Niveauregulierung spinnt an manchen Tagen
Moinsen.
Ich weiß, dass Thema ist schon bis zum erbrechen durchgekaut worden, allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden.
Mein W211T Bj: 2004 fährt an manchen Tage nach 30 min Standzeit hinten links sehr weit runter. Wochenlang ist alles in Ordnung und dann kommen wieder Zeiten, wo er ständig runter fährt.
Sobald ich den Motor aus mache und aussteige, lässt er immer etwas Druck ab, was ja normal ist. Ich habe das Gefühl, dass das Ventil nicht immer komplett schließt. Wäre irgendwo ne undichtigkeit, müsste die linke Seite ja immer absacken. Oder könnte es auch am Schalter bzw der Plastikschiene liegen? Wo genau sitzt die Schiene? Dann würde ich gucken, ob die nen Knacks hat, oder das Lager hakt.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß mit Sicherheit nicht alles und schon gar nicht besser.
Mit meinen Beitrag möchte ich eigentlich anderen mit selben Problemen helfen, evtl etwas anderes zu versuchen als stur Teile zu tauschen. Deshalb versuche ich etwas, wenn es nicht hilft wird man es erfahren und so hoffentlich anderen helfen, die dies hier in Zukunft lesen, was hilft oder auch nicht.
Insofern fände ich es auch sachdienlich, wenn man auf Austausch von Nettigkeiten verzichten könnte.
Wenn es was zum Thema ist, was ich nicht verstehe, dann kannst du mir es gerne versuchen zu erklären. Ich werde alles daran setzen, nicht zuletzt, da es mich selbst betrifft, dieses dann zu verstehen.
Deshalb zum Thema, im Wechsel von knapp über und knapp unter 0 Grad steht mein Auto nun den dritten Tag ohne, dass ich ihn bewegt hätte auf der gleichen Höhe, wie ich ihn abgestellt habe.
Soweit sieht also alles noch gut aus.
65 Antworten
Zitat:
@Grifoncino schrieb am 21. November 2018 um 17:44:06 Uhr:
....
Wenn die Feder defekt wäre würde sie ja Luft verlieren - tut sie aber nicht.
Sie verlor Luft als sie außerhalb des solls war, ....
Hier widersprichst Du Dir selbst! Eine Luftfeder muss in allen Lagen dicht sein! Egal ob „unten“ oder „oben“.
Das ist wie bei einem Reifen mit ner Schraube drin. Solange die Schraube nicht belastet wird, ist noch alles dicht - fährt man, verliert der Reifen schleichend Druck. Trotzdem ist ein Loch im Reifen 😉
Das Anheben wird Dein Problem nicht dauerhaft lösen.
Die Spielerei mit anheben usw sind nur kurzfristige Lösungen. Letztendlich muss da ne neue Luftfeder rein. Eine Auffahrt oder Unebenheit wo verschränkt wird und er sackt wieder ab. Konnte ich bei meinem leicht merken. Nur 2cm tiefer hinten links, müsste man gleich leicht nach rechts gegenlenken. Fährt man so über Monate kannst auch gleich neue Reifen kaufen , da einseitig abgelaufen.
Nein, er sackt nicht ab. Er läuft auch sauber geradeaus.
Dem Vergleich mit der Schraube kann ich nicht folgen, Schraube steckt keine drin.
Wie ein Loch dicht wird wenn ich mehr Luft rein mache verstehe ich auch nicht ganz.
Sobald er wieder absackt werde ich es hier erwähnen.
Du verstehst viele Dinge nicht, beweist du sehr eindrucksvoll mit jedem weiteren Post hier. Mach was du willst, scheinst eh alles besser zu wissen und beratungsresistent bist du auch noch obendrein.
Ähnliche Themen
Ich weiß mit Sicherheit nicht alles und schon gar nicht besser.
Mit meinen Beitrag möchte ich eigentlich anderen mit selben Problemen helfen, evtl etwas anderes zu versuchen als stur Teile zu tauschen. Deshalb versuche ich etwas, wenn es nicht hilft wird man es erfahren und so hoffentlich anderen helfen, die dies hier in Zukunft lesen, was hilft oder auch nicht.
Insofern fände ich es auch sachdienlich, wenn man auf Austausch von Nettigkeiten verzichten könnte.
Wenn es was zum Thema ist, was ich nicht verstehe, dann kannst du mir es gerne versuchen zu erklären. Ich werde alles daran setzen, nicht zuletzt, da es mich selbst betrifft, dieses dann zu verstehen.
