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Niveauregulierung pumpt nicht hoch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. April 2020 um 12:30

Moin, kurz vorweg zu meinem Wagen und mir: Student, 21 Jahre alt und fahre einen S211 Vormopf 2006. 320 CDI mit Sportpaket und ganz netter Ausstattung, ~260.000km.

Nun habe ich am Wochenende die Spurstangenköpfe getauscht und der Wagen soll Montag zur Achsvermessung bei MB. Jetzt macht die Niveauregulierung Probleme... Der Wagen hängt tief, aber nicht komplett auf dem Boden. Das Gummi der 18“ Felgen verschwindet zur Hälfte im Radhaus.

Vor dem Spurstangenkopfwechsel ist er ein zwei mal über Nacht abgesackt, aber nicht komplett sondern ca. 3-4cm. Mal auf beiden Seiten, mal nur auf einer.

Kompressor läuft an, vorne im Radhaus ist alles intakt. Verteiler hinten ist auch dicht, der Sensor hinten in der Mitte ist, wie das Gestänge und sämtliche Kugelköpfe, auch in Ordnung und an Ort und Stelle.

Die Luftbälge sind von Bilstein, keine Ahnung ob das noch die originalen sind. Bei der Laufleistung gehe ich aber nicht davon aus. Aufgrund der Staubmanschetten komme ich aber nicht an den eigentlichen Luftbalg ran, um diesen zu prüfen. Im aufgebockten Zustand und ohne Rad kann ich mit Lecksuchspray die Anschlüsse prüfen, diese scheinen dicht zu sein. Wenn ich ihn hinten aufgebockt habe, läuft der Kompressor allerdings nicht an, da beide Achshälften dann weit/komplett ausgefedert sind.

Jetzt die Frage: kann es sein, dass der Kompressor zwar anläuft, aber keinen Druck aufbauen kann? Oder soll ich lieber direkt die Luftbälge angehen und „auf Verdacht“ bestellen und tauschen?

Ich freue mich über jede Antwort.

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30 Antworten

Das Problem hatte ich auch bei 280 tsd km. Es waren die Luftbälge. Nach dem Tausch alles wieder gut.

Meine haben bald 230.000 km runter, von 2006, auch hier wird es dieses Jahr noch getauscht werden. Lieber etwas zu früh als dann wenn es einen gerade nicht passt.

Bei meinem hat sich das gleiche erstmalig 2018 angedeutet im Sommerurlaub. Hat noch bis Mitte 2019 gehalten, bis es immer schlimmer wurde. Ende 2019 dann links Luftbalg erneuert. Seitdem Ruhe. Kilometerstand jetzt 312.000 oder so.

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:12

Danke für die Antworten!

Kurzes Update: Heute über Nacht ist er komplett abgesackt. Ich habe jetzt Luftbälge bestellt und werde die als erstes tauschen. Weiß jemand verlässlich, ob ich die Bälge danach auch ohne Diagnosesystem befüllt kriege? Habe as gelesen von „auf Fahrniveau absenken und dann Motor starten“. Wenn er aber auf Fahrniveau ist, sollte das doch aber eigentlich kein Sensorsignal erzeugen, welches den Kompressor anlaufen lässt, oder?

Das geht komplett ohne SD oder anderer Hilfsmittel, wenn er sich auch vorher immer aufgepumpt hatte.

Wenn ein Fehler abgelegt ist, geht es halt nicht.

Sollte auf normales Niveau abgelassen werden, Motor starten, in Neutral, Türen/Klappen geschlossen und dann etwas unter das normale Niveau ablassen. Am einfachsten zur Unterstützung ein Wagenheber unter der AHK.

Gibt auch genügend Anleitungen hier.

Zitat:

@jlempfert schrieb am 6. April 2020 um 15:12:16 Uhr:

Danke für die Antworten!

