Niederquerschnittsreifen eckiger Bordstein
Hallo wollte mal fragen ob es einem niederquerschnittsreifen schadet, wenn ich mit ca. 10 km/h einen eckigen aber relativ flachen(5-6cm) Randstein hochfahre.
Es handelt sich um das Auto meines Dads nen A5 3.0 tdi ich kann den ne Woche fahren und will nix kaputt machen und da das Auto 250 laufen könnte hab ich nen bissl Angst dass ich bei uns in der Straße was kaputt mache.
Problem ist dass Busfahrer bei uns Idioten sind und nie warten auch wenn nicht Platz für beide ist, in dem Fall muss ich wohl oder übel ausweichen.
Ich glaube es sind 19 Zöller drauf.
Beste Antwort im Thema
Wie, ein rechtzeitig blinkender Busfahrer muß zahlen, eben nicht den haste rein zu lassen!!
Für den Fall, daß er nicht rechtzeitig blinkt, das mußte ihm erst nachweisen, außerdem
provoziert man keine Unfälle in dem man draufhält allein schon wg. der möglichen Teilschuld
und anderer Gefahren insbesondere Unbeteiligter, mit Papas Wagen schon garnicht!!!
Im fließenden Verkehr egal wie langsam wirst du wohl kaum in Situationen kommen in denen
du genug Zeit hast um nen Bordstein frontal hochzuklettern, ohne anderen im Weg zu stehen.
Um so höher der Bordstein um so stumpfer der Winkel, und um so geringer die Geschwindigkeit,
wie gesagt Trockentraining.
Der gezeigte Audi wäre doch noch leicht händelbar, flache Reifen behandelt man wie seine
Frau mit Liebe - ich weiß das weißt du auch noch nicht, wie man ne Frau behandelt, wenn
doch wäre das Thema jetzt abgehandelt.
rodeoerm
52 Antworten
Man könnte ja glauben, dass manche Leute hier NUR auf den Felgen fahren, wenn man das liest.
Ich bin der Meinung, wenn man langsam im stumpfen Winkel hochfährt passiert da nichts. Man sollte natürlich nicht auf der Kante parken, das ist wirklich nicht gut fürs Gewebe.
Ansonsten muss man die ganze Sache einfach mit etwas Gefühl angehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von GasMatrix
Ja Nee, is klar.Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
ja mach was du willst! ich würde es nicht machen...!
5cm ist immer noch arg hoch. Du wirst von jedem eine andere Antwort hören aber eines ist immer gleich... gut ist es nicht!!! der Rest ist oder bleibt deine Sache....
Was machst du denn bei dieser Beschilderung
Lieber nen Kilometer laufen oder lässt du die Kiste im Verkehr stehen?
Autos die nicht mal auf einen Bürgersteig hochfahren können, gehören nicht in den Strassenverkehr. *kopfschüttel*
Gar nichts mache ich da!! I werde niemals einen Kantstein hochfahren!!! Weisst du was einen Reifen kostet in 19zoll Winter??? ich denke nicht.... aber generell als ich noch die kleien Felgen hatte 17zoll habe ich sowas auch nicht getan...
tssss, mit 19 einen Kantstein hochfahren^^
Was meinst du was los ist wenn vor meinem Wagen ein Hubbel auftaucht🙂))
langsame grüße
sicher laufe ich lieber... 1.2.3 km egal
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Gar nichts mache ich da!! I werde niemals einen Kantstein hochfahren!!! Weisst du was einen Reifen kostet in 19zoll Winter??? ich denke nicht.... aber generell als ich noch die kleien Felgen hatte 17zoll habe ich sowas auch nicht getan...tssss, mit 19 einen Kantstein hochfahren^^
Was meinst du was los ist wenn vor meinem Wagen ein Hubbel auftaucht🙂))
langsame grüße
sicher laufe ich lieber... 1.2.3 km egal
.
Richtig.
Niemand ist gezwungen wegen eines durchgeknallten Busfahrers sein Auto zu beschädigen.
Wäre es ein Rettungswagen oder die Feuerwehr, dann wäre das was anderes und da kann man sogar Ansprüche geltend machen.
