niedriger Verbrauch nach Einfahrphase?
Hallo,
ich habe mal ein wenig die SUFU benutzt. Stimmt es, dass der Verbrauch nach einer längeren Einfahrphase sinkt? Wenn ja, um wieviel sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß?
Ich fahre einen 120psler (3600km auf der Uhr). Was soll ich sagen: mit Federfuß (wirklich) und mindestens 60% AB kaum unter 10 Liter zu bekommen (ok, bei den momentanen Temperaturen mit Klima).
Meiner ist von 06/2009. Hat wer Vergleichswerte? (auf Spritmonitor habe ich schon geschaut - bin dort derjenige mit dem höchsten Verbrauch).
------ für 120ps und meiner Fahrweise eindeutig zu viel. Hatte vorher einen A4 B5 125 Sauger. Dieser war vom Verbrauch sparsamer, obwohl ich den gut getreten habe....
Der U. aus D.
Beste Antwort im Thema
He... was..??
Ich kann jetzt leider der ganzen Sache nicht mehr ganz folgen.....
Währe nicht schlecht, wenn jeder auch sagen würde,
was er unter der Haube hat, denn sonst macht`s ja keinen Sinn
um es hier (wie jetzt schon geschehen) vergleichen zu können.
- Dann könnte wenigstens jeder der es ließt, für sich etwas
mitnehmen ohne "blöd" nach zu fragen !!!
War nur mal so ne ....
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
Hallo,
ich habe mal ein wenig die SUFU benutzt. Stimmt es, dass der Verbrauch nach einer längeren Einfahrphase sinkt? Wenn ja, um wieviel sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß?Ich fahre einen 120psler (3600km auf der Uhr). Was soll ich sagen: mit Federfuß (wirklich) und mindestens 60% AB kaum unter 10 Liter zu bekommen (ok, bei den momentanen Temperaturen mit Klima).
Meiner ist von 06/2009. Hat wer Vergleichswerte? (auf Spritmonitor habe ich schon geschaut - bin dort derjenige mit dem höchsten Verbrauch).
------ für 120ps und meiner Fahrweise eindeutig zu viel. Hatte vorher einen A4 B5 125 Sauger. Dieser war vom Verbrauch sparsamer, obwohl ich den gut getreten habe....
Der U. aus D.
so ist das Leben
beim A4 ist es irgendwie egal wieviel Leistung man hat
tritt man ihn ist man bei 13
schleicht man sinds 8
ob jetzt 120 Ps oder 211
scheint nicht wirklich eine Rolle zu spielen
da scheint der 2Liter Turbo seinen Vorteil schon gut auszuspielen
Der 88 kW A4 meines Vaters (EZ 07/09) hat auf der Rückfahrt aus dem Schweizurlaub (über 1000km) laut BC 6,1 Liter im Schnitt gebraucht. Mit Klima an, aber meist nur BAB bei gut 120 mit Tempomat.
Es ist ein TFSI, also Benziner
Hi!
Ich habe den 1.8 TFSI (88KW, Handschalter) gerade seit 2 Tagen als Leihwagen. Selbst bei meinem Fahrprofil ist es bei einer Fahrweise nahe an den Schaltempfehlungen problemlos möglich, den Verbrauch laut FIS auf 7,0 L/100km zu bringen (Stadt/Schnellweg/AB=20km).
Selbst wenn das FIS wie anfänglich bei meinem A4 den Verbrauch um bis zu 1,5 L/100km schönen würde, wären das 8,5 Liter und damit deutlich weniger als bei TE (sofern er denn nun einen Benziner hat).
Auf der Landstraße hatte ich den kleinen Motor auch schon an die 6 L/100km gebracht, war ein Test und nicht wirklich mehr Fahrspaß. Nachher gebe ich den Wagen ab, mal sehen, was beim zuvor nötigen Tanken herauskommt.
Ansonsten sehr interessant, nach gut einem Jahr einmal den Vergleich mit dem kleineren Motor zu haben. Bin froh, trotz des höheren Verbrauches die 118KW-Variante mit Multitronic genommen zu haben. Auch die Sportsitze finde ich schrecklich, konnte keine meinen lädierten Bandscheiben genehme Sitzposition finden. Und dieses rote FIS und MMI...freue mich darauf, meinen Wagen nachher wieder zu bekommen. :-)
Ach ja: Schwarz ist übrigens eine scheußliche "Farbe" für dieses Auto. Da geht ja alles unter, was den A4 so schön macht. (IMHO!)