ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:17

Hallo ,

Ist es normal, wenn der Dicke gelegentlich Korrekturen in der Niveauregulierung vornimmt ?

Ich habe es ab und zu gemerkt, dass sich der Wagen leicht in der Höhe verändert hat, wenn er über Nacht gestanden hat. Aber auch nicht immer.

Ich habe immer gedacht, dass es normal sein müßte, dass Luft durch verschiedene Einflüsse sein Volumen bzw. Druck verändert, der dann über eine Automatik reguliert wird.

Habe aber auch schon erlebt, dass nach dem Aussteigen die Niveauregulierung gearbeitet hat. Hört sich an, als ob eine Wasserleitung auf und zu gemacht wird.

Die Nachregulierung erfolgt auch immer achssymmetrisch. Da hängt auch nichts nur auf einer Seite durch.

Fehlermeldungen gab es keine.

Die Hotline meint, dass nicht normal wäre.

Was sagt Ihr dazu ?

Viele Grüße

Feeton

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 14:20

Hallo Feeton,

ich habe zu diesem Thema schon mal einen Thread eröffnet und gleichzeitig eine Anfrage bei meinem Freundlichen abgeschickt. Hier der Link

Fahrwerksabsenkung

Zusätzlich zu den Aussagen von VW habe ich aber nach einem Jahr Phaeton-Erfahrung den Verdacht, dass auch die Mondphasen und die Position von Saturn und Jupiter einen großen Einfluß auf das Verhalten der Luftfederung haben:confused: Der Phaeton ist halt ganz was Besonderes und nicht mit normalen Maßstäben zu messen.;)

Grüße aus München.......

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Interresant?! Bei meinem arbeitet die Regulierung vorallem wenn ich mit ihm meine Parkgarage (2 stöckig) runterfahr und er dabei immer fast aufsetzt weil der Architekt um 1960 herum meinte, es wird keine Autos von 5 Meter Länge geben.

Ich vermute, in meinem Fall denkt das System, ich würde auf rauem Offroad rumfahren und deshalb der Wagen sich anhebt und gleich bei der Ausfahrt wieder absenkt... Ok, auch von mir die Frage... Normal?

Soweit ich mich erinnern kann hieß es ja, dass die Federung bei rauhem Gelände automatisch... eh.. irgendwas cooles schon tut, oder.

Ansonsten kann ich nicht ganz ausschließen, dass bei mir auch hin und wieder die Regulierung mal 'nachpustet'.

Andererseits hatte ich durchaus, seit dem Kauf einmal eine Fehlermeldung bezüglich der Regulierung, diese wurde aber weder gespeichert noch trat sie bisher wieder auf, noch war sie irgendwie nachzuvollziehen.

Maqcht meiner auch.

Habe hier schon mal gelesen das der P. sich nach dem Abstellen

in ein "gerades" Niveau bringt, ob das edr Grund ist weiß ich nicht.

Gruß

Flodder

Naja, wäre ja seltsam, wenn im Fuhrpark ein Hotrod mit Phaetonaufbau rumstehen würde. 

Ja, unser Phaeton lebt! Er ist vollgestopft mit Pneumatik und Elektronik. Wenn früher der Zündschlüssel (Was ist das heute?) vom Automobil abgezogen wurde, war Ruhe im P.ff.

Anders bei unserem Phaeton. Da gibt es noch etliche "nachlaufende" Funktionen, die noch aktiv sind, wenn der Besitzer schon in der Wanne sitzt.

Beispiel.

Gang raus und Maschine aus. Lenkrad fährt in Parkposition, damit der Bauch beim Aussteigen keine Schürfwunden oder Brandblasen erfährt. Dann kommen die obligatorischen Hinweise => Schalthebel auf P stellen, zum Lenkradblockieren den K-Less Knopf bitte lange drücken.

Man steigt aus und das Coming-Home Licht leuchtet weiter. Der Nachbar, bekannt als "Gutmensch" macht einen auf seine Schusseligkeit aufmerksam und noch bevor man ihm die Sache erklärt hat geht das Licht von selber aus und der liebe Nachbar fühlt sich .....

Keyless: Man schließt ab, die Alarmanlage übernimmt die Bewachung, man kommt noch mal an den Türgriff, die Verriegelung öffnet aber man öffnet nicht mehr die Türe, sondern geht nach Hause. 60sek später, schließ der Wagen hinter einem selbstständig ab.

Komfort und Hochniveau: Gleichzeitig lässt er die Luft ab wie sein Besitzer und will bequem wie auch er in die Federn gehen. Schon mehrmals hier im Forum beschrieben! Wenn beim nächsten Start die Maschine läuft, startet auch der kleine Kompressor unter der Reserveradmulde und unser Phaeton nimmt wieder Haltung an.

Maschine noch zu heiß: Der Motor war noch von der strammen Fahrt etwas gestresst und der Ventilator läuft noch kurze Zeit nach währen man dem Nachbarn gerade...Usw., usw.

Was mir etwas unheimlich vorkommt, aber da kann ich mich auch irren ist, ob das Radio tatsächlich abschaltet. Warum? Ich schalte mein Radio morgens ein und kann unmittelbar die Verkehrsinfos abrufen, die zuletzt nach den Nachrichten gesendet wurden. Kann das sein, dass der Empfänger im Hintergrund auf "Sparflamme" aktiv bleibt.

