Nippeltanktrick
Mal ne Frage: Funktionert der Trick "90 Liter tanken" auch ohne den Nippel zu drücken, nur halt sehr viel langsamer. Wollte nämlich meinen Passat TDI mal genau auslitern, also genau prüfen wieviel er braucht und wollte dazu den Tank randvoll füllen. Der Diesel verschwand aber immer wieder und blieb nie im Einfüllstutzen stehen. Nach dem der Passat ja einen Tankinhalt von etwa 70 Liter hat, hab ich es nach genau 70 Litern aufgegeben. Also nun die Frage, ob der Diesel auch ohne Nippeldrücken in die Entlüftung läuft?
66 Antworten
Die Tankanzeige geht naja.. sag ma mal fürn Arsch.
Da kommst mim Schätzen weiter!
Nur Voll -> Leer -> Voll und dann ausrechnen!
Zitat:
Original geschrieben von GoPassatGo
wieso hat VW dann am Tank diesen Nippel angebracht. Man hätte ihn auch entfernen können und jeder hätte 70 Liter getankt.
Der Nippel ist ja nicht dafür gedacht, dass Du beim Tanken was zum rumspielen hast!!
Der Nippel soll gerade beim Tanken die Entlüftung verschliessen und somit verhindern, dass das Ausdehnungsvolumen mit betankt wird. Nach dem Tanken wird der Verschluss aufgeschraubt, der betätigt dann den Nippel und gibt somit das Ausdehnungsvolumen wieder frei.
Als der Passat entwickelt wurde, hat wahrscheinlich noch niemand an die "Saugrüssel"-Zapfpistolen gedacht und somit auch nicht daran, dass irgendwann mal jemand auf die Idee kommt mit dem Saugkragen den Nippel zu drücken... Und genausowenig daran, dass irgendwann mal ein GAI mit dem Zollstock im Tank rumfummelt.
GAI? Ist das sowas wie ein DAU in der IT-Welt? 🙂
Eigentlich wollte ich das ja gar nicht auflösen, damit sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlt...
GAI = größter anzunehmender Idiot, abgeleitet von:
GAU = größter anzunehmender Unfall
Somit vergleichbar mit dem dümmsten anzunehmenden User.
Und: Es war nicht böse gemeint, und niemand muss sich beleidigt fühlen!!
Damit hier niemand verunsichert wird.
Selbst der ADAC,der bei Sicherheitsmargen nicht unbedingt als freizügig bezeichnet werden kann,hat im Sommer veröffentlicht,dass pro 40 l Tankinhalt ein Ausdehnungsvolumen von 1,5 l ausreichend ist.(Gemessen bei 30 C-in der Sonne stehend)
Das bedeutet also,dass man vom Standpunkt des Ausdehnungsvolumens gefahrlos 85 l tanken kann.
Aber GAP´s wie gli werden natürlich jetzt in die Runde werfen ,dass die Befestigungsmanschetten dieser extra Belastung nicht standhalten können.🙂
So long Xafford
Zitat:
Original geschrieben von xafford
Aber GAP´s wie gli werden natürlich jetzt in die Runde werfen ,dass die Befestigungsmanschetten dieser extra Belastung nicht standhalten können.🙂
Ob Du es glaubst, oder nicht...
Ich hab das mit dem Nippeltanken auch schon probiert. Allerdings bleibt das bei mir deutlich unter den hier teilweise angegebenen 90 Litern und dauert mir zu lange, so dass ich dass nur noch an der Tankstelle mache, die zwar nur die vorautorisierten 80€ abbucht, wo aber die Zapfsäule erst bei 90€ abschaltet.
wo gibts denn bitte diese tankstelle? 🙂
Zu weit von Dir weg, als dass es sich lohnen würde hinzufahren. Ausserdem musst Du bei den derzeitigen Dieselpreisen aber ganz schön "Nippel-tanken" um überhaupt was davon zu haben...
Habe in meinen damals nie 90 Liter rein bekommen???
Gibt es da irgendwo beweise???
Euer
Mario
Hallo,
So jetzt muss ich mich hier auch mal einklincken...
Auf was beziehen sich eure 90 Liter eigentlich immer?
Nicht wirklich darauf, dass 90Liter auf der Zapfseule gestanden war oder etwa doch?
Grüße
Hallo,
habe es schon oft genug ausprobiert (Tanktourismus).
90Liter passen locker rein und die Tankzeit ist ca.8-10minuten.
Mit mühe und Not (un viel mehr Zeit) passen auch 92Liter rein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Johnny 323F
Hallo,
So jetzt muss ich mich hier auch mal einklincken...
Auf was beziehen sich eure 90 Liter eigentlich immer?
Nicht wirklich darauf, dass 90Liter auf der Zapfseule gestanden war oder etwa doch?Grüße
Auf das und auf über 1650 km Reichweite mit einem Tank. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Auf das und auf über 1650 km Reichweite mit einem Tank. 🙂
Naja also ich weis nicht... 1650km würde ich auch mit 90Litern im Tank nicht hinbekommen... Da müsst ich mein Auto ja tragen!!!
Naja kommt davon wenn man ein treuer Anhänger der Devise "Hubraum statt Spoiler" ist 😁 😁 😁 😁
Könnte man vielleicht auch mal ausprobiern bei der nächsten längeren AB fahrt... Mal sehn wie weit ich dann komme... *think*
Naja, we will see...
Grüße,
Johnny
Zitat:
Original geschrieben von marioooo1
Habe in meinen damals nie 90 Liter rein bekommen???
Gibt es da irgendwo beweise???
Euer
Mario
Darfst gerne vorbeikommen, tanken und zahlen.Das grosse Loch in deiner Brieftasche dürfte dann Beweis genug sein😁😁😁
@ johnny 323 F
Na logo auf der Literanzeige der Zapfsäule, wo sonst?
Allerdings ist auch die Preisanzeige immer sehr gesalzen hoch!
Werd versuchen ne Tankrechnung online zu stellen,
hab aber bis jetzt nur 88 Liter getankt!