Aber doch nicht nur weil der Busfahrer das größere Auto hat und ein Idiot ist?
ps:
Wenn ''Bordsteinparken'' erlaubt ist mache ich es selbstverständlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ob ich dort parken möchte. Also auch von Form und Höhe des Bordsteins und den vorhandenen Alternativen.
ok Danke :P mein Dad is inzwischen weg noch hab ich mich aber noch nicht getraut.
Die Serien Bereifung hat bestimmt so viel Gummi dass wenn ich langsam nen runden! Randstein hochfahre ohne dass ich wirklich mit der Flanke(Felge) vorbeischramme alles ohne Schaden weiterläuft.
bei uns hats überall so runde Randsteine... ich müsste ja sonst vom Supermarkt bis zum Friseur alles laufen und dürfte mit dem Auto nur auf die Bahn.
Das würde dann aber alle Bmw Ms, Amgs Porsches usw. vollends untauglich machen was ich nicht glaube.
Danke an alle ernst gemeinten Antworten
Ähnliche Themen
Hab aber noch einmal ne kurze Frage. Wenn man das so liest was du schreibst Woca, dann könnte man echt meinen, das du vom anderen Stern kommst und zum ersten mal 18/19zöller siehst. Ist ein wenig amüsant.
Sammel deine eigenen Erfahrungen. Wir sprechen uns in einem Jahr wieder und dann....😁
Zitat:
Original geschrieben von Woca
ok Danke :P mein Dad is inzwischen weg noch hab ich mich aber noch nicht getraut. 😠
Hallole ...
Amüsant 🙂
Für mich sieht das nach " Woca allein zu Hause " aus 😁
@ Woca
Sorry , ich kann's mir leider nicht verkneifen ...
Warum hast du nicht einfach einen erfahrenen A5 - 3,0 TDI Piloten in deiner Nähe = Daddy gefragt , wie der das auch immer schafft sein Wägel'chen unbeschadet über die Bordsteine zu bringen mit den fetten Felgen 😕 😰 😉
Der Ersatzschlüssel scheint wohl geradezu offen , einladend herumzuliegen 😁
Weil , sonderbar darfst du nur A5 fahren , wenn Daddy grad mal nicht da ist ...
Darfst du das wirklich ...
Gruß
Hermy
Ja ja die Schwarzwälder, sie kommen aus dem dunklen Wald, aber dann geht ihnen
ein Licht auf, ich freu mich.😁😰😉😎
Nicht's für ungut, aber paßte grad so schön.
Mit freundlichem Gruß rodeoerm
Hallole ...
😁
So dunkel isch's seit " Lothar " aber nicht mehr im " Black - Forest "
www.schwarzwald.com/hochstrasse/lotharpfad.html
Gruß
Hermy
Hallo Hermy66,
Jo, das mit Lothar war'n Ding, aber ansonsten habt ihr da unten ja die wärmste Ecke in
Deutschland, meine Oma kam aus dem Kinzigtal, hab da noch Verwandtschaft.
Gibt User die meinen ich komm aus Südschweden, glatte Übertreibung, komme aus dem
waldreichsten Kreis in SH, Kreis Hzgt. Lauenburg. Lauenburgische Seenplatte, Ostsee
35 km und geboren in der Eulenspiegelstadt Mölln, der Eulenspiegel kommt eben
manchmal durch.😁😉😎
Und freu dich ''Nicht Klicken'', hatte ne magische Anziehungskraft!!!😕😰🙄🙁🙂
Gruß rodeoerm
Hallole ...
@ Woca
Na, wie ist der Zwischen - / Endstand 😕
Felgen heile geblieben ... " Pap's retour vom Urlaub ?
Gruß
Hermy
Auto stehen gelassen...
-> nich getraut.(Ich hätte fahren dürfen aber die Frage mit den Randsteinen hätte abschreckend gewirkt, oder nicht?)
Frage bleibt trotzdem offen, ich hab im Internet glaube ich einfach zu häufig gelesen dass ich Randseteine am besten senkrecht auffahre sonst Reifenplatzer usw.
