ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Noch bestellbare Kleinst-/Kleinwagen mit Automatik?

Noch bestellbare Kleinst-/Kleinwagen mit Automatik?

Themenstarteram 23. März 2020 um 14:53

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine Partnerin.

Es wird sich gegen Sommer (genaues Datum steht noch nicht fest) beruflich etwas ändern, somit fällt der Dienstwagen weg.

Wir möchten nun gerne ein privates Fahrzeug für sie anschaffen.

Eckdaten sind dabei:

- möglichst Neuwagen (z.B. aufgrund Garantie)

- Automatik (Wandler, CVT, DSG/DKG in der Reihenfolge, ein ASG kommt NICHT in Frage

- Elektrofahrzeug kommt ebenso nicht in Frage, wir habe keinerlein Möglichkeit dies zu laden

- daher eher Benziner, Hybrid

- Klima, PDC hinten, wenns geht Apple Car Play

- Budget maximal 15000€ "Straßenpreis"

Bisher sind wir schon gefahren:

Hyundai i10, Kia Picanto, Renault Twingo und Mitsubishi space Star..

Hyundai i10: Kaum als deutsches Fahrzeug zu bekommen, überwiegend EU-Importe, dabei gibt es das Garantie Thema. Hyundai möchte keine EU-Importe auf dem Markt haben und hat seine Garantie bedingungen dahingehend geändert: Das Fahrzeug muss von einem Endkunden von einem Vertragshändler gekauft worde nsein. Garantie ist somit schwammig und mir zu riskant.

Neue i10 sind nicht mehr mit Wandler bestellbar sondern nur mit ASG..

Kia Picanto: Neu nicht mehr mit Automatik lieferbar, eventuell iwo Restbestände abgrasen

Renault Twingo:

An sich bestes Angebot, jedoch finde ich da einige Details unvorteilhaft gelöst: Motor extremst verbaut, kleiner Kofferraum durch Heckmotor, dafür vorne jedoch kein zusätzlicher Stauraum. Dafür extrem lockere und wabbelige Kunststoff Haube die ein paar cm nach vorne geschoben werden kann für z.B. Wischwasser.. Innenraum ziemlich "billig" meiner Meinung nach, irgendwie sieht es aus wie Playmobil Schalter usw.. Ich konnte auch viele Probleme aufgrund thermischen Schwächen elsen, ist davon viel zu halten?

Mitsubishi Space Star:

Schönes Auto, gute Automatik, jedoch recht zusammengweürfelte Ausstattung. PDC ist ekiner Variante lieferbar, Rückfahrkamera nur in der höchsten ausstattung, dadurch teurer und immer noch teilweise "schlechter" ausgestattet als die Mitbewerber. Mini-Detail: Der Fahrzeugschlüssel sieht aus wie ein Schlüssel aus den 90ern von einem Billig-LKW etc. Das macht natürlich das Auto nicht schlechter hat mich jedoch trotzdem extremst gewundert.

Soweit ich das sehen konnte bei Toyota Yaris keine automatik lieferbar nur als Hybrid -> teuer

Jemand noch etwas auf dem Schirm was mir total entfallen ist?

Beste Antwort im Thema

Wie lange wollt Ihr eigentlich noch E-Autos missionieren? Der TE hat E-Autos ausgeschlossen. Diese weiterhin hier zu diskutieren ist ihm gegenüber ausgesprochen unhöflich. Macht Euren eigenen Thread auf wenn Ihr es nicht lassen könnt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. März 2020 um 17:48:54 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 23. März 2020 um 17:29:35 Uhr:

 

Elektrofahrzeug kommt NICHT in Frage schreibt der Themenstarter.:confused:

Bist du auf dem Mond sein Nachbar :D ????

Ja gut, das kann sich der Themenstarter ja dann nochmal überlegen.

Aber da muss man nicht so explizit darauf hinweisen.

Übrigens hatte ich das mit dem Yaris Hybrid auch erst mal überlesen und diesen genannten.

OK, das mit dem Mond hätte man auch anders formulieren können.

Allerdings "Kuhdorf" klingt auch nicht besser.

Also eher:

Öffentliche Ladestationen bei Supermärkten sind oft noch kostenlos.

Oder...

Hey Alexander,

mit dem Mond war ja seine Idee. ;)

Zitat:

@1234auditt schrieb am 23. März 2020 um 17:57:14 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. März 2020 um 17:48:54 Uhr:

 

Ja gut, das kann sich der Themenstarter ja dann nochmal überlegen.

