Noch ein Wechsler vom A6 zum F11
Guten Tag Zusammen,
als (leider ehemaliger) eingefleischter Audi A6 Fahrer wandere ich nun scheinbar doch ins BMW Lager ab. Das Design des neuen F11 lässt sich einfach nicht schlecht diskutieren.
Als Konfiguration bin ich mittlerweile bei folgender angelangt. Den Motor selbst bin ich auch schon gefahren. Ein 530d würde glaub den Rahmen etwas sprengen - dann lieber doch etwas mehr Schnickschnack 😉
Was meint ihr hierzu? Gibt es etwas, was ich definitiv vergessen habe - oder ist irgendwas überhaupt nicht sinnvoll? Bin leider was hier BMW angeht noch etwas jungfräulich 😉)
525d Touring
Leder Dakota Schwarz/Schwarz (Bestandteil von M Sportpaket) LCSW
Alpinweiss uni (Bestandteil von M Sportpaket)
M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M, 19" (Bestandteil von M Sportpaket) 2NB
M Sportpaket 337
Innovationspaket 7A2
Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2TB
Automatische Heckklappenbetätigung 316
Modellschriftzug Entfall 320
Komfortzugang 322
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf 3AC
Rückfahrkamera 3AG
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line 3MC
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 417
Gepäckraumpaket 418
Innenspiegel automatisch abblendend 431
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket) 481
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494
Interieurleisten Aluminium Hexagon (Bestandteil von M Sportpaket) 4MR
Ambientes Licht 4UR
Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket) 502
Park Distance Control (PDC) 508
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Bestandteil von Innovationspaket) 522
Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket) 524
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen 534
Fernlichtassistent 5AC
Spurverlassenswarnung 5AD
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 5DF
Navigationssystem Professional 609
BMW Head-Up Display (Bestandteil von Innovationspaket) 610
BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612
Internet 614
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616
Spracheingabesystem 620
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633
HiFi-Lautsprechersystem 676
USB-Audio-Schnittstelle 6FL
Musik-Schnittstelle für Smartphones 6NF
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (Bestandteil von Innovationspaket) 6WA
M Sportfahrwerk (Bestandteil von M Sportpaket) 704
M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket) 710
M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket) 715
BMW Individual Hochglanz Shadow Line (Bestandteil von M Sportpaket) 760
BMW Individual Sonnenschutzverglasung 761
BMW Individual Dachhimmel anthrazit (Bestandteil von M Sportpaket) 775
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP
Speed Limit Info (Bestandteil von Innovationspaket) 8TH
Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit ein paar Wochen auf dem Weg ins Geschäft an einem schwarzen Audi vorbei - der immer mit der Front nach vorne in seinem Carport parkt.
Jedes mal schaue ich und versuche zu erraten, welches Auto da gerade steht. Ich bin schon von A5 auf A7 auf evtl. doch A6 oder vielleicht im Ernstfall doch ein anderer mir immer noch nicht sicher. Und ich muss dazu sagen, dass ich als wirklich alter Audi-Fan (Audi war eines der ersten Worte meiner kleinen Tochter *gg*) mir schon einbilde Ahnung zu haben...
Zudem stand vor einer Woche ein A8 eines Kunden (es war die Fa. Audi selbst) bei uns auf dem Hof. Ich musste wirklich drei mal hinschauen ob Sie evtl. doch mit nem neuen A6 - evtl. dem A4 oder doch mit dem A8 gekommen sind (Heckansicht).
Das kanns doch echt nicht sein... 🙁
Für mich sieht es im Moment so aus - dass BMW alles das richtig gemacht hat, was Audi vor ein paar Jahren mit dem 4F geleistet hat (vor allem Avant). Und Audi dieses mal alles das falsch gemacht hat, was BMW zu der selben Zeit mit ihrem Design verbockt haben (ich denke hier noch an das Bügelbrett 7er etc.)
47 Antworten
Gute Zusammenstellung - nur eine Frage dazu :
Ist heute tatsächlich das 19 Zoll Rad im M-Sportpaket enthalten ?
Als ich meines im letzten Jahr geaordert habe, waren da nur 18 Zöller drin - die 19 Zoll kosteten nochmal ~ 1.600 Euro Aufpreis.
In Verbindung mit dem M-Paket kostet die Felge knapp € 1.100,- netto.
