ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Nieren iX3 G08

Nieren iX3 G08

BMW iX3 G08
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:34

Moin,

weiß jemand ob die Nieren/Ziergitter des iX3 mit denen des normalen X3 / X3M austauschbar sind?

Ich frag für einen Freund :-D

Ähnliche Themen
153 Antworten

Ich glaube, sie haben den Grill beim LCI für den X3 vergrößert. Der iX3 hat von Anfang an schon den größeren. Und dann hat wieder der Azubi in der Marketingabteilung nicht aufgepasst.

Nur so kann ich es mir erklären. Ich sehe da beim iX3 wirklich keinen Unterschied, schon gar keinen erwähnenswerten für ein Press Release. Beim "normalen" X3 schon!

So sehe ich das auch - über den Text hab ich mich schon damals gewundert… :-)

Themenstarteram 17. März 2022 um 6:10

War auch immer der Meinung der iX3 Pre-LCI hatte die Nieren des X3 Pre-LCI.

Augenscheinlich geirrt :-D

So, passt leider nicht. Zumindest nicht ohne „Bastelarbeiten“. Also von den Umrissen und Aufnahmen am Auto passt alles sauber, nur leider kann man die Niere nicht „einklipsen“ weil die Streben tiefer sind als die geschlossene iX3 Niere. Da verläuft hinter der Niere eine Querstrebe, die verhindert dass die Niere mit den Streben passt. Man müsste also theoretisch im oberen Drittel der Streben einen Teil „abnehmen“ bzw. ausschneiden. Das ist es mir aber nicht wert und sieht ggf dann ja auch nicht mehr gut aus.

Schade aber leider Realität…

VG

Kannst du vielleicht einige Photos machen ?. Ich uberlege immer noch ;-)

 

MfG

Sorry, leider nicht - ist ja alles wieder verbaut… hätte ich mal drandenken sollen als ich den Grill ausgebaut hatte (was im übrigen nicht so leicht ging wie ich mir das vorgestellt hatte :-)

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 16:05

Kann mir jemand sagen wie es beim LCI hinter den Nieren aussieht? Sitzt da ebenfalls der Kühler? Und gibt es dort auch die automatisch schließenden Lamellen?

THX im Voraus ;-)

Themenstarteram 12. September 2022 um 5:40

Hier noch ein interessanter Thread von Gleichgesinnten. Fazit: Die OEM G01 LCI Niere passt nicht ohne Anpassungen an den G08 LCI. War ja zu vermuten. Alternativen sind dort verlinkt.

https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1928653

Zitat:

@stussy82 schrieb am 12. September 2022 um 07:40:34 Uhr:

Hier noch ein interessanter Thread von Gleichgesinnten. Fazit: Die OEM G01 LCI Niere passt nicht ohne Anpassungen an den G08 LCI. War ja zu vermuten. Alternativen sind dort verlinkt.

https://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=1928653

Offensichtlich scheint es ja gut zu funktionieren - wenn Funmelarbeiten - in Kauf genommen werden. Ich stelle mir aber die Frage, für den Fall der Fälle, was passiert im Garantiefall wenn irgendwas mit dem Motor oder sonstigen „Kühlmanagement“ etc. nicht mehr richtig arbeitet oder funktioniert. Ich glaube, dass ich mich nicht trauen würde den Umbau zu vollziehen, wenn ich Gefahr laufe, die Gewährleistung zu riskieren. Was meint ihr? Oder alles unbedenklich? Wird bei mir ein Kauf, und soll möglichst lange halten :)

Themenstarteram 12. September 2022 um 7:18

Naja was soll nicht denn nicht funktionieren? Die Kühlung bekommt sicher mehr Luft als vorher. Sofern alle beweglichen Teile (Lamellen) funktionieren sehe ich da kein Problem.

Ich dachte die iX3 Niere ist eh komplett geschlossen wie bei BEV üblich?

Themenstarteram 12. September 2022 um 7:23

Nein im unteren Bereich ist sie offen.

https://i.ibb.co/23VgBpJ/original.jpg

Zitat:

@stussy82 schrieb am 12. September 2022 um 09:18:21 Uhr:

Naja was soll nicht denn nicht funktionieren? Die Kühlung bekommt sicher mehr Luft als vorher. Sofern alle beweglichen Teile (Lamellen) funktionieren sehe ich da kein Problem.

Ich bin ehrlich, technisch bin ich nicht so sehr versiert und habe es eher mit Zahlen. Gehöre auch eher zu den Leuten, die glücklich sind wenn das Auto einen von A nach B befördert. Stelle mir nur die Situation vor, dass BMW mir dann eben erzählt, ja da hat Fahrzeug zu viel Luft abbekommen, diesen Grill haben wir in der Entwicklung bewusst nicht gewählt sondern diesen… Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Werde nochmal ein paar Tage drüber schlafen :)

Wie in anderen Foren mitgeteilt, ist ein Umbau sicherlich möglich aber auch kostspielig (siehe https://youtu.be/w_KHD3dXzNk). Die Nieren stören mich nicht so. Was mir überhaupt nicht gefallen hat sind die matten dreieckigen Seitenwings und die Räderkappen. Ich habe diese wie im Video ausgewechselt. Dies passt mit dem Sophistograu und Shadow Line sehr gut. Aber alles natürlich Geschmacksache.

Seitenansicht
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:51

Heute hatte ich endlich mal Zeit etwas zu „modifizieren“ ;-)

In Live schaut’s noch viel besser aus. Bei dem Wetter hab ich keine besseren Fotos hinbekommen.

C5a0a5a4-8ef4-44c5-b9c8-c156e9bfb5f4
Ac41bd51-3fa1-4618-a70b-721d73d3450c
4c8f8457-f0f9-4b6e-a1c6-2653b775cf0d
Deine Antwort
Ähnliche Themen