ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. niedriger Verbrauch nach Einfahrphase?

niedriger Verbrauch nach Einfahrphase?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe mal ein wenig die SUFU benutzt. Stimmt es, dass der Verbrauch nach einer längeren Einfahrphase sinkt? Wenn ja, um wieviel sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß?

 

Ich fahre einen 120psler (3600km auf der Uhr). Was soll ich sagen: mit Federfuß (wirklich) und mindestens 60% AB kaum unter 10 Liter zu bekommen (ok, bei den momentanen Temperaturen mit Klima).

Meiner ist von 06/2009. Hat wer Vergleichswerte? (auf Spritmonitor habe ich schon geschaut - bin dort derjenige mit dem höchsten Verbrauch).

------ für 120ps und meiner Fahrweise eindeutig zu viel. Hatte vorher einen A4 B5 125 Sauger. Dieser war vom Verbrauch sparsamer, obwohl ich den gut getreten habe....

Der U. aus D.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 22:10

He... was..??

Ich kann jetzt leider der ganzen Sache nicht mehr ganz folgen.....

Währe nicht schlecht, wenn jeder auch sagen würde,

was er unter der Haube hat, denn sonst macht`s ja keinen Sinn

um es hier (wie jetzt schon geschehen) vergleichen zu können.

- Dann könnte wenigstens jeder der es ließt, für sich etwas

mitnehmen ohne "blöd" nach zu fragen !!!

War nur mal so ne ....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

ich habe mal ein wenig die SUFU benutzt. Stimmt es, dass der Verbrauch nach einer längeren Einfahrphase sinkt? Wenn ja, um wieviel sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß?

Ja, aber nicht so viel.

Ich habe jetzt 5000 km runter. Der 2.0 TFSI braucht jetzt vielleicht 0,4 Liter weniger als ganz neu. Wird wahrscheinlich noch ein ganz klein wenig runter gehen. Also so etwa einen halben Liter zwischen ganz neu und eingefahren, was bei den modernen Motoren inzwischen über 10000 km dauert.

Zu Deiner Fahrweise kann man so nix sagen. Wahrscheinlich ist das Motörchen auch ein wenig schwächlich, so daß man ihn immer schön bei Drehzahl halten muß. Auf alle Fälle ist es viel. Speziell, weil der alte 1.8 Sauger das Benzin ja flüssig zum Auspuff rausgedrückt hat. Zumindest, so viel wie er bei unserem A3 gesoffen hat.

Mein 211er läuft aktuell bei gemischt Stadt/Landstr./Autobahn mit 7,5 Litern.

BTW, auf der Autobahn spielt die Klimaanlage keine spürbare Rolle.

01/09 mit 160 PS/Multitronic und 15000 km auf der Uhr -> zwischen 7 und 8.5 L Verbrauch, je nach Fahrweise & wer gerade in der Familie fährt.

meiner hat jetzt knapp 5000 runter. 120PS Benziner mit 19 Zoll Audi- Felgen. Urlaub nach Kroatien (ca.80% BAB, v= 130-150 km/h, durchgehend laufende Klima). Verbrauch lag bei ca.7,8 litern (berechnet mit gefahrenen KM und Menge des getankten Benzins).

Verbrauch hier in der Stadt liegt bei weit über 10l

am 26. August 2009 um 9:11

Einfahrphase hin oder her, es wird nicht wirklich merklich weniger.

Vielmehr liegt es an der Fahrweise jedes einzelnen.

Mein 2.0 TFSI (155kw) ist im Verbrauch fast gleich geblieben, mit viel

Wohlwollen vielleicht ein bischen besser.

Laufleistung z.Zt. ca 9100 km mit noch ca 1/4 Motorölbalken im MMI.

Einzelheiten sind auf meinem Spritmonitor zu sehen.

Ich muß aber dazu sagen - ich fahre eher sportlich,

denn wozu hat man sonst genau so ein Auto !!

 

am 26. August 2009 um 9:32

Hallo

Habe einen A4 3.2 FSI (255 PS) Bj. 2005.

Verbrauch auf 100'000km (90% AB). Bei reduzierter Fahrweise

ca. 9 l/100km, bei sportlicher Fahrweise 13.5 l/100 km.

Durchschnitt 10.4 l/100km auf 100'000km. Enspricht genau den Angaben von Audi.

