ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveauregulierung Fehler 00775

Niveauregulierung Fehler 00775

VW Phaeton 3D

Hallo,

mein Phaeton hat heute ein Problem mit der Niveauregulierung angezeigt.

Also schnell mit dem VCDS ausgelesen:

Code:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\3D0-907-553.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3D0 907 553 A
Bauteil und/oder Version: LUFTFDR.-CDC- 3C1V0 1090
Codierung: 0015500
Betriebsnummer: WSC 72893 146 86786
VCID: 2547B165EFA97330721
1 Fehler gefunden:
00775 - Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts (G77)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Rosstech sagt dazu:

Code:
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) active
Possible Causes
Communication Problem between Level Control Module (J197) and Headlight Aim Control Module
Wiring/Connectors from/to Level Control Module (J197) faulty
Possible Solutions
Check Communication Problem between Level Control Module (J197) and Headlight Aim Control Module
Check Wiring/Connectors from/to Level Control Module (J197)
Special Notes
If the Vehicle had been lifted and one or both axles rebounded while Ignition ON or the Sensor disconnected while Ignition ON Ignore/Clear Fault Code
 

Sollte das wirklich ein Verbindungsproblem sein, ich hätte jetzt einfach mal auf einen defekten Sensor (G77) getippt?

Danke und eine frohe Weihnacht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

der Fehler deutet stark auf die Leitungen hin.Da würde ich auch als erstes ansetzen.

Ich konnte heute mal einen flüchtigen Blick unters Auto werfen, dabei ist mir aufgefallen das die Schutzkappe des G77 Sensor runtergerutscht ist, so konnte natürlich Feuchtigkeit in den Stecker gelangen und vielleicht auch noch den Sensor beschädigen.

Ich habe leider im Moment so wenig Zeit, mein :D ist 100km entfernt und zum lokalen VW Händler fahre ich nicht, der wusste nicht mal das der Phaeton 2 Batterien hat.:mad:

Zum Glück ist die Diva nur Zweitwagen:D

Kommt im Kombiuinstrument denn ein Fehler ?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 8:42

Ja die gelbe " Fehler Niveauregulierung, bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich

Für eine Sekunde Kam auch kurz die rote Meldung " Stop Fahrzeug zu tief".Darauf hin habe ich ihn dann ausgelesen.

Hast du Koppelstangen eingebaut für eine Tieferlegung oder so ?

Wenn nicht, klemme mal die Batterie für eine halbe Stunde ab.

Da sollte nichts defekt sein.

MFG

Nein, Koppelstangen sind nicht verbaut, alles Serie.

Wenn ich die nächste Woche etwas Zeit finde muss ich mir noch mal genau die Stecker ansehen, wer weiss wie lange die Staubkappe schon locker war, mögliche Korossion könnte ja auch einen Fehler in der Bordelektronik erzeugen??

Batterie abklemmen werde ich dann auch versuchen, aber wenn ich den Fehler mit dem VCDS lösche und danach nochmals in Adresse 34 schaue, ist der Fehler sofort wieder da, ohne das das Fahrzeug bewegt bzw gestartet wurde.

am 9. Januar 2014 um 11:15

hat das abklemmen denn was gebracht?

Musste meinen A8 4E per Starthilfekabel starten da die Batt leer war und nun hab ich auch diesen Fehler

er sagt vorne links und hinten rechts

 

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorne links (G78)

012 -- Elektrischer Fehler im Stromkreislauf

Fehler Status : 11101100

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufigkeit:6

Verlernzähler:229

 

00775 - Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts (G77)

012 -- Elektrischer Fehler im Stromkreislauf - Unterbrochen

Fehler Status : 00101100

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufigkeit:2

Verlernzähler:3

vielleicht bringt das ja etwas

was muss ich beachten beim abklemmen der Batterie?

Wenn du schon über VCDS verfügst warum Schaust du dir die Messwerte der Sensoren nicht mal an. Wie verändern sich die Messwerte wenn du das Fahrzeug anhebst und wieder absenkst. Ist da ein Festwert 255 gesetzt ist zu 90% der Sensor defekt. Aber schau dir mal die Stechverbindung an nicht das da Wasser eingedrungen ist und die Kontakte verrottet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

hat das abklemmen denn was gebracht?

Musste meinen A8 4E per Starthilfekabel starten da die Batt leer war und nun hab ich auch diesen Fehler

er sagt vorne links und hinten rechts

 

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorne links (G78)

012 -- Elektrischer Fehler im Stromkreislauf

Fehler Status : 11101100

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufigkeit:6

Verlernzähler:229

 

00775 - Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts (G77)

012 -- Elektrischer Fehler im Stromkreislauf - Unterbrochen

Fehler Status : 00101100

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufigkeit:2

Verlernzähler:3

vielleicht bringt das ja etwas

was muss ich beachten beim abklemmen der Batterie?

am 9. Januar 2014 um 18:53

okay...ich gucke das mal nach

danke dir

Mach den Stecker von dem Sensor ab und reinige diesen.

vielleicht hast du Glück und musst ihn nicht ersetzen.

Gruß

am 10. Januar 2014 um 6:07

hoffen wir mal....soll heute nicht regnen.....dann guck ich mal das ich das Rad abbaue

Komisch ist halt das nach dem Stromausfall vorne links und hinten rechts gleichzeitig kaputt sein sollen...

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn du schon über VCDS verfügst warum Schaust du dir die Messwerte der Sensoren nicht mal an. Wie verändern sich die Messwerte wenn du das Fahrzeug anhebst und wieder absenkst. Ist da ein Festwert 255 gesetzt ist zu 90% der Sensor defekt. Aber schau dir mal die Stechverbindung an nicht das da Wasser eingedrungen ist und die Kontakte verrottet sind.

Zitat:

 

Das ganze sieht dann so aus, wenn man es grafisch Darstellt.

Aber warum machst Du in diesem Forum weiter und nicht Hier und postest auch hier nun die Hälfte der Daten Deines Fehlerspeichers.

Du löschst aktiv die Zeitstempel raus, die manchmal einen wichtigen Hinweis geben auf eine gemeinsame Fehlerquelle, siehe z.B. hier.

am 10. Januar 2014 um 9:48

weil es hier in Richtung Leitung geht...also Stecker bzw. Batterie...meine Frage bezog sich nur darauf ob es bei L200XX in der Tat nur dieses Problem war

Im Audiforum gehts um den Tausch der fehlerhaften Komponente (sollte hier auch nicht ausarten/schweifen) sondern nur ein Feedback werden obs geklappt hatte damals

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:17

Bei mir war es der Sensor der Defekt war, Batterie hatte ich nicht abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveauregulierung Fehler 00775