ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Niveauregulierung

Problem mit Niveauregulierung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2018 um 6:48

Hi Leute,

Gleich mal vor weg ich hab mir schon alle erdenklichen Threads durchgelesen, komme aber trotzdem nicht weiter...

Also mein Dicker war gestern auf der Hebebühne, natürlich im Wagenhebermodus den er auch bestätigt hat.

Er hat neue Bremsen und ein Service bekommen.

Nach dem Ölwechsel, er war noch auf der Bühne, wurde er gestartet um nachzusehen ob alles dicht ist, doch dann hat er nicht mehr angezeigt dass er im Wagenhebermodus sei.

Nichts dabei gedacht und weiter gearbeitet.

Am ender der Arbeit von der Bühne runter und er stand genau so da wie bevor er aufgehoben wurde.

Nach den ersten paar Meter hat er sich aber sehr komisch angefühlt, und siehe da, das Heck enorm weit oben und vorne normal.

Siehe Bilder...

Zu Hause dann alles erdenkliche Versucht aber das Luftfahrwerk war nicht zu einer Änderung zu bewegen.

Laut einiger anderer Posts dann mal mit VCDS das Fahrwerk komplett entlüftet -> Auto ganz unten aber hinten rechts viel weiter als hinten links.

Dann Fahrwerk belüftet -> Auto gleichmäßig oben wie ichs von der "Hoch" Stellung gewohnt bin.

Gut dann war das Fahrwerk aber über die ZAB noch immer nicht zu einer Höhenänderung zu bewegen, also Fahrwerk Grundeinstellung wie ich sie schon mal gemacht hatte.

Kanal 01 -> Auto geht runter -> VCDS sagt warten -> Auto bleibt unten und geht nicht wieder rauf (wieder rechts weiter unten als links)

Ok dann wieder Fahrwerk belüftet, Auto umgeparkt (stand schief) und erneut Grundeinstellung. Siehe dar es kommt beim Login der Fehler "Stg sendet kein Seed. Fehler 37 Sperrzeit aktiv".

Ok dachte ich mir ich lass ihn über Nacht stehen.

Beim zusperren hat er wiw gewohnt Luft abgelassen und ist ein wenig hinuter gegangen.

Nächster Tag in der Früh (heut) alles so wie gestern, Auto angenehm hoch aber rechts hinten weiter unten wie links.

Dann in die Arbeit gefahren und siehe da, jetzt ist er bei alle 4 Räder perfekt gleich hoch.

Also nochmal Grundeinstellung versucht weil ja er ja jetzt den Fehler hat keine gültige Grundeinstellung zu haben.

Aber nach wie vor kommt der Fehler "Sperrzeit aktiv"

 

Hat jemand eine Idee wie ich ihn jetzt doch zu einer Grundeinstellung bewegen kann?

 

Lg und mal Danke,

Philip

 

PS: Natürlich Jammert er jetzt auch wegen dem Kurvenlicht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 22:50

So mal wieder ein Update

 

Habe das Auto heute nochmal aufgehoben um darunter alle Sensoren zu checken.

Hätte ich wohl schon vorher machen sollen denn auf der Bühne war das Problem nach nicht mal 20 Sekunden lokalisiert.

 

Ich werde das defekte Stück mal tauschen und dann berichten ob alle Probleme behoben sind :)

 

Warum denkt man an die einfachsten Sachen bloß immer erst am Schluss?....

 

In diesem Sinne

Gute Nacht :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. August 2018 um 12:26

Kleines Update:

Hatte mal für ein paar Stunden beide Batterien abgehängt.

Fortschritt: Die Zugriffsberechtigung funktioniert wieder.

Das Starten der Grundeinstellung ebenso.

Das Auto fährt auch wie es soll die unterste Position an.

Danach hört man für eine Sekunde den Kompressor da er ja wieder anheben sollte. Doch nach der Sekunde bewegt sich absolut nichts mehr.

Den Wagen mittels Fahrwerk belüften anheben funktioniert jedoch Problemlos, hat nur den Haken dass er beim Ausschalten von Motor und Zündung wieder ganz nach unten geht...

Was übersehe ich? :(

Lg,

Philip

Themenstarteram 15. August 2018 um 15:19

So jetzt hatte ich mal genug Zeit für ein nächstes Update:

Ich hatte von gestern auf heute übernacht erneut beide Batterien abgehängt.

Davor mittels VCDS die Dämpfer vorne und hinten belüftet.

Heute wieder zum Dicken gegangen, er steht da wie gestern. Also dicht ist mal alles.

Dann eingestiegen, gestartet und ein Stück gefahren damit der ESP Fehler wegen Lenkwinkelsensor weg geht.

Während der Fahrt habe ich dann versucht mittels ZAB die Höhe zu verstellen. Siehe da, es funktioniert. Rauf und Runter ganz Problemlos.

So dann gings zurück nach Hause: Motor läuft, Kofferraum auf und hinten rauf gesetzt. Nach gut 1 min gleicht er den Höhenunterschied durchs drauf setzen aus.

Sehr gut, wieder runter von der Ladekante, Kofferraum zu, siehe da, er geht wieder runter.

Also alles perfekt.

