Nierendiskussion 40d M-Paket

BMW X5 F15

Nach einigen Diskussionen im Wartezimmer-Thread möchte ich eine kleine Uebersicht über das Problem der Nierengestaltung beim 40d mit M-Paket liefern.
Folgendes ist gemäss Konfigurator Standard:
30d mit M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Schwarz hochglänzend
40d imt M-Paket: Chromrahmen um Niere, Nierenstäbe Titanium

Nun gab es aber einige Fälle, bei denen ein 40d samt M-Paket mit schwarzen Nierenstäben ausgeliefert wurden, so zB. bei Stevy_G:
http://www.motor-talk.de/.../image-i206524806.html

Ich habe schon beim Kauf meinen Verkäufer gefragt, ob die Nierenstäbe silbern (bzw. Titanium) wie beim m50d sein werden und habe dies so bestätigt bekommen. Gestern hat auf meine Nachfrage nochmals jemand bei BMW Schweiz den Sachverhalt abgeklärt und es wurde mir ein zweites Mal per Mail bestätigt, dass die Stäbe silbern sein werden, dh. ungefähr so aussehen werden:
http://www.motor-talk.de/.../image-i206448580.html

Ich denke mal, dass wie im Premium-Auslieferungsthread diskutiert "Fehllieferungen" passiert sind und die 40d-Besitzer mit M-Paket ein Anrecht auf die silbernen Nierenstäbe haben.
Dies einfach als Hinweis, dass man sich nicht mit der Begründung "silberne Stäbe gibts nur beim M50d" abspeisen lässt und dies so belässt. Vor allem bei dunklen Farben finde ich die Niere mit den hellen Stäben viel schöner, denn die Front wirkt (imho) doch etwas trist... Und bei weiss ist es eine Geschmackssache, ich würde bei einem weissen Fahrzeug aber entweder alles in Alu satiniert (Scheibenrahmen und Dachreling) bestellen, dann wären silberne Nierenstäbe ebenfalls wünschenswert. Oder aber alles schwarz hochglanz, inkl. schwarzen Nierenstäben, dann müsste man aber darüber nachdenken, ob es eine Möglichkeit den Nierenrahmen ebenfalls schwarz hochglanz zu bekommen. Entweder folieren, oder gibt's viellicht bald was von BMW individual?

-Es wird Zeit, dass ich mein Auto bekomme😉

e Gruess
Ueli

Beste Antwort im Thema

Himmel hilf!

Fahrwerk, Motor, Innenraum, Getriebe, Verbrauch, etc.pp. scheinen beim 40d scheinbar zur Nebensache zu verkommen. Die Nierenfarbe scheint das einzige Kriterium für Daumen hoch/Daumen runter zu sein.

Muss ich das verstehen?????

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Und welche Farbe haben sie dann beim 4.0d? Chrom wohl nicht. Schwarz? Titan?

Ich tippe jetzt mal auf titanfarbige Stäbe mit Front in Chrom. Das sieht bestimmt gefällig aus. Und dann hätte sogar der Konfigurator recht.

Zitat:

In der Preisliste wird aber bei pure excellence für alle Modelle chrom und schwarz angegeben. Kann es sein, dass BMW selber nicht mehr durchblickt? :-)

Scheint im Moment tatsächlich so zu sein, dass die es nicht mehr im Griff haben. Aufgrund dieses Threads hab ich mal bei meinem Verkäufer nachgefragt und er bestätigte, dass sogar BMW bestätige, dass sie es schlicht und einfach nicht auf die Reihe kriegen.

Mein 40d hat mit Sportpaket im Konfigurator Chrom-Nierenrahmen und silberne (oder titanfarbene Nierenstäbe). In meinem Fall könne mir BMW nur garantieren, dass die Nierenrahmen in Chrom sind. Die Nierenstäbe könnten durchaus in schwarz kommen (wie scheinbar schon immer beim Sportpaket), oder halt doch silber.

🙄

Grüsse

Hockeydad

hi....Ihr verwirt mich langsam schon ein wenig 🙂

habe auch den 40d mit Sportpaket bestellt (Abholung 14.03.2014 🙂)

mein Großkundenbetreuer hat vor der Bestellung in Muc nachgefragt und folgendes bekommen:

anbei der Auszug aus den Grundausstattungen:

(... kann ichleider nicht reinkopieren...deshalb kurz die Zusammenfassung🙁

50i,40d,M50d "Fronziergitter mit Nieren-Längsstäben...silber matt" - bei allen anderen Modellen: schwarz

Mit Sportpaket ändert sich nichts am Frontziergitter.

Müssten dann doch so aussehen wie beim E70 40d, oder??

