ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K13 (Baujahr 2010) springt schlecht an, seit gestern gar nicht mehr?

Nissan Micra K13 (Baujahr 2010) springt schlecht an, seit gestern gar nicht mehr?

Nissan Micra K13
Themenstarteram 11. März 2020 um 3:02

Guten Morgen.

Unser Nissan hat jetzt ca. 77.000km drauf.

Wir haben es jetzt knapp 2 Jahre.

Ist ein Benziner, 1,2l, 80PS. Ohne Schnickschnack.

Problem: ab und zu sprang das Auto mit würgen an - also der Anlasser dreht sich, Stop kurz und in dem Moment springt das Auto an. Dies war uns aufgefallen, aber kam sehr Seiten vor. Seit wir das Auto haben. Sonst sprang der Wagen auch sofort an, also Zündung an kurz den Anlasser 'betätigt' und er lief.

Da ich auf Nachtschicht bin, wollte gestern meine Freundin das Auto aus der parkbox fahren. Ich stand vor dem Auto mit 5 Meter Abstand und sah, als sie die Zündung einschaltete - funken im Bereich Beifahrer Seite. Aber nur kurz bis das Auto an ging. Auch da zeigte sich das Phänomen:

Anlasser dreht kurz, stoppt und plötzlich springt das Auto an.

Also 'Orgeln' kann man das Auto nicht, wie man es von älteren Autos das noch kennt.

Im Amateuren Brett leuchten die Lämpchen normal auf bei Zündung. Auch Innenraum Beleuchtung normal.

Die Batterie Leuchte geht auch ganz aus, wenn der Motor läuft. Auch Licht, Fernlicht Und alles ganz normal.

Wenn die Batterie zu schwach wäre bzw nicht von Lichtmaschine aufgeladen würde - funktioniert dann trotzdem alles was Elektronik betrifft, normal?

Das würde bedeuten, das die Lichtmaschine die Batterie versorgt, sonst würde sich das Kontrolle Lämpchen bemerkbar machen?

Macht es in diesem Fall nicht.

Werde nachher Mal die Batterie messen.

Leider tut sich seit gestern nix mehr, Dreh ich den Schlüssel auf Zündung dreht der Anlasser gar nicht.

Hab das Auto rollen lassen, wohne leicht abschüssig.

Mit 2. Gang und eingeschalteter Zündung springt das Auto an und läuft dann auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Bin sogar noch 10km Autobahn gefahren.

Vorhin Auto abgestellt. Zündung aus, wieder eingeschaltet ohne lange zu warten. Zündung eingeschaltet - nix tut sich??

Frage: wo sitzt die Lichtmaschine?

Könnte das Kabel an der Lichtmaschine defekt sein? Könnte das mit den funken in Zusammenhang stehen?

Das mit den funken kann ja nicht normal sein, das sah ich ja jetzt auch nur per Zufall.

Wie geschrieben, ich schau mir das nachher Gebauer an, obwohl hier Dauerregen angesagt ist.

Muss eh die Bremsscheiben erneuern, sind heute angekommen.

Also außer das ich zur Werkstatt soll obwohl ich Schrauben kann, wäre ich für weitere Tipps dankbar und für eine Vorgehensweise, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Ich danke euch schon Mal, auch weil ich das Forum super informativ finde ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Massekontakte fest und sauber?

ja, und auch die + verbindung muß fest und ohne korrosion sein, das sind 2 st. eine dünne vom zündschloß zum anlassermagnetschalter und eine dicke auch zum anlassermagnetschalter der den strom für den anlasser schaltet.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:19

Also:

ADAC war da - Anlasser defekt.

Tja, ich schau Mal in ich es selber tauschen oder doch werkstatt. Danke für eure Tipps.

Wenn du ihn ausgebaut hast, kannst du ihn noch mal extern testen?

würde ich auf jeden fall tun, der anlassermagnetschalter(wenn es der ist) kann einzeln günstig getauscht werden.

als ganzezs gibt es die anlasser komplett als generalüberholte teile.

ansonsten ist denn keine garantie mehr auf dem auto ? hat doch mindestens 2 jahre. und anlasser gilt nicht als verschleißteil.

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:41

So, Anlasser gegen ein Original Nissan Teil getauscht;

War etwas länger in der Form als der verbaute.

Meine Hände voller macken, da ich nur den Anlasser ausgebaut habe ohne was anderes wie kühler zu demontieren. Platz war eng. Nur das Masse Kabel und + Kabel so eng beinander liegen war problematisch. (Hab auch die Batterie nicht abgeklemmt, da ich befürchte, das die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert hätte und ich gezwungen gewesen wäre, ein Nissan Händler deswegen aufzusuchen.)

