ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Cabrio Verdeck öffnet sich nur zur Hälfte

Nissan Micra K12 Cabrio Verdeck öffnet sich nur zur Hälfte

Nissan Micra K12
Themenstarteram 21. April 2020 um 7:36

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Verdeck meines Nissan Micras K12 Cabrios(Bj. 2006), dass es nämlich auf halber Strecke seinen Geist aufgibt. Habe dann den ADAC gerufen, da ich mich noch unterwegs befand. Es blieb uns nichts anderes übrig als es manuell zu verschliessen. Nach erneuter Betätigung des Schalters um das Dach zu öffnen, hatten wir das selbe Problem wieder. Traurig ist, dass ich den Wagen erst kürzlich gekauft hatte und er bis zur Autowäsche nie Probleme gemacht hatte. Es ist nur eine Vermutung, dass es vllt an der Autowäsche lag, aber denke eher weniger, da das Dach relativ dicht ist. Habe natürlich nachgeprüft, dass der Ziehrollo im Kofferraum auch richtig in seiner Position befindet. Kabelbäume im Kofferraum wiesen auch keine Auffälligkeiten auf. Weiss da jemand vllt weiter?

Lg Dieter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibt's das sowas wie ein Setup bei dem Fahrzeug Batterie abklemmen und wieder anklemmen?

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:29

Nicht, dass ich wüsste.

https://nissan.7zap.com/de/el/micra/ck12e/10+709+65535/j/737/#97069M

Kann es irgendein Sensor sein?

Das müsste der Plan sein

Oder Hydrauliköl? Hast du da mal geschaut dass der Ölstand stimmt

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:45

Danke für den Plan. Wir hatten gestern die Sensoren mit dem ADAC-Typen durchgecheckt. Da war leider nichts auffälliges bemerkbar. Er hatte auch nochmal die Scharniere und die Kabel überprüft. Nichts. Total komisch..

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:41

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 21. April 2020 um 16:44:06 Uhr:

Oder Hydrauliköl? Hast du da mal geschaut dass der Ölstand stimmt

Hydrauliköl habe ich nicht überprüft. Wo im Kofferraum befindet es sich denn genau?

Zitat:

@Dieter2018 schrieb am 21. April 2020 um 17:41:53 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 21. April 2020 um 16:44:06 Uhr:

Oder Hydrauliköl? Hast du da mal geschaut dass der Ölstand stimmt

Hydrauliköl habe ich nicht überprüft. Wo im Kofferraum befindet es sich denn genau?

Auf der rechten Seite im Seitenteil, muß die ganze Innenverkleidung raus.

Was hat der ADAC gemacht? mechanisch das Dach geschlossen ? Wie weit gehen die Fenster vorne und hinten runter ? Mit oder ohne laufenden Motor ? Im stehen oder beim rollen ? Key Less oder mit Schlüssel ?

Hörst du die Pumpe pumpen wenn das Dach stehen bleibt ? Kofferraumdeckel geht hoch ?

gruß

deKoch

PS ich vergaß Du bist der erste der Probleme mit der Dachhydraulik hat, gibt nirgends Berichte darüber vom Micra sondern nur vom Peugeot 206er

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:49

ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Wir hatte. Dann das Dach mechanisch geschlossen. Die Fenster gehen ganz auf und zu, sowohl bei laufendem Motor oder nicht. Ich bekomme das Dach nur zur Hälfte auf, danach hört es auf und man hört auch die Pumpe nicht mehr. Der Kofferraumdeckel geht hoch das Fahrzeug hat keinen Keyless-Go. Bin leider im Internet selber nicht fündig geworden, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich mein Glück hier versuche.

 

Ist es ein Akt, die Innenverkleidung auszubauen?

Ich wil es mal so formullieren, es icht nicht ganz einfach und es gehen einige Clipse dabei drauf. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft also quasi Luft pumpt, scheint es weniger am Hydrauliköl zu liegen.

Was passiert denn wenn du mit der Hand nachhilfst, daß sich das Dach weiter öffnet? Also über den Punkt hinweg hilfst.

Du bis wirklich der erste der Probleme hat, deswegen findeat du keine Beiträge diesbezüglich.

Also öffnen und schließen nur im Stand mit laufenden Motor. Soviel ist klar. Türen sind geschlossen, Fenster gehen ganz runter, Kofferraumdeckel hebt sich ( wie weit ? ganz auf? ) Dachverriegelung am Holmen öffnet und Dach hebt sich an; wie weit ? Wann erfolgt der erste Knick mit der Heckscheibe ?

Vergiss den Fehlerspeicher, wenn dann müßte die Consul Elektronik anzeigen welcher Kontakt nicht arbeitet.

Was zeigt das Display im Tacho an ? Leuchtet das Auto Symbol weiter auf wenn das Dach stehen bleibt ? Kann mir nicht vorstellen, daß das am Kontakt vom Rollo liegen soll. Aber versuche den mal zu überbrücken um einen Wackelkontakt auszuschließen.

Wir fischen im Trüben weil es keine vergleichbare Ausfälle gibt,. Wenn's nicht so traurg wäre würde ich sagen Gratulation bist erster !

Themenstarteram 21. April 2020 um 21:01

Ich glaube es ist einfacher, wenn ich ein Video von der ganzen Situation hochlade. Werde morgen gleich einen Link zur Verfügung stellen. GN8

Ja das ist super. Am besten bitte wenn's ganz ruhig is aussen rum. Bin gespannt

Themenstarteram 22. April 2020 um 13:17

Hier ist der Link zum Video:

 

https://youtu.be/8DOFjvOvnSM

 

Das Display im Tacho leuchtet auf und sobald es bei der Hälfte wieder aufhört zu arbeiten , blinkt das Symbol im Tacho.

Es tut sich dann erstmal gar nichts.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich es teilweise wieder verschliessen kann, wenn ich den Motor nach einem Fehlvorgang ausschalte und dann wieder einschalte. Das Dach ist dann aber nur teilweise verschlossen, da der Haken vom Dach nicht richtig einrastet.

Der Kofferraumdeckel geht nicht weit genug auf / zurück. Guck mal ob sich da was verklemmt hat.

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:00

Sehe leider nichts , was sich verklemmt haben könnte. Wenn sich da etwas verklemmt haben sollte, sollte ich nicht die Möglichkeit haben, das Dach direkt wieder zu schliessen? Das geht leider nicht.

 

Habe sicherheitshalber mal einen Termin beim Nissan-Händler vereinbart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 Cabrio Verdeck öffnet sich nur zur Hälfte