ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453

noch ein Fahrbericht 42-453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:38

Hallo zusammen

Hab`s nun auch mal geschafft den (nicht mehr ganz so) Neuen zu fahren.

Obwohl vieles schon geschrieben und diskutiert wurde und das Meiste schon bekannt ist, kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Probefahrt-Senf noch dazuzugeben. Da keine Lust auf einen ausufernden Bericht, nur stichpunktartig das was mir in der 3/4stündigen Probefahrt aufgefallen ist.

positiv:

+ man ahnt so etwas wie eine Federung

+ Klima/ Lüftung scheint effektiver

+ Bremsen

+ Türschliessgeräusch

+ insgesamt leiser

that`s it

negativ:

- unübersichtlicher als zuvor

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

- Windgeräusche im Bereich der Fenster/Türen

- Position Fensterheber

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

- Lüftung/Klima nicht fein dosierbar (entweder nichts oder Sturm)

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

- Stoffe sehen zwar peppig aus, scheinen aber von keiner grossen Qualität

- 71 PS - no comment.

Mit Multimedia und Sound hab ich mich gar nicht beschäftigt. Scheint aber auch nicht der Renner.

Schade, hatte mich eigentlich auf das neue Modell gefreut.

Aber so geht der für mich gar nicht - viel zu unausgegoren (vor allem wenn man zwischendurch `richtige` Autos fährt)

Frage mich wirklich, ob MB irgendwelche Praktikanten in die Smartabteilung schickt - Ingenieure und (richtiger) Designer können das nicht sein.

Der Ausdruck `verschlimmbessert` drängt sich mir auf.

Wobei mehr verschlimm-, als verbessert, würde ich meinen.

Beste Antwort im Thema

Also mir geht es auch auf den Nerv, sobald hier etwas positives gepostet wird, kommen immer wieder die selben und greifen an. Wenn auch andere Meinungen erlaubt sind, darf man doch auch was Gutes sagen? Aber das geht manchen hier gegen den Strich. Arm. Schönen Tag noch.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 1. September 2015 um 11:56

@ thom 145:

Sorry, ohne dir dein neues Gefährt madig machen zu wollen.

Aber deinem Beschrieb nach (inkl. Fazit) bist du entweder bisher nur Fahrrad gefahren,

oder du hast einen extrem weiten Toleranzbereich was Qualität, Komfort, Platzangebot, etc. angeht.

Sicher ist ein Smart keine C-Klasse. aber das heisst noch lange nicht, dass man z. Bsp. unsinnige Ergonomie akzeptieren muss. Im Übrigen auf das runtergerechnet, was der Smart bietet, ist die Preisklasse wohl eine ähnliche.

Das (überstrapazierte) Wort `Begeisterung` kommt mir im Zusammenhang mit Smart schon lange nicht mehr in den Sinn.

@ thom 145

Es ist mal interessant wie du ohne Smart vorbelastet zu sein den 453 siehst. Die meisten hier haben den Vergleich zu den Vorgängern 450/451 und aus der Sicht ist es eben ein Rückschritt.

@pe_m

Ich steige jeden morgen mit "Begeisterung" in meinen Würfel. ;)

am 1. September 2015 um 12:44

Zitat:

@pe_m schrieb am 1. September 2015 um 13:56:53 Uhr:

@ thom 145:

Sorry, ohne dir dein neues Gefährt madig machen zu wollen.

Aber deinem Beschrieb nach (inkl. Fazit) bist du entweder bisher nur Fahrrad gefahren,

oder du hast einen extrem weiten Toleranzbereich was Qualität, Komfort, Platzangebot, etc. angeht.

Sicher ist ein Smart keine C-Klasse. aber das heisst noch lange nicht, dass man z. Bsp. unsinnige Ergonomie akzeptieren muss. Im Übrigen auf das runtergerechnet, was der Smart bietet, ist die Preisklasse wohl eine ähnliche.

Das (überstrapazierte) Wort `Begeisterung` kommt mir im Zusammenhang mit Smart schon lange nicht mehr in den Sinn.

Du scheinst ja schlauer als der Rest der Welt zu sein.

So langsam wird es lachhaft mit Dir in jedem neuen thema die selbe leier.:o

 

meine Frau ist von ihrem 453 fortwo twinamic, prime restlos begeistert

übrigens wenn ich ihn mal fahren darf auch

Themenstarteram 1. September 2015 um 14:48

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 1. September 2015 um 14:44:08 Uhr:

 

Du scheinst ja schlauer als der Rest der Welt zu sein.

