Niveaudämpfer + alle Stabi Buchsen defekt ??? Bildchen...
Hallo,
habe heute meine Winterreifen drauf gemacht und nun zum ersten mal meinem s211 unters Kleid geschaut. Ich habe ihn als Jungen Stern vor ca. 6 Monaten gekauft, hat noch 1,5 Jahre Garantie und ca. 85 TKM, Bj 10/08.
Nun ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das er sich irgendwie kippelig fährt. Eigentlich scheint das Auto ständig auch bei kleinsten Bodenunebenheiten leicht zu kippeln. Das war ich von meinem W210 nicht gewohnt.
Nun konnte ich heute sehen, das alle!! Stabibuchsen eingerissen zu sein scheinen. Immer beidseitig. Ich glaube nicht das diese Schlitze im Gummi normal sind. Siehe Fotos. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Gummis defekt sind oder ob das bei anderen Fahrzeugen auch so ist.
Die zweite Feststellung habe ich hinten getroffen, da viel mir auf das der Faltenbalg vom Niveau-Dämpfer irgendwie nicht ganz bis hoch geht und mit einem weissen Kabelbinder befestigt ist. Leider hatte ich die andere Seite schon hinten fertig und konnte nun nicht mehr direkt vergleichen ob das so sein soll? Könnte der Dämpfer irgendwie vom Händler laienhaft repariert worden sein?? Siehe Foto. Oder ist das so original das der Faltenbalg nicht bis oben abschließt. Und was kommen da für Kabel/Leitungen darüber raus?
So , ich hoffe das ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme. Im November muß ich zum Service (aber leider nicht der Händler wo ich ihn geholt habe), da würde ich das natürlich gleich anbringen und hoffen das über die JS Garantie alles abgedeckt ist. Stabibuchsen-Verschleissteile??
Schöne Grüße Thomas
PS: Lasst euch nicht von den vielen Bildchen abschrecken, ist doch schön wenns was zu gucken gibt 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Also ich muss dazu was anderes sagen. War gestern auch bei MB und an der Vorderachse was da eingerissen ist nennt man auch Drehstab ! Und ist auf jeden Fall eingerissen und sollte ausgetauscht werden. War deswegen bei MB und die haben mir das auch bestätigt.
Deshalb such ich hier gerade eine Anleitung zum Wechsel des Drehstabes.Juve
Das sind offene Gummibuchsen, wie willst du die auch sonst wechseln wenn sie geschlossen wären?
Geh ansonsten mal an den Teiletresen und lass dir die Neuteile zeigen, denn da wirst du sehen das es normal ist.
Und zum eigentlichen Thema:
Was sagt denn MB zu deiner Beanstandung, du hast doch Garnatie und wo zu machst du dir einen Kopf?
17 Antworten
Sorry, aber die Buchsen gibt es Tatsache nicht einzeln.
Allerdings sieht man selbst im EPC das die Buchsen einen bzw. zwei Schlitze haben.
Je nach Ausführung kostet der Drehstab zwischen 99€ und 113€.
Hab vorhin meine Winterräder Montiert...
Gute Nachricht: der Drehstab VA hat die beiden Schlitze OEM!
Schlechte Nachricht für mich: hinten links -> gebrochene Feder.
Schönen Dank für eure Antworten. Demnach sind die Schlitze in den Stabi Buchsen normal. Kann mir denn noch jemand etwas zu dem Niveau Dämpfer sagen ??
Und habt ihr dieses leichte seitliche gekippe auch , speziell beim T Modell ??
Grüße Thomas