Aber da muss man nicht so explizit darauf hinweisen.

Übrigens hatte ich das mit dem Yaris Hybrid auch erst mal überlesen und diesen genannten.

OK, das mit dem Mond hätte man auch anders formulieren können.

Allerdings "Kuhdorf" klingt auch nicht besser.

Also eher:

Öffentliche Ladestationen bei Supermärkten sind oft noch kostenlos.

Oder...

Hey Alexander,

mit dem Mond war ja seine Idee. ;)

Ja, hat mich auch gestört.

Deswegen ja den besseren Hinweis auf kostenlose Supermarkt-Ladestationen..

Wobei hier ja auch die Frage ist wie lange noch.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 23. März 2020 um 16:02:01 Uhr:

Bestell einen E-Up mit 6000€ Förderung. Öffentliche Lademöglichkeiten gibt es an fast jeder Ecke. Oder wohnst du auf dem Mond?

Naja - an fast jeder Ecke ist dann doch reichlich übertrieben. Ich wohne in einer Stadt mit knapp 130000 Einwohnern. Hier werden mir ganze 13 Ladestationen angezeigt. Einige kenne ich: im Einkaufszentrum sind 2 am entlegendsten Eck des Parkplatzes. Aber selbst die sind immer zugeparkt von den Kunden und nicht zuverlässig nutzbar. Einige sind an Öffnungszeiten der anbietenden Firmen gebunden (doof wenn der Wagen zu anderer Zeit leer ist). Eine gewisse Zahl sind an Ecken, wo man nix machen kann außer dumm auf den Ladeschluss zu warten weil es nicht mal ein Kaffeeautomat oder irgendwas anderes gibt. Also rosig ist anders. Und die von mir in der Hauptsache frequentierten Supermärkte haben überhaupt keine Lademöglichkeit - weder Umsonst noch für Geld. Dann sind 2 Ladestationen an Parkgebühren gebunden (dafür aber wenigstens stadtnah). Also bei uns macht ein E-Auto nur dann Sinn, wenn man zu Hause oder auf der Arbeit laden kann. Alles andere ist hier Krampf. Und 130000 Einsohner ist jetzt meine ich weder Mond noch Kuhdorf ...

Ansonsten war es schon immer schwer, ein billiges Automatikauto zu bekommen. Und das wird künftig immer schwerer werden.

@guruhu

ganz einfach...

Eine Zwangsvollkasko, im persönlichen Sinne... Wenn man eine 7 Jahre alte S-Klasse für 15K€ kauft, gilt das vermutlich genau so, wie für den (fast) neuen Kleinwagen...

Aber wer möchte sein über Jahre sauer gespartes Geld in den Sand setzen, falls es zu einem unglücklichen teuren Schaden oder womöglichen Totalschaden kommt, sei es mal aus Eigenverschudlen (Unachtsamkeit, Winterglätte, Auquaplaning oder sonst was) oder eigenltich völlig Schuldlos mit angerechneter Teilschuld von ~30% Anteil...

Bei einem guten gebrauchten, der da nur die hälfte kostet oder doch deutlich weniger... Da tut das wesentlich weniger Weh, wenn man Vollkaskofälle verschmerzen muss...

Dazu kommen noch die strickten Serviceinterwalle, der Hersteller, die man am besten auch in der Vertragswerkstatt macht, weil sonst spätere Kulanzfälle im Fall der Falle sowieso floppen...

Da übernehme ich die Serviceüberwachung lieber selber und wechsle die Bremsflüssigkeit, erst wenn sie tatsächlich so weit ist, mache den Klimaservice erst, wenn die Anlage leer ist ect….

Besonders lächerlich, finde die z.B. VW Strategie, welche mir erst letzte Woche wieder ins Ohr flatterte...

"Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr"

Zeigt das die heute Haltbarkeit schon in der Aussage??

Zitat:

Deswegen ja den besseren Hinweis auf kostenlose Supermarkt-Ladestationen..

Wobei hier ja auch die Frage ist wie lange noch.

Das Vorhandensein dieser ist sehr ortsabhängig. Ich lese davon hier recht viel, bei uns hab ich sowas noch nicht gefunden. Kann sein, dass der Ikea am Stadtrand welche hat. Und selbst wenn man solche im Umkreis findet, ist es sehr kurzgedacht, die bei einer langfristigen Entscheidung wie einem Auto als Argument zu führen.

Wenn TE sich gegen Elektroautos entschlossen und das für sich selbst durchgespielt hat, kann man diese Entscheidung auch einfach mal respektieren und muss ihn nicht so dumm wie der jorge hier anmachen.