Hab jetzt bis auf das + Kabel alles wieder fest angezogen. Um das + Kabel festgeschrauben muss der Kühlerschlauch direkt darüber runter. (Massekabel und + Kabel ist fast schon zu kurz für diesen Anlasser, obwohl original Teil für Micra k13)

Wollte das nur Mal erwähnt haben für zukünftige Schrauber.

Auch weil der jetzige Anlasser etwa 2-3 cm länger ist.

Testlauf - tut anspringen (Daumen hoch geht hier nicht? Dafür kommen 2 ??)

Zum 'defekten' Anlasser:

Im eingebauten Zustand gab der gelbe Engel Saft drauf bei eingeschalteter Zündung - nix tat sich.

Wie prüfe ich das im ausgebauten Zustand?

Einfach - und + von der Batterie dranhalten?

Magnetsicht bekommt man wo am besten?

Ich will das Teil reparieren und als Ersatz aufheben.

Das 'Zahnrad', was auf die Schwungscheibe geht - ich finde die sind schon sehr spitz/ scharfkantig. Von der Optik her. Ich mach morgen Foto.

Im Vergleich sagen die vom Ersatzteil nicht so abgenutzt aus.

Ich hatte auch Glück: auf e. Kleinanzeigen für 40€ gebraucht gekauft war auch in der Nähe. Sonst hätte ich knapp 70€ im Netz bezahlt.

Grüße aus Essen

Ja da bin ich gespannt. Sehr mutig defekter Anlasser (defekt unbekannt) auszutauschen ohne die Batterien abzuklemmen :-)

Themenstarteram 11. März 2020 um 23:18

@Dr.Maisenkaiser

Wenn man die Kabel enden abklebt warum nicht? Sollte man natürlich besser die Batterie abklemmen, also meine Vorgehensweise darf man nicht als Vorbild nehmen! Nachmachen empfehle ich auch keinem.

Mal was zur Vorgeschichte:

Was Garantie angeht weil wir das Auto bei Nissan Händler erworben haben:

Probefahrt war im April 2017, war schon sehr heiß, haben die Klima Anlage mitlaufen lassen. Also schon lauter gewesen im Auto wegen dem Lüfter.

Das heißt: Es gab von 1. Tag an "laute" Geräusche aus dem hinteren Bereich des Autos. Man konnte sich nicht normal unterhalten, vor allem wen jemand auf der Rückbank mitgefahren ist. Diesen Personen war es auch unangenehm laut.

Zum ende letzen Jahres einen anderen Nissan Händler aufgesucht um zu schauen, ob etwas nicht stimmt, da halt unnatürlich laut. Kurze Probefahrt eines der Mitarbeiter hatte den verdacht: Radlager defekt. Auf der Bühne dann das Problem behoben (hinten, Fahrerseite). Und beim gekauften Händler hieß es noch: Auto gecheckt, 0 Probleme.... dieser wollte sogar noch die Bremsbeläge erneuern, da die Besitzerin Fahranfängerin ist....

Ich als Ihr freund sah mir so nach 3 Monaten und bei ca. 50tkm beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter die Bremsbeläge an - die waren total runter!! Die wurden auf keinen Fall erneuert. Oder halten neue Bremsbeläge nur ca. 10tkm?? Nach studieren des Kaufvertrages und der Wartungen stand auch nix von Bremsbelag Wechsel...

Naja, der Anlasser machte ja auch ab und zu Probleme von Anfang an, was ich aber eher auf die Batterie schob - schließlich ist das Auto über 7 Jahre alt und die Batterie noch nie getauscht wurde. Steht auch nix in den Wartungsunterlagen.

Egal, bezahlt hatte es Ihr Vater und er bestand auf Kauf vom Händler...

Also vertrauen auf Vertragshändler - ja, aber nicht allen.

danke für die rückmeldung,

und ja anlasser ausbauen ohne battrie abklemmen ist etwas problematisch aber mit vorsicht un isolieren möglich.

batterie abklemmen ist meist nicht für die wegfahrsperre , sondern vielfach für fensterheber ua und wenn man den code nicht hat für das radio ein problem. da wir nur den k12 haben weiß ich (ausprobiert) batteriewechsel innerhalb ca 2 minuten überbrückt das radio.

die original nissan batterie hat bei uns 9 jahre problemlos gehalten die neue aus dem netz (40€) hat jetzt auch 6 jahre drauf und ist noch ohne probleme.

um den ausgebauten anlasser zu testen brauchst du eine separate batterie oder zwei starthilfekabel.

masse(-) anschrauben, und (+) das dicke anklemmen, dann mit einem dritten 1,5mm reicht mit (+) an den kleinen anschluß tippen, wenn io zahnrad springt raus und motor bekommt von den beiden dicken kabeln stom.

wenns klickt iund das zahnrad kommt, ist der motor defekt. wenns nicht klckt der magschalte.

als ersatz get absolut jeder der die gleichen abmessungen hat. ist bestimmt zu kriegen,du bist ja nicht von gestern.

