. Das die Normverbräuche jetzt nicht unbedingt was mit der "daily driving experience" zu tun haben ist doch klar.

Will dich ja nicht entthäuschen aber den VTG Lader haben alle TDIs schon seit Jahren.;)

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

Das ist eben kein Betrug!

Jeder Hersteller ermittelt nach einem fest definierten Verfahren (in Deutschland nennt sich das "DIN" falls Du davon schon mal gehört hast;)) die Verbrauchswerte. BMW ebenso wie DB und Audi und...und...und, alle nach der selben Norm.

Somit ergibt sich ein ermittelter Verbrauch für Stadt/Land/BAB, den alle Hersteller bekanntgeben.

Somit siehst Du ob nach dem Verfahren ein Auto 6,8l oder 13,8l verbraucht. Was aber im täglichen Gebrauch zu Stande kommt... wer soll das wissen?

Wenn sämtliche Hersteller allein nur deine Fahrweise, gefahrene Stecke, Strassen- und Wetterbedingungen, nachgerüstete Reifen/Felgen usw. berücksichtigen würden, verkaufen die kein Auto mehr.

Ich hoffe, es für dich in kleinen Häppchen verständlich dargestellt zu haben.

Aber hey, Du bist doch hier der Checker... fahre doch gleich morgen zu deinem Audi Dealer, und erzähle ihm das mit dem "Betrug", bin gespannt auf seine Antwort :P

Du brauchst mich hier nicht zu belehren. Wie es in der Theorie (auch Dank kräftiger Mithilfe der deutschen Premium Hersteller) abläuft, ist mir bekannt. Aber einer absurden Theorie und der tatsächlichen Praxis da liegen nun mal Welten.

An meinem Allroad habe ich die abnehmbare Anhängerkupplung 1D2 dran. Was mir dabei auffällt ist, dass die Öffnung, hinter der sich unter der Stoßstange das zur Montage befindliche Teil befindet, völlig offen ist. Beim Q5 z.B. ist wenigstens eine Kunststoffabdeckung dran. Trifft das für den Allroad nicht zu?

Ist mir bei meinem neuen A4 Avant gestern auch aufgefallen... Keine Abdeckung bei der AHK vorhanden :(

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

An meinem Allroad habe ich die abnehmbare Anhängerkupplung 1D2 dran. Was mir dabei auffällt ist, dass die Öffnung, hinter der sich unter der Stoßstange das zur Montage befindliche Teil befindet, völlig offen ist. Beim Q5 z.B. ist wenigstens eine Kunststoffabdeckung dran. Trifft das für den Allroad nicht zu?

das klingt nicht gut ... hast du ein Bild davon, damit ich mich schon mal vorbereiten kann?

Hier von meinem A4

Image

Warum sollte dort eine Abdeckplatte verbaut sein? Wenn man die Steckdose rausschwenkt, wird automatisch auch der Verschluß, welche die Aufnahme für die AHK vor Schmutz etc. schützt mitgeschwenkt. Das ist derzeit so bei A4 und auch A5. Früher mußte man diese Verschlußkappe erst noch

per Hand entfernen, bevor man die AHK montieren konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

ich hab mir den Clean Diesel bestellt, weil er 400NM Drehmoment, nen VTG Lader und eben 13 PS mehr hat, als der Standard 2.0 TDI. Das die Normverbräuche jetzt nicht unbedingt was mit der "daily driving experience" zu tun haben ist doch klar.

Will dich ja nicht entthäuschen aber den VTG Lader haben alle TDIs schon seit Jahren.;)

hast recht:)

Verbleiben immerhin noch 50 NM mehr Drehmoment (komme ja vom VFL 170 PS TDI) und 20 PS mehr. Ich denke, dass sowas spürbar sein sollte, hoffe ich zumindest. Wenn man so im A6 Thread die Berichte über den 190 PS Ultra liest, dann muß der im A4 ja fast schon brachial gehen:D ( na, ich werds erfahren)

Ärgere mich dermaßen, dass ich einen Monat zu früh bestellt habe, als es den Ultra noch nicht gab.

Dachte, die 177PS Quattro S-Tronic gehen besser. Hoffe, dass der Motor irgendwann nochmal spritziger wird.

Meine alte C-Klasse hatte, wie der Ultra, auch die 400nm und wesentlich mehr Durchzugskraft, als mein jetziger A4 - oder lag es am Bi-Turbo?

Was nervt, ist außerdem die schlechte Übersetzung und das frühe Schalten der S-Tronic - bei knapp 4200 U/min...

Bin mal gespannt, was die ersten Ultra- Fahrer zu berichten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

 

vielleicht sollten die Verkäufer vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag auf den in der Praxis wesentlich höheren Spritverbrauch hinweisen. Aber das kommt erst hinterher, wenn der Kunde reklamiert. Ich kenne zumindest Verkäufer, die einem unter der Hand natürlich schon sagen, dass die im Prospekt stehenden Werte meist reine Phantasiewerte sind.

Das sind keine Phantasiewerte, sondern nach gültiger Norm auf einem Prüfstand ermittelte Werte!

ja, die aber niemanden interessieren, und ein deutlicher Hinweis, dass die Werte in der Praxis deutlich abweichen können, hab ich noch bei keinem Hersteller gelesen -weder im Katalog, noch im Kaufvertrag. Aber das Fass müssen wir jetzt nicht aufmachen.

Mich interessieren die Werte ohnehin nicht, ich kenne sie nicht einmal genau, höchstens rudimentär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Noch kein 190PS Clean Diesel ausgeliefert?