Niveauregulierung???

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Hat der A6 4F Avant (EZ 10/2010 VL 3,0 TDI 240PS) mit Standartfahrwerk hinten Niveauregulierung?

Das würde mich interessieren weil der Wagen eine abnehmbare AHK hat und ich später einen Wohnwagen ziehen möchte.

Besten Dank.

MFG Frank

18 Antworten

Zitat:

@Toshy schrieb am 16. Februar 2016 um 22:15:51 Uhr:

Der 4B-Avant wurde optional mit einer Luftfederung an der Hinterachse angeboten. Ob die eine integrierte Niveauregelung hatte, weiß ich nicht.

Ja... hat sie doch automatisch.

Pumpt solange den Arsch hoch bis die "eingestellte//alte" Höhe wieder erreicht ist.

das System arbeitet ja nicht nach Druck sondern nach erreichter /eingestellter/programmierter Höhe.

Das macht der 4F übrigens auch !

Egal was Du hinten Einlädst, nach Zündung an bzw sogar erst Motor an pumpt er sich wieder hoch.
Diese Diskusion hatten wir doch letztens erst als es um das "Auflasten" des 4F ging

Damit düfte auch die Frage von @MZ-ES-Freak beantwortet sein ?!

Zitat:

Ist mir neu das beim 4b luftfederung für die hinterachse gab.

Ja 🙂

Ok danke für die vielen Antworten. Also gehe ich davon aus das er keine Niveauregulierung hat.
Ich hatte mal einen Opel Omega Caravan und er hatte hinten Niveau und war sehr praktisch und war zum Urlaub mit Anhängerbetrieb sehr praktisch denn es ist einfach ein anderes Fahrgefühl wen der Arsch nicht so runterhängt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Februar 2016 um 22:48:07 Uhr:

Pumpt solange den Arsch hoch bis die "eingestellte//alte" Höhe wieder erreicht ist.
das System arbeitet ja nicht nach Druck sondern nach erreichter /eingestellter/programmierter Höhe.

Man kann aber bei Luftfahrwerken je nach Beschaffenheit auch absichtlich das Fahrzeug schräg stellen. Ein herkömmlicher Niveauausgleich (auch ohne Luftfahrwerk möglich) macht das nicht.

Und ja, die Antwort, die der TE wollte, ist schon lange gegeben 🙂