So langsam wird es lachhaft mit Dir in jedem neuen thema die selbe leier.:o

.. Ja ja, immer locker bleiben.

Was heisst die selber Leier?

Vielleicht ist dir mal aufgefallen dass ich hier bei weitem nicht der Einzige bin der am Neuen etwas auszusetzen hat.

Ist schön für dich dass du dich begeistern kannst.

Aber es ist wohl auch in einem Smart-Forum erlaubt die Dinge kritisch zu beurteilen.

Oder dürfen sich hier alle 453-Besitzer lediglich gegenseitig die E... schaukeln?..

Ich weiss ja nicht wie viel Smart-Praxiserfahrung du hinter dir hast.

Ich selbst hab etliche Jahre und hunderttausende von Km in Smarts verbracht - auch oft `begeistert`, wenn du so willst.

Das hält mich aber nicht davon ab das neue Modell kritisch anzusehen - im Gegenteil.

Und natürlich vergleicht man, wenn man die alten Modelle kennt.

Meine Meinung ist: Ein neues Modell hat besser zu sein als sein Vorgänger - und zwar möglichst in jeder Hinsicht. Das ist der 453 aber schlicht nicht.

Und nochmals: Wenn hier die `Begeisterten` über den Superkomfort und das tolle Getriebe zertun.

Meine Güte, seid ihr noch kein `richtiges` Auto gefahren, oder was?..

Konstruktive Möglichkeiten eines kleinen, kurzen Autos sind ja klar.

Aber wenn Schalter/ Bedienelemente grundlos an unsinniger Stelle verbaut sind, beim Angucken schon abfallen, eh schon kleine Kofferräume zu Handtaschenformat schrumpfen, usw. usf., dann hat das nichts mit dem Konzept zu tun, sondern ist schlicht nicht gekonnt oder nicht gewollt.

Meinerseits finde ich das langsam albern, wie unkritisch manche hier sind und sich anfangen zu verteidigen, als ginge es um das eigene Kind.

Ich lasse aber jemanden wenn er Freude hat und p... dem nicht gleich ans Bein, wie du das hier machst.

Also bitte, leben und leben lassen

(sprich andere Meinungen akzeptieren)

doch meine Frau hat vorher einen Golf Variant Automatic und einen BMW X 1 Automatic gefahren

übrigens wären wir niemals auf die Idee gekommen die vorherige Smart fortwo-Gurke zu kaufen

Also mir geht es auch auf den Nerv, sobald hier etwas positives gepostet wird, kommen immer wieder die selben und greifen an. Wenn auch andere Meinungen erlaubt sind, darf man doch auch was Gutes sagen? Aber das geht manchen hier gegen den Strich. Arm. Schönen Tag noch.

Na ist doch super, hat Smart die Neukundenakquise doch perfekt umgesetzt... ;)

Bei mir ist die Begeisterung auch recht gedämpft. Mit den alten "Gurken" vorbelastet ist die Erwartungshaltung dann wohl doch eine Andere; Ich sehe da auch keinen radikalen Sprung im Federungskomfort gegenüber dem 451, was hingegen gut gelungen ist, ist der Wendekreis. Da fragt man sich allerdings, warum das erst jetzt möglich ist, denn die technischen Voraussetzungen für einen höheren Lenkeinschlag hatte der Smart ja auch schon vorher...

Größte Enttäuschung hingegen - aus meiner Sicht - ist, dass man es nicht geschafft hat, das Schaltgetriebe wirklich "besser" hinzubekommen als den bisherigen Automaten. Die Übersetzung ist abstrus lang geworden (kann man mögen, wenn man konsequent im niedrigen Drehzahlbereich verharren will), und die Haptik des Schaltvorgangs inklusive Kupplungsdruckpunkt ist, freundlich ausgedrückt, idiotensicher. Damit leider auch extrem indifferent, bzw. unpräzise (oder auch: Genau wie es bisherige Renault-Kunden kennen...).

Gut, kann man durch die Wahl der Automatik umgehen. Da darf allerdings die Frage gestattet sein, wie Smart es hinbekommen hat, dass die Fahrleistungswerte mit Automatik trotz Doppelkupplungsgetriebe schlechter sind als mit dem unendlich lang übersetzten Schaltgetriebe?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte niemandem den Spaß mit seinem neuen 453 nehmen, aber nach der Ankündigung und gerade im Hinblick auf die Vorgänger - bin ich da auch ein wenig enttäuscht. Soll ja auch mal vorkommen ;).

