Niveau beim Einsteigen

BMW X5 G05

Hallo Leute,
hat jemand Ahnung, wie das mit der Niveau-Regelung läuft? Ist der Wagen wenn er aufgeschlossen wird beim Einsteigen immer auf untersten Niveau? Das wäre ja schön und sinnvoll. Oder kann man das einstellen?

Danke für eure Einschätzungen!

22 Antworten

Zitat:

@DukeEllington schrieb am 7. Februar 2021 um 00:47:15 Uhr:

Hallo Leute,
hat jemand Ahnung, wie das mit der Niveau-Regelung läuft? Ist der Wagen wenn er aufgeschlossen wird beim Einsteigen immer auf untersten Niveau? Das wäre ja schön und sinnvoll. Oder kann man das einstellen?

Danke für eure Einschätzungen!

Entweder über einer der Methoden einstellen oder vor dem abstellen ganz runter fahren dann bleibt das Fahrzeug in der Position bis zum nächsten einsteigen

Genauso läuft das aber auch wenn du vorher die höchste Stufe zb ausgewählt hast

Asset.PNG.jpg

Tja, schönen Dank für die Information!
So habe ich mir das schon gedacht. Allerdings wäre schön, wenn der Wagen sich das niedrige Einstiegsniveau merken könnte. Aber, das wäre wieder ein Untermenü mehr. Und davon gibt es schließlich schon genug.

Das stimmt das wäre eine schöne Lösung!
Unser x5 kommt am 31.03
Werde mich mit diesem Thema wohl bis dahin oder ab diesem Zeitpunkt damit beschäftigen da ich diese Möglichkeit auch gerne hätte

Land Rover hat die Funktion im Range Rover in nem Untermenü. Dort geht das auch wesentlich schneller als im X5. Wenn man das Fahrzeug abstellt, fährt der sofort runter und stört sich auch nicht dran, wenn eine Tür offen ist.

Ähnliche Themen

Das er aus Sicherheitsgründen nur bei geschlossenen Türen absenkt, stört mich nicht.

Nett wäre es, wenn er zum Ein- / Aussteigen automatisch absenken würde. Eine sinnvolle Regel dazu ist mir aber auch noch nicht eingefallen:
Jedes Mal, wenn er abgestellt wird (abhängig vom Fahrerprofil, bei mir nein, bei meiner Frau ja)? Dauert dann genauso lange als würde man den Schalter bedienen aber zumindest vergißt man es nicht.
Per App? Dann ist man nicht in der Nähe und merkt nicht, wenn z.B. ein spielendes Kind einen Ball unter dem Auto hervorholt.
Per ‚Gewohnheiten‘, GPS basierend wenn ich mich dem häuslichen Stellplatz nähere und sehr langsam fahre schon mal mit dem Absenken beginnen? Was ist dann überall sonst?

Beim Losfahren ist es kein Problem, dann hebt er ja automatisch an. Das Absenken dauert jedesmal etwa 20 Sekunden aus dem Normal-Niveau bzw. 12 aus dem Sport-Niveau.

Vielleicht seid ihr für einen X5 zu klein ??

Beim XC90 ging das automatisch beim Abstellen, solange Türen geschlossen waren (hat Sicherheitsgründe).
Vermisse das und senke schon automatisch nach dem Anhalten. 🙁

Zitat:

@rvg700 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:54:50 Uhr:

Vielleicht seid ihr für einen X5 zu klein ??

:-) :-) :-)

Also das Aussteigen ist schon angenehmer wenn der X abgesenkt ist, besonders jetzt gerade
wenn am Schweller die dicken dreckigen Eisklumpen hängen, da ist schnell die Hose
eingesaut!

Leider bleibt das Fahrzeug nur im Modus Hybrid auf der letzen Fahrwerksstufe stehen. Das heißt ich muss vorher immer in Hybrid schalten und das Fahrzeug runter fahren. Wenn ich das nicht mache fährt er nach einer beliebigen Zeit auf die mittlere Stufe.

Wenn das Sport-Niveau zum bequemen Aus/Einsteigen ausreichend ist, dann ist die bequemste Lösung einfach Hybrid zu wählen und einmal über den Wippschalter den Wagen eine Stufe auf Sport abzusenken.

Diese Absenkung wird dann solange (auch nach mehrmaligem Aus/Einschalten) beibehalten, bis man entweder wieder manuell die Höhe verstellt oder einen anderen Fahr-Modus wählt (Sport, Electric etc.).

Wenn man dasselbe in z.B. Hybrid Eco Pro machen würde, würde er diese Einstellung nur bis zum nächsten Start beibehalten, da er beim Start immer den definierten Standard-Modus inkl. der Standard Settings wählt, was Hybrid mit mittlerer Einstellung ist.

(Dasselbe ginge also auch mit Electric Individual, wenn man diesen als Standard Modus einstellt).

Das Fahrzeug schaltet nach einer gewissen Zeit Wenn er aus ist automatisch in den hybrid Modus und dieser lässt sich nicht individuell konfigurieren d.h. dass das Fahrwerk immer auf die mittlere Stufe fährt! Das Fahrwerk bleibt nur Tiefer oder höher wenn man bevor man das Fahrzeug in hybrid Modus das Fahrwerk entsprechend einstellt und dann das Fahrzeug ab sperrt. Wenn man am Fahrzeug eingestellt hat dass er zum Beispiel mit Elektrik individual starten soll dann muss man darauf achten dass das Fahrwerk dann entsprechend auf diese Position beim Start fährt.

Nö, einfach noch mal lesen, was ich geschrieben habe,

Welche Softwareversion hast du ?

Deine Antwort