Niere abkleben für Winterbetrieb?

BMW 1er

Hi in die Runde,

ich habe nur 12km Arbeitsweg. Habe deshalb überlegt, ob es im Winter nicht sinnvoll ist, die Nieren abzukleben. Verspreche mir davon die Kaltlaufphase zu verkürzen...

Macht das sonst jemand hier oder was haltet ihr davon?

Gruß, und geräumte Strassen... 😉

31 Antworten

Die 1er Diesel LCI hatten zu diesem Zweck für kurze Zeit ab 2007 eine elektrische automatische Kühlerjalousie.

Hat jemand eine Idee wie diese elektrische Kühlerjalousie genau funktioniert? Wollte sie bei mir einmal testen. Habe die Klappen noch nie offen gesehen, auch nicht bei Vollgas im Sommer bei mehr als 30-32 Grad C. Kühlwassertemp. ist dabei auf 108 G. C geklettert.

Vielen Dank
Skipper

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:09:49 Uhr:

Kühlwassertemp. ist dabei auf 108 G. C geklettert.

Völlig normaler Wert.

Und ab wann sollte sich da was tun?

Ähnliche Themen

Kommt darauf an.
Ich nutze ein Datendisplay von P3 Cars http://performance-display.com/ , die Temperatur liegt auf der AB bei etwa 110 Grad.
Wenn ich ihn dann bei Ballett trete fällt die Temperatur schnell auf um die 90 Grad.

Hast du die klappen auch? Hast du mal auf das Ansteuerverhalten geachtet? Hätte auch mal gerne gewusst, wie ich die Klappen auf Funktion testen kann.

Nein.
Diese Klappen habe ich nicht.
Ich glaube auch nicht das so ein bisschen Plastik in den Nieren viel ausmacht.

Die Kühlung holt sich der Motor sowieso über den Schlund unterhalb des Kennzeichens.

Würde mich deshalb interessieren, weil ich nicht weiß wie es mit der Kühlung im Sommer aussieht

Da ich das Fahrzeug nur im Sommer bewege sind das meine Werte.
Wenn Du die Klappen angesteuert haben möchtest mach´ einen Termin beim 🙂 dort kann das über den Tester angesteuert werden.

Vielleicht wirst du hier fündig: klick

20161222_112911.png

War schon bei 🙂 .... der hat aber keine Ahnung 😁 .... deshalb frage ich lieber hier mal nach.

Zitat:

Völlig normaler Wert.

Beim 6Zylinder Diesel habe ich nie 108Grad, wahrscheinlich weil dem die Klappen fehlen😉

Bei dem habe ich noch nie einen Wert über 100Grad im Geheimmenü gesehen. Meist so rund 90Grad.

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:05:10 Uhr:

Zitat:

Völlig normaler Wert.

Beim 6Zylinder Diesel habe ich nie 108Grad, wahrscheinlich weil dem die Klappen fehlen😉
Bei dem habe ich noch nie einen Wert über 100Grad im Geheimmenü gesehen. Meist so rund 90Grad.

Sixpack Diesel im 1er ... Respekt.😁

Bin jetzt auch etwas überfordert.

Mit neuem Thermostat komme ich auf max. 88Grad jetzt im Winter. Aber da muss ich 50km machen. Normal nach 18km sind 83 Grad.Im Sommer bei 30+ hatte ich max 92 Grad.....mit nem 120d

Deine Antwort