Luftfederung / Niveauregulierung
Hallo zusammen,
ich suche für einen A6 4f Avant, BJ 2008 (VFL) eine Anhängerkupplung.
Das Fahrzeug hat Luftfederung und S-Line Ausstattung.
Bei den Anbietern steht oft, daß Anhängerkupplungen bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung nicht kompatibel sind.
Meines Wissens nach arbeitet die Niveauregulierung hydraulisch mit Stoßdämpfern und Federn im Gegensatz zu den Luftbälgen aber ich glaube, daß die Luftfederung bei verschiedenen Lasten auch das Niveau hält.
Was ist dann mit Niveauregulierung gemeint, kann ich den Hinweis ignorieren?
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Meines Wissens nach arbeitet die Niveauregulierung hydraulisch mit Stoßdämpfern und Federn im Gegensatz zu den Luftbälgen aber ich glaube, daß die Luftfederung bei verschiedenen Lasten auch das Niveau hält.
Was ist dann mit Niveauregulierung gemeint, kann ich den Hinweis ignorieren?
Nöö...die Anlage arbeitet pneumatisch... daher heißt es LUFTfederung… plus Stoßstämpfer
Hinten arbeitet es einzeln, vorne in einem Dämpfer.
Den Hinweis sollte man nicht ignorieren... es geht dabei um den Abstand zur Stoßstage und die Höheres Haken... je nach Fahrwerk !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Februar 2020 um 20:20:20 Uhr:
Zitat:
Meines Wissens nach arbeitet die Niveauregulierung hydraulisch mit Stoßdämpfern und Federn im Gegensatz zu den Luftbälgen aber ich glaube, daß die Luftfederung bei verschiedenen Lasten auch das Niveau hält.
Was ist dann mit Niveauregulierung gemeint, kann ich den Hinweis ignorieren?
Nöö...die Anlage arbeitet pneumatisch... daher heißt es LUFTfederung… plus Stoßstämpfer
Hinten arbeitet es einzeln, vorne in einem Dämpfer.
Den Hinweis sollte man nicht ignorieren... es geht dabei um den Abstand zur Stoßstage und die Höheres Haken... je nach Fahrwerk !
??????:confused: :confused: :confused
Zunächst mal vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich diese nicht ganz verstehe...
Das es sich um eine LUFT-Federung handelt und diese mit LUFT arbeitet hatte ich in meiner Frage ja bereits erwähnt, vielleicht hatte ich mich in der Frage nicht richtig ausgedrückt.
Ich versuche es mal anders:
In wie weit unterscheiden sich die Anhängerkupplungen für Fahrzeuge mit:
- Luftfederung
- Niveauregulierung
- normale Federung ?
Gruß Stefan
Luft und Niveau Regulierung dürfte da selbe sein wobei es letzteres beim 4f glaube ich nicht gibt.
Haken Höhe wird unterschiedlich sein und je nach Modell der Abstand zur Stoßstange
Zitat:
@stur1965 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:51:38 Uhr:
Hallo zusammen,
ich suche für einen A6 4f Avant, BJ 2008 (VFL) eine Anhängerkupplung.
Das Fahrzeug hat Luftfederung und S-Line Ausstattung.
Bei den Anbietern steht oft, daß Anhängerkupplungen bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung nicht kompatibel sind.
Meines Wissens nach arbeitet die Niveauregulierung hydraulisch mit Stoßdämpfern und Federn im Gegensatz zu den Luftbälgen aber ich glaube, daß die Luftfederung bei verschiedenen Lasten auch das Niveau hält.
Was ist dann mit Niveauregulierung gemeint, kann ich den Hinweis ignorieren?
Gruß Stefan
Willst Du die AHK selber einbauen oder einbauen lassen?
Ich möchte die Anhängerkupplung selbst einbauen.
?
Au man...."stur1965" !:mad: Da wir alte Freunde sind, darf ich dich auch mal anmeckern.
