Nissan MICRA Luftmassenmesser repariert
Luftmassenmesser beim Micra:
Reparatur erfolgreich!!
Hatte das übliche Problem mit dem LMM und habe mal ohne Scheu alles auseinander gebaut. Also Drosselklappengehäuse raus, dann oben drauf das Gitter abgenommen. Bei Verschmutzung reicht evtl. schon das vorsichtige Reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen, das geht sogar im eingebauten Zustand. Aber Vorsicht, der Fühlerdraht und das Thermoelement sind extrem druckempfindlich.
Dann habe ich den Verschlussdeckel des LMM entfernt und im Innern die 3 Lötpunkte des Anschlusssteckers nachgelötet. Weitere 11 Lötpunkte sowie 3 Anschlüsse eines Transistors kann man auch noch nachlöten. Ich hatte sogar alles zerlegt und habe Bauteile durchgemessen. Das ist aber eher was für erfahrene Elektroniker.
Meistens ist der Fehler die Verschmutzung oder eine wackelige Lötstelle.
Alles wieder zusammengebaut, Deckel mit Karosseriedichtmasse eingesetzt- FERTIG.
Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Bevor man 200 Eu ausgibt, kann man das ja mal probieren.
Beste Antwort im Thema
Luftmassenmesser beim Micra:
Reparatur erfolgreich!!
Hatte das übliche Problem mit dem LMM und habe mal ohne Scheu alles auseinander gebaut. Also Drosselklappengehäuse raus, dann oben drauf das Gitter abgenommen. Bei Verschmutzung reicht evtl. schon das vorsichtige Reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen, das geht sogar im eingebauten Zustand. Aber Vorsicht, der Fühlerdraht und das Thermoelement sind extrem druckempfindlich.
Dann habe ich den Verschlussdeckel des LMM entfernt und im Innern die 3 Lötpunkte des Anschlusssteckers nachgelötet. Weitere 11 Lötpunkte sowie 3 Anschlüsse eines Transistors kann man auch noch nachlöten. Ich hatte sogar alles zerlegt und habe Bauteile durchgemessen. Das ist aber eher was für erfahrene Elektroniker.
Meistens ist der Fehler die Verschmutzung oder eine wackelige Lötstelle.
Alles wieder zusammengebaut, Deckel mit Karosseriedichtmasse eingesetzt- FERTIG.
Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Bevor man 200 Eu ausgibt, kann man das ja mal probieren.
49 Antworten
Gibt es irgendeine sinnvolle Empfehlung womit man die Klappe der Elektronik wieder verschließen kann?
Silikon ist ja im Prinzip nicht ausreichend hitzebeständig.
Wenn's geht, bitte ich um eine günstige Variante, denn wenn's 20 Euro kostet, kann ich mri fast überlegen mir ein Tauschteil zu besorgen. Ich will's ja nur einmal machen.
Es gibt Hitzebeständiges Dichtmittel.
Sieht aus wie SILIKON und lasst sich auch so Verarbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Marcian0
Gibt es irgendeine sinnvolle Empfehlung womit man die Klappe der Elektronik wieder verschließen kann?Silikon ist ja im Prinzip nicht ausreichend hitzebeständig.
Wenn's geht, bitte ich um eine günstige Variante, denn wenn's 20 Euro kostet, kann ich mri fast überlegen mir ein Tauschteil zu besorgen. Ich will's ja nur einmal machen.
Über 60-80 Grad wird es an der Stelle wohl nicht Warum sollte da Silikon nicht geeignet sein? Da würde schon Pattex reichen. Hauptsache Wasserdicht.
Hurra, hat auch bei mir nach anfänglicher Skepsis wunderbar funktioniert. Ebenfalls ohne Ausbau. Nur Luftfiltergehäuse etwas angehoben, Stecker abgezogen, Deckel herausgepoolt, nachgelötet , Probefahrt und siehe da, einen Haufen Geld gespart!!!
Also besten Dank an alle Tippgeber!
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die sehr gute Anleitung für die LMM Reparatur, ist bares Geld wert.
Bin gerade von der Probefahrt zurück, kein Bocken, kein Zicken mehr. Er nimmt wieder sauber Gas an.
Es begann mit zaghaften, gelegentlichen Aussetzern, in den letzten Tagen wurde es plötzlich richtig schlimm:
keine Last möglich, keine höheren Drehzahlen.
