noch ein geräusch...

BMW 3er E36

motor macht im standgas "klack, klack, klack..." es ist aber nur hörbar, wenn man neben der fahrer- oder beifahrertür steht!
vor dem auto oder bei geöffneter motorhaube hört man es nicht...
da schnurrt er einwandfrei!

Sind das die hydrostößel oder was kann das sein???

27 Antworten

Hallo Loki82,
ich würde mal schwer auf die Hydros tippen. Wieviel km hast denn runter?

Jep, dürften die Hydros sein!
Fährst Du vielleicht zu dünnes Öl?

Grüße..

170 tkm
hab noch 5W-40 drin!
Das nächste mal wirds dann aber wohl 10W40 werden!

Ich hoffe mal, dass das was bringt.
Kann das klackern denn sonst in nächster zeit zu problemen führen?

nein, Probleme bringt das keine! Finde aber es stört - musst du wissen.........mfg

Ähnliche Themen

ich finde auch, dass es stört, aber ich bin so ziemlich der einzige, der es hört 😁

Bin in der Hinsicht sehr genau...
und wie gesagt, bei offener motorhaube oder vor dem auto hört man nichts von den stößeln - nur eben neben dem auto, wenn man genau hin hört!

Hi.

Ich hab das auch, dieses lästige Klackern...und ich kämpfe immerwieder mit meinem Gewissen, ob ich's machen lassen soll oder nicht. Sind mit größter wahrscheinlichkeit ein paar von den Hydros.

Gruß
Thomas

was kann man denn machen?
und was kostet das?
und: kann man das evtl auch selbst machen - ich mein jetzt auf spezialwerkzeug bezogen...

Wenn Du das nächste Mal einen Ölwechsel machst, dann füll mal ein Hydrostössel-Additiv dazu.
Ich hab letztens von einem Mechaniker den Tip bekommen, meine klappern zwar nur noch selten seitdem ich wieder etwas dickflüssigeres Öl fahre, aber ich werds den Hydros trotzdem mal gönnen. 😉

(Obwohl ich ja eigentlich nicht so der Fan von diesen ganzen Additiven bin, da gibts auch viel Mist und Geldmacherei dabei!
Ich fahr lieber gleich hochwertiges Öl..
Aber probieren werd ich das mal!)

Grüße..

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber bei geöffneter Motorhaube sollte man die Hydro´s besser hören als neben dem Fahrzeug.
Ich neige eher zu der Vermutung das es die Lagerschalen Kurbelwelle-Pleuel sind, da diese Geräusche von unten kommen und neben dem Fahrzeug besser zu hören sind als von oben.
Man müßte das Geräusch aber hören um besser diagnostizieren zu können, z.b. in welchen intervallen dieses klackern zu hören ist.

Hab dieses Klackern auch, wenn ich neben dem Fahrzeug steh, am besten hört man es in Höhe der Vorderreifen, hab jetzt genau 160000km...das Geräusch kommt eindeutig von unten, weil bei geöffneter Haube hört man davon eher wenig bis gar nicht!

Es klingt manchmal wie wenn der Auspuff etwas undicht wär, das ist er aber definitiv nicht! Das Geräusch übertönt auch den normalen, ruhigen Motorlauf nicht und es tackert etwa im Takt kaputter Hydros...die sinds aber nicht!

Kann man kaputte Lagerschalen oder Kurbelwellen-Pleuell tatsächlich hören und ist es dann nicht schon eigentlich zu spät für den Motor??

hatte das selbe problem mit meinem niva.
war aber ganz komisch:
ich kam just von einer fahrt durch mein revier wieder und stieg aus dem auto aus und hörte dann auch solch ein klackern. ich mach die motorhaube auf und sehe wie sich ein nistelzweig zwischen einen keilriemen verhakt hat und immer an den motorblock schlug. ich konnte den nistelzweig einfach herausnehmen und ohne probleme weiterfahren. ein glück.

mfg BL

Hi!

Wo bekommt man denn so nen Hydrostößel-Additiv?
Was kost das?
Wie heisst das?
Wie ist es anzuwenden?
Ist es schädlich für andere Teile (Dichtungen, etc)?

Danke

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Loki82

ich finde auch, dass es stört, aber ich bin so ziemlich der einzige, der es hört 😁

Bin in der Hinsicht sehr genau...
und wie gesagt, bei offener motorhaube oder vor dem auto hört man nichts von den stößeln - nur eben neben dem auto, wenn man genau hin hört!

Habe ich ab und zu auch, sehr leise und kaum hoerbar und bei mir nur am rradkasten auf derBeifahrerseite hoerbar. habe auch einen bekannten BMW Meister darauf angesprochen und der hoert nichts. 🙂 Er meinte die Hydros wuerde man deutlicher hoeren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Septre

Habe ich ab und zu auch, sehr leise und kaum hoerbar und bei mir nur am rradkasten auf derBeifahrerseite hoerbar. habe auch einen bekannten BMW Meister darauf angesprochen und der hoert nichts. 🙂 Er meinte die Hydros wuerde man deutlicher hoeren.

Gruss

Stimmt, auf der Beifahrerseite hört man es am Besten!

Was ist das bloss?!

Deine Antwort