Deshalb zum Thema, im Wechsel von knapp über und knapp unter 0 Grad steht mein Auto nun den dritten Tag ohne, dass ich ihn bewegt hätte auf der gleichen Höhe, wie ich ihn abgestellt habe.
Soweit sieht also alles noch gut aus.
Brunky und Higgi erklärten es doch auch schon. Offensichtlich ignorierst du völlig was wir alle dir hier versuchen zu erklären. Alles wird von dir mit einem „aber“ gekontert und beantwortet. Das nennt man rationalisieren und beratungsresistent sein. Würdest du versuchen das ganze zu verstehen, würdest du dich mit dem internen Aufbau der Federn beschäftigen dann wäre dir klar dass deine Aufbocklösung gelinde gesagt für den Arsch ist.
Niemand will dir was böses, viele sind hier zum Helfen, noch mehr nur um kostenlose Hilfe und Tipps abzusaugen. Wir sind auch in aller Regel hier auf dem gleichen Konsens dass wir Gegner von wildem, sinnlosem Teiletauschen sind und wenn es nicht nötig wäre würden wir dir das nicht raten.
Da es aber nicht weiterführend ist dich davon zu überzeugen dass das wieder mal eine typische MT 211 Diskussion ist werde ich es hiermit auch lassen. Du machst dein Zeugs, ich meins und alle sind glücklich. Der eine langfristig, der andere eher kurzfristig.
Ich hatte befürchtet, dass es so enden wird.
Vielen Dank für die Antworten und Ideen, was es sein könnte und wie man es beheben kann. Ich werde mir jetzt erstmal jemanden suchen, der mir die Sensoren überprüft und guckt, wo er hängt, wenn er hängt, und wo er is, wenn er steht. Und dann werd ich weitersehen. Ich wäre nicht böse drum, wenn es reicht, wenn man das Niveau korrigiert und ich nur neue Dämpfer brauche. Aber selbst wenn das nicht reicht, hab ich jetzt auch für dieses Problem Lösungen bekommen.
Die Dämpfer hatte ich auch erst in Verdacht und getauscht. Danach war 1-2 Wochen Ruhe. Dann ging er wieder. Folglich neue Bälge und gut war es.
Die Dämpfer muss ich machen. Die Dinger ölen so heftig, dass es mich wundert, dass da noch was drin is.
Es gab doch mal ne Liste mit Leuten, die StarDiagnose haben. Ich finde sie nur nicht.
"Wer codiert wo" - Bitteschöööön: 🙂
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
LG, viel Glück und allzeit gute Fahrt
Mani
Zitat:
@Hawk7020 schrieb am 27. November 2018 um 23:13:57 Uhr:
Na sat kann ick ja nich finden, wenn's unter 212 steht
Gibt es auch hier unter den FAQ‘s im 211er Forum
Zitat:
@Brunky schrieb am 27. November 2018 um 22:58:51 Uhr:
Die Dämpfer hatte ich auch erst in Verdacht und getauscht. Danach war 1-2 Wochen Ruhe. Dann ging er wieder. Folglich neue Bälge und gut war es.
So ist es...der Brunky hat recht. Neuen Balg soll da rein kommen. Wenn du dan den alten erlegst wird auch klar wieso er manchmal absackt ( Mikro-rissen!!). Die Ventile werden nur sehr selten undicht, einzeln wechseln kan man die immerhin nicht.
Gruss
Richard
Update vor Weihnachten.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe ich bei meinem Wagen die Höhe korrigiert und ihn zurück in die richtige Höhe gebracht (via SD). Er war scheinbar nicht korrekt eingestellt. Meine Vermutung war, dass er dadurch irgendwie ständig auf einer Seite Druck verliert und einseitig, später auch beidseitig absinkt.
Nach der richtigen Einstellung hat der Wagen sein Niveau problemlos gehalten.
Wagen steht noch immer 1a oben. Bisher machte er keine Probleme, kein Höhenverlust, nichts. Alles gut.
Werde dann im Januar wenn es richtig schön kalt ist nochmal Rückmeldung geben.
Du hast ihn also nicht nur höher legen lassen wie ursprünglich geplant sondern eher ausbalanciert? Wenn das dein Problem löst wäre es ja nicht ganz schlecht. Gib Bescheid. Sind bestimmt alle gespannt.