Gruß

Derk

Zitat:

@king-charles schrieb am 1. September 2015 um 17:07:49 Uhr:

doch meine Frau hat vorher einen Golf Variant Automatic und einen BMW X 1 Automatic gefahren

übrigens wären wir niemals auf die Idee gekommen die vorherige Smart fortwo-Gurke zu kaufen

Hmmh, ich wette deine Frau wäre auch vom 451er begeistert gewesen. Die typischen Eigenschaften eines Kleinfahrzeugs hatte der nämlich auch schon. Übersichtlich, leicht zu parken, wendig etc.

 

 

Zitat:

@der_Derk schrieb am 1. September 2015 um 17:56:35 Uhr:

...

Größte Enttäuschung hingegen - ...

Da darf allerdings die Frage gestattet sein, wie Smart es hinbekommen hat, dass die Fahrleistungswerte mit Automatik trotz Doppelkupplungsgetriebe schlechter sind als mit dem unendlich lang übersetzten Schaltgetriebe?

...

Noch schlimmer ist die Tatsache, dass die Fahrleistungen bei gleicher Leistung deutlich schlechter als beim 451er sind. So etwas geht bei einem neuen Modell gar nicht.

am 1. September 2015 um 18:17

Zitat:

@pe_m schrieb am 1. September 2015 um 16:48:09 Uhr:

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 1. September 2015 um 14:44:08 Uhr:

 

Du scheinst ja schlauer als der Rest der Welt zu sein.

So langsam wird es lachhaft mit Dir in jedem neuen thema die selbe leier.:o

.. Ja ja, immer locker bleiben.

Was heisst die selber Leier?

Vielleicht ist dir mal aufgefallen dass ich hier bei weitem nicht der Einzige bin der am Neuen etwas auszusetzen hat.

Ist schön für dich dass du dich begeistern kannst.

Aber es ist wohl auch in einem Smart-Forum erlaubt die Dinge kritisch zu beurteilen.

Oder dürfen sich hier alle 453-Besitzer lediglich gegenseitig die E... schaukeln?..

Ich weiss ja nicht wie viel Smart-Praxiserfahrung du hinter dir hast.

Ich selbst hab etliche Jahre und hunderttausende von Km in Smarts verbracht - auch oft `begeistert`, wenn du so willst.

Das hält mich aber nicht davon ab das neue Modell kritisch anzusehen - im Gegenteil.

Und natürlich vergleicht man, wenn man die alten Modelle kennt.

Meine Meinung ist: Ein neues Modell hat besser zu sein als sein Vorgänger - und zwar möglichst in jeder Hinsicht. Das ist der 453 aber schlicht nicht.

Und nochmals: Wenn hier die `Begeisterten` über den Superkomfort und das tolle Getriebe zertun.

Meine Güte, seid ihr noch kein `richtiges` Auto gefahren, oder was?..

Konstruktive Möglichkeiten eines kleinen, kurzen Autos sind ja klar.

Aber wenn Schalter/ Bedienelemente grundlos an unsinniger Stelle verbaut sind, beim Angucken schon abfallen, eh schon kleine Kofferräume zu Handtaschenformat schrumpfen, usw. usf., dann hat das nichts mit dem Konzept zu tun, sondern ist schlicht nicht gekonnt oder nicht gewollt.

Meinerseits finde ich das langsam albern, wie unkritisch manche hier sind und sich anfangen zu verteidigen, als ginge es um das eigene Kind.

Ich lasse aber jemanden wenn er Freude hat und p... dem nicht gleich ans Bein, wie du das hier machst.

Also bitte, leben und leben lassen

(sprich andere Meinungen akzeptieren)

Du kannst ja deine kritik durchaus loswerden,aber Du wiederholst dich laufend . Manche hören sich halt gerne reden.:(

Nabend,

jetzt doch noch Mal ein Kommentar meinerseits:

Man muss sowohl bei der Zulassungen (die ohne wenn und aber nicht annähernd die Erwartungen bei Einführung eines neuen Modells erfüllen), als auch bei den positiven Meinungen/Beschreibungen klar zwischen Autonutzern und smart-Fans unterscheiden.

Der 453 ist wieder eine gutes Stück erwachsener und stattlicher/größer geworden und wird nun auch für diejenigen kaufbar, die ein "großes" und "erwachsenes" Auto fahren wollen.

Und die smart-Fans, zu denen ich mich zähle, wollen einen spritzigen Kleinstwagen, der gerade nicht wie ein durch abhobeln downgesizter Polo daherkommt.

Das ist ein leidiges Thema, das fast alle neuen Modelle aller Hersteller größer, schwerer und stärker werden als die Vorgängermodelle.