Verbrauchsreduktionen während der Einfahrphase waren nie ersichtlich.

Gruss

Hallo,

ich habe den 143PS Diesel. Er wurde ebenfalls 06.2009 gebaut und hat nun 5000 km auf der Uhr. Ich fahre den Audi im Berliner Stadtverkehr mit 6,4 Liter. Habe letzte Woche als es so warm war die Klima ausgeschaltet und bin mit offenem Fenster gefahren und bin auf einen Wert von 5,7 Liter gekommen. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden und denke nicht, dass er sich weiter reduzieren wird. Am Wochenende kommt er regeldmäßig auf die Piste, so dass der Partikelfilter auch nicht zugesetzt wird.

Daher würde ich sagen, dass dein Verbrauch eindeutig zu hoch ist. Die 120PS sind zwar etwas wenig für das Gewicht, aber der Verbauch muss mindestens in der Nähe von meinem liegen, sofern du wirklich mit einem Federfuß unterwegs bist.

Gruß

derhoeppi

Der Verbrauch nach Einfahrphase wird etwas runter gehen.

Frage: ca. 10L nach FIS oder manuell berechnet?

Ich habe mit meinem 2,0TFSI(155KW) jetzt 7900Km runter und der Verbrauch ist von anfangs nicht unter 10,5l (trotz Federfuß) auf jetzt so um die 8-9l bei normaler Fahrweise. Mit Federfuß sind auch unter 8 drin. Dies sind alles berechnete Werte, nicht nach FIS. Finde ich soweit ganz gut für den Motor. Natürlich kann man diesen auch mit 13l und mehr fahren (Stichwort Ampelheizer)!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Ich habe mit meinem 2,0TFSI(155KW) jetzt 7900Km runter und der Verbrauch ist von anfangs nicht unter 10,5l (trotz Federfuß) auf jetzt so um die 8-9l bei normaler Fahrweise. Mit Federfuß sind auch unter 8 drin. Dies sind alles berechnete Werte, nicht nach FIS. Finde ich soweit ganz gut für den Motor. Natürlich kann man diesen auch mit 13l und mehr fahren (Stichwort Ampelheizer)!!!

Da kann ich nur zustimmen.

Es ist eben nicht nur der Motor, sondern auch der Fahrer, der den Verbrauch bestimmt !!!!! Aber ob das wohl allen klar ist ?.....:rolleyes:

am 26. August 2009 um 13:32

Hallo,

nach 13.000km einfache Antwort: NEIN

Gruß

Dappschaaf

nabend!

hab jetzt seit 09/2008 knapp über 10.000km auf der uhr. anfangs lag ich immer um die 11 liter. hab den 1.8 mit 160 ps und multitronic. nun ist es so, dass ich bei den letzten fahrten zwischen 9,0 und 9,5 litern lag. und ich bin nicht mit nem federfuß gefahren. teilweise war der wagen voll beladen und besetzt. bin mal gespannt, ob da noch was geht. von den angegeben 7,6 litern bin ich aber noch entfernt... :rolleyes:

Welcher 120 PSler? Diesel oder Benzin?

Mein 120 PS Diesel braucht 5,7 Liter im Alltagsbetrieb (mit Klima).

Grüße Marco

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Hallo,

ich habe mal ein wenig die SUFU benutzt. Stimmt es, dass der Verbrauch nach einer längeren Einfahrphase sinkt? Wenn ja, um wieviel sinkt der Verbrauch erfahrungsgemäß?

 

Ich fahre einen 120psler (3600km auf der Uhr). Was soll ich sagen: mit Federfuß (wirklich) und mindestens 60% AB

Mit welcher Geschwindigkeit?

am 26. August 2009 um 22:10

He... was..??

Ich kann jetzt leider der ganzen Sache nicht mehr ganz folgen.....

Währe nicht schlecht, wenn jeder auch sagen würde,

was er unter der Haube hat, denn sonst macht`s ja keinen Sinn

um es hier (wie jetzt schon geschehen) vergleichen zu können.

- Dann könnte wenigstens jeder der es ließt, für sich etwas

mitnehmen ohne "blöd" nach zu fragen !!!

War nur mal so ne ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. niedriger Verbrauch nach Einfahrphase?