ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nimmt viel zu schnell gas an

Nimmt viel zu schnell gas an

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 14:57

Habe gestern eine 97er Yamaha XJ 600 S Diversion ergattert.

Alles so weit gut, nur nimmt die Maschine viel zu schnell Gas an, ich meine, wenn ich den Gasgriff auch nur ein wenig drehe, wirklich ganz wenig, geht die ab wie Sau, ich kann also nicht langsam Gas geben.

Hat jemand eine Idee was das vielleicht sein könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2022 um 14:59

Der Gaszug ist falsch montiert.

Zitat:

@softtouch schrieb am 25. Mai 2022 um 16:57:51 Uhr:

(...)nur nimmt die Maschine viel zu schnell Gas an, ich meine, wenn ich den Gasgriff auch nur ein wenig drehe, wirklich ganz wenig, geht die ab wie Sau, ich kann also nicht langsam Gas geben.

(...)

wenn auch der gesamte "gasweg" sehr kurz ist, könnte es ne art "kurzhubgriff" sein.

sieht man aber nur wenn man den griff auseinander nimmt.

abhilfe geht durch nen gebrauchten, originalen per ebay & co

hmmm - merkt man sowas nicht bei der probefahrt und lässt sowas dann eher stehen?

nur so ne frage ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:48

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 25. Mai 2022 um 17:40:02 Uhr:

Zitat:

@softtouch schrieb am 25. Mai 2022 um 16:57:51 Uhr:

(...)nur nimmt die Maschine viel zu schnell Gas an, ich meine, wenn ich den Gasgriff auch nur ein wenig drehe, wirklich ganz wenig, geht die ab wie Sau, ich kann also nicht langsam Gas geben.

(...)

wenn auch der gesamte "gasweg" sehr kurz ist, könnte es ne art "kurzhubgriff" sein.

sieht man aber nur wenn man den griff auseinander nimmt.

abhilfe geht durch nen gebrauchten, originalen per ebay & co

hmmm - merkt man sowas nicht bei der probefahrt und lässt sowas dann eher stehen?

nur so ne frage ;-)

Das ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, hatte mich nur ein wenig gewundert dass die so schnell Gas annimmt und mir nichts weiter dabei gedacht.

Der gesammte Gasweg ist normal, nur kann ich nicht langsam anfahren, da die Drehzahl schon nach einigen mm zu hoch geht.

am 25. Mai 2022 um 18:02

Vielleicht ist der Choke voll draußen, damit die Kiste überhaupt läuft. So fällt nicht auf, dass sie kein Standgas hat. ???

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 18:15

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Mai 2022 um 20:02:34 Uhr:

Vielleicht ist der Choke voll draußen, damit die Kiste überhaupt läuft. So fällt nicht auf, dass sie kein Standgas hat. ???

Standgas ist normal, bei ca. 1100. Choke ist zu, wenn ich den ziehe, geht die Drehzahl auf 2000+ hoch.

am 25. Mai 2022 um 18:19

Zitat:

@softtouch schrieb am 25. Mai 2022 um 20:15:21 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Mai 2022 um 20:02:34 Uhr:

Vielleicht ist der Choke voll draußen, damit die Kiste überhaupt läuft. So fällt nicht auf, dass sie kein Standgas hat. ???

Standgas ist normal, bei ca. 1100. Choke ist zu, wenn ich den ziehe, geht die Drehzahl auf 2000+ hoch.

Hört sich gut an.

am 25. Mai 2022 um 20:26

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Vielleicht hat er den Kurzhubgriff ( falls es einer ist) selbst eingebaut vor längerer Zeit und hat den originalen noch herumliegen.

Ich kenne das nur von meinen BMWs, da hatte ich von der Schwabengarage einen kleinen Aluminium Halbmond- nenne es mal so- eingebaut.

Progressive Steigung für das Gasseil, bei den BMWs eine echte Hilfe. Der Gasweg ist sonst viel zu lang.

Möglicherweise gibts das für deine auch, wenns stört, ausbauen. Oder einfach dran gewöhnen

Hallo allerseits und im Speziellen an den Threadersteller!

 

 

Ich habe ganz genau dasselbe Problem mit derselben Maschine. EZ12/96, Modell 97.

