Nieren iX3 G08

BMW iX3 G08

Moin,

weiß jemand ob die Nieren/Ziergitter des iX3 mit denen des normalen X3 / X3M austauschbar sind?

Ich frag für einen Freund :-D

197 Antworten

Hey zusammen,
ich will nun bei meinem iX3 demnächst auch den Grill austauschen.
Daher nun die Frage an diejenigen, die ihn bereits getauscht haben, ob ihr bisher irgendwelche technischen Probleme oder Einritt von Wasser etc. hattet?
Mein Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, würdet ihr den Grill trotzdem tauschen oder lieber die Finger davon lassen?

LG und einen schönen Abend!

Nein bisher null Probleme. Habe die Nieren seit knapp 40.000km verbaut.

Zitat:

@bebra schrieb am 10. September 2024 um 22:22:59 Uhr:

Hey zusammen,
ich will nun bei meinem iX3 demnächst auch den Grill austauschen.
Daher nun die Frage an diejenigen, die ihn bereits getauscht haben, ob ihr bisher irgendwelche technischen Probleme oder Einritt von Wasser etc. hattet?
Mein Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, würdet ihr den Grill trotzdem tauschen oder lieber die Finger davon lassen?

LG und einen schönen Abend!

Meiner ist auch Leasing und der Verkäufer sah ihn letztens mit dem Grill und war begeistert. Er mag die i Grill oder Schildkröten auch nicht sonderlich, auch wenn es bei anderen Herstellern noch unschönere Fronten gibt. Er meinste schon das ich ihn vielleicht nicht rückbauen muss. Original in Kofferraum könnte schon reichen. Ok das ist aber noch etwas hin. Hab mir jetzt noch ein Paar M Performance Spiegelkappen bestellt.

Hab auch an meinen vorherigen X5 Varianten mal was umgebaut (z.B. Abgasanlage) und sogar wertverbessert, was dann auch dran blieb, weil es nicht mehr demontierbar war.
Kurze Frage, an den VK - Am besten per Mail dann hat man es als Bestätigung bei Rückgabe.

Perfekt, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann demnächst mal mit meinem Verkäufer schreiben und abklären, ob das soweit alles passt!
Ich kann da auch nur zustimmen, dass die Optik durch den Austausch des Grills deutlich sportlicher und hochwertiger aussieht.

Freundliche Grüße!

Ähnliche Themen

So endlich, nach langem Hin und Her wurde es mir beim Freundlichen eingebaut.
Ohne Beschädigungen der Nasen, das war mir wichtig.

Img
Fe5d7eba-8060-4a20-a3fd-f1315bfe76a8

Moin! Ich bin gerade dabei, den Grill umzubauen. Was habt ihr mit der Kamera gemacht bzw. musstet ihr ein Loch in der neuen Niere bohren?

Long story short: Nach 20 Minuten war die Niere ausgetauscht. 2 Personen, ein angebrochenes Scharnier. Absolut machbar!

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@351 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:42:37 Uhr:

Moin! Ich bin gerade dabei, den Grill umzubauen. Was habt ihr mit der Kamera gemacht bzw. musstet ihr ein Loch in der neuen Niere bohren?

Long story short: Nach 20 Minuten war die Niere ausgetauscht. 2 Personen, ein angebrochenes Scharnier. Absolut machbar!

Meinst du mit abgebrochenem Scharnier, dass ein Clip des alten oder neuen Grills abgebrochen ist? Sitzt der Grill trotzdem stabil und sicher?

Zitat:

@E-Driver-2020 schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:36:11 Uhr:

Zitat:

@351 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:42:37 Uhr:

Meinst du mit abgebrochenem Scharnier, dass ein Clip des alten oder neuen Grills abgebrochen ist? Sitzt der Grill trotzdem stabil und sicher?

Bei dem alten Grill ist eins abgebrochen. Oben waren die Clips nach 4 Minuten lose. Wir haben dann etwas dran gezogen, was auch direkt alle unteren Clips auf einer Seite gelöst und eben eins (ganz außen) abgerissen hat. Man kommt leider wirklich schwer dran, da hilft nur Kraft und etwas probieren. Die unteren rechten Clips haben sich danach dann aber “relativ einfach” gelöst. Ich denke, einen oder zwei abgebrochene Clips sollte man immer einkalkulieren. Das ist aber wirklich kein Problem, auch mit nur 11 Clips hält der noch bombenfest (auch wahrscheinlich sogar auch mit 9). Der neue Grill war nach 30 Sekunden fest installiert, da einfach draufgedrückt.

