Nievausensor austausch was muss ich beachten???
Hallo liebe A8 fahrer,
meine frage an euch ist wegen dem Nievausensor.
Vorne rechts ist der Sensor defekt Teilenr. 4E0 941 286 E
Wenn ich jetzt das teil wechsele was jetzt neue teilenr hat 4E0 941 286 G,
muss ich auch dann die linkeseite auch wechseln ?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Neue Grundeinstellung kann nicht schaden.
Aber wir habens auch ohne gemacht und das Auto steht ganz gerade da, genau wie es soll 😉
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Ja, zu 100% sicher.
Die Koppelstange ist seit 2003 bis heute gleich lang geblieben.
Nun bin ich etwas verwirrt ... hier wird immer auf gleiche Sensoren pro Achse hingewiesen, speziell mit langem bzw. kurzem Hebel und geändertem Index.
Warum die ganze Hektik, wenn Du jetzt sagst, es gebe seit Markteinführung des 4E keine Veränderung am Teil? 😕
Es gibt nur den Unterschied in der Länge vom normalen A8 zum Sonderschutzfahrzeug.
Es gibt keinen Hinweis, daß nur Sensoren mit gleichem Index verbaut werden dürfen, nur den Hinweis den ich bereits hier als Originaltext Audi hin kopiert habe.
Meine unterschiedlichen Sensoren melden zwischen dynamik und lift immer die gleichen Daten.
Sascha, gemeint ist hier sicher der Hinweis aus dem E***, siehe Anlage.
Dahinter verbirgt sich aber ganz sicher, genau das, was Du sinngemäß geschrieben hast, sprich die LÄNGE muss identisch sein.
Grüße
Zitat:
Es gibt nur den Unterschied in der Länge vom normalen A8 zum Sonderschutzfahrzeug.
Es gibt keinen Hinweis, daß nur Sensoren mit gleichem Index verbaut werden dürfen, nur den Hinweis den ich bereits hier als Originaltext Audi hin kopiert habe.
Meine unterschiedlichen Sensoren melden zwischen dynamik und lift immer die gleichen Daten.
Hmm, eigentlich hatte ich an diesen Hinweis gedacht.
Ähnliche Themen
Jap, Dein Verweis geht in Richtung Rep.-Leitfaden, ich bezog mich auf den Hinweis im Teilekatalog.
Da hier größtenteils vom "Index" geschrieben worden ist, habe ich ergänzend noch den Hinweis eingefügt.
Ziel sollte sein, dass alle Klarheit haben und der TE sein Fahrzeug ordentlich instand setzen kann😉
Zitat:
Hmm, eigentlich hatte ich an diesen Hinweis gedacht.
Genauso hatte ich das auch verstanden, Denis.
Auch ich wünsche mir 100% Klarheit und so viele Informationen wie möglich, darum noch meinen Quellenhinweis hinterher, nicht um Deinen Hinweis in Frage zu stellen.
Grüße
Hier noch eine Aufzeichnung meiner Niveausensoren.
Es handelt sich um ein AAS Sport.
Stellung: Dynamik->Lift->Dynamik
VL:rot
VR:grün
HL:gelb
HR:grau
Grau und gelb auf der Hinterachse sind beides Sensoren mit gleichem Index und wurden noch nie getauscht, weisen allerdings eine Abweichung zueinander von bis zu 10mm(6mm) auf, welche scheinbar in der Toleranz liegen (auch über die Lebenszeit betrachtet) und durch den Fahrwerkabgleich auf 0 gesetzt werden. Mein Auto steht allerdings auch nicht zu 100% gerade in meiner Garage. Dadurch ergibt sich ein gemessener Höhenunterschied (Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante) von 4mm von links zu rechts, welcher entsprechend vom Grafen abzuziehen wären, daher die 6mm in Klammern.
Auch auf der Vorderachse ist eine geringe Abweichung der Sensoren zueinander zu erkennen, jedoch verhalten sich beide Sensoren, wie auch die Geber der Hinterachse, bei der Fahrzeuganhebung und Absenkung 100% identisch, welches ich hiermit aufzeigen wollte.
Diese beiden Sensoren der VA haben einen unterschiedlichen Index! Der grüne Graf gibt den alten Sensor wieder (Index F, Bj. 2004), der rote Graf ist der Sensor mit dem Index G und wurde im Sommer, komplett inkl. der mitgelieferten Koppelstange, getauscht.
Das Fahrzeug war auf der VA, gemessen von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante,im Dynamik Modus sowie in Lift Stellung, während der Messung gleich hoch.
Ich flippp gleich aus hab keine nerven mehr.
War vorhind in der werkstatt habe denn sensor auswechseln lassen.
Das anlernen geht nicht, habe es wärend der motor gelaufen ist und aus war probiert.
Befüllen und entlüfen funktioniert.
Davor hatte ich denn federbein vorne rechts ausgetauscht.
Wenn ich die zündung anschalte ist Lift grau die anderen rot.
Sobald ich loss fahre ist lift wieder rot und pumpt ganz wenig vorne hinten hoch.
Am bordcomputer zeigt er leuchteitenregler defekt auch davor und jetzt.
Bitte hilft mirr
Du musst uns einen Fehlerscan Deines Fahrzeug hier einstellen, sonst können wir nur in die Glaskugel schauen.
Welchen Sensor hast Du getauscht ? Fahrer oder Beifahrerseite? Vorderachse oder Hinterachse?
Für die Leuchtweitenregulierung sind nur die Sensoren VA links und HA rechts zuständig.
Zitat:
Original geschrieben von Audi A Acht
Fehler diagnose siehe anhang.
Ersatzteil siehe anhangVorne rechts wurde gewechselt
Hast Du diesen Ausdruck von einer Audi Vertragswerkstatt erhalten?
Suche Dir am Besten einen VCDS User in Deiner Nähe und versuche mit Ihm zusammen Deinen Fehler einzugrenzen.
Ich war in einer ganz normalen werkstatt.
Guttmann fehlerauslese gerät.
Ich hab gerade nur kopfschmerzen keine nerven mehr.
Ich fahr morgen nochmal bei jemaden vorbei der bei audi meister war schon im rente ist.
Er hat die originale auslese diagnose vom audi und die vcds.
Ansonsten muss ich wieder zum freundlichen und mein geldbeutel bluten lassen.
Lass dir auf jedenfall den kopletten Fehlerscan mit allen Details geben und poste diese hier, wenn ihr nicht weiter kommt.
So hab mich mit dem audi meister getroffen der schon rentner ist.
Er selber sagt das passiert ihn erstes mal sowas, dass auf grund ein fehler ( regallage nocht angelernt) ist, nicht anlernen kann. Er hat es mit Vcds grundeinstellung oder anpassung versucht ging nicht, jedesmal stand fehler. Dann hat er es mit dem original vw audi diagnose
Gerät versucht (siehe anhang) ging auch nicht.
Jetzt habe ich ein termin am kommenden mittwoch bei den freundlichen ausgemacht.