Habe sie vor einigen Wochen ohne Probefahrt gekauft. Stand lange mit dem Verkäufer in Kontakt und beim Abholen war ich gesundheitlich nicht in der Lage sie probezufahren.

Sie war vorher aber in der Werkstatt und hat auch ohne Probleme neuen TÜV bekommen.

Da die Rechnung der Werkstatt mit neuer Batterie, aber sonst keinen detaillierten Angaben, ausgestellt war, dachte ich, wird alles gutgehen.

Dem war leider nicht so.

 

Jetzt habe ich das Problem mich auf der Maschine zu halten wenn ich kleine Radien fahre, da sich das Gas nicht dosieren lässt.

Hinzu kommt noch, dass die Kupplung auf 1mm kommt und die Vorderradbremse dermaßen brutal zugreift, dass man sich beim Fahren echt konzentrieren muss.

 

 

Hast Du das Problem mit dem Gas lösen können?

 

 

Schöne Grüße aus dem Westerwald

 

 

HaPe

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:16

Zitat:

@HaPeT schrieb am 30. Juli 2022 um 14:40:35 Uhr:

Hallo allerseits und im Speziellen an den Threadersteller!

 

Ich habe ganz genau dasselbe Problem mit derselben Maschine. EZ12/96, Modell 97.

Habe sie vor einigen Wochen ohne Probefahrt gekauft. Stand lange mit dem Verkäufer in Kontakt und beim Abholen war ich gesundheitlich nicht in der Lage sie probezufahren.

Sie war vorher aber in der Werkstatt und hat auch ohne Probleme neuen TÜV bekommen.

Da die Rechnung der Werkstatt mit neuer Batterie, aber sonst keinen detaillierten Angaben, ausgestellt war, dachte ich, wird alles gutgehen.

Dem war leider nicht so.

Jetzt habe ich das Problem mich auf der Maschine zu halten wenn ich kleine Radien fahre, da sich das Gas nicht dosieren lässt.

Hinzu kommt noch, dass die Kupplung auf 1mm kommt und die Vorderradbremse dermaßen brutal zugreift, dass man sich beim Fahren echt konzentrieren muss.

 

Hast Du das Problem mit dem Gas lösen können?

 

Schöne Grüße aus dem Westerwald

 

HaPe

Leider habe ich die Probleme immer noch, genau wie Du beschrieben hast. Macht echt keinen Spaß mehr, die Maschine zu fahren. Die Werkstatt sagt immer,. das alles in Ordnung sei, aber das kann ja wohl nicht ganz stimmen.

Jetzt steht das Bike schon 2 Wochen in der Garage und ich habe keine Lust mehr, damit zu fahren.

Interessanterweise hat man mir von allen Seiten immer wieder eine Vergaser Ultraschall Reinigung angeraten, weil meine Maschine auch nicht durchziehen wollte. Sie hat sich beim Beschleunigen, aber auch bei gleichbleibenden Drehzahlen immer wieder verschluckt.

Nun war ich ja bei einem Rechnungsbetrag von ca.€500,- davon ausgegangen, dass die Werkstatt eine Inspektion gemacht hat. Kerzen neu, Ölwechsel, Luftfilter, usw. . Aber nix.

Habe heute die Kerzen gewechselt und siehe da sie zieht jetzt ordentlich durch. Wenigstens das Problem habe ich jetzt einigermaßen im Griff. Supergut ist es immer noch nicht.

Alle Händler hier in der Ecke haben keine Zeit. Am 08.08. habe ich nun einen Termin zur Vorstellung in der Werkstatt. Wann es dann losgeht, steht ja noch in den Sternen.

Und ehrlich gesagt, habe ich auch gar keine Lust der Werkstatt viel Geld hinterherzuschmeißen.

Bin Wiedereinsteiger und habe sowas früher eigentlich immer selbst geregelt.

Heute bin ich Büromensch und kann eine Maus professionell bedienen, habe aber bei einer 70 Stunden Arbeitswoche auch nicht wirklich Zeit.

Und wenn ich mich um so viele Dinge kümmern muss, dann kann ich wahrscheinlich im Dezember erst fahren.

Um eine gründliche Vergaser-Reinigung werden wir wohl beide nicht rumkommen, so wie ich das jetzt deute.

 

LG

HP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nimmt viel zu schnell gas an