ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nippeltanktrick

Nippeltanktrick

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:38

Mal ne Frage: Funktionert der Trick "90 Liter tanken" auch ohne den Nippel zu drücken, nur halt sehr viel langsamer. Wollte nämlich meinen Passat TDI mal genau auslitern, also genau prüfen wieviel er braucht und wollte dazu den Tank randvoll füllen. Der Diesel verschwand aber immer wieder und blieb nie im Einfüllstutzen stehen. Nach dem der Passat ja einen Tankinhalt von etwa 70 Liter hat, hab ich es nach genau 70 Litern aufgegeben. Also nun die Frage, ob der Diesel auch ohne Nippeldrücken in die Entlüftung läuft?

66 Antworten
am 9. November 2006 um 12:06

Hi david287,

Also wenn ich mal daovn ausgehe, dass die von VW angegebene Literangabe von 70 Liter inkl. Reserve stimmt kommt mir ein Ausdehnungsraum von gerundet 28,6% doch ewas hoch vor.

Vorallem wenn ich mal davon ausgeh, dass der Tank nicht bis auf 2 oder gar auf annähernd 0 Liter lergefahren wurde...

Aber gut, wie gesagt, ich werde es einfach mal ausprobiern, solche spielereien sind doch immer sehr interessant... *lach*

Ach du, wenn du mal in meine Sigantur schaust, wirst du feststellen, dass meine Monatliche Benzinrechnung sowieso immer etwas gesalzener ist bei dem Motor ;)

Grüße

Johnny

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:12

Mit dem Ausdehnungsraum hast du recht, ist wirklich ein bisschen viel, aber wie gesagt es funktioniert. Wie gesagt, nachdem man ihn nicht ganz leerfahren kann, sinds sicher über 90 Liter!!!

Hab leider nicht auf deine Signatur geschaut, dachte du fährst laut Nickname einen Mazda 323 F, hab das einfach mal so angenommen.

Aber von gesalzenen Tankrechnungen brauch ich dir dann nichts erzählen!

Erstens ist Benzin ja teurer und zweitens wird ja dein VR6 grob geschätzt doppelt so viel verbrauchen wie mein TDI!!!

Dafür hat er aber auch ziemlich genau die doppelte Leistung! *g*

am 9. November 2006 um 15:24

Mit dem Nick hast du nicht ganz unrecht!

Der Vorgänger von meinem Passi war ein Mazda 323F, der allerdings einem Ferkehrsroudy zum Opfergefallen ist *snief*

Aber gut jetzt hab ich ja meinen heiß geliebten Passat!

Mit dem Spritverbrauch könntest du auch recht haben... im Dauerdurchschnitt komme ich auf 10,5L / 100 km Super Bleifrei...

Da bin ich mir schon sicher dass meinen Tankrechnungen ein bissl höher ausfallen als dein *gg*

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:45

10,5 Liter klingt ja gar nicht so schlecht!

Mim TDI Passat hab ich immer so um die 6,5l, was für diesen Motor eigentlich ziemlich viel ist. Kenne Leute die fahren den mit 4,5 - 5 Liter, aber Spaß muss sein!

am 9. November 2006 um 16:18

Hi,

ja also ich kann mich mit meinen 10,5l nicht beschweren, ist eigentlich für die Leistung und dem Hubraum eigentlich okay, find ich!

Allerdings kann der Verbrauch auch mal ganz schnell auf 12 Liter und mehr schnellen wenn man mal richtig zügig unterwegs ist!

Grüße,

Johnny

Ihr meint in den Tank vom Passi passen zwischen 80 und 90 Liter wenn man den "Nippeltanktrik" anwendet.

Hm... kann ich da nur sagen, alles Mädchen..

104,31 Liter --> Passat 35i bj 1991 2.0 16V

Ich habe die Tankquittung über 133€ aufgehoben wers nicht glaubt. damit ist der Wagen 1498km mit Bootsanhänger auf der Autobahn gelaufen.

(mit Tempomat von Berlin bis Zadar in Kroatien)

Ja saugeil sag ich nur.. es ist immer wieder eine Freude wenn man so weit kommt!

Hab soeben nach 1707 km über 92,6 Liter Diesel getankt. War sogar noch am Anfang der Reserve... beim nächsten Mal fahr ich ihn leer und dann schauma mal wieviel rein geht ;)

es is so geil wenn man nur 2x im Monat tanken muss :)

Deine Antwort