Wie bekomme ich denn nur die Chrom-Look-Umrandung der Nieren schwarz? Gibt es da etwas zum aufkleben? Ich habe schon ziemlich lange gesucht…

Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt als Nachzügler einen iX3 bekommen und kann mich auch gar nicht mit dem Grill anfreunden.
Da das Carbonschwarz ganz leicht bläulich ist, dachte ich, dass ein silberner Grill auch gut passen könnte und habe es trotzdem mit dem Grill vom X3 probiert, mit ein paar Dremelanpassungen.
Er war auch fast drin, nur störte noch irgendetwas am unteren Rand. Oben passte es super, aber die unteren Halter schnappten einfach nicht rein, obwohl vielleicht nur ein paar Millimeter fehlten.
Vielleicht lag es an den je Seite 2 unteren Kunststoffaufdickungen, die etwas nach vorne überstehen.
Ich wollte aber nicht an dem Rahmen herumschleifen und habe es daher dann doch aufgegeben und wieder zurückgebaut.

Hat es denn doch noch jemand mit dem X3 Grill probiert und gibt es noch irgend einen Trick oder passt einfach nur der schwarze Zubehörgrill, der mir langsam vielleicht doch besser gefällt?

Bild #211287375
Bild #211287369

Zitat:

Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt als Nachzügler einen iX3 bekommen und kann mich auch gar nicht mit dem Grill anfreunden.
Da das Carbonschwarz ganz leicht bläulich ist, dachte ich, dass ein silberner Grill auch gut passen könnte und habe es trotzdem mit dem Grill vom X3 probiert, mit ein paar Dremelanpassungen.
Er war auch fast drin, nur störte noch irgendetwas am unteren Rand. Oben passte es super, aber die unteren Halter schnappten einfach nicht rein, obwohl vielleicht nur ein paar Millimeter fehlten.
Vielleicht lag es an den je Seite 2 unteren Kunststoffaufdickungen, die etwas nach vorne überstehen.
Ich wollte aber nicht an dem Rahmen herumschleifen und habe es daher dann doch aufgegeben und wieder zurückgebaut.

Hat es denn doch noch jemand mit dem X3 Grill probiert und gibt es noch irgend einen Trick oder passt einfach nur der schwarze Zubehörgrill, der mir langsam vielleicht doch besser gefällt?

Mir wäre eine Chrom bzw. Silbervariante des Verbrenner Looks bei meinem iX3 (ebenfalls Carbon Schwarz) auch lieber gewesen jedoch fand ich keinen passenden Nachbau Grill

Mir war bewusst, dass die Original Niere des Verbrenners nicht passte (leider) und somit hab ich mich auch für die schwarze Variante entschieden (Bilder siehe weiter oben auf dieser Seite)

Gestern fand ich in einer iX3 Gruppe auf Facebook Bilder zu einer beleuchteten Niere - hat sich damit schon jemand befasst? Der Look sieht wie beim neuen iX2 bzw i5 aus. Find ich richtig klasse!

LED

Zitat:

@Bruni530 schrieb am 28. September 2023 um 11:53:51 Uhr:

Nun habe ich die Klebeversion erhalten und einmal zum Vergleich nicht festgeklebt. Ich bin mir nicht schlüssig, was mir besser gefällt? Visuell sieht der Kühlergrill auch grösser aus (siehe Bilder)

Guten Morgen, hast du einen Link zu der Version?

Danke und VG Alex

Guten Morgen!

Hab am Montag meinen iX3 abgeholt und gestern wurde der Grill ausgetauscht.
Das ganze dauerte 45 Minuten bis wir den Originalgrill heraus hatten.
2 Laschen unterhalb mittig sind abgebrochen.

Fazit:
Wenn jemand nicht wirklich handwerklich begabt ist und kein passendes Werkzeug zum Ausbau hat,
sollte man die Finger lassen. Fachwerkstatt, Mechaniker oder versierten Handwerker kontaktieren.
Wir konnten den Originalgrill nur abbekommmen, weil wir die unteren Laschen
von unten ausgehebelt haben. Hierfür mit einem geeigneten Werkzeug von oben die Laschen unterheben.
Nur so gehen sie aus der Verankerung. Ansonst muss ein brutaler Weg eingeschlagen werden.
Trotzdem ist es eine optische Aufwertung.

Gute Fahrt, LG Thomas S.

Hallo Gemeinde
Gern häng ich mich hier mal dran.
Ich habe heute meinem iX3 G08 eine neue Niere gespendet, weil mir die originale Niere nicht wirklich gefallen hat. Ich bin auch happy, dass ich eine Niere mit LED gefunden habe.
Aber seht selbst…
Umbau und Verkabelung hat mich etwa 1 Std gekostet. Und ja, auch mir ist einer der unteren Riegel abgebrochen beim demontieren. Aber sonst ging es ganz gut.
Ich b8n auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis.

Original
Nachher
LED

Sieht nice aus, wo hast du die Niere denn her? Kannst du was zum Anschluss der Niere sagen? Ist das Dinge eingetragen bzw. mit ABE?

Deine Antwort