-sorry für meinen hinweis auf die garantie hatte das bj nicht beachtet-

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:05

Jo, kein Problem, wegen der Garantie. Hatten da halt etwas Pech gehabt.

Anbei Bilder vom Ausgebautem Anlasser.

Habe aber ein Problem mit dem jetzt verbautem Anlasser:

Es rutscht erst durch, greift dann gar nicht (Es heult auf, wie ne Katze ).

Nach ein paar verscuehn startet der Wagen, aber man hört deutlich das da was nicht richtig greift/ Funktioniert.

Ich glaube weniger, das der Anlasser defekt ist.

Ich vermute stark, das der Anlasser ZU LANG ist! Hatte es ja bereist erwähnt - so 2-3 cm min. länger als der defekte... das Ritze packt wohl nicht richtig auf die Schwungscheibe, entweder nur knapp dran, oder knapp drüber.

Tja, wat nu? Ich setze mich morgen nochmal dran, baue den Anlasser raus.

Und wechsel den intakten Magnetschalter mit dem defekten. Das sollte dann wieder funktionieren.

Die Magnetschalter dürften untereinander doch passen, oder?

(Bekommt man im KFZ Teile Laden diese Kohle Dinger neu zu kaufen oder muss ich das bestellen? Ich muss eh erst gucken, wie die aussehen. Und ein wenig erneuern was man erneuern kann, sollte ja nicht schaden. Bevor ich ein paar tage später wieder das Problem mit dem Anlasser habe... ich kenne mich, mir passiert das mit Sicherheit ;-)

Frage dazu: Wie baut man den Lüfter vom Kühler aus? Das würde es doch einfacher machen, und Zeit habe ich diesmal auch genug.

Anlasser Micra K13 bj. 2010, 1,2l, 80PS
Anlasser Micra K13 bj. 2010, 1,2l, 80PS
Anlasser Micra K13 bj. 2010, 1,2l, 80PS
+2

Hast mal die Anzahl der Zähne vom Anlasser durchgezählt und verglichen?

Wie ist z.B. die Ausrücktiefe in Relation zum Befestigungsflansch. Ist die bei beiden Anlassern und Motorenvarianten gleich?

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:22

Ähm, nö? Wusste ich nicht. Unterscheiden sich die Zähen vom Anlasser?

Meinst du die etwas längerer Version hat mit dem durchrutschen bzw. nicht greifen der Schwungscheibe nichts gemein?

Es sind auch 2 unterschiedliche Geräusche:

1. Das der Anlasser aufheult,. ohne das der Motor anspringen wollte. Also man hört NUR den Anlasser.

2. Der Anlasser orgelt ungleichmäßig ein paar runden und dann springt das Auto an.

Bakel sind alles festgeschraubt, dachte es könnte wegen schlechten Kontakt das Problem sein.

Es ist auch nicht schief eingebaut, der Anlasser sitzt ohne Luft komplett am Getriebe an.

Ich würde ja zugern den ADAC holen und seine Meinung hören, aber das lasse ich lieber.

Oder kommt hier jemand aus Essen und hätte Lust sich das mal anzuhören? Könnte auch zu jemanden hinfahren, das fahren klappt ja ohne Probleme.

edit:

Zum testen mit Starthilfekabel:

Ich seh nur + und Minus am Anlasser, wo muss ich was überbrücken, damit der Magnetschalter einschaltet?

Ich da nix, oder bin ich nur Blind?

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:28

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 12. März 2020 um 23:14:59 Uhr:

Hast mal die Anzahl der Zähne vom Anlasser durchgezählt und verglichen?

Wie ist z.B. die Ausrücktiefe in Relation zum Befestigungsflansch. Ist die bei beiden Anlassern und Motorenvarianten gleich?

Tja, das weis ich leider nicht. Wenn der Original Anlasser defekt ist, wie bekomme ich das Zahnrad soweit rausgeschoben um zu sehen ob das etwa gleich ist wie mit dem jetzt verbautem? Kann ich das einfach so mit dem Finger hervorziehen? Vermutlich nicht?

Dafür muss ich es wohl eh auseinander nehmen.

Was habt ihr denn für einen Anlasser eingebaut ? Neu oder gebraucht ? Welcher Hersteller / Teile Nr.?

Wenn Du nicht weißt wo da plus und minus ist würde ich von einer Überholung absehen zumal es die Anlasser für 60,- im AT gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K13 (Baujahr 2010) springt schlecht an, seit gestern gar nicht mehr?