 

Traumgleiter

am 28. März 2008 um 0:27

hi,

also zur niveuaregelung.bei mir sind ja die wesentlichen bestandteile ernuert worden wegen siehe anderer Thread und sie tut auch oft was.nach dem versperren das wagens regelt sie sich aus oder lässt luft ab.deswegen nennt man es regelung weil hier im sinne eines regelkreises soll und istwerte verglichen werden und ständig nachgeregelt wird.

was der dicke ja angeblich hat ist ja diese sog. skyhook regelung bei der man ja so gut wie keine unebenheit merkt weil die karosse wie an einem hacken am himmel dahingleitet und das fahrwerk jede unebenheit ausregelt und nichts zum insassen durchkommen soll.vielleicht meinte das derjenige mit das fahrwerk macht im gelände "coole sachen".

gruß michl

Der Zusatzheizer läuft ja auch noch ein wenig nach, oder?

Zitat:

Was der Dicke ja angeblich hat ist ja diese sog. skyhook Regelung bei der man ja so gut wie keine Unebenheit merkt weil die Karosse wie an einem Hacken am Himmel dahingleitet.

Zitat Ende

Ja genau so ist das - ich merke das jeden Tag! Du hast es auf den Punkt gebracht.

Danke michl

Gruß

Traumgleiter

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:10

Danke für die vielen Infos.

Ein Glück, dass es Euch gibt, denn die Phaeton -Hotline kann man voll vergessen.

3 mal etwas angefragt. 3 mal keine Ahnung gehabt. 3 mal Rückruf versprochen. 3 mal nix passiert.

Dennoch ein positives Erlebnis. Habe nach kostenlosen Leihwagen gefragt wegen Werkstattermin nächste Woche.

Abgelehnt-weil Auto ist älter als 4 Jahre. Hotline hat aber Kulanzantrag aufgenommen und Rückruf versprochen. Natürlich nix passiert.

Statt dessen ruft die Werkstatt an und teilt mir mit, dass VW einen kostenlosen Leihwagen genehmigt, weil mein Auto erst im April 2004 ausgeliefert wurde und deshalb das normale Ersatzwagenkozept angewendet werden darf. Ist doch toll.

In meiner Zulassung steht was ganz anderes, aber mir solls Recht sein.

Demzufolge ist die Hotline doch blöd genug um auch mal nützlich zu sein.:D

Schönes Wochenende

Feeton

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

... Maschine noch zu heiß: Der Motor war noch von der strammen Fahrt etwas gestresst und der Ventilator läuft noch kurze Zeit nach währen man dem Nachbarn gerade...Usw., usw.

...

Traumgleiter

Wie laut ist das Geräusch des nachlaufenden Ventilators?

Wenn ich den Wagen abstelle und aussteige - dann bekommt man es schon recht deutlich mit.

Aber ich höre es auch im Wagen ziemlich extrem - fast schon unangenehm wenn man den Radio nur leise eingeschaltet hat!

(auch wenn der Motor noch läuft)

Ist das "normal" oder höre ich schon wieder Gespenster ;)

 

Wie laut ist das Geräusch des nachlaufenden Ventilators?

Wenn.............

Ist das "normal" oder höre ich schon wieder Gespenster ;)

Das Geräusch des Ventilators ist deutlich zu hören. Es ist normal, wenn es nur das typische Windgeräusch eines schnell laufenden Vent´s ist. Hauptsache kein Schleifgeräusch oder Rasseln, welches auf einen Lagerschaden hinweist. Lärm empfindet jeder subjektiv anders.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn das normale Ventilatorgeräusch während der Fahrt wahrnehmbar ist, hast du einen sehr leisen Phaeton. Er ist so leise, dass jemand mich allen Ernstes fragte, ob die Maschine beim Gasgeben von selber anspringt, da sie sonst nicht zu hören sei. Ich dachte, der nimmt mich auf den Arm!

Zur Niveauregelung habe ich folgendes bemerkt. Sie reagiert so präzise, dass selbst ein gefüllter Einkaufskorb, den meine Frau in den Kofferraum stellte im gleichen Moment ausgeregelt wurde.

 

Zu meiner Entschuldigung: Ich sah sie kommen und bediente von innen den Kofferraumöffner und wollte ihr helfen den Korb zu verladen, aber sie war schneller und lud dem Korb schon in den Kofferraum. :)

Zur Skyhook-Regelung, die ein entspanntes Dahingleiten = Schweben ermöglichen soll, folgende Fragen :

1. haben das alle Phaetons oder erst ab einem bestimmten Baujahr ?

2. wie ist das mit dem Poltern des Fahrwerkes (siehe anderes Forum), wo einige - auch

ich - unter den erheblichen Geräuschen und Fahrwerksschlägen "leiden"

am 27. April 2008 um 9:16

die skyhook regelung ist eine idealvorstellung die bei allen luftfahrwerken versucht wird bestmöglichst zu realisieren.da jeder phaeton luftfederung mit geregelter dämpfung hat trifft das auf alle modelle zu.

zu den poltergeräuschen gibt es einen thread der vor kurzem aktualisiert wurde. das letztendliche ergebnis war wohl das das es weder für die alten noch für die neueren modelle ein abhilfe von vw dafür gibt.selbst das tauschen der federbeine bringt nichts.ist wohl konstruktionsbedingt so.kann man nix machen außer radio lauter

gruß ich

Zitat:

Original geschrieben von Traumgleiter

 

Das Geräusch des Ventilators ist deutlich zu hören. Es ist normal, wenn es nur das typische Windgeräusch eines schnell laufenden Vent´s ist. Hauptsache kein Schleifgeräusch oder Rasseln, welches auf einen Lagerschaden hinweist. Lärm empfindet jeder subjektiv anders.

Bin heute bei der Werkstatt vorbeigefahren und habe den :) mal genau hinhören lassen. Leider vermutet er schon einen Lagerschaden - mal sehen wie es weitergeht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen