Niveau der Autofahrer

VW Phaeton 3D

Auch, wenn es total offtopic ist, muss ich das jetzt mal loswerden. Ein 5er BMW Fahrer ist mir heute fast in die Seite hereingefahren, weil er ohne zu blinken die Spur wechseln wollte. Ich habe kein Problem damit, andere Fahrzeuge auf meine Spur zu lassen, aber sorry, ich verfüge leider nicht über hellseherische Fähigkeiten. Ich habe mir daher erlaubt, zu hupen.

Was sich danach anschliesste, könnte glatt einem Film entstammen. An der Ampel standen wir dann nebeneinander. Ich habe mich bemüht, geradeaus zu sehen und ihn nicht zu beachten, was allerdings schwer war, da er mit den Armen herumfuchtelte und ständig hupte. Als ich dann einmal mit dem Kopf schüttelte, weil ich es einfach nicht fassen konnte, kurbelte er das Fenster herunter und schrie: "Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."

Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe zugesehen, möglichst schnell wegzukommen. Als ich in meinen Rückspiegel schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass mich dieser Kerl auch noch verfolgte. Ich bin dann eine ziemlich sinnlose Strecke (3x um den Hamburger Hauptbahnhof) gefahren, wobei er immer hinter mir hergefahren ist und mich bei jeder roten Ampel anpöbelte.

Ich habe dann die Polizei angerufen und gebeten, dass sie sich das Kennzeichen notieren. Ich habe dabei extra auffällig mein Handy und nicht das Autotelefon zur Hand genommen und längere Zeit auf sein Kennzeichen gestarrt, so dass er mitbekam, dass ich es durchgab. Erst dann ist er abgehauen.

Ich überlege immer noch, ob ich den Typen wegen Nötigung anzeige.

Wie schwer ist es eigentlich für Dritte, anhand eines Kennzeichens den Halter des Fahrzeuges zu identifizieren? Ich möchte auf keinen Fall, dass ich noch zu Hause Besuch bekomme.

122 Antworten

Ganz genau. Meistens haben diese Leute auch mehr Angst als alles andere.

Wenn ich den Spruch höre, den hätte man anzeigen müssen, wird mir immer anders.

Gerade im Strassenverkehr reagieren die Richter sehr geschädigtenfreundlich.

Du hast nur das Problem, dass Du den Fahrer identifizieren musst.

Du solltest also neben Kennzeichen auch eine Fahrbeschreibung vorlegen können. Auch solltest Du Dir die Insassenzahl merken.

Wenn ich der Meinung bin, dass der Andere eine Anzeige verdient, dann rede ich nicht, sondern handele.

Da man heute alles über das Internet machen, hält sich auch der Zeitaufwand in Grenzen.

Was man nicht machen sollte, wäre eine Nacht überschlafen. Die Erinnerung an den Vorfall wäre dann schon lückenhaft.

Besonders beim Verdacht auf Trunkenheit / Drogenmissbrauch ist die Polizei sehr schnell. Man sollte dann seine Meinung zum Fehlverhalten des Anderen klar darlegen.

Wer, nach einer Vorfahrtsverletzung aussteigt und den anderen beleidigt, muss besoffen sein.

Also Leute nicht reden - sondern handeln.

Ausserdem vergesst nicht, Ihr kommt mit einem seriösen Auto bei der Polizei vorgefahren.

peso

kommt ihr euch selber den nicht peinlich vor, wegen jeder kleinigkeit anzeigen zu erstaten wie kleine mädels, ich würde es ja verstehen wenn einer euer auto beschädigt. .ihr seid doch alle erwachsen, aber mestens sind es rentner die so etwas tun.

es soll alles keine beleidigung sein aber das macht man einfach nicht.

schöne grüßé

alex

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

es soll alles keine beleidigung sein aber das macht man einfach nicht.

Wenn ich von Leuten auf der Straße angepöbelt werde, dann sehe ich das als Beleidigung an. Wie mein Gegenüber die Situation einschätzt, interessiert mich dabei nicht.

Aber daß man ein solches Benehmen auf der Straße nicht an den Tag legt, da scheinen wir uns beide ja einig zu sein...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

aber im ernst, was seid ihr den für männer, lasst euch verfolgen und einschüchtern von solchen idioten. einfach anhalten und versuchen die sache ohne gewalt zu regeln wenn solte er agressiv werden empfielt sich pfefferspray. aber ich hasse menschen die wegen jeder kleinigkeit im strassenvekehr anzeige erstaten, wie kleine mädchen. aber gut das muss jeder für sich selber entscxheiden.

Sorry, aber suchst du den Konflikt? Mein Anfangsposting bezog sich darauf, dass es wohl ziemlich inadequat ist, mit Fäusten/Pfefferspray oder was auch immer bei so einer Lappalie zu reagieren.

Dein Beitrag ist absolut neben der Sache.

Im übrigen finde ich es niveaulos, andere Teilnehmer bei gegenteiliger Meinung persönlich zu beleidigen.

Ich habe den Eindruck daß die Leute um so gereizter reagieren je hochwertiger die Karosse ist. Ich bin im Straßenverkehr sehr zurückhaltend mit meinen Reaktionen und ziehe lieber einmal den Kürzeren als den Rest meines Lebens mir sehnlichst zu wünschen, diese 15 Minuten nochmal zurückdrehen zu können weil ich irreparable Schäden davongetragen habe.

Mag sein, daß ich dann wie ein Feigling dastehe aber ich hole mir meine Selbstbestätigung lieber woanders.

Zitat:

kommt ihr euch selber den nicht peinlich vor, wegen jeder kleinigkeit anzeigen zu erstaten...

Wir nehmen nur unsere Rechte wahr....

Ob es sich dabei um Kleinigkeiten handelt, darüber befinden dann die Juristen.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ich habe den Eindruck daß die Leute um so gereizter reagieren je hochwertiger die Karosse ist. Ich bin im Straßenverkehr sehr zurückhaltend mit meinen Reaktionen und ziehe lieber einmal den Kürzeren als den Rest meines Lebens mir sehnlichst zu wünschen, diese 15 Minuten nochmal zurückdrehen zu können weil ich irreparable Schäden davongetragen habe.

Mag sein, daß ich dann wie ein Feigling dastehe aber ich hole mir meine Selbstbestätigung lieber woanders.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass diese Leute Ihr Fahrzeug noch als Wertgegenstand sehen. Wenn mir so eine Reisschüssel ins Auto fährt, ist der Schaden oft höher als der Zeitwert von dieser Kiste. Und da jeder weiss, wielange Zivilprozesse dauern, bin ich entsprechend vorsichtig und gegebenfalls aus aggressiv.

peso

Zitat:

lese dir mal die tatbestandsmerkmale des § 240 stgb durch.

und dann erläutere diese mal.

peso

§ 240

Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

IalexI sind von dem BMW-Fahrer Schläge angedroht worden. Damit ist die Drohung erfüllt.

Er ist deshalb dreimal sinnlos um den Hauptbahnhof gefahren. Da er dies offenbar nicht so beabsichtigt hatte, ist er zu einer Handlung (=weiterfahren) genötigt worden.

Weiter brauchen wir den Vorsatz des Täters. Daran wird kein ernsthafter Zweifel sein.

Die Tat war rechtswidrig. Es gibt keinen Anspruch eines Verkehrsteilnehmers, einen anderen verprügeln zu dürfen, wenn dieser ihn (noch dazu berechtigt) anhupt.

Am kritischten bei solchen Sachen ist die Verwerflichkeit. Aber auch diese würde man hier wohl bejahen, da er wohl recht massiv geworden ist.

Soweit die gewünschte Rechtsbelehrung.

Ich bin zwar kein Strafrechtler, aber dafür reicht es gerade noch. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen vom Anwalt:

Wenn man alles wie oben beschrieben zweifelsfrei beweisen kann, dann bekommt der andere vielleicht 20 Tagessätze und einen Monat Führerscheinentzug. Was könnt Ihr Euch dafür kaufen? Ihr habt nur Ärger und Aufwand. Ob es, wie peso beschrieben hat, dazu führt, dass diese Fahrer besser Auto fahren, mag wohl bezweifelt werden.

Zum anderen ist die Beweislage meist so dünn (ich habe oben alles, was IalexI geschrieben hatte, als Fakt angenommen), dass die meisten Fälle nicht mal bis zum Gericht kommen. Nur ein Photo von Eurer Digicam reicht nicht aus. Dann hattet ihr nur Aufwand.

Meine klare Empfehlung ist - darüber schlafen und sich nicht weiter aufregen. Das haben wir doch eigentlich nicht nötig. Ich fahre 60tkm im Jahr und war schon in vielen solchen Situationen, aber am nächsten Morgen habe ich nicht mehr daran gedacht.

Zitat:

... Wenn mir so eine Reisschüssel ins Auto fährt, ist der Schaden oft höher als der Zeitwert von dieser Kiste. Und da jeder weiss, wielange Zivilprozesse dauern, bin ich entsprechend vorsichtig und gegebenfalls aus aggressiv.

peso

Die Logik verstehe ich nicht. Außerdem, wenn die Sachlage auch nur halbwegs eindeutig ist, musst Du mit einem guten Anwalt nicht vor Gericht. Normalerweise wird alles außergerichtlich mit der Versicherung geregelt. Und ob der Schaden höher ist als der Zeitwert des Unfallgegners ist egal, dafür gibt es die Pflichtversicherung mit auch für einen Phaeton ausreichenden Mindestsummen.

Uwe

P.S.: @desireless - ich finde, Du bist einfach nur vernüftig, keinesfalls ein Feigling.

Also ich sehe das wie desireless und farley. Am nächsten Tag ist das Ding vergessen. Wenn ich mich wegen jedem Idioten auf der Strasse aufregen würde, mein Gott, ich wäre schon schlohweiß.
Letztens hat ein BMW mal gemeint, er müsste sich in die 20 cm-Lücke zwischen mir und meinem Vordermann reindrängeln (ich bin extra so dicht aufgefahren weil er mich schon rechts beim LKW überholen geschnitten hat). Na ja soll er doch, vielleicht hat er eine schwangere Frau zuhause. Ich habs noch nicht mal meiner Frau erzählt. 😁

Wirklich, ich käme nicht auf den Gedanken anzuhalten und jemanden zur Rede zu stellen, solange kein Sach-oder Personenschaden entstanden ist. Dafür ist mir die Zeit echt zu schade.

Gruss

gmduser

IalexI sind von dem BMW-Fahrer Schläge angedroht worden. Damit ist die Drohung erfüllt.

das ist der tatbestand, bitte nichts hineindeuten

"Ey, fahre an den Parkplatz heran und dann regeln wir das."

ohne dir zu nahe zu treten, dürfte ich darin mehr erfahrung haben.

peso

Bist du Jurist? Such noch nen Praktikumsplatz für Herbst 😁

heute in den nachrichten wurde von so einer politikerpfeife eine verdoppelung der bussgelder gefordert. anstatt die kontrolldichte zu erhöhen, will man nur kassieren.

das, was im verkehrssektor abläuft hat mit verkehrssicherheit nichts zu tun. es dreht sich nur um absahnen.

was nützt es der verkehrssicherheit, wenn man nach wochen einen anhörungsbogen bekommt ?

meistens weiss man dann weder vom tatort, noch vom tathergang was.

im strafrecht wird mit den besserungsprinzip gearbeitet und im ordnungswidrigkeitenrecht mit abschreckung. so hatte man es sich bei der schaffung des verwaltungsunrechtes nicht vorgestellt.

aber es ist einfach zu bequem, dem autofahrer in die tasche zu greifen.

wer einmal den eiertanz eine 315 b oder c verhandlung erlebt hat, weiss, was ich meine.

peso

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Also ich sehe das wie desireless und farley. Am nächsten Tag ist das Ding vergessen. Wenn ich mich wegen jedem Idioten auf der Strasse aufregen würde, mein Gott, ich wäre schon schlohweiß.
Letztens hat ein BMW mal gemeint, er müsste sich in die 20 cm-Lücke zwischen mir und meinem Vordermann reindrängeln (ich bin extra so dicht aufgefahren weil er mich schon rechts beim LKW überholen geschnitten hat). Na ja soll er doch, vielleicht hat er eine schwangere Frau zuhause. Ich habs noch nicht mal meiner Frau erzählt. 😁

Wirklich, ich käme nicht auf den Gedanken anzuhalten und jemanden zur Rede zu stellen, solange kein Sach-oder Personenschaden entstanden ist. Dafür ist mir die Zeit echt zu schade.

Gruss

gmduser

stimmt. da hast du recht. ist immer eine gute ausrede um nichts zu hören, zu sehen und zu sagen.

spätestens, wenn du der geschädigte bei einer unfallflucht bist, wird sich dein denken (vorübergehend) ändern.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

stimmt. da hast du recht. ist immer eine gute ausrede um nichts zu hören, zu sehen und zu sagen.

spätestens, wenn du der geschädigte bei einer unfallflucht bist, wird sich dein denken (vorübergehend) ändern.

Darum geht es hier nicht. gmduser hat auch klar gemacht, daß es hier um Fälle geht, bei denen kein Schaden entstanden ist.

Das Leben ist mir jedenfalls zu kurz um mich über jeden Blödsinn aufzuregen. Wer Dich aufregt, kontrolliert Dich und ich lasse mich nicht von Idioten kontrollieren.

Deine Antwort