Nivauregelung geht nicht mehr in Grundstellung.

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich war am Mittwoch mit meiner Diva bei VW um einen Check zumachen.
Nach 1,5 h bekam ich eine Liste mit Mängel die in naher Zukunft gemacht werden soll.
Als ich zu meinem Fahrzeug lief, bemerkte ich, dass der Arsch ziemlich weit oben war.
Ich ignorierte das zuerst, weil ich dachte, dass sich das während der Fahrt schon wieder einpegeln würde.
Leider ist dies nicht der Fall. Nach einigen Kilometern, bekam ich im Display die Fehlermeldung "Niveauregulierung Werkstatt! ...

Der Arsch bleibt immer noch gaaaanz weit oben und so wie sich es anfühlt, ist vorne gar keine Luft drin.
Somit bin ich am nächsten Tag wieder zu VW und erklärte denen das Problem.
Jetzt meinten sie, dass einiges gemacht werden müsste um das Fahrzeug wieder in den Standard zu bekommen.

Heute bekam ich einen Anruf und VW meinte, dass die immer noch nicht den Fehler gefunden haben. Mittlerweile steht er seit Donnerstag bei VW.

Es ist frustrierend, weil vor diesem "CHECK" hatte alles wunderbar funktioniert. Und auf einmal soll gar nichts mehr Funktionieren?...

Es kommt mir so vor, als würde das Fahrzeug nicht mehr aus dem Wagenhebermodus rauskommen.
Hat vielleicht einer schon mal das Problem gehabt? Weil normalerweise, müsste er aus dem Wagenhebermodus nach einer gewissen Zeit deaktivieren und sich in Grundstellung verbringen.

Ich weiß aber nicht, ob es nur an diesen Modus liegt.
VW meinte nur, dass er nicht mehr die normalen werte besitze.
Nur kann man nicht einfach das Fahrzeug neu Kalibrieren und gut ist?...

Beste Antwort im Thema

Aber jetzt die Frage Steht die Dame hinten zu hoch und kommt nicht runter oder ist sie vorn zu tief Im ersten fall würde ich per Tester die hinteren Dämpfer entlüften. kommt das Heck nicht wesentlich runter dann messen welche Seite höher steht. An dem Dämpfer der höher steht ist das Restdruckhalteventil defekt. Bei vorn zu Tief Dämpfer per Teste Füllen und dann ins Hochniveau fahren und eine Lecksuche mit Seifenlauge starten. Keine Undichtigkeit zu finde dann wir der Ventilblock wahrscheinlich den Dienst quittiert haben. Aber Vorsicht ich habe kein Schimmer von der Technik 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Egal ob Jack, Jim oder Johnny...
Hauptsache Whisky/Whiskey/Bourbon.

Gottchen, man könnte fast meinen die Jungs sind Alkoholiker.
Dabei haben sie kein Problem mit Alkohol, nur ohne...
😉

Wir sind nicht Alkoholabhängig, der Alkohol ist abhängig von uns.
Und Whisky ist falsch. 2x Whisky

Klar!
... sonnst humpelt man 😁

Der Lagavulin ist auf dem Weg. Nicht mit Eis versauen !