Nix neues von der E36 Font!
hallo zusammen,
hab euch ja vor einiger zeit mitgeteilt ,dass ich mir nun mal wieder ein e36 anschauen wollte und wenn ich ihn gekauft hätte ,dann hätte ich ihn sofort stolz präsentiert.HÄTTE!!!!!! die beschreibung war super 320i coupe 94er 186tsd kilometer , neuer tüv bla bla bla. gut keine augenweide aber hauptsache e36 coupe mit 6zylinder motor an board. hab mir also meinen kumpel geschnappt und los ging die wilde reise von berlin nach sachsen(nicht gerade um die ecke) . nach unserem eintreffen wurden sofort alle sensoren ausgefahren und ich hab alles gemacht was ihr mir so beigebracht habt. es schien alles ok und der deutsche verkäufer machte ebenfalls einen vernünftigen eindruck(nicht das ich etwas gegen ausländer habe ,aber die haben mir schon einige male am telefon angst gemacht🙄,naja man kennt ja die geschichten)also wir rein in den wagen und ne probefahrt gemacht, gott sei dank war mein kumpel dabei um meine freude darüber mal wieder einen e36 zu fahren etwas zu drosseln, denn nach einiger zeit fiel mir in den kurven immer so ein knarzen auf und manchmal dachte ich ich sitze in einem boot und nicht in einem BMW. der verkäufer reagierte auf meine fragen bezüglich dieser dinge mit "ist ganz normal" naja war mir egal , der termin bei der örtlichen dekra war gemacht und wir fuhren hin. nur nochmal als anmerkung ,der wagen hatte neuen tüv. das ende vom lied waren verschlissene stoßdämpfer, defekte radlager hinten und er meinte die bremsen seien auch nicht mehr die besten , man hat der typ den arsch voll bekommen vom anwesenden prüfer, da wirds wohl noch ärger geben. für mich war der tag teuer und ich hatte die schnauze gestrichen voll. dekra 85euronen und spritgeld für meinen kumpel 60euronen, wenigstens hat er zu hause noch ein bier springen lassen. am nächsten tag gabs ne meldung bei mobile und das fahrzeug war erstmal weg vom fenster. ich werde jetzt weiter sparen und mir dann ein nicht so altes und runtergehobeltes coupechn kaufen,wie gesagt um so länger man geld liegen lässt, desto paarungsbereiter wird es😛
danke nochmal an euch für die vielen hilfreichen tips
gruß
17 Antworten
Ein super Erfahrungsbereicht und DAS Beispiel dafür,das man es eben mit GEBRAUCHTWAGEN und nicht mit Neufahrzeugen zu tun hat,wenn man einen E36 sucht!
Deine Knete dürftest du vom Verkäufer einklagen können,soweit mir bekannt.Da war mal was....
Greetz
Cap
ja super hast ja alles richtig gemacht und die 145 euro tun zwar weh aber die 1000 die du in den schrotti reingesteckt hättest bestimmt auch viel glück noch bei deiner suche
mfg Lionbyt
Zitat:
Deine Knete dürftest du vom Verkäufer einklagen können,soweit mir bekannt.Da war mal was....
... wenn der verkäufer dir vorsätzlich mängel verschwiegen hat - nehmen wir aber mal einen normalen durchschnittsnutzer an, ohne viel ahnung vom auto... für den ist ein fahrendes auto in ordung, ein nicht fahrbereites auto kaputt... 😉
Hallo,
Defekte Radlager müssen absolut nicht auf einen insgesamt schlechten Pflegezustand eines Fahrzeuges hindeuten, dies ist nunmal eine Schwäche beim e36.
Bei meinem B3 3.2 (Sammlerzustand 82'000 Km) ist das linke hintere Radlager auch fällig, das Rechte wurde bereits getauscht.
Gruss
Ähnliche Themen
hy leute ,
ich sag nur es war ein privater händler . namen wollen wir hier nicht nennen,das gehört sich nicht . das mit den radlagern stimmt schon, wär jetzt auch nicht so das ding gewesen, aber der wagen hatte neuen tüv!!!!!!!!!!!
gruß
Sers,
will auch bissl mitmischen..
Also Stoßdämpfer werden nur optisch geprüft beim TÜV usw. Bremsen, solange die gehen und im Grünen Bereich sind kann keiner was sagen, die können dann auch nur 2 mm Belag haben... Es wird ja aufm Bremsenprüfstand geprüft und nicht am Rad direkt... es wird von innen unten alles angeschaut usw...