Jetzt ist nur mehr das Problem mit dem Kurvenlicht, denn die Niveauregulierung hat noch immer keine Regellage angelernt.

Also VCDS rein, Zugriffsberechtigung eingegeben (1 mal!) Antwort "Sperrzeit aktiv" obwohl die Batterien über nacht abgeklemmt waren.

Ok gut mittlerweile Uhrzeit eingestellt und nochmal Batterien abgeklemmt. 30 Minuten später wieder angeklemmt, ein Stück gefahren und wieder alles getetstet. Funktioniert noch immer perfekt.

Allerdings nach wie vor das Problem dass ich nicht weiter komme da das Stg nach wie vor der Meinung ist es muss mich mit "Sperrzeit aktiv" ausperren.

Hat denn noch jemand eine Idee wie ich diese letzte Hürde noch überwinden kann?

Und warum ich auf dem Display zwischen den Instrumenten nicht mehr angezeigt bekommen ob dsd Fahrzeug gerade absenkt oder anhebt?

 

Lg, und ich halte euch am laufen

Philip

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:07

Nächstes Update kurz und Bündig

Der Login funktioniert wieder, warum auch immer.

Wenn ich den Motor starte und fahre geht das Auto hinten nach oben, man kann also Problemlos fahren.

Auch mittels ZAB kann man die höhe wie gewohnt verstellen (aber nur wenn man nach den Starten ein Stück gefahren ist) - es ändert sich dann auch Tatsächlich die Höhe.

Auch die Niveauregulierung funktioniert zB wenn drr Motor läuft und man legt etwas schweres in den Kofferraum - nach kurzer Zeit geht das Heck nach oben. Nimmt man das Schwere wieder hinaus geht das Heck wieder nach kurzer Zeit wieder nach unten.

Das Einzige was jetzt noch falsch läuft: Schaltet man die Zündung aus geht er vorne ein Stück nach unten und hinten bedenklich weit nach unten.

Will man die Grundeinstellung machen so geht das Auto zuerst vorn dann Hinten nach unten, bleibt aber unten und VCDS schreibt "Berechtigung benötigt" obwohl man den Vorgang aber starten kann und das auch zuerst mit einem "Warten" quittiert wird.

Ich werde einfach nicht schlau daraus.

Ob es ein defektes Steuergerät ist oder ein verrutschter Sensor oder einfach nur spinnende Software... :/

Themenstarteram 17. August 2018 um 22:50

So mal wieder ein Update

 

Habe das Auto heute nochmal aufgehoben um darunter alle Sensoren zu checken.

Hätte ich wohl schon vorher machen sollen denn auf der Bühne war das Problem nach nicht mal 20 Sekunden lokalisiert.

 

Ich werde das defekte Stück mal tauschen und dann berichten ob alle Probleme behoben sind :)

 

Warum denkt man an die einfachsten Sachen bloß immer erst am Schluss?....

 

In diesem Sinne

Gute Nacht :)

Oha, das sieht einigermaßen eindeutig aus...viel Glück!

was kann ich da als laie denn erkennen? ich sehe da nicht, was defekt ist. TE, kannst du das mal bitte markieren oder erklären?

Das silberne Kugelgelenk ist vom Niveausensor abgebrochen. somit kommt von der Achse kein Regelsignal...damit erklären sich dann auch die seltsamen hoch/tief Positionen, die er beschrieb.

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 18. August 2018 um 18:59:15 Uhr:

was kann ich da als laie denn erkennen? ich sehe da nicht, was defekt ist. TE, kannst du das mal bitte markieren oder erklären?

Dann guck Dir mal einen intakten Höhenstandssensor an.

Der Hebel am Sensor ist abgebrochen, vermutlich weil die KoppelStangen fest waren

hier ein Bild vom intakten Sensor.

Gruß Martin

Vw-phaeton-niveausensor-hoehensensor-hinten-rechts-4e0616572d
Themenstarteram 26. September 2018 um 9:45

He Leute,

Nachdem ich den Sensor ausgebaut hab wegen der Teilenummer musste ich feststellen dass der wohl Irgendwie entsorgt wurde...

Weiß da zufällig einer von euch die Teilenummer?

 

Lg,

Philip

Servus. Also wenn du zu VW gehst und das Fahrzeug da registrierst können sie dir das Teil besorgen. Ich hatte das Fahrzeug bei uns bei der VW registriert. Wenn ich etwas brauche lass ich mir eine email zukommen lassen mit einen Preisvorschlag. Da steht auch die Teilenummer. Kannst dann entscheiden ob du es bei VW oder extern kaufst. Meine Erfahrung nach ist ab und zu mal VW günstiger win Teil zu kaufen als beim freien Handel. Aber nicht immer. Bei VW zahlst du eben viel Geld für die Arbeitszeit. Habe gerade ein Ähnliches Problem. Vorne links findet die Niveuregelung keine passende Position. Geht ständig hoch und runter. Hinten links sehr hoch, hinten links ok, vorne recht ok, vorne links….unentschieden…sucht immer noch seinen Platz. Hat eine Ahnung jemand oder ist es eventuell das selbe Problem ?

Schau mal hier http://autofans.info/volkswagen/?lang=D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem mit Niveauregulierung