niveauregulierung ausgefallen

BMW 5er E60

Hy
Ich habe letzte Woche im Bordcomputer folgende Meldung bekommen
niveauregulierung ausgefallen
Er war dann auch hinten links weiter unten als rechts
Als erstes habe ich alle steckvebindungen und Schläuche kontrolliert alles ok
Dann habe ich ihn mal mit dem Computer gesteuert HL und HR fährt ohne Probleme hoch und runter
Bis heute ist keine Meldung mehr gekommen
Folgende Fehler hat er mir angezeigt
Kann man das magnetventil irgendwie prüfen ?

20200605_194445.jpg
30 Antworten

Neues Relais kann nicht schaden, die gehen wohl auch gerne mal hopps und zerschießen den Kompressor.

Anlernen nein, austauschen und gut. Schau dir aber die Ansaugleitung usw. genau an. Nicht das die schon porös sind.

Muss mal schauen was das spenderfahrzeug überhaupt noch hat

An den Kompressor kommst Du über den Ratlauf hinten rechts 5 Schrauben, dann von unten noch ein Plastikteil mit 5 Schrauben. Ich habe den Kompressor bestromt und einen Drucktest mit der Fahrradpumpe gemacht. War bei mir i.o. also alles umsonst.

Relais und EHC sowie Sicherungen würde ich eher tippen....

Sicherungen... Kopfschüttel, wozu sind die da? Um die Leitungen zu schützen. Wenn kaputt geht gar nichts.
Du machst einen Drucktest, jippie, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn da Regelabweichung steht, steht da nicht dass er den Druck nicht erreicht, sondern dass er es in der Zeit nicht erreicht. Somit ist er aus der Toleranz und kaputt.

Wenn du den Kompressor wechselst ist lt. Newtis auch das Relais zu wechseln, wahrscheinlich weil nicht sichergestellt werden kann, aufgrund der vielen Schaltvorgänge, dass es nicht irgendwann klebt.

Ähnliche Themen

Oder der Schlauch und Filter sind porös und dicht das der keine Luft mehr kriegt bzw. nicht genug.

Abziehen und noch mal testen, wenn er es dann in der Zeit schafft hast Glück und brauchst nur die Sachen neu.

Auf dem Schrottplatz ist keiner mehr dann muss ich mir wohl einen neuen kaufen
Hat vielleicht jemand mit einer Firma gute Erfahrung gemacht ?
Oder kann mir jemand einen von der bucht empfehlen ?

Auf dem Kompressor steht der. Orginal Hersteller mit der Teile nr drauf. Da wirst du bestimmt fündig

http://www.air-suspension-shop.com

Dorfbesorger
Hast du schon Erfahrung gemacht mit dem Kompressor oder der Firma ?

Die werden hier ständig angegeben.
Ich hab mit meinem China Böller von eBay auch keine Probleme.

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 11. Juli 2020 um 10:06:26 Uhr:

Dorfbesorger

Kannst von dem Anbieter bedenkenlos kaufen, der Kompressor läuft bei mir problemlos seit ca. 4 Jahren.

Hallo,

ich habe seinerzeit auch die komplette Luftversorgungseinheit bei air-suspension-shop gekauft und war absolut zufrieden. Sie war baugleich und trug dieselbe Herstellerkennung wie der ausgebaute originale. Afaik sind die auch Zulieferer für BMW.

Ich habe dort auch schon für einen Kollegen Luftbälge für seinen F11 bestellt, die qualitativ hervorragend sind.

Bei mir war es übrigens das klebende Relais, das den Kompressor gekillt hat.

Bei der kompletten Luftversorgungseinheit war übrigens auch das Ventil und die Ansaugleitung dabei. Der Umbau war dadurch extrem einfach.

Gruß Rainer

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 11. Juli 2020 um 10:06:26 Uhr:

Dorfbesorger

Habe meinen vor 6 Jahren da gekauft

Super vielen Dank dann werden ich dort einen bestellen .
Sobald meiner den geist komplett aufgibt

Falls Du zu den Bastelfreaks gehörst 🙂 dann schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...or-luftfederung-e61-t6527765.html?...

Bei mir war nur der Kolbenring aus Kunststoff verschlissen.
Nach dem Tausch war alles paletti. Man muss die Bastelei halt mögen.

Deine Antwort