Bei mir waren es 2 von den 3 Steckkontakten. LMM ausgebaut, nachgelötet, Testfahrt: SUPER.
Danke dafür von Kegnaes🙂🙂🙂
Hallo Leute,
Ich habe von einer Freudin den LMM nach Anleitung repariert und bin danach ca 15 Kilometer gefahren und der K11 Bj.1993 ;-) hat keine Mucken mehr gemacht. Habe dann alles wieder schon zusammengebaut und danach nimmt er jetzt kein Vollgas mehr an. Er startet einwandfrei läuft ruhig nur wenn ich ihm Leistung abfordere geht er bei ca.3000 U/min in den Keller und fängt an zu stottern.
Kann es jetzt sein, dass ich bei der Rep. was falsch gemacht habe oder ist das jetzt ein anderes Problem? Ich bin da ziemlich ratlos.
Für eure Ratschläge in dieser Angelegenheit bin ich dankbar
Bis die Tage
Peter
Hallo an all die Micra k11 Fahrer da draußen, bei meinem Micra war genau dieses Ruckeln im Teillastbereich beim beschleunigen. Ich habe alles gemessen (Motortemperaturgeber, Zündverteiler, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser, Zündkabel, etc.) bis ich die Zündkabel nacheinander abgezogen habe. am 3. Zylinder stellte sich keine Veränderung des Motorlaufes ein. aber der Zündfunke kam in allen Lastzuständen auch am Oszi super Werte . Kompressionsmessung zeigte auch Top Werte. Jetzt tauschte ich die Einspritzdüsen untereinander aus, und siehe da der Fehler war auf dem 4. Zylinder. ne neue Einspritzdüse besorgt und der Wagen lief wieder wie am ersten Tag . Fahrzeug Micra BJ 2000, 1,0l, 40 kw, 4Zylinder
Hallo master-n78,
kannst Du bitte näher erklären, wie Du die Einspritzdüsen getestet hast? Habe als Nicht-Schrauber ein kleines Verständnisproblem: Der Fehler auf dem 4. Zylinder kam eigentlich von der zugehörigen Einspritzdüse? Und diese Düse hat an anderen Zylindern 1...3, genau denselben Fehler verursacht und dann hast Du diese Düse getauscht? Woran machst Du den Fehler fest? Hört man Unterbrechungen, Aussetzer oder sind andere Dinge zu bemerken?
Habe ähnliches "Ruckeln", bzw. kurzzeitig halbe Leistung an einem Micra II K11 1,3 l 75 PS. Wollte zu Anfang die Düsen testen, erneuern bevor ich das Teurere teste.
Und letzte Frage: Woher bekomme ich Original-Einspritzdüsen, oder Andere? Hast Du einen Tipp?
Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag, bringt mich 3-5 Schritte weiter 😉
Gruss naxtan
Hallo Naxtan,
versuch's mal hier
oder such anhand deiner Fahrgestellnummer hier die Original Ersatzteilnumer und guck mal bei Daparto oder "google" mal danach ggfs gibt's auch was bei dem bekannten Auktionshaus
Hi. Könnt Ihr mir sagen, die Lambdasonde und der Luftmassenmesser beim Micra K12 sitzen? Will die mal durch messen, weil seit ein paar Tagen die Kontrolleuchte kommt. Der Fehlercode lautet: P0031 HO2S Heater Control Citvuit Loe (Bank 1 Sensot 1) Danke schon mal. 🙂
Lambdsonde sitzt im Auspuff, LMM am Ansaugkrümmer
Es gibt in den gängigen Shops 2 Lambdasonden zu kaufen. Jeweils vor und nach dem Krümmer. Bedeutet es gibt 2?
ja, es gibt zwei.
J.
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 10. Februar 2017 um 05:46:26 Uhr:
Es gibt in den gängigen Shops 2 Lambdasonden zu kaufen. Jeweils vor und nach dem Krümmer. Bedeutet es gibt 2?
Lambdasonde und Monitorsonde wobei in der Regel es immer die erste, die Lambdasonde ist.
Ich bevorzuge NGK-Produkte !
Alles klar. Ich habe heute erst mal den Fehlerspeicher gelöscht. Eine Überwachung während des Laufs hat ergeben das der Luftmassenmesser und beide Lambdasonden Werte abgeben. Mit Änderung der Drehzahl änderten sich auch die Werte. Die Kontrolleuchte blieb auch aus. Also erst mal Entwarnung. Danke für Eure Hilfe 🙂