Und so ist aus dem frechen, flitzigen und in allen Maßen minimalistischen Ur-smart dieses opto-anabolische "Auto" entstanden.

Die inzwischen selbstbewust-wuchtige Form tritt stämmig auf, steht im Leben und signalisiert: Ich bin der mächtigste unter den Kleinsten. Da wird man nicht mehr gefragt: "Nimmst Du den Abend mit ins Bett" oder "Der Elefantenrollschuh passt ja in meinen Kofferraum..."

Dazu passt folgendes:

Auf den ersten Metern fällt auf, das die Lenkung nicht nur diffuser, vor Allem aber lange nicht so direkt anspricht. Schon der 451 ist nicht so knackig-nervös wie der 450, das Urmeter aller straßentauglichen Go-Carts.

Das muss man mögen, rennt gerade die Kugel jedem geringen Lenkeinschlag sofort nach.

Diese Nervosität mögen viele nicht und diejenigen empfinden die Lenkung des 453 als Fortschritt.

Für mich ist das wie "echtes" Auto fahren und da gibt es zig andere Alternativen im ausgewachsenen Kleinwagenbereich.

Ich will aber nicht Auto, sondern smart fahren. Autos habe ich andere...

Und da ist der 453 für mich keine Option (ich liebe "Gurken";-).

Aber wenn sich jemand unvorbelastet den 453 anschafft, dann kann er offensichtlich auch zufrieden sein...

Seine vielen Mängel lassen sich beheben.

Da kann man nur die Hoffnung auf das erste große Facelift legen.

Aber die Idee, die damals Herr Hayek gehabt hat, hat Daimler mit diesem Modell endgültig verraten.

Grüßle

Thorsten

Der 453 hat halt keinen Kultstatus mehr. Er ist einfach nur ein Kleinwagen wie es x-beliebige gibt. Und für das Geld gibt es wesentlich bessere Autos.

Wenn ich mir da den hier anschaue, 5 Jahre Garantie und garantiert keine Bremsprobleme :D

Und es gibt sogar nen CDI

Themenstarteram 1. September 2015 um 20:18

Zitat:

@Frank 5 schrieb am 1. September 2015 um 20:17:25 Uhr:

Du kannst ja deine kritik durchaus loswerden,aber Du wiederholst dich laufend . Manche hören sich halt gerne reden.:(

.. so so, ich wiederhole mich laufend.

Wie lange `kennen` wir zwei uns denn schon?

Hier wird niemand gezwungen etwas zu lesen. Wenn du nichts Schlechtes über deinen neuen Liebling lesen magst, von dem du scheinbar so begeistert bist, dann kannst du ja mal weggucken wenn Kritik kommt.

Soweit kommt es noch, dass man sich hier gegenseitig vorhält, wer was und wie oft schon von sich gegeben hat und sich was verbieten lässt(?)..

Bestimmst du hier, wer wie oft etwas von sich geben darf?..

M.G., wie im Kindergarten, echt..

Geh konkret auf meine Kritik ein, sprich nenn begründet das Gegenteil, oder lass es.

Einfach nur sich angemacht fühlend, hier andere blöd von der Seite anzumachen zeugt nicht weitreichender sozialer lntelligenz.

Übrigens: Wenn, dann sehe ich gern was ich schreibe - hören kann man sich hier nicht.

Und lass mal deine `Anfeindungen` vorher mal durch die Rechtschreibprüfung laufen. Mit dem, was ich da lesen muss, kann ich dich gerade schon nicht ernst nehmen - wenn wir schon beim Austeilen sind.

Ansonsten denke ich, dass mir das reicht, an Auseinandersetzung mit dir

- tut ja nichts zur Sache.

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:15

Um mal hier etwas Entspannung in die Runde zu bringen und ein kleines Fazit (auch aus ähnlichen Themen) zu wagen..

Offensichtlich ist es (mehrheitlich) tatsächlich so, dass 450/451-Erfahrene den Neuen eher kritisch / vergleichend betrachten und tendenziell eher (noch) aus diversen Gründen ablehnen.

Diejenigen, die bisher keinen Smart hatten finden den Neuen toll.

Liege ich da falsch?..

Man muss aber natürlich zugeben, dass man früher als `Neuling` den Smart auch super fand, wobei alle anderen einen eher mitleidig belächelten und dachten man wäre nicht ganz knusper :p

Aber ich hör jetzt mal auf, sonst kommt wieder Kollege Frank und wirft mir Mitteilungsdrang vor. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453