----------

Mit dem neuen Peugeot 208/Opel Corsa mit EAT-8 würde mir die Entscheidung zu einem Kleinwagen mit Automatik erstmalig zwar recht leicht fallen, das könnte im Preisrahmen aber etwas schwierig werden.

Möchte noch den neuen Clio in den Raum werfen. Im Budget könnte bei guten Angeboten (gibt bereits hohe Rabatte) eine Motorisierung niedriger der 100PS Benziner mit der bei Renault eher neuen "X-Tronic" liegen. Das ist das CVT von Nissan. Der Motor soll sehr sparsam zu fahren sein und hat sogar noch Multipoint-Einspritzung.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 23. März 2020 um 18:27:20 Uhr:

 

.........

Dazu kommen noch die strickten Serviceinterwalle, der Hersteller, die man am besten auch in der Vertragswerkstatt macht, weil sonst spätere Kulanzfälle im Fall der Falle sowieso floppen...

Da übernehme ich die Serviceüberwachung lieber selber und wechsle die Bremsflüssigkeit, erst wenn sie tatsächlich so weit ist, mache den Klimaservice erst, wenn die Anlage leer ist ect….

Besonders lächerlich, finde die z.B. VW Strategie, welche mir erst letzte Woche wieder ins Ohr flatterte...

"Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr"

Zeigt das die heute Haltbarkeit schon in der Aussage??

Zu den Service-Intervallen ist anzumerken, dass diese bei neu(er)en Fahrzeugen meistens keineswegs mehr "fest" sind, sonder der Condition Based Service die Regel ist. Da kann ein (großer) Service auch erst einmal erst nach 4 Jahren 55-65 tkm fällig werden (z.B. bei B;W der Fall). Klima-Service fällt bei solchen Fahrzeugen auch erst bei Bedarf an und zwar dann, wenn die Anlage nicht mehr kühlt, so z.B. bei meinem Audi und meinem BMW.

Dann noch kurz zu der Garantie von VW:

Was ist daran lächerlich? Vor 5-10 Jahren boten doch die meisten deutschen und europäischen Hersteller meistens nur 2 oder 3 Jahre Garantie an. Vor 20-25 Jahren waren 1-2 Jahre Werksgarantie bei fast allen Fahrzeugen noch die Regel und zwar auch dann, wenn sie von asiatischen Herstellern produziert wurden.

Ich behaupte deshalb aber nicht, dass die Fahrzeuge heute deshalb mehr als doppelt solange halten als vor 20 Jahren, wohl aber ist meine Erfahrung, dass sie, im Gegensatz zu früher (70ger-90ger Jahre), bei vernünftiger Wartung und Behandlung 5-10 Jahre länger halten und das gilt auch für fast alle VW-Modelle.

Mal zurück zum Thema: der Ignis Facelift der in Kürze kommen soll wird mit CVT angekündigt. Wie die Strassenpreise aussehen werden sagt mir die Kugel leider nicht.

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 100 PS und Wandlerautomatik findet man bei Mobile als Neuwagen ab 15-16000 Euro, vielleicht auch eine gute Option.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 23. März 2020 um 15:53:09 Uhr:

Mini-Detail: Der Fahrzeugschlüssel sieht aus wie ein Schlüssel aus den 90ern von einem Billig-LKW etc. Das macht natürlich das Auto nicht schlechter hat mich jedoch trotzdem extremst gewundert.

Es gibt den Space Star auch mit Keyless Entry / Go, dann sieht der Schlüssel bzw. die Fernbedienung moderner aus. Natürlich Aufpreis...

 

Ansonsten ja, Mitsubishi ist in vielen Dingen etwas "rustikaler" verarbeitet.

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 23. März 2020 um 19:45:49 Uhr:

Zu den Service-Intervallen ist anzumerken, dass diese bei neu(er)en Fahrzeugen meistens keineswegs mehr "fest" sind, sonder der Condition Based Service die Regel ist. Da kann ein (großer) Service auch erst einmal erst nach 4 Jahren 55-65 tkm fällig werden (z.B. bei B;W der Fall).

Bei den hier bisher genannten Fahrzeugen trifft das nicht zu. Die haben feste Intervalle (wie die Mehrheit aller Neuwagen) alle x-tausend-km oder y Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

Im Herbst ist der I20 meiner Frau wegen erheblichem Reparaturstau weg gegangen. Die such nach etwas neuem mit Automatik verlief sehr unbefriedigend. Das best Angebot war ein Mercedes B- Klasse Vorführwagen. Als dann ein Unschlagbares Angebot für einen E-up kam, haben wir die Bedenken wegen fehlender Heimlademöglichkeit schnell aufgegeben. Der fährt sich halt doch erheblich besser und meine Frau hatte inzwischen viel Gelegenheit das öffentlich laden mit meinen Kangoo ZE zu lernen.

