ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Niederquerschnittsreifen eckiger Bordstein

Niederquerschnittsreifen eckiger Bordstein

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:45

Hallo wollte mal fragen ob es einem niederquerschnittsreifen schadet, wenn ich mit ca. 10 km/h einen eckigen aber relativ flachen(5-6cm) Randstein hochfahre.

Es handelt sich um das Auto meines Dads nen A5 3.0 tdi ich kann den ne Woche fahren und will nix kaputt machen und da das Auto 250 laufen könnte hab ich nen bissl Angst dass ich bei uns in der Straße was kaputt mache.

Problem ist dass Busfahrer bei uns Idioten sind und nie warten auch wenn nicht Platz für beide ist, in dem Fall muss ich wohl oder übel ausweichen.

Ich glaube es sind 19 Zöller drauf.

Beste Antwort im Thema

Wie, ein rechtzeitig blinkender Busfahrer muß zahlen, eben nicht den haste rein zu lassen!!

Für den Fall, daß er nicht rechtzeitig blinkt, das mußte ihm erst nachweisen, außerdem

provoziert man keine Unfälle in dem man draufhält allein schon wg. der möglichen Teilschuld

und anderer Gefahren insbesondere Unbeteiligter, mit Papas Wagen schon garnicht!!!

 

Im fließenden Verkehr egal wie langsam wirst du wohl kaum in Situationen kommen in denen

du genug Zeit hast um nen Bordstein frontal hochzuklettern, ohne anderen im Weg zu stehen.

 

Um so höher der Bordstein um so stumpfer der Winkel, und um so geringer die Geschwindigkeit,

wie gesagt Trockentraining.

 

Der gezeigte Audi wäre doch noch leicht händelbar, flache Reifen behandelt man wie seine

Frau mit Liebe - ich weiß das weißt du auch noch nicht, wie man ne Frau behandelt, wenn

doch wäre das Thema jetzt abgehandelt.

 

rodeoerm

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würd mal den Busfahrplan auswendig lernen ... dann haste vielleicht immer freie Bahn :D

 

( Hoffe der A5 3,0 TDI ist auch versichert für Fahrer unter 23 Jahren ;) )

Das können wir ihm nicht beweisen, aber er kennt sich verdächtig 

gut mit dem ÖPNV aus!!:D