Noch einmal Chip-Umschaltung...

VW Golf 4 (1J)

Das ist ja eine nette Begrüßung eines Neuen hier im Forum! Mein erster Beitrag - und keine fünf Minuten später wird der Thread geschlossen, weil WAES angeblich nicht StVZO-konform...

Ich möchte ja nicht als Klugscheißer auftreten, aber die WAES ist bei einigen Fahrzeugen (Saab, Volvo) schon serienmäßig mit an Bord gewesen, und ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit ihrer Eintragung auseinandergesetzt. Mir liegt inzwischen eiin Statement des Kraftfahrbundesamtes vor, laut dem es genau zwei Voraussetzungen zu erfüllen gibt, damit eine WAES eingetragen werden kann: Die Abgasemissionswerte dürfen sich nicht verschlechtern, und die WAES darf nicht durch Fahrereingriff abschaltbar sein. In diese Richtung zielte auch nicht meine Frage. Mir geht es lediglich um den Fall, dass die WAES ausfällt oder das Wasser ausgeht: Dann sollte auch der Ladedruck zurückgenommen werden. Weiß jemand, wie so etwas bei einem original 130 PS PD-TDI zu realisieren ist?

In der Hoffnung, dass der Thread nicht schon wieder ungerechtfertigterweise gleich dichtgemacht wird...

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV4ever

Bei leerem Wassertank (wie auch bei verstopften Düsen oder einem Leck im Wasserschlauch) liefert mein System ein 12V-Triggersignal. Nur was mache ich nun damit? Any ideas?

schick den Motor damit in den Notlauf.

Das dürfte 100 pro "regelkonform" sein, denn das wäre ein Fallback auf einen werkseitig definierten Betriebszustand. Was anderes würde mir erstmal nicht einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

@thommen: wenn das Fahren mit 2 Unterschiedlichen Programmen nicht legal wäre, wie erklärst du dann den Betrieb legaler Power-Boxen für TDIs, z.B. von KW, die sogar per Fernbedienung schaltbar sind?

das kannst du nicht vergleichen! Denn für Powerboxen hat der gesetzgeber nun mal eine andere Regelung getroffen!

Bei dem WAES System hat er es nun mal anderst geregelt unser Gesetzgeber, von daher darf auch an der Ladedruckregelung nichts geändert werden!!! Dies wäre auch eine Modifikation die zum erlischen eier BE führt!!!

also zum dem thema, ob es richtig war den ersten thread gleich zu schliessen, finde ich, dass man bei so "strittigen" sachen doch etwas im zweifel für den threadersteller verfahren sollte. der threadersteller hat von anfang an einen "seriösen" eindruck gemacht wie ich finde und nicht den eines derer bastler, die auf sämtliche regelungen und gesetze pfeifft.

deswegen finde ich es auch gut, dass dieser 2. thread eben nicht gleich geschlossen wurde, sondern die sache wnigstens diskutiert wird. denn für mich ist das noch nicht ganz schlüssig, weshalb die idee des threaderstellers nicht lagal umsetzbar sein sollte. kann leider aber auch magels know-how keine weiteren vorschläge liefern.

rein interessehalber, was spricht denn gegen normales chiptuning bei einem der renomierten tuner, öttinger, abt, b&b, wendland? da kann man die leistung doch auch sehr gut über den gasfuss beeinflussen.

Also, mir wird das Ganze hier langsam aber sicher zu unangenehm. Ich bin erst seit gestern Abend Mitglied in diesem Forum, aber das, was man sich von Seiten des Moderators hier anhören muss, ist nicht o.k. Ich werd' das jetzt mal posten, was er mir heute Nacht noch als pn geschrieben hat, weil mir einfach der Hut hoch geht. So etwas habe ich noch nie in einem Forum erlebt:

Hier meine Nachricht an ihn:

Ganz ehrlich - im Nachhinein die knappe Begründung zur Schließung meines ersten Threads zu "modifizieren", wohl um im Folgethread besser dazustehen, finde ich absolut nicht in Ordnung. Aber was soll ich als einfacher User machen? - Moderatoren haben halt Sonderrechte...
War nicht Dein Tag heute, oder? Schweiz-Fan? Naja, Schwamm drüber...

Und seine prompte Antwort:

Modifizieren? Nichts da, du solltest erst mal richtig lesen lernen!!!!
Absolut nicht in Ordnung ist es von dir einen 2 Thread zu erstellen, der im übrigen nicht mehr lange offen bleiben wird, da es ein Folgethread ist, die nicht gestattet sind! Und jegliche Diskussionen im übrigen überflüssig sind, da du keinerlei Modifikation an den Einstellungen vornehmen darfst, auch nicht an der ladedruckregelung, denn das wäre nicht legal!
Nicht mein Tag... würde ich nicht so sehen, aber kann sich ja noch ändern!
MFG

Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas bieten lassen muss. Ich bin selbstständiger Unternehmer mit knapp 60 Mitarbeitern und kämpfe Tag für Tag für den Erhalt dieser Arbeitsplätze. Ich kann DEFINITIV lesen, und ich habe lediglich geäußert, dass ich es nicht richtig finde, dass Mr. Moderator hingeht und im Nachhinein seine eigene Aussage so verändert, dass er nicht ganz so peinlich dasteht. Leider habe ich keinen Screenshot seiner ersten Antwort gemacht und kann's daher nicht beweisen (an so etwas denkt man ja auch nicht). Für den interessierten Leser: Aus "...dein Vorhaben mit der Wasser-Alc Mischung ist nicht STVO konform, daher brauch das auch net besprochen zu werden..." wurde durch wundersame göttliche Fügung "...dein Vorhaben mit der Wasser-Alc Mischungsdeaktivierung ist nicht STVZO konform, daher brauch das auch net besprochen zu werden..." ("STVZO" hat er gleich auch noch korrigiert...).

Ich habe schon des öfteren hier bei Motortalk mitgelesen und fand die Diskussionen meist recht spannend und konstruktiv. Ich habe keine Ahnung, warum thommen diese Aggressivität an den Tag legt und mir hier ständig eine reinzuwürgen versucht. Schließlich kenne ich ihn gar nicht. Mir persönlich geht es AUSSCHLIESSLICH um die Sache und um die Lösung eines interessanten technischen (und offenbar auch rechtlichen) Problems.

Zum Schluss bleibt mir zu sagen: Sobald er seine Drohung wahrmacht und auch diesen Thread wieder schließt, bin ich hier weg. Ob das im Sinne des Forums ist, kann nicht ich entscheiden...