Kurzes Update: Heute über Nacht ist er komplett abgesackt. Ich habe jetzt Luftbälge bestellt und werde die als erstes tauschen. Weiß jemand verlässlich, ob ich die Bälge danach auch ohne Diagnosesystem befüllt kriege? Habe as gelesen von „auf Fahrniveau absenken und dann Motor starten“. Wenn er aber auf Fahrniveau ist, sollte das doch aber eigentlich kein Sensorsignal erzeugen, welches den Kompressor anlaufen lässt, oder?

Schau dir meine Antworten dazu in den zahlreichen anderen „Luftbälgeproblemethreads“ an.

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:26

Update:

Nach der Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen!" habe ich den Kompressor und die beiden Federbälge bestellt. Zuerst den Kompressor ausgetauscht und die Hinterachse wurde wieder scheinbar normal nivelliert. Allerdings war das rechte Hinterrad wieder etwas tiefer als das linke (ca. 3cm).

Also auch den rechten Federbalg ausgetauscht. Brachte aber keine Verbesserung: Niveau der Achse wurde geregelt, aber rechts wieder etwas tiefer als links. Und wieder die weiße Fehlermeldung im KI "Werkstatt aufsuchen!" (Auto mit Pfeil nach oben).

Ich hätte spucken können.

Ab in die Mercedes-Benz-Niederlassung. Und damit habe ich die Büchse der Pandorra geöffnet.

Der sehr freundliche Meister stellte fest, dass

- das gesamte Auto (alle vier Räder) für einen Avantgarde mit Sportpaket zu hochbeinig dasteht.

- die gesamte rechte Seite (also auch vorne!) tiefer ist im Verhältnis zur linken Seite,

- die Federn der Vorderachse nicht gebrochen sind,

- die verbauten Federn den richtigen Farbcode hätten (gelb, gelb, grün).

Wir war übel. Ein weiterer Meister wurde hinzugeholt und man würde versuchen wollen, die einzelnen Federbälge anzusteuern und einzustellen. Häh? Bei der einfachen Niveauregulierung ohne Airmatic? Egal, ich bin Student, die sind die Meister.

Auto dagelassen:

- Spur und Sturz vermessen und eingestellt.

- Irgendwas an der Niveauregulierung eingestellt (programmiert? Steuergerät oder Bälge?).

- Bei Abholung stand das Auto zwar hochbeinig aber offensichtlich gleichmäßig da.

- ABER: die Fehlermeldung im KI "Werkstatt aufsuchen!" (Auto mit Pfeil nach oben) ließ sich NICHT zurücksetzen. Häh? Der Meister empfahl mir als Student, das Steuergerät auszutauschen (A2515450432 oder ersetzend A2515450316).

Na gut, etwas erleichtert. Wieder zu Hause war das Fahrwerk immer noch gleichmäßig, wenn auch hochbeinig. Aber in den nächsten zwei Tagen wurde das rechte Hinterrad wieder tiefer eingeregelt! Boah, mir war wieder übel!

Ich ersteigerte ein A2515450432 und tauschte dies sofort aus. Jetzt fuhr die Hinterachse noch höher! Und immer noch die Fehlermeldung im KI! Sehr schlechte Laune. Also wieder das alte Steuergerät rein, die Hinterachse wieder etwas tiefer (immer noch zu hoch) und rechts tiefer als links (ca. 3cm).

Und als ob das noch nicht reichen würde, habe ich festgestellt, dass die Niveauregulierung nicht mehr auf unterschiedliche Beladungszustände reagiert. Wenn ich meinen dicken Vater und meinen kleinen Bruder bei laufendem Motor in den Kofferraum gesetzt habe, tauchte die Achse ein, wurde aber nicht wieder hochgepumt bzw. angepasst! Bei beiden Steuergeräten das gleiche Verhalten. So ein Sch...!

