1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Niveausensoren Leuchtweitenregulierung

Niveausensoren Leuchtweitenregulierung

Audi A4 B8/8K

Hallo
Hatte hier im Forum schon danach gesucht, zwecks Niveauregulierung der Xenonscheinwerfer.

Es sollte sich auf der Fahrerseite hinten, über der Hinterachse, ein Niveausensor befinden.

Da ist er auch, und meiner ist auch defekt, Stange gebrochen.

Aber der Audi hat nicht einen, sondern 4 Stück.

Wollte dies nur mal bekanntgeben, weil ich hier immer gelesen habe, das der A4 nur einen hat.

MFG Thomas

155 Antworten

neuer oder gebrauchter SW oder was meinst Du?

Hallo zusammen,
Bei meinem A4 fährt der rechte Xenon Scheinwerfer sporadisch beim Justieren (beim Anlassen) nicht wieder hoch. Das Runterfahren funktioniert.

Das Problem tritt regelmäßig auf und häufiger, wenn es kalt und nass ist (Winter), und weniger, wenn es trocken und warm ist (Sommer). Es äußert sich dann so, dass der rechte Scheinwerfer kurz vor dem Wagen auf den Boden leuchtet und die Sicht damit deutlich schlechter ist.

Ich war wegen dieses Problems vor einiger Zeit in einer Werkstatt. Im Fehlerspeicher stand nichts. Der rechte Scheinwerfer wurde dann von der zu tiefen Position in die richtige Position mittels Stellschrauben eingestellt. Am nächsten Tag hat sich der Scheinwerfer von sich aus eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Scheinwerfer in den Himmel geleuchtet hat, also viel zu hoch eingestellt war. Daraufhin wurde wieder zurück gestellt.

Diese Problem war wochenlang kein Thema mehr und ich habe schon gehofft, dass es sich von alleine geheilt hat, aber heute ist es leider wieder aufgetreten.

Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite macht keine Probleme.

Aufgrund der Tatsache, dass das Problem nicht ständig, sondern nur sporadisch auftritt, vermute ich mal, dass die Kabel intakt sind. Ich denke eher an einen Wackelkontakt oder Ähnliches.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?

VG

Das wird der Stellmotor im rechten SW sein.

Die Teilenummer passt schon. Kostet bei Audi knapp 125.-€.

https://www.ebay.de/itm/276595585272

erstmal würde ich alle Steckerverbindungen prüfen wenn es sporadisch ist, auch vom Steuergerät SW.

Hallo,

Ich habe den Stellmotor ausgetauscht. Das war eine ganz schöne Fummelei 🙄
Bei der Gelegenheit habe ich ebenfalls die beiden Brenner erneuert.

Die gute Nachricht: bei der anschließenden Probefahrt hat die LWR korrekt gearbeitet. Ich hoffe das bleibt auch so.
Danke nochmals für die Tipps!

Wo hast du das Ersatzteil gekauft?

Im Endeffekt als Neuteil (Proddatum 2017 in OVP) in der Bucht für 51€ inkl. Porto . Der Verkäufer hat anhand meiner FIN geprüft, ob das Teil wirklich ins Auto passt.
Ein ordentlicher Preis für solch einen kleinen Motor, aber was will man machen 🙄

Guten Tag. Wie oben beschrieben habe ich beim Bremsen Tausch festgestellt, das die LWR hinten links nicht mehr funktionieren kann.

Die Original Teilenummer ist die 8K0 941 309 F und sollte über 150 Euro beim Händler kosten.

Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen? Auf z.b. Autodoc gibt es verschiedene Hersteller. Welchen Hersteller/Zulieferer kann ich da nehmen.

Fertigstellungsdatum 2011/11. So wie ich das sehe, hat der nur einen hinten links.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung durchgerostet Suche Hersteller' überführt.]

Vemo sollte gut sein:
https://www.bandel-online.de/...ks-passend-fuer-audi-a4-a5-v1.html?...
Bitte selbst vergleichen, ob der passt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung durchgerostet Suche Hersteller' überführt.]

Ja, der passt. Vemo soll von der Qualität ganz gut sein. Für den Preis nehme ich den auch. Bei Autodoc kostet der selbe Sensor über 100 Euro. Danke.

Was genau muss ich mit VCDS machen, wenn der eingebaut ist. Gibt es da eine Einleitung?

Vemo ist mittlerweile leider Russisches Roulet...
Ich hatte mir selbst einen von Vemo geholt (99€ plus Steuer) und der funktionierte kein bisschen. danach den billigen von ATP geholt, seitdem hab ich keine Probleme mehr

Der Shop hat gute Preise bei originalen Teilen

https://shop.ahw-shop.de/...4-a5-xenon-sensor-leuchtweitenregelung?...

Deine Antwort