ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 535 Virago, gedrosselt, wie schnell?

Yamaha 535 Virago, gedrosselt, wie schnell?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:40

Hallo,

ich habe eine Virago 535, gedrosselt auf 25 kW bzw. 34 PS gekauft. (Drosselung durch Blenden im Auspuff)

In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit im gedrosselten Zustand mit 144 Km/h angegeben.

Tatsächlich schafft sie nach Tacho etwas über 130 km/h. (Die Tacho-Anzeige dürfte in etwa stimmen)

Der Motor springt gut an und läuft einwandfrei, hat auch gutes Drehmoment von unten und keinen zu großen Ölverbrauch.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Wie schnell gehen Eure gedrosselten Virago?

Ist vielleicht die Geschwindigkeits-Angabe in dem Drossel-Gutachten übertrieben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

die Geschwindigkeit ist stark abhängig von der Leistung.

mit 34 PS kannst du keine Wunder erhoffen.

probier mal, dass du dich zusammenkauerst, evtl. hast du ein Wohnzimmergroßes Windschild dran ? das korrigiert die V-max auch nach unten.

vielleicht erreichst du so die eingetragenen 144km/h ?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:19

Hallo Kohlensäure,

 

danke für diese wichtige Information. Dass die Höchstgeschwidigkeit stark von der Leistung abhängig ist, habe ich aber glatt schon gewusst!

 

Mich würden die Erfahrungen von anderen Virago-Besitzern interessieren, um beurteilen zu können, ob diese Höchstgeschwindigkeit (130 km/h) für eine auf 34 PS gedrosselte Virago normal ist, oder ob nur meine so langsam ist und vielleicht irgendein Schaden vorliegt!

 

Ein Windschild habe ich nicht montiert, auch nichts anderes, das den Luftwiderstand erhöhen könnte.

HI.

Also meine schafft ungedrosselt mit 46 PS auch grad so die 150km/h marke. Liegt es vielleicht an den Satteltaschen:)

Deswegen denke ich ist es normal mit der 34ps version.

Die V-max ist sowieso für mich bei diesem Bike unwichtig, denn ab so 120Km/h stört dann doch der Fahrtwind:(

Aber mehr Drehmoment von unten raus wäre doch schon erwünschenswert.

Die Schalterei beim 535er nervt mich doch ein wenig im Stadtverkehr.

Ich glaube, ich muß doch einen 1400er Intruder holen:)

Man darf auch nicht vergessen dass die Viragos mittlerweile auch einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben;)

Zitat:

danke für diese wichtige Information. Dass die Höchstgeschwidigkeit stark von der Leistung abhängig ist, habe ich aber glatt schon gewusst!

so viel Unwissenheit hätte ich auch nicht unterstellt ;)

ich wollte damit nur ausdrücken, dass du mit 34 PS keine Wunder erwarten kannst. selten geht irgendein Möpp (ausser Sportler) mit 34 PS schneller als 140...

und wenn supermodi schreibt, dass sie Original eh nur 150 geht, dann würd ich sagen sind die eingetragenen 144 eh an den Haaren herbeigezogen, und du wirst dich auf reelle "weniger" einstellen müssen :(

Ich muß mich supermodi anschließen. Meine 535 läuft offen mit 46 PS auch nur Tacho 150, obwohl sie mit 160 angegeben ist. Früher war sie gedrosselt auf 27 PS und mit 140 angegeben. Gelaufen ist sie damals knapp 130. Ich denke mal, daß die angegeben Höchstgeschwindigkeiten nur mit einem kleinen japanischen Testfahrer im Ganzkörperkondom erreicht werden können, aber nicht mit einem ausgewachsenen Mitteleuropäer ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:07

Danke für die bisherigen Infos! Anscheinen ist meine Virago 535 gar nicht so schlecht!

Trotzdem würde es mich interessiern, wenn jeder, der auch eine Virago 535, gedrosselt auf 34 PS hat, kurz schreiben würde:

"Meine läuft, solo/zu zweit, ohne/mit Windschild, Laut Tacho .... km/h"

Hallo Leute

Ich verstehe das alles nicht.Ich habe an meiner ungedrosselten 535 eine Scheibe,große Ledertaschen und vorne an der Gabel noch eine Werkzegrolle.Auf der Autobahn wollte ich testen wie schnell sie fährt und mußte bei 180 aufhören weil der Lenker anfing zu schlackern.Ich bin dann fast 300 Kilometer mit 160-170 weitergefahren.Der Fahrtwind hat ständig einen Spiegel losgedrückt und ich hatte hinterher im Hals und den Armen Muskelkater.Den Spritverbrauch möchte ich hier nicht erwähnen.Deshalb verstehe ich nicht,das Eure so langsam sind.Und mein Tacho geht genau.Bin schon oft mit viel größeren Maschinen unterwegs gewesen und die haben mir die Geschwindigkeit staunend bestätigt.

am 10. Juli 2009 um 20:31

hallo

die virago ist doch keine rennmaschine

alles was über 120 geht macht doch nicht wirklich spass

klar macht das teil schon 160 - aber zu welchem preis

sprittverbrauch geht auf gute 8 l

und man hat das gefühl der motor streckt jeden moment die pleuelstangen durch das motorgehäuse

wer schneller untewegs sein will sollte dann doch lieber umsteigen

gruss Michael

Hallo

Das ist schon richtig.Normalerweise fahre ich auch nicht so schnell,aber damals hatte ich einen defekt an meinem Auto und mußte schnell was erledigen.Anstrengend ist das schnelle fahren schon gewesen,aber einen geqälten Eindruck machte mein Motor ganz und gar nicht.

