niveau hinten komplett oben und geht nichtmehr runter Hilfe
Hallo leute,
ich habe heute einen Audi A8 gekauft nin ihn probe gefahren und hat alles so weit gepasst.
als ich dan 230km nachhause gefahren bin war auch noch alles ok ich stelle das auto ab gehe eine halbe stunde später wieder raus um noch weng zu cruisen haben sich die hinteren dämpfer immer weiter aufgepumt bis es nichtmehr ging.
als ich dan mal im handbuch geschaut habe was es sein könnte habe ich habe ich gesehen das da eigentlich eine kontroll leuchte ist die mir sowas anzeigen sollte, alls ich dan genauer hingeschaut habe habe ich einen schwarzen aufgleber gesehen der die kontrollleuchte verdeckt.
sofort den verkäufer angerufen und gefragt was das sein kann.
er meinte ich soll den wagenheber modus mal ein und ausschalten aber alles hat nichts genützt.
kann mir jemand Helfen?
was kann das sein?
auf was für eine Rechnung muss ich mich einstellen?
Daten zum Auto
Audi A8 4,2 quatro BJ. 11.2001
Grüsse
André
29 Antworten
Da er ja hinten komplett hochfährt, muss ja eigentlich der Kompressor in Ordnung sein. Tippe daher auf defekte Sensoren. Bei Audi heissen die Teile "Niveausenor mit Gestänge" und kosten für hinten jeweils 113,53 € pro Stück. Bevor du dir jedoch Verkäufer vorknöpfst (was ich auch auf jeden Fall machen würde), empfehle ich Dir, den Wagen sowieso mit VCDS komplett auszulesen, um zu sehen, ob es überhapt an den Sensoren liegt und was evt. noch für (versteckte) Mängel vorhanden sind. So kannst du selber abschätzen, ob es sich lohnt, eher auf Wandlung oder auf Nachbesserung zu pochen.
Meine persönliche Meinung/Empfehlung daher ist immer sowieso, entweder beim Audizentrum mit Garantie kaufen und von Privat nur, wenn der Verkäufer VCDS zulässt, sodass man sich sicher sein kann, dass nix dran ist.
Vielleicht findest du ja einen bei dir in der Nähre mit VCDS bzw. Diagnoselaptop. Ich stelle meinen für Forumsmitglieder grds. zur Verfügung, aber Schweinfrt/Düsseldorf ist ja von der Entfernung schon ein Thema für sich. Aber falls dir die Entfernung egal ist, dann siehe HIER
Gruss Olli
Zitat:
Original geschrieben von Andre_SW
natürlich wurde ich auch gleich von der Polizei angehalten, da das auto vorne auch schwarze scheiben hat, was ja verboten ist.durch meine geschichte haben sie allerdings von einer strafe abgesehen.
muss halt die vordere folie rausmachen.
Tja, kann mir schon denken was für ein "Typ" der Vorbesitzer war, wer seine vorderen Scheiben abdunkelt macht dies in der Regel weil er ein "krass böser Bube" sein wollte und eine dazu passende Optik am Auto braucht. Und so einer wird in der Regel auch sein Fahrwerk am liebsten bis unter den Asphalt tiefergelegt haben wollen. Da passt es auch wie angegossen, dass er mit einem Aufkleber die Warnleuchten abklebt!
Ich vermute, dass da am Fahrwerk kräftig gespielt wurde, Koppelstangen oder oder per Softwareeingriff!
Ist das Auto dir zufällig "tiefergelegt" verkauft worden oder in "normaler" Höhe?
Sorry, aber ich glaube das war ein (offensichtlicher) Griff ins Klo!
Zitat:
Original geschrieben von Andre_SW
So weit ich das beurteilen kann war das auto auf normaler höhe.
Ein paar Fotos wären nicht schlecht !!
Dann können wir dir genau sagen ob die Höhe passt oder nicht.Würde mich sowieso interesieren wie das
Auto aussieht.
fg
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich habe heute zusammen mit meinem Papa nochmals mit dem Verkäufer Telefoniert. und er meinte ich soll das Auto zu Audi bringen die sollen das checken bei Ihm war sowas noch nie.
er hatte zwar Probleme mit dem Luftfahrwerk aber die kamen durch den Kompressor und der wurde ja getauscht.
ich soll das Auto also checken lassen und er beteiligt sich auf jeden fall weil wenn kann es nichts grosses sein, er meinte vielleicht kommt das davon weil er die Reifen auf einer Bühne gewechselt hat und das Fahrwerk neu angelernt werden muss.
also wenn nur was kleines.
kennt ihr sowas schonmal sowas gehört?
ich werde auf jeden fall am Montag zu Audi gehen. und mal ne diagnose machen lassen.