Wie siehts hier wohl mit dem Fahrkomfort aus in Verbindung mit dem M-Paket?
Zitat:
Original geschrieben von antietz
In Verbindung mit dem M-Paket kostet die Felge knapp € 1.100,- netto.Wie siehts hier wohl mit dem Fahrkomfort aus in Verbindung mit dem M-Paket?
Dann hat BMW den Preis anscheinend gesenkt - komisch, machen die sonst doch eher umgekehrt.
Ich habe zwar auch das M-Paket mit der Mischbereifung (275/245 19), aber auch das Adaptive Drive und nicht das M-Fahrwerk.
Im Comfort Modus bügelt er alles samtweich weg, speziell die fiesen Winter-Straßenschäden die bei uns derzeit mächtig nerven.
Im Sport Modus federt er noch genügend, auf jeden Fall weicher als der E60 den ich vorher mit M-Fahrwerk mit identischen Rädern hatte.
Den direkten Vergleich hatte ich über den Winter, da waren 245er auf 18 Zoll drauf - das war etwas weicher, aber auch nicht soviel um darauf "abzufahren" oder deshalb auf die Optik zu verzichten.
Insgesamt finde ich die 19 Zoll Mischbereifung besser - optisch und fahrtechnisch.
..... wenn du schon die Rückfahrkamera 3AG hast, würde ich auch noch Surround View 05DL empfehlen.
Habe ich auch und bin begeistert. Gerade für enge Parklücken oder ünübersichtliche Strasseneinmündungen /-ausfahrten ist das sehr hilfreich.
Sonst eine tolle Zusammenstellung, bis auf die Interieurleisten Aluminium Hexagon. Die sind nicht so mein Ding, aber das ist Geschacksache.
Ähnliche Themen
Hallo Andreas und willkommen im "Club"!😉
Es gibt ja nicht viel, dass du nicht angekreuzt hast.
Ein wirklich toller Wagen!
Hier noch meine subjektiven Vorschläge, falls du deine Prioritäten noch verändern möchtest:😁
Panoramadach. Besonders in Verbindung mit dem dunklem Dachhimmel.
4 Zonen Klima, absolut zugfrei!
Du hast ja schon Leder, warum nicht auch die Komfortsitze?
Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann macht eine Standheizung wirklich Spaß!
Habe zwar kein Internet, aber es soll schon seeeehr langsam sein.
HiFi-Pro ist hörbar besser als das normale HiFi.
Brauchst du wirklich die Musik-Schnittstelle für Smartphones?
Noch viel Spaß beim Umkonfigurieren ...
Gruß mike
Mal eine Frage aus Neugier an den/die Wechsler: Warum entscheidet ihr euch für den F11 und nicht für den neuen A6 Avant? Der steht ja ebenfalls in den Startlöchern.
P.S.: Rein subjektiv scheint sich der neue A6 sehr schlecht zu verkaufen. Ich habe seit seiner Vorstellung erst eine einzige Limo in Natura gesehen und das obwohl ich täglich über 100Km auf einer stark befahrenen Autobahn unterwegs bin... warten die alle auf den Avant?
Welchen Motor hast du im A6?
Und warum steht im Sig. etwas von Benz?
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich denke so allmählich nähere ich meiner endgültigen "Unterschriftsversion" 😉
Ich habe meinen wirklich heiss geliebten A6 letztes Jahr im Juli abgegeben (Auslauf Leasing). Seit dem fahre ich ne eKlasse, welche in unserem Fuhrpark noch bis Anfang November diesen Jahres läuft. Diese wollte ich "nur" als Überbrückung bis zum neuen A6 fahren. Leider ist mir immer öfter der F11 empfohlen worden - welcher es allen Anschein nun wird.
Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass uns BMW als Firmen- und Flottenkunde sehr gute Konditionen für das 36 Monatsleasing macht. So denke ich mach ich hier keinen Fehler und werde mal schauen, ob ich dann einfach in drei Jahren einen A6 für mich wiederentdecke - bis dahin sind die Jungs von Audi vielleicht auch wieder auf dem Boden angekommen und machen realistische Konditionen.
@Klez:
Als bisheriger Audi Fahrer habe ich auch mit dem Gedanken an den neuen A6 gespielt. Da ich die Limo wollte habe ich mich näher damit beschäftigt. Leider haben mich am Ende weder das Außendesign noch das Interieur richtig überzeugt. Beim BMW hatte ich den aus 7er Zeiten bekannten Duft und das Gefühl in "meinem" Auto zu sitzen.