Schön mit 100-120 ist die beste Geschwindigkeit.

Was mir noch eingefallen ist.Meine Virago hatte auch mal einen großen Leistungsverlust.Sie fuhr nur noch 120kmh.Bei mir wurden die Gummidinger im Vergaser gewegselt,weiß nicht wie die Teile heißen,bei anderen Vergasern sind es die Kolbenschieber.Dann haben die in der Werkstatt noch die Vergaser genau syncron gestellt und seit dem geht der Motor wie nie zuvor.

Meine Virago (gedrosselt auf 34 PS) fährt nach Tacho 141 km/h. (Solo)

Habe auch Satteltaschen/Scheibe etc dran :)

Läuft also fast so schnell wie eingetragen ;)

Zu zweit fährt sich ~135km/h.

Das zeigt mir zumindest mein Tacho bei der Fahrt auf der Autobahn an.

Jedoch macht es nur bis 130 "spaß" mit ihr zu fahren...wenn man schneller fährt meint man der Motor kippt gleich aus den Lartschen (meine empfindung).

am 2. April 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von adadi2000

Hallo,

ich habe eine Virago 535, gedrosselt auf 25 kW bzw. 34 PS gekauft. (Drosselung durch Blenden im Auspuff)

In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit im gedrosselten Zustand mit 144 Km/h angegeben.

Tatsächlich schafft sie nach Tacho etwas über 130 km/h. (Die Tacho-Anzeige dürfte in etwa stimmen)

Der Motor springt gut an und läuft einwandfrei, hat auch gutes Drehmoment von unten und keinen zu großen Ölverbrauch.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Wie schnell gehen Eure gedrosselten Virago?

Ist vielleicht die Geschwindigkeits-Angabe in dem Drossel-Gutachten übertrieben?

am 2. April 2011 um 9:16

Meine Virago ist auch gedrosselt, sie läuft nach Tacho ca. 145 km/h.

Kein Windschlild, aber Satteltaschen.

Ich habe mal den Düsenstock auswechseln lassen, danach lief sie wie oben angegeben.

Ich wollte auch keinen Renner haben, lieber was gemütliches zum Cruisen, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Hi,

Meine Antwort ist vielleicht fehl am Platz - ich fahre (meist) ungedrosselt, ohne wind shield, ohne Taschen-und-Zeugs, im Ausland und mit links-Verkehr: Komme auf 150 km/h spitze und ganz ganz selten bis 155. Vielleicht waere mehr drin, wenn ich mal Alles richtig einstellen lasse.

Gedrosselt ist fuer mich: die Liebste hinten drauf. Dann darf ich nur bis 80 gehen und darum fahre ich meist allein.

Aber wozu brauch' ich speed? Meist bin ich (solo) mit etwa 120 unterwegs. In der Stadt manchmal langsamer ;). Auf der Autobahn und laengeren Strecken gibt es bei schnellerer Fahrt eh nur Muskelkater.

Habe mal als Kompromiss eine 150er JRD gefahren (kennt jemand das Ding?) und die hat es auf 120 gebracht. Da frage ich mich, warum man einen halben Liter drosseln soll???

Ein wenig Kraft und Geschwindigkeit in Reserve ist in brenzligen Situationen Gold wert: Kuerzlich wollte mich ein Aggressivo (Auto natuerlich ;)) abdraengen und hat mich am Hinterrad geschubst - Das hat mein throttle leicht bereinigen koennen.

Die schoensten Fahrten habe ich in Serpentinen, wenn es selten mal in den 5ten Gang geht. Da ist speed dann nicht entscheidend, aber steil berg-auf sind ein paar Newton mehr sehr willkommen.

Andreas

am 4. April 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von hm_2

Meine Virago ist auch gedrosselt, sie läuft nach Tacho ca. 145 km/h.

Kein Windschlild, aber Satteltaschen.

Ich habe mal den Düsenstock auswechseln lassen, danach lief sie wie oben angegeben.

Ich wollte auch keinen Renner haben, lieber was gemütliches zum Cruisen, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Meine 3BR lief gedrosselt fast 180.... Ich habs mal ausprobiert als ich sie ´neu´ hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha 535 Virago, gedrosselt, wie schnell?