Noch ein Frage :) Unterschied MkII/MkIII

BMW 5er E39

Hi zusammen!

Habe zur Zeit so viele Fragen, hier mal die nächste!

Was ist der Unterschied zwischen MkII und MkIII, welches es nach Facelift gab?!

Gruss,

Mfg MICHA

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Brauche vernünftige, schnelle und zuverlässige Navigation! Ich denke da bin ich mit dem MKIII ganz gut bedient, besser als mit meinem jetzigen Yakumo PDA.

Gruss,

Mfg MICHA

Genau da, liegt der Vorteil. Der MK4 ist gegenüber dem MK3 nochmal richtig schnell. Ich habe meinen MK3 rausgeschmissen und gegen einen MK4 ersetzt. Seit dem kann ich z.B. Berlin / HH super navigieren. Wenn der MK3 neuberechnen musste weil man falsch abgebogen ist, ist der MK4 schon fertig mit der Neuberechnung 🙂

Grafisch ist das auch noch ein Vorteil, alles weich beim scrollen etc.

Kannste aber jederzeit selber auswechseln, dauert 3min.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Genau da, liegt der Vorteil. Der MK4 ist gegenüber dem MK3 nochmal richtig schnell. Ich habe meinen MK3 rausgeschmissen und gegen einen MK4 ersetzt. Seit dem kann ich z.B. Berlin / HH super navigieren. Wenn der MK3 neuberechnen musste weil man falsch abgebogen ist, ist der MK4 schon fertig mit der Neuberechnung 🙂

Grafisch ist das auch noch ein Vorteil, alles weich beim scrollen etc.

Kannste aber jederzeit selber auswechseln, dauert 3min.

Gruß Andy

also der MK an sich ist nur die Rechenheit?! Irgendein Steuergerät, versteh ich doch richtig oder?!

Nunja... dann hoffe ich doch mal, dass der E39 für den ich mich entscheiden werden MKIV hat!

Nochmal die Frage: Hat der TMC?

Gruss,

Mfg MICHA

Der MK ist nur der Navirechner mit Disceinschub. Er berechnet die Darstellung und die Routen. Die graphische Darstellung (=das Bild) macht der Monitor und die Töne macht das (wiederrum separate) Radio.

Der MK2 in meinem ist zwar zuverlässig, aber nen bischen langsam in der Darstellung und sehr langsam, wenn man was falsch gemacht hat. Manchmal gibt es bessere Routen, aber in Summe ok.
Der MK3 soll zum 2er schon einen deutlichen Unterschied bringen...

TMC hat übrigens mein alter MK2 schon, vorausgesetzt, dass es das Radio kann. Es gibt das Navi ja auch mit Business-Radios, die sind nicht unbedingt TMC-fähig.

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Der MK ist nur der Navirechner mit Disceinschub. Er berechnet die Darstellung und die Routen. Die graphische Darstellung (=das Bild) macht der Monitor und die Töne macht das (wiederrum separate) Radio.

Der MK2 in meinem ist zwar zuverlässig, aber nen bischen langsam in der Darstellung und sehr langsam, wenn man was falsch gemacht hat. Manchmal gibt es bessere Routen, aber in Summe ok.
Der MK3 soll zum 2er schon einen deutlichen Unterschied bringen...

TMC hat übrigens mein alter MK2 schon, vorausgesetzt, dass es das Radio kann. Es gibt das Navi ja auch mit Business-Radios, die sind nicht unbedingt TMC-fähig.

Alrick

Jetzt mal noch ne gaaaanz doofe Frage, sorry, aber ich möcht es halt ganz genau wissen 🙂

Bei dem 16/9-Navi, wo ist denn da das Radio?! Kenne das in Verbindung mit Wechsler im Kofferraum, dann ist der Bildschirm aber auch gleichzeitig das Radio!

Gruss,

Mfg MICHA

EDIT: Bitte nicht lachen 😛

Ähnliche Themen

*ha ha ha* 🙂

Spass beiseite, im E39 ist ganz genaugenommen der Bildschirm nie das Radio. Der Bildschirm ist das, was er ist, nämlich nur die Anzeigeeinheit (und nen Casetten-Laufwerk). Egal ob 16:9 oder 4:3.
Damit bedienst du nur alles, sowohl Navi, BC, Telefon und auch das Radio. Das Radio selbst ist hinten im Kofferraum, in der limo hinten links beim Navirechner, im Touring zw. Reserverad und Sitzbank. Ist nur nicht ohne Verkleidungsabbau zu sehen.