Die rationale Entscheidung kam dann noch dazu, ein Leasingfaktor bei nahezu gleichen Werten von 1,17 zu 0,81. Zudem war der Großkundenservice bei BMW einmalig und perfekt. Bei Audi warte ich noch heute auf eine angefragte Auskunft.
Nach mehrfachem hin und her wird es aber nun der F11 (aber nur der 20d), für mich persönlich praktischer und er hat ein Panoramadach.
Viele Grüße,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von antietz
Was meint ihr hierzu? Gibt es etwas, was ich definitiv vergessen habe - oder ist irgendwas überhaupt nicht sinnvoll? Bin leider was hier BMW angeht noch etwas jungfräulich 😉)
Du hast Spurverlassenswarnung & keine Spurwechselwarnung?
Würde ich andersherum machen. Spurwechselw. hat einen deutlichen Mehrwert gegenüber Spurverlassensw., welches dich halt zum Blinken erzieht, wenn du es nicht machst. Toter Winkel Schutz oder Nachts bei Regen/schlechter Sicht nur kurz in den Spiegel zu schauen, ob da was leuchtet, wenn ein Fahrzeug mit größerer Geschwindigkeit anrauscht, was man sonst ggf. nicht so schnell erkennen könnte, ist schon nicht schlecht.
Komfortzugang hat (IMHO) keinen Mehrwert zum eh schlüssellosen 5er. Im Gegenteil, du musst den Griff extra anfassen, damit das Auto schließt (beim Öffnen ist das ja noch OK). Aber beim Schließen ist es nur hinderlich.
Dann lieber Softclose für Türen, die schwer zugehen. Hatte es anfangs als Luxus abgetan (und nicht bestellt). Inzwischen würde ich es bestellen (anstatt Spurverlassenswarnung).
@spohl: Danke für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Nach mehrfachem hin und her wird es aber nun der F11 (aber nur der 20d), für mich persönlich praktischer und er hat ein Panoramadach.
Warum auch nicht? Wunderschönes Auto, egal mit welchem Motor.
Sodale, hier wäre meine endgültige Ausstattung. Mal sehen wie es mit dem Liefertermin aussieht 😉
MX31 Modell BMW 525d Touring 39.957,98 EUR
0300 .A. (0337) Alpinweiss uni
LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic 1.974,79 EUR
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf 991,60 EUR
03AG Rückfahrkamera 352,94 EUR
03MC BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line 294,12 EUR
0316 Automatische Heckklappenbetätigung 470,59 EUR
0322 Komfortzugang 663,87 EUR
04UR Ambientes Licht 235,29 EUR
0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch 210,08 EUR
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 462,18 EUR
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 302,52 EUR
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 319,33 EUR
05AC Fernlichtassistent 126,05 EUR
05AD Spurverlassenswarnung 436,97 EUR
05AG Spurwechselwarnung 521,01 EUR
05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 1.302,52 EUR
05DL Surround View 588,24 EUR
0508 Park Distance Control (PDC) 680,67 EUR
0508 Park Distance Control (PDC) 680,67 EUR
0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen 336,13 EUR
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle 252,10 EUR
06VC Steuerung Combox
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0676 HiFi-Lautsprechersystem 495,80 EUR
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 3.193,28 EUR
0337 M Sportpaket 4.159,66 EUR
02NB .A. (0337) M Leichtmetallräder Doppelspeiche 351 M, 19" 1.092,44 EUR
04MR ... (0337) Interieurleisten Aluminium Hexagon
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0710 ... (0337) M Lederlenkrad
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07A2 Innovationspaket 2.478,99 EUR
0502 ... (07A2) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (07A2) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 ... (07A2) Adaptives Kurvenlicht
06WA ... (07A2) Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0610 ... (07A2) BMW Head-Up Display
08TH ... (07A2) Speed Limit Info
Hier noch für alle Interessierten meine Konditionen:
Brutto Listenpreis: € 74.970,-
Netto Listenpreis: € 62.999,99
Laufzeit: 36 Monate
Laufleistung: 10tkm (hab noch andere Autos zur Verfügung)
Netto Leasingrate: € 720,-
Gruß Andreas