Gab ja nun eine ganze Reihe guter Vorschläge, wäre schön, wenn vom TE mal Rückmeldung kommen würde.

Themenstarteram 25. März 2020 um 9:29

Hi zusammen, vielen Dank. Wir werden mal in Richtung Opel Corsa schauen. Für rund 16k kann man einen über Vermittler bestellen. Können derzeit allerdings leider keinen probe fahren. Clio werde ich mal Preise checken.

 

Wie bereits gesagt Elektro fällt aufgrund fehlender Lademöglichkeit zu Hause und auch im Job weg. Da irgendwo hin fahren müssen zum Laden ist für uns keine Option. Ausserdem habe ich auch selbst eine persönliche Abneigung gegen Akkus. Ich möchte es einfach nicht haben.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 24. März 2020 um 23:23:02 Uhr:

 

Zitat:

Bei den hier bisher genannten Fahrzeugen trifft das nicht zu. Die haben feste Intervalle (wie die Mehrheit aller Neuwagen) alle x-tausend-km oder y Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

Nö, oben wurde doch als Alternative auch eine 7 Jahre alte MB S-Klasse genannt. Die hat, wie z.B. mein 2014 produzierter 3er BMW auch bereits keine festen Service-Intervalle mehr.

 

Auch Volvo- Fahrzeuge haben seit 20 (?) Jahren bereits flexible Wartungsintervalle, die lediglich bestimmte Zeit- bzw. Km-Obergrenzen kennen. Ob die Obergrenze erreicht werden kann, bevor die Anzeige zur Durchführung des Service kommt, hängt vom jeweiligen Fahrprofil ab, mit dem das Fahrzeug unterwegs war.

 

Bei meinem Audi A1 von 2015, der auch viel Kurzstrecke fährt, kam auch die Anzeige für den 1. großen Service vor Erreichen der 3-Jahresobergrenze und die Maximalkilometerzahl von 30 Tsd seit dem letzten Ölwechsel hatte er mit 27 tkm auch noch nicht erreicht. Ich vermute, dass auch hier ein CBS-Ansatz mit Auswertung des Fahrprofils verfolgt wird.

 

Ob bei anderen neue(re)n Klein(st)wagen, wie z.B. Opel Corsa, Hyundai i10/20, Suzuki Swift, Kia Picanto usw. ebenfalls CBS zum Einsatz kommt, weiß ich allerdings nicht.

:D Du hast sicherlich Recht mit deinen Alternativen, sie passen nur allesamt nicht ins Suchraster Neuwagen+Automatik+<15000€.

Daher hatte sich meine Aussage auf die genannten und infrage kommenden Modelle bezogen. Da sind feste Wartungsintervalle tatsächlich (noch?) ziemlich normal.

 

Ich bin aber auch kein Freund von zu langen Ölwechselintervallen :)

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 25. März 2020 um 10:29:47 Uhr:

Hi zusammen, vielen Dank. Wir werden mal in Richtung Opel Corsa schauen. Für rund 16k kann man einen über Vermittler bestellen. Können derzeit allerdings leider keinen probe fahren. Clio werde ich mal Preise checken.

Wie bereits gesagt Elektro fällt aufgrund fehlender Lademöglichkeit zu Hause und auch im Job weg. Da irgendwo hin fahren müssen zum Laden ist für uns keine Option. Ausserdem habe ich auch selbst eine persönliche Abneigung gegen Akkus. Ich möchte es einfach nicht haben.

Eine Abneigung gegen Akkus!? Dann hast du sicherlich kein Handy, Tablet und Notebook, oder?

Das mit fehlender Lademöglichkeit kann ich verstehen, aber bedenke, daß sich die Situation schon in wenigen Monaten ändern kann. Ich sehe wie bei uns die Ladesäulen aus dem Boden spriessen wie der Enzian im Frühling auf der Alm. Aber ich vermute du hast eher Bedenken in Richtung Akkulanglebigkeit. Das muss jeder für sich analysieren und entscheiden. Übrigens, Fiat 500 gibt es auch mit Automatik (Dualogic). Schicker Kleinwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Noch bestellbare Kleinst-/Kleinwagen mit Automatik?