Nun habe ich drei Gedanken:

1.: Kann der Sensor an der Hinterachse eine Macke haben, obwohl die beiden Steuergeräte die Hinterachse bis in eine gewisse Position fahren lassen? Eigentlich stoppt doch der Kompressor, wenn der Sensor ein Endsignal liefert, also funktioniert. Kann ich den Sensor austauschen, ohne ihn anschließend anlernen zu müssen?

2.: Kann es sein, dass vielleicht falsche Schenkel/Lenker/Stabilisatoren entweder vorne oder hinten verbaut wurden, so dass diese Schieflagen zustande kommen? Sind die Schenkel/Lenker/Stabilisatoren bei einem Avantgarde mit Sportpaket unterschiedlich zu den anderen Austattungsvarianten?

3.: Was kann ich noch tun?

Vielleicht hätte ich mir doch einenn Golf kaufen sollen. Aber mal ehrlich: auch wenn mein E320CDI schon relativ alt ist, so ist es doch immer noch ein Mercedes und das Problem muss doch in den Griff zu bekommen sein!

Vielen Dank vorab für Eure Hilfen, Ideen, Meinungen.

Beste Grüße

Harm

Img

Wer hat denn welche Bälge wie an der HA verbaut? Originale nach Anleitung? Was haben die Jungs von MB denn mit der SD rausbekommen?

Hallo

Habe meine vor drei Wochen getauscht, nach Billstein anleitung .Aber ohne Diagnose System.Ausbau ....Loch in Luftbalg gebort um Restluft zu entfernen. Neue eingebaut abgelassen bis auf vorher gemessene höhe und gestartet und gewartet... ca 5 min. dann alles ok.

Hast du nur einen Balg oder beide getauscht?

Ich rate immer zu beiden Seiten.

Dir muss jemand mit einer SD helfen.

Auch denke ich das die Stoßdämpfer vorne in den falschen Nuten verbaut sind.

Wo wohnst du denn?

Zitat:

@Strat86 schrieb am 18. April 2020 um 20:00:06 Uhr:

Wer hat denn welche Bälge wie an der HA verbaut? Originale nach Anleitung? Was haben die Jungs von MB denn mit der SD rausbekommen?

Bilstein Bälge und Bilstein Dämpfer verbaut , alles bestens und hinten von Radnabe Mitte bis Kante Kotflügel sollten 360-370 mm sein .

Sorry Männer, die Frage galt dem TE. Das nächste mal zitiere ich den Beitrag...

Ich habe es wie @brunky vor einigen Wochen gemacht und an der HA Airmatic alles auf Bilstein umgebaut inkl. neuer Dämpfer. Mein Elegance steht seitdem auch wieder wunderbar auf 370mm und das ohne Kalibrierung (?) der Airmatic.

Ich finde aber das Problem des TE dennoch "spannend".

Airmatic habe ich nicht , nur ENR , hinten komplett Bilstein und vorne Bilstein Dämpfer und H+R Federn . Steht gut da , bin zufrieden , allerdings Avantgarde.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Strat86 schrieb am 18. April 2020 um 21:30:01 Uhr:

Sorry Männer, die Frage galt dem TE. Das nächste mal zitiere ich den Beitrag...

Ich habe es wie @brunky vor einigen Wochen gemacht und an der HA Airmatic alles auf Bilstein umgebaut inkl. neuer Dämpfer. Mein Elegance steht seitdem auch wieder wunderbar auf 370mm und das ohne Kalibrierung (?) der Airmatic.

Ich finde aber das Problem des TE dennoch "spannend".

Der S211 hat hinten immer Luftfederung, ENR.

S so auch W211 kann dazu noch Airmatik haben, erkennbar am Schalter in der Mittelkonsole. Dann hat man 4 X Federbein und einen Ventilblock in der Nähe des Kompressors vorne links im Radlauf.

Und wenn du jemanden ansprechen willst

@Strat86 zum Beispiel Schreiben dann bekommt er eine info

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