Gerade weil ich viele 18-19 Zöller sehe frage ich mich wie die mal seitlich auf dem Randsetein parken, wie es hier üblich ist.
Mit dem Vorderrad nen möglichst großen Winkel zur Kante zu schaffen ist ja easy, aber mit den Hinterreifen fast unmöglich.
Die Frage die hinter dem ganzen stand war letztenendlich ob ich solche "Besteigungen :P" mit langsamen Fahren machen kann ohne dass der Reifen Schaden nimmt. Das gilt ja für alle Reifengrößen ich glaube die Seiten im Internet haben oftmals übertrieben und mir unnötig Angst gemacht.
Und mit Besteigungen meine ich das schräge auffahren auf einen Randstein jeglicher Art wenn er nicht so hoch ist. (Natürlich in einem Winkel dass weder Felge noch Reifenflanke abgeschrabbt werden- aber halt bei weitem kein Rechter Winkel zur Kante).
Mfg.
keine Scherze wären ech mal nett ich würde das wirklich gerne wissen woher soll ich denn auch mein Wissen haben? Aus meinem 1 Jahr Fahrpraxis?
Hallo Woca,
natürlich ist der Winkel beim auffahren auf den Bordstein wichtig, die angepaßte
Geschwindigkeit aber ebenso, mach's vorsichtig und nur wenn unbedingt nötig.
Im normalen Straßenverkehr lassen sich meist keine idealen Verhältnisse realisieren,
bei der Geschwindigkeit kannst du aber Einfluß nehmen, Notfälle ausgenommen.
Ab 45'er Querschnitten wird's nun mal schwieriger und alles was darunter kommt
wäre für mich im Außendienst echt nervig, weil es sich eben nicht immer vermeiden
läßt nen Bordstein zu befahren, eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte das Auto
schon noch haben.
Eins weiß ich jedenfalls mit Sicherheit, wenn Niederquerschnittreifen wirklich sooo
empfindlich wären, wie von einigen Zeitgenossen behauptet, dann hätten die
gar keine Zulassung, also laß dich nicht verunsichern.
Eins noch, wenn du erst ein Jahr den Führerschein hast, dann kannst du davon
ausgehen, daß du hin und wieder mal ein Lehrgeld zahlst, man kann versuchen
(so wie du es ja hier machst) es zu minimieren, aber ganz vermeiden läßt es
sich nicht. Das betrifft nicht nur Reifen und Felgen und ist allen schon passiert.
In diesem Sinne wünsche ich unfallfreie Fahrt, rodeoerm
Zitat:
Original geschrieben von Woca
Ich bin in meienr Stadt noch nie mit dem Bus gefahren. Also kenne ich mich nicht so gut aus ich sehe es aber in der Zeitung und habe Berichte gehört wie ein Busfahrer seinen Bus verlassen hat zugeschlossen mit ca 30-40 Leuten drinne. Das sagt vieles aus ...Sonst ja er ist versichert und die Reifen auf dem RS6 habe ich beispielhaft genommen weil sie ca. die Höhe von unserem haben (also der Gummi).
Ich habe das Problem dass ich in der Zufahrtsstraße zu unserem Schulkomplex mit 5 Schulen wohnhaft bin, dank Ganztagsschule fahren also immer viele Busse.
Und welchen Sinn soll das mit dem abgeschlossenen Bus geben? Du bsit wohl echt nie Bus gefahren, für solche Fälle gibt es einen Nothammer, mit dem kann man ganz schnell große Öffnungen in den Bus machen und aussteigen. 😉
Wer ist eigendlich dieser ominöse däddy? Ist das ein ami oder wat? Ich mein ok, früher nach dem Krieg gab es viele junge Mädelz die von amis schwanger wurden und die Kinder nannten ihren Vater dann daddy, aber die Zeiten dürften doch vorbei sein?
Du hast nen Hammer^^
Zeig doch mal so ein Bordstein!! damit wir mal Wissen was los ist hier.....
Wenn man 19" fährt ist das Auto auf gar keinen Fall altagstauglich.....
so
vielleicht so