Du als alter Forenhase hättest dich gut und gerne mal ein wenig im Forum über Luftfederung informieren können. Und für die Nachrüstung einer AHK gibts hier gleich mehrere Freds und auch mehrere gute Anleitungen!
Bevor das missverstanden wird, natürlich wird bei Fragen oder Unsicherheiten geholfen, aber ein bischen im Forum stöbern ist nicht wirklich viel verlangt.
Grüße, lippe1audi
lieber onkel lippe1
trägst du dich nun auch noch ein in die liste der ständigen hinweiser aber keine vernünftige antwort zum thema gebenden?
du kannst dir sicher sein, genau wie alle anderen auch die das lesen, daß ich sicher in der für mich sehr unübersichtlichen sufu geguckt habe, bevor ich hier was frage.
aber zu meiner eigentlichen frage ob luft / niveau ein und das selbe sind habe ich dort keine antwort gefunden, ich möchte ja schließlich die richtige kupplung kaufen......
ich hatte NICHT nach anleitungen und nachrüstung von ahk´s gefragt....
aber trotzdem vielen dank dafür, endlich gehöre ich auch zum erlauchten kreis der ermahnten.... ;-) hab mich schon ziemlich einsam gefühlt ......
gruß stefan
Schau an! Da klopft man freundlich und auch sachte auf den Busch, und heraus kommt ein Überempfindlicher, der es als Majestätsbeleidigung empfindet, wenn er kritisiert wird.
Dir als vermeintlich altem Forenhasen müsste es nach knapp 13 Jahren des Forenlebens doch möglich sein, über die Suche etwas zu finden und das, da wir hier viele und auch sehr ausgiebige Freds zu den dich interessierenden Themen haben. Übrigens: Da du doch ein Auto mit Luftfederung fährst, frag ich mich bange, ob du jemals in das zum Auto gehörige Handbuch geschaut hast. Oder ist das für dich auch zu unübersichtlich?
Eigentlich hatte ich meinen vorigen Beitrag nur als lockeren Aufgalopp genutzt, um dir auch die von mir verfasste Einbauanleitung ans Herz zu legen. Nun hast du meinen Arbeitseifer ausgebremst.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 23. Februar 2020 um 16:43:50 Uhr:
Schau an! Da klopft man freundlich und auch sachte auf den Busch, und heraus kommt ein Überempfindlicher, der es als Majestätsbeleidigung empfindet, wenn er kritisiert wird.
Dir als vermeintlich altem Forenhasen müsste es nach knapp 13 Jahren des Forenlebens doch möglich sein, über die Suche etwas zu finden und das, da wir hier viele und auch sehr ausgiebige Freds zu den dich interessierenden Themen haben. Übrigens: Da du doch ein Auto mit Luftfederung fährst, frag ich mich bange, ob du jemals in das zum Auto gehörige Handbuch geschaut hast. Oder ist das für dich auch zu unübersichtlich?
Eigentlich hatte ich meinen vorigen Beitrag nur als lockeren Aufgalopp genutzt, um dir auch die von mir verfasste Einbauanleitung ans Herz zu legen. Nun hast du meinen Arbeitseifer ausgebremst.
Grüße, lippe1audi
junge junge, da haust du aber ganz schön was raus.....
und das auf eine frage vom mir, die man ( wenn man die antwort kennt ) nur mit ja oder nein beantworten müsste, könnte oder sollte anstatt jemanden für zu dösig dies oder jenes durchzulesen zu halten und als beleidigte leberwurst dazustellen.
intressant nur, das mein auto über nacht eine luftfederung bekommen hat, wahrscheinlich wie die jungfrau zum kind, beim letzten tüv vor 2 wochen mit km 400000 und ohne mängel erfreuten sich noch die spiralfedern vorn und hinten bei bester gesundheit und das seit 9 jahren in denen ich das auto fahre und alle reparaturen selbst erledige.
meine hier anfangs gestellte frage bezieht sich auf den vor kurzem von meinem sohn erworbenen avant vfl mit luftfederung, den wir mit ahk nachrüsten wollen.
gruß stefan