Viele Grüsse
André
Hallo
dann haben die bestimmt nicht Wagenhebermodus reingemacht bevor sie ihn auf die Bühne genommen haben, und nun sind die Sensoren durcheinander
aber warum kleben sie dann die leuchte zu !!
mfg Alex
Durch Radwechsel ohne Wagenhebermodus kann (!) so etwas kommen aber wenn er so etwas nicht kennt, warum klebt er dann einen Aufkleber auf die Warnleuchte???
Edit:
2 D 1 G 😁
Weil er das nicht weiß ? ^^
Jaaa das hört sich gut an!!!
Macht mir mut ich hoffe das die das morgen bei audi beheben können.
Da fällt mir ein das die reifen druck anzeige nicht funktioniert. Die zeigt garkeine werte an. Sind aber originale 19" Audi gullideckel drauf.
Ihr wisst garnicht wie sehr ich erleichtert bin das es sowas banalea sein kann. Ich hatte schon angst 1000€ oder 2000€ zu löhnen und der fehler einfach nicht gefunden wird.
Hallo
die Reifendruckkontrolle werden die Batterien leer sein also auch halb so schlimm das haben die meisten hier denk ich
wird schon schief gehen aber das mit dem Aufkleber find ich trotzdem sch.... drück ihm die Kosten ruhig auf
mfg Alex
Hoppla, da hört sich überhaupt nichts gut an. Wenn es nicht war, warum der Aufkleber? Geh auf jeden Fall zum Anwalt und kosten aus eigener Tasche? Jetzt dem verlorenen Geld bloß nix mehr hinterherwerfen.
Im Kompressor ist auch ein Sensor verbaut, wenn der defekt ist, muss der ganze Kompressor getauscht werden, auch wenn er noch leise Luft pumpt. Kostet 1200EUR...
Ich denke der Typ erzählt dir häppchenweise dass, was dir Audi eh bald erklären wird. Rückwandlung und gut, der Aufkleber gibt dir eigentlich die beste Vorlage dazu.
Gruß,
Sascha
also den kompressor höre ich schon rappeln wenn er da Luft rein presst aber ich denke einfach mal das muss so der muss ja auch ganz schön druck aufbauen oder?
das einzige was ich halt so komisch finde ist das ich noch 230km heim fahren konnte ohne das mir was aufgefallen währe, kann zwar sein das er sich auf der Autobahn schonmal hochgepumpt hat, aber wenn dann nicht o stark.
also ich hoffe einfach mal das einfach nur die Sensoren neu kalibriert werden müssen und auch sonnt alles passt und ich das auto morgen auf mich zulassen kann.
ich hab nämlich eigentlich keine lust auf stress und ärger, gut wenn es sein muss es sein aber lieber währe mir die sagen morgen das alles ok ist.
Sowas ähnliches hatte ich beim Kauf auch.
War zwar ein deutscher Audi Händler aber trotzdem wurde die Reifendruckkontrolle rausprogrammiert weil 2 Sensoren kaputt waren obwohl mir diese funktionsfähig mitverkauft wurde.
Zudem fand ich noch einen Zettel wo der Wagen mit 10tkm mehr 6 Monate vorm Kauf beim Service war und genau die RDK bemängelt wurde.
Da es nur um ein paar Tausend EURO ging hab ich es sein lassen aber für mich riechts nach Betrug.
Wenn einer einen Aufkleber rein tut oder etwas rausprogrammiert weiß er genau warum er das tut
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Jepp, wird also wie meiner aus 11/2002 sein, den Vorgänger gab es nicht mit Luft an den Federn.Aber nun zum Inhalt: Bring das Teil zurück und forder dein Geld wieder. Wenn er sich nicht darauf einlässt, ab zum Anwalt. Es hat ja schon was von arglistiger Täuschung mit dem Aufkleber.
Sollte der Wagen allerdings so günstig sein, dass du noch Spielgeld über hast, lass den Fehler auslesen und schau ob man es günstig reparieren kann. Wenn ein Fehler vorliegt, wird nicht nur die gelbe Lampe angezeigt, es erfolgt auch eine Meldung im FIS. Pling, Niveauregulierung defekt oder so. Ich denke mal, es könnte einfach der Sensor an der Hinterachse sein, aber sicher ist nur das Auslesen des Fehlerspeichers.
Viele Grüße,
Sascha
Hi Sascha,
ist nicht ganz richtig. Es gab seinerzeit für den D4 eine Nieveauregulierung mit Luft an der Hinterachse als Sonderzubehör. Wurde nur ganz wenig verkauft. Gab es zusammen nur mit Hängerkupplung und nicht im S8
Vielen Dank, wieder was gelernt ;-)
Viele Grüße,
Sascha