Und Radlager... Solang die kein Spiel haben und nur Geräusche von sich geben juckt das den Tüv auch net...
Beschreib doch mal genauer die Fehler... Weil so Oberflächlich alles zu Beschreiben...
Außerdem sind das eig. Teilwese Kleinigkeiten... Wenn alles andere passt, hätte man an Preis drücken können... Es kommt auf den Gesamtzustand drauf an...
Greetz
Also Probleme mit Verschleissteilen wie Stossdämpfer, Radlager und Bremsen hätten mich nicht abgeschreckt. Ganz im Gegenteil: Ein solcher Dekra-Befund im Beisein des Verkäufer bringt diesen ja in die Defensive und ein angemessener Preisnachlass sollte unmittelbar drin sein. Wenn der Wagen sonst nichts hatte, Motor gut lief etc hätte das immernoch ein guter Kauf sein können. (Kenne jetzt natürlich den Preis nicht)
Als Gebrauchtwagenkäufer muss man ja immer davon ausgehen, daß sehr lange nur noch das allernötigste an Reparaturen gemacht wurde. Einen Tausender für Reparaturen muss man bei deshalb mindestens einplanen. Ich fahre seit 25 Jahren BMWs der Vor-Vorgängergeneration und das war bei mir noch nie anders.
Der TÜV-Stempel bescheinigt ja nur, daß der Zossen verkehrssicher ist, also keine durchgegammelten Schweller hat, die Bremsen noch beidseitig Wirkung haben etc., nicht daß er tiptop in Schuss ist.
Gruß
ok VW-TOM,
nur für dich nochmal im detail, der bmw hatte keine nennenswerte ausstattung und war halt keine augenweide.
zu den mängel laut der dekra und selbstprüfung
die stoßdampfer waren fertig (alle 4) sie haben geölt und das fahrverhalten war teilweise sehr schwammig. die radlager haben geknarrt und hätten getauscht werden müssen , der querlenker vorne rechts war ausgeschlagen, zu den bremsen
1. sehr wenig belag und die scheiben waren auch fertig
2.bremsflüssigkeit hätte gemacht werden müssen
3.die handbremse: test: handbremse anziehen und den gang langsam kommen lassen, wenn sich das ding dann aufschaukelt ist was mit den teilen nicht ganz in ordnung
nun mal ganz ehrlich der wagen sollte 3500 euro kosten , wenn ich dann gehandelt hätte was ich nicht gemacht habe , weil das ding für mich gegessen war hätte der händler ordentlich runtergehen müssen,
allerding geben mir erfahrungswerte in dem punkt recht ,das sich privathändler nicht gerne die butter von ner stulle nehmen lassen und auch bei solchen mängel nicht sehr großzügig mit dem preisnachlaß sind. bin halt noch student und für mich sind 3500 schon ne stange geld , allerdings bleibe ich aktiv und suche weiter irgendwo wartet mein coupechn schon auf mich😁
Mach dir mal keinen Kopp wegen unserem VW-Tom,der kann eigentlich GANZ still sein,nachdem er drei Baustellen gekauft und dann nach monatelangem dran rumschrauben und rumpfuschen dann doch ENDLICH die Erleuchtung bekam,das die Böcke nicht ihr Geld wert waren,obwohl ihm das JEDER aktive User hier MEHRFACH geschrieben hat und das mehr als deutlich....
Ob er denn JETZT endlich draus gelernt hat,mag ich nicht beurteilen,aber so manches Kommentar läßt eher auf nein schließen.....
Denn der TÜVer schaut sehr wohl nach der Stärke des Bremsbelags und dem Zustand der Bremsscheibe.Da wird nicht nur auf den Wert aufm Bremsenprüfstand geachtet.
Greetz
Cap
Ich würd mal sagen, solange die Bremswerte passen, die Verschleißanzeige nicht leuchtet, sind die Bremsen i.O. Warum sollte was getauscht werden, was in Ordnung ist.
Stoßdämpfer die Ölen müssen ersetzt werden, sollte auch bei der HU auffallen, rein ausgelutschte nicht. Diese werden bei der HU auch selten geprüft. Radlager die Geräusche machen aber kein Spiel haben, kein Problem, mit Spiel Grund zum nichtbestehen der HU.