Alrick

Zitat:

*ha ha ha* 🙂

Spass beiseite, im E39 ist ganz genaugenommen der Bildschirm nie das Radio. Der Bildschirm ist das, was er ist, nämlich nur die Anzeigeeinheit (und nen Casetten-Laufwerk). Egal ob 16:9 oder 4:3.
Damit bedienst du nur alles, sowohl Navi, BC, Telefon und auch das Radio. Das Radio selbst ist hinten im Kofferraum, in der limo hinten links beim Navirechner, im Touring zw. Reserverad und Sitzbank. Ist nur nicht ohne Verkleidungsabbau zu sehen.

Alrick

oki... alles klar! danke 🙂

Natürlich sofort die nächste Frage.. ja so ist das nunmal, wenn man ernstes Interesse an nem Wagen hat 🙂

Also der E39, den ich meine, der hat das neue MFL. Nun jedoch die Frage zum Tempomaten: Ich hab gelesen, dass der über nen Hebel am Lenkrad zu bedienen ist. Jedoch haben die E46er mit genau diesem Lenkrad, den Tempomaten über die MFL-Tasten... wie ist das beim E39?

Und die vorerst letzte Frage die mir einfällt:

Der E39 hat nen Telefon mit dabei und zwar nen Schnurloses.. bringt mir ja aber nicht viel, da ich den Hörer nicht in die Hände nehmen darf beim Autofahren 🙂 Hat der dann autom. auch ne FSE an Board?

Gruss,

Mfg MICHA

Zum Tempomaten: Der Hebel ist mit dem E36 bzw e34 ausgelaufen. Wer ein Multifunktionslenkrad im E39/46 hat, hat den Tempomaten, wer kein MFL hat, hat keinen Tempomaten. So einfach 🙂)

Zum Telefon: Ich habe das nicht schnurlose. Da darf man den Hörer auch nicht in die Hand nehmen, braucht man aber auch nicht, denn die Freisprechung ist integriert. beim Schnurlosen wird das auch so sein.
Btw, es gehen NUR D-Netz-Simkarten...! Kein E+, oder O2 oder Base...

Gruß
Alrick

Zitat:

Zum Tempomaten: Der Hebel ist mit dem E36 bzw e34 ausgelaufen. Wer ein Multifunktionslenkrad im E39/46 hat, hat den Tempomaten, wer kein MFL hat, hat keinen Tempomaten. So einfach 🙂)

Zum Telefon: Ich habe das nicht schnurlose. Da darf man den Hörer auch nicht in die Hand nehmen, braucht man aber auch nicht, denn die Freisprechung ist integriert. beim Schnurlosen wird das auch so sein.
Btw, es gehen NUR D-Netz-Simkarten...! Kein E+, oder O2 oder Base...

Gruß
Alrick

Cool 😁 Endlich ne FSE am Start 😁

Hab D1, dann benötige ich nur ne 2te SIM-Karte von meiner Nummer und ab die Post?! Klingeln dann beide Handys oder wie läuft das? Gibt es für die neuen Handys auch diese Schalen für den E39 und funktioniert mit denen ebenfalls die FSE, die verbaut ist?!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Cool 😁 Endlich ne FSE am Start 😁

Hab D1, dann benötige ich nur ne 2te SIM-Karte von meiner Nummer und ab die Post?! Klingeln dann beide Handys oder wie läuft das? Gibt es für die neuen Handys auch diese Schalen für den E39 und funktioniert mit denen ebenfalls die FSE, die verbaut ist?!

Gruss,

Mfg MICHA

Was da wie klingelt wird dir dein Mobilfunkprovider erklären können, denn da wird das bestimmt.

Wenn du beim E39 nen Schnurrlostelefon hast, dann ist da nichts mit Handy. Schnurrlos ist quasi wie fest eingebautes Telefon, nur ohne Schnurr.
Handyschalen gibt es nur für Handyvorbereitung. Ist was anderes. Dann geht das Telefon mit deinem Handy - allerdings nur mit speziellen Modellen, welche kann BMW sagen.

Alrick

Zitat:

Klingeln dann beide Handys oder wie läuft das?

Hallo Micha,

welches Telefon klingelt, hängt davon ab, welches sich als erstes ins Netz einbucht. Also wenn das Handy noch an ist, in der Regel erstmal dieses. Wenn Du unterwegs bist, wird sich im Normalfall das Autotelefon als erstes an der Netzzelle einbuchen, da es eine bessere Signalqualität hat. Am besten Handy ausschalten. Ist auf Kurzstrecken aber nervig.

Schöne Grüße
Mario

Hallo Micha,

die zweite Simm Card (Twinn Card) für deinen PKW hat aber eine andere Nummer. Wenn du angerufen wirst unter deiner normalen Hy Nummer wird das Gespräch automatisch auf dein Telefon im PKW weitergeleitet. Wenn du aber vom PKW ein Gespräch führst, dann erscheint bei deinem Gesprächspartner eine andere Nr., sofern du eine Rufnummer freigabe eingeschaltet hast. Das ist laut D1 Provider nicht anderst möglich.

Gruß
Papagei784

Deine Antwort