Niveauregulierung defekt
Hallo!
Ich meine von diesem Defekt berichten zu müssen, da es alle S211 Kombifahrer erwischen kann.
Letztes Woche mit Pferdeanhänger und Familie ca. 250 km von zu Hause entfernt bei einer kurzen Rast bemerkte ich, dass mein Auto hinten sehr nieder war, das Stützrad des Hängers war nur mehr 2cm über dem Boden. Ich startete das Auto und hoffte, dass die Niveauregulierung das Fahrzeug anheben würde – leider nein – stattdessen ein zischendes Geräusch aus dem vorderen Radkasten links.
Rückruf bei meinem befreundeten DC-Mechanikers ergab als Erstdiagnose: durchgescheuerte Luftleitung im Radkasten durch die Kunststoffverkleidung.
Also – ganzen Tag umplanen – Hänger abhängen und im langsamen Tempo zur, zum Glück, in der Nähe liegenden, Mercedes Werkstätte.
Erstdiagnose bestätigte sich – leider Luftleitung nicht lagernd und hoher Aufwand, da durchgehend von vorne bis hinten verlegt. Das nächste Problem war., dass es bereits Donnerstag gegen 16.00 Uhr war.
Zum Glück hatte ein Mechaniker die Idee bei einer benachbarten Anhängerfirma diese Normluftleitung verlängern zu lassen und nach 1 Std. und 100,00 Euro Kosten konnte ich die Werkstätte verlassen.
Ich kann natürlich nicht jedem Kombifahrer empfehlen auch diese Vorsichtsmassnahme durch zuführen – aber wenn jemand Reparaturen oder Service arbeiten in diesem Bereich durchführt könnte es sicher nicht schaden einen Klebefilz über die Leitung zu geben – kostet ja nichts.
Geärgert hat mich, dass alle, sowohl Werkstätte in Graz und die am Urlaubsort das Problem kannten – so nach dem Motto das passiert bei jedem Kombi – und erst auf meine Empfehlung hin ein Filz über die Leitung als Schutz geklebt wurde. Kommentar der Werkstätte – ah das ist eine gute Idee.
Es würde mich auch interessieren, ob andere Kombifahrer eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Ich wünsche allen eine schönes und erholsames Osterfest aus Österreich
Henry
25 Antworten
Hallo Henry
danke für die Info . Habe auch einen S 211 (200 TK , Bj07/2004) , derzeit alles OK bzgl. der Nivearegulierung.
Ist die Luftleitung im Radkasten von aussen sichtbar oder hinter einer Kunststoffverkleidung ?
Gruesse und ein schoenes Osterfest
Hallo!
Die Leitung ist hinter den Kunststoffabdeckungen der Radkästen - also nicht sichtbar - um diese mit einem Filz zu schützen muss das Rad und die Teile der Abdeckung demontiert werden (Dauer ca. 15 Minuten).
Mit freundlichen Grüßen
Henry
das war mal vor jahren hier ein problem bei diversen seriengängen mit der AIRMATIC. hatte ich übrigens auch. der wagen teilte mir zuerste alle paar wochen mit "stop! fahrzeug zu tief" und dann immer öfters bis ich fast nicht mehr lenken konnte.
hab das teil dann selber gewechselt, die leitung hat ganze 1,30EUR gekostet.
und so wie es aussieht hat dir deine werkstatt den "alten" schlauch eingebaut, da beim neuen alles mit gummi verkleidet ist (bekanntes problem). der alte schauch hingegen hatte nur ein sehr kurzes gummistück als schutz, der meistens eh verrutscht.. 🙂
Hallo!
Eine bescheidene Frage:
Was bringt eigentlich die Luftfederung bei einem PKW? Wirkt sich die im Komfort deutlich aus, oder gibt's sonst noch Vorteile?
Schönes Osterfest Euch Allen,
etschi
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@ henryenzo
Danke für den Tip, werde das mal checken und beim nächsten KD den Freundlichen darauf hinweisen sich das mal anzuschauen.
Wünsche ebenfalls frohe Ostern !
Mal ne ganz doofe Frage:
Haben alle S211-Kombis diese Niveauregulierung, also auch meiner? Oder ist das Sonderausstattung?
Haben alle Kombis an der Hinterachse...
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Haben alle Kombis an der Hinterachse...
Hallo ghostman099,
tatsächlich alle oder nur die in Verbindung mit Xenon-Licht?
Bin mir jetzt nicht sicher.
VG
Hallo bensez,
alle, ich habe kein Xenon und trotzdem die Regulierung drin.
Du meinst sicherlich die autom Leuchtweitenregulierung, die haben nur die Xenons serienmäßig, beim Rest muss man die Leuchtweite manuell einstellen.
ALLE, selbst ein 200CDI Vormopf mit Trambahnausstattung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Hallo bensez,
alle, ich habe kein Xenon und trotzdem die Regulierung drin.
Du meinst sicherlich die autom Leuchtweitenregulierung, die haben nur die Xenons serienmäßig, beim Rest muss man die Leuchtweite manuell einstellen.
Sorry, ja jetzt stand ich auf dem Schlauch. Verwechselte es mit der autom. Leuchtweitenregulierung. Alles klar. Danke. 🙂
Frohe Ostern.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
ALLE, selbst ein 200CDI Vormopf mit Trambahnausstattung 😉
Ein 200CDI Vormopf wurde als Kombi nie gebaut... 😉 😁
@ bensz
Kein Problem, kommt vor. 😉
Dir/Euch auch eine schöne Ostern!
@ borborola
Da hast Du Ihn jetzt aber eiskalt erwischt 😁
Zitat:
Was bringt eigentlich die Luftfederung bei einem PKW? Wirkt sich die im Komfort deutlich aus, oder gibt's sonst noch Vorteile?
Jein!
Die konventionelle Stahlfederung ist schon sehr sehr gut.
Wenn jemand oft mit viel Zuladung fährt, dann ist die Luftfederung sehr im Vorteil.
Wenn jemand häufig sehr schnelle Autobahnetappen fährt, ist die Luftfederung viel besser.
Wenn Du mit 230 bis 240 km/h in einer leichten Autobahnkurve bremsen musst, dann ist die Airmatic zu fahren wie ein Auto am Computer.
Die Stahlfederung kommt dann deutlich an ihre Grenzen.
In sehr hohen Geschwindigkeitsbereichen ist ein Fahrzeug mit Airmatic deutlich angenehmer zu fahren.
Das sind dann Welten. Normal gefahren (nicht extrem Schnell und mit viel Zuladung) ist der Unterschied nicht sehr gross.
Grüsse
Daniel