ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XS400 1980 4G5 nimmt kein Gas an.

Yamaha XS400 1980 4G5 nimmt kein Gas an.

Yamaha XS 400
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:08

Hey Schrabuerfreunde, ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der sich auskennt.

 

Ich habe eine Yamaha XS400 4g5 Baujahr 1980 mit 38 PS.

Die Maschine stand knapp 20 Jahre in der Garage, ist jedoch direkt angesprungen.

Nach Reinigung des Vergasers nimmt das Motorrad kein Gas mehr an. Gashebel komplett durchdrehen bring das Bike nicht über 2000 Umdrehungen.

Zur Vorgeschichte:

Vergaser wurde gereinigt und die Düsen auch. (Düsen sahen auch sehr gut aus)

Die Maschine wurde entdrosselt von 27PS auf 38PS.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob beim Entdrosseln keine passenden Düsen verbaut wurden.

Hauptdüse 125

Luftdüse 150

Nadelposition auf 2 (bei allen anderen stufen spring sie nicht an)

Leerlaufgemischdüse wurde auf mehreren Positionen getestet (ohne Erfolg)

Dichtungen wurden geprüft, es wird keine Falschluft angezogen

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du schreibst, dass das Moped nach dem Vergaserreinigen kein Gas mehr annimmt. Vorher war alles ok? Das von dir beschriebene Problem kann eigentlich nichts mit Bedüsungsvarianten zu tun haben. Das hört sich eher nach Verstopfung an ;--).

Sprit ist neu denke ich? Mit 20 Jahre altem Sprit läuft kein Moped ordentlich, Rost im Tank? Benzinfilter ok? Benzinhahn? Öfnen die Klappen komplett und synchron? Was passiert, wenn du Startpilot beimischt?

Ich hab lange eine XS500 gefahren (40.000 km), die je nach Vergaseroptimierung mal deutlich mehr oder weniger Leistung hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Vergasertuning dafür sorgt, dass das Teil nur 2000 Touren läuft

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 22:11

Danke für die schnelle Antwort.

Ist nach 20 Jahren Standzeit direkt angesprungen, aber hat Falschluft gezogen. (Drehzahl hing bei 3-4t Umdrehungen und ist nicht runter, zudem hat der Auspuff geknallt) darum die Reinigung des Vergasers.

Neuer Sprit wurde benutzt und der Tank war auch in Ordnung. Synchronisiert ist er jedoch noch nicht.

Leerlaufgemischschraube ist nicht abgebrochen und der Schwimmerkammerstand ist auch i.O. Gibt es sonst irgendwelche typischen Stellen die verstopfen, oder generell alle mal prüfen?

Die hat Unterdruck Vergaser. Prüf mal ob die Dichtungen und dieO-Ringe richtig sitzen oder überhaupt da sind.

Sind die 2000 Touren ein konstanter Zustand oder tuckert sie hoch und runter vor sich her? Kannst du denn bis 2000 regulieren oder springt Sie sofort auf diese Zahl? Läuft sie stabil damit und wenn ja kannst du Standgas hoch und runter schrauben?

Bei Dichtungsproblemen, fehlendem Druck oder so ist das nicht immer gleich. Also wenn's mein Moped wäre, würde ich nochmal komplett von vorne anfangen. Grundsätzlich hört es es sich nach einem Spritproblem an, aber wenn du neuen Saft im System hast fällt das aus. Noch ne Frage: Wie hast du denn gereinigt. nach der Standzeit hast du Harz im Vergaser, den du mit normalen Mitteln nicht herausbekommst. Hatte mal ne DT, die wollte nicht da war alles OK, hat mich wahnsinnig gemacht. Nach Ultraschall ging's...

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 10:12

Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung, was ich bisher gemacht habe:

Motorrad ist nach 20 Jahren direkt angesprungen, jedoch lief der Vergaser nicht ganz rund.

Vergaser raus -> alles gereinigt (der war weder verklebt noch waren extreme Verschmutzungen da)

Vergaser wieder rein -> Motorrad lief gut, nur eben zu fett und Falschluft gezogen (Drehzahl ging nach dem Gasgeben nicht mehr runter und Auspuff knallte)

Vergaser raus -> Neue Ansaugstutzen rein und alle Dichtungen erneuert

Vergaser wieder rein -> Motorrad springt an und läuft rund auf 1000-1200 U/min (reagiert auch auf die Standgasschraube) Das Knallen vom Auspuff war weg, sobald ich jetzt aber Gas gebe, geht die Drehzahl nicht über 2000 U/min

Also irgendwie bekommt er nicht genug Sprit. Schimmerkammerstand ist i.O. und die Drosselklappen öffnen synchron. Durch die Leerlaufgemisch schraube reagiert die Maschine nicht wirklich. 1-6 Umdrehungen alles getestet, keine Veränderung.

Da läuft was mit dem Unterdruck nicht richtig.

Kann man den Benzinhahn nicht auf Pri stellen? Dann sollte doch genug Benzin durchlaufen.

Ich kenne die Vergaser nicht, blöd gefragt, sind die Düsen richtig verbaut oder kann man die verwechseln?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:43

Kleines Update:

Wenn ich während dem Gas geben den Choke etwas ziehe nimmt das Bike das Gas an und die Drehzahl geht hoch. Jedoch bleibt sie bei 3-4T U/min stehen und geht nicht mehr runter.

Zu den Fragen: Pri-Stellung macht keinen Unterschied. Und die Düsen sind richtig verbaut und auch wie im Handbuch eingestellt. Angaben zu den Düsen sind oben genannt. Ich denke der Wechsel der HD macht sich eher im höheren Drehzahlbereich bemerkbar.

am 17. Juli 2023 um 9:30

Schon mal überprüft ob beide Zylinder gleich heiß sind-vorsichtig dabei sonst macht's aua *gg*.

Ich hatte das bei meiner ehem. LTd 440 mal, da wurde nur der linke Zylinder richtig heiß.

Da war ein Kanal im Vergaser trotz Ultraschall noch verstopft, hab den dann mit Vergaserreiniger und Druckluft

durchgeblasen und dann war alles ok.

Die Zündung ist korrekt eingestellt?

Wie gesagt: Der Vergaser gehört professionell gereinigt nach der Standzeit

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 17. Juli 2023 um 14:57:55 Uhr:

Wie gesagt: Der Vergaser gehört professionell gereinigt nach der Standzeit

Hat er doch schon gemacht.

Warum nicht einen Blick auf die Zündung werfen, bevor man die Vergaser wieder auseinanderreißt?

...weil sich viele beim Thema Vergaserreinigung überschätzen.

Deshalb : Profi-Arbeit

Vergaser in die Werkstatt bringen und im Ultraschall-Bad reinigen lassen.

Hi, hat er nicht gemacht. Er hat eine Sichtprobe gemacht, mit der hand gereinigt und den Vergaser für sauber empfunden, und ich hatte mehr als einen Fall, wo das einfach nicht reicht. Aktuell bei einer Formula1 von Moto Morini. Kanal für den Benzinhahnunterdruck war zu - sieht man so auf Anhieb nicht. Eine Zündung verstellt sich über die Jahre nicht - meine Erfahrung und Komponenten gehen auch nicht kaputt. Es ist IMMER der Vergaser bei so alten Dingern weil der Sprit verharzt.

 

Und nach der Zündung kucken ist ja auch nicht so einfach, Da brauchst du ne Pistole oder Totpunktmesser und musst damit umgehen können. Ohne Werkstattbuch geht da nix...

Genau Blacky, so ist das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XS400 1980 4G5 nimmt kein Gas an.