Gruß
MArc

Ich habe am Dienstag meinen 40d in Carbonschwarz bekommen mit M-Paket und auch bei mir sind nun die Nieren schwarz. Mein freundlicher hat mir die Titan Nieren bestellt und tauscht diese schnellstmöglich. Er wusste aber auch nicht warum die in schwarz geliefert wurden. Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gun2707

Ich habe am Dienstag meinen 40d in Carbonschwarz bekommen mit M-Paket und auch bei mir sind nun die Nieren schwarz. Mein freundlicher hat mir die Titan Nieren bestellt und tauscht diese schnellstmöglich. Er wusste aber auch nicht warum die in schwarz geliefert wurden. Gruss

Habe soeben unseren saphirschwarzen 40d (ohne M oder PE Packet) abgeholt. Die Nieren waren schwarz. Der Händler will sich informieren was Sache ist. Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen D und CH Ausstattungen gibt? Im Konfigurator auf bmw.de steht klar geschrieben - Titanstäbe als Standard. Auf bmw.ch fehlen die Angaben was Standard ist gänzlich.

Sonst sehr zufrieden mit der Verarbeitung und den Fahreigenschaften nach den ersten 40km. Jetzt Familie einpacken und los gehts auf einen kleinen Road Trip.

In der deutschen Preisliste steht beim M-*Paket* gar nichts zu den Nierenstäben. Weder das Forum noch BMW ist sich einig, ob ein X5 die Standardnieren der Motorisierung bei einem Zusatzpaket behält oder die des Paketes bekommt.

Bisher sieht es *für mich* nach den Auslieferungen so aus:

Paketnieren gehen vor Motorisierungsnieren. Also 40d ohne Paket: titan, mit Experience: titan, mit Excellence: Chrom, mit M: schwarz - da da gar keine Niere angegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

In der deutschen Preisliste steht beim M-*Paket* gar nichts zu den Nierenstäben. Weder das Forum noch BMW ist sich einig, ob ein X5 die Standardnieren der Motorisierung bei einem Zusatzpaket behält oder die des Paketes bekommt.

Bisher sieht es *für mich* nach den Auslieferungen so aus:

Paketnieren gehen vor Motorisierungsnieren. Also 40d ohne Paket: titan, mit Experience: titan, mit Excellence: Chrom, mit M: schwarz - da da gar keine Niere angegeben ist.

m. E. stimmt das nicht! siehe meine Ausführungen oben.

lt. BMW München hat das m-Sportpaket keine Auswirkungen auf die Niere, d. h. bei 40d bleibt sie Titan
(wurde mir auch so schriftlich bestätigt!)

Beste Grüße
Marc

Zitat:

Original geschrieben von marc_777

lt. BMW München hat das m-Sportpaket keine Auswirkungen auf die Niere, d. h. bei 40d bleibt sie Titan

Ich gehe bei meinen Ausführungen auch nur nach der Preisliste und den ausgelieferten Fahrzeugen. Und nachdem alle in irgendwelchen Foren auftauchenden 40d mit M-Paket eine schwarze Niere haben, scheint das kein Versehen zu sein, sondern die Regel.

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Zitat:

Original geschrieben von marc_777

Ich gehe bei meinen Ausführungen auch nur nach der Preisliste und den ausgelieferten Fahrzeugen. Und nachdem alle in irgendwelchen Foren auftauchenden 40d mit M-Paket eine schwarze Niere haben, scheint das kein Versehen zu sein, sondern die Regel.

....wenn das so ist (wirklich schwarz - finde ich persönlich nicht schön), hoffe ich mal, das BMW dann einen schnellen, kostenlosen Austausch duchführt....

Was habt Ihr Sorgen! Ich würde das Auto sofort wandeln und einen Duster bestellen!

VG

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Was habt Ihr Sorgen! Ich würde das Auo sofort wandeln und einen Duster bestellen!

VG

Echt?

Hat der titanfarbene Nieren? War mir bisher unbekannt. 😁

Ganz einfach: M50d bestellen und es gibt keine Unklarheiten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

Was habt Ihr Sorgen! Ich würde das Auo sofort wandeln und einen Duster bestellen!

VG

Echt?

Hat der titanfarbene Nieren? War mir bisher unbekannt. 😁

Weiss ich nicht, aber er schlägt vielleicht weniger auf den Magen...wenn wir schon die Organe durchchecken.

Antwort vom meinem 🙂

........Wir haben gestern allerdings auch einen X5 40d mit schwarzen Nierenstäben erhalten. Es handelt sich dann um einen so genannten „Falschbau“.
Über die BMW Gewährleistung wird dann die Niere getauscht.

Ob meiner in der BMW Welt dann schwarze oder titan -Nieren hat, kann natürlich keiner sagen...

Ja toll, dann zahle ich auch nur 80% und den Rest können die sich dann später bei mir abholen ....😁

Gruß
Marc

Himmel hilf!

Fahrwerk, Motor, Innenraum, Getriebe, Verbrauch, etc.pp. scheinen beim 40d scheinbar zur Nebensache zu verkommen. Die Nierenfarbe scheint das einzige Kriterium für Daumen hoch/Daumen runter zu sein.

Muss ich das verstehen?????

Deine Antwort