Genauso verhält es sich mit Spiel im Querlenker.
die gründe die du eben genannt hast , haben mich verschreckt. der wagen hatte neuen tüv trotz solcher mängel,dass kann nur ein schmuddel-tüv gewesen sein
von sowas lasse ich ohne diskussion die finger
gruß
Also 3500 Euro für einen 94er und dann nur ein 320... nee nee nee! Da wär ich erst gar nicht hingefahren, und wenn der in meiner Straße gestanden hätte. Für das Geld bekommst einen richtigen, ordentlichen E36. Der Markt wird überschwemmt davon.
Ich hätte im Mai diesen Jahres einen 328iA Coupé NFL in titansilber Met. von 09/1996 mit ca. 250000km, Nichtraucher, EDELHOLZ, 2-Zonen Klimaautomatik mit AUC, ASC+T ,2x Airbag, Grosser BMW ZV Funkschlüssel, Grosser Bordcomputer-V, Original BMW Soundsystem Aktiv , BMW 6xCD Wechsler, BMW Buisness RDS Radio, 3 Bremsleuchte Kopfstützen-Hinten, Elektrische Austellfenster Hinten Aussenspiegel + Waschdüsen beheitzt, Sportsitze Velour mit Sitzheizung Leder Mittelarmlehne, Innenspiegel automatisch abblendbar,BMW Original Winterradsatz 15",BMW M Sportfahrwerk ,absolut original kaufen können.
Und ich hab ihn stehen lassen, weil der mal zu heiß gelaufen war, möglicherweise ZKD Schaden hatte (im Nachhinein eher doch nicht) und das Automatikgetriebe nicht mehr vom 2. auf den 3. schaltete! Desweiteren hat der Anlasser ab und zu gehangen (Magnetschalter).
Ich bin wegen dem Auto nach Aachen mit dem ZUG gefahren (teuerste Möglichkeit), Karte hat um die 100 Euro gekostet. Und dann hab ich gekniffen.
Und ich ärgere mich heute noch, denn ein gebrauchtes Getriebe hätte ich für um die 500 Steine haben können, hätte erstmal eine Probefahrt machen sollen (hab mich vom weißen Rauch abschrecken lassen, war aber vermutlich nur Kondenswasser, da der schon über eine Woche stand). Und das mit dem Magnetschalter hätte ich schon hinbekommen, wenn die ZKD nicht platt gewesen wäre.
ABER ES KOMMT NOCH BESSER:
Im Sommer habe ich bei mobile ein 328iA Cabrio von 7/1998 mit wohl absoluter Vollausstattung gesehen (sogar mit Harman/Kardon System und original Woofer im Skisack), Leder, BCV, original Wechsler, Klimaautomatik, vollelektrischem Verdeck, Telefon, ach, allem, was man gerne selbst bestellen würde, sich aber nie leisten kann. Dem haben die das Verdeck auf voller Breite und Länge aufgeschlitzt. Außer dem total zerfetzten Vedeck funktionierte jedoch alles. Da er den schnell loswerden wollte, hat er den Preis von 4200 Euro (eine Woche davor) auf 3650 Euro runtergesetzt. Er stand in Rostock, ganz oben, ganz weit weg. Ich angerufen, wollte noch den gleichen Tag (Sa.) hin, es war schon Nachmittag. Einzige Möglichkeit mit dem Zug für 230 Euro war mir zu teuer. Termin für darauffolgendes WE vereinbart wegen billigerem Ticket, ich Geizhals. Dann fiel mir auf, daß ich an dem WE mit meinem alten Herrn auf eine Oldtimerralye fahren wollte, was ich ihm schon Monate vorher versprochen hatte und nicht ausschlagen konnte und wollte. Also nochmal auf das darauffolgende WE verschoben, er rief den letzten Dienstag vor dem WE an und sagte, daß einer aus Polen kommen will und ihn sich den nächsten morgen ansieht und gleich mitnehmen will, der wäre schon unterwegs. Ich kriege Panik, sehe den Schlitten wie Sand durch meine Hände fließen und bot ihm glatte 4000 Euro blind, wenn er den wieder weg schickt. Der meinte dann nee das kann er nicht machen der fährt 1000km und der würde ihn bekommen. Und so kam es auch. Da könnte ich mir heute noch ein Loch in den A**** ärgern, und ich werde immer wieder dran denken, mit 80 im Altenheim noch den Kollegen beim Kartenspielen davon erzählen.
Also, Junge, Du hast kein Grund, Dich zu ärgern, es ist gut dass Du den hast stehen lassen. Es gibt tausende bessere gebrauchte E36, und Dir als Käufer mit 3,5 Mille in der Kralle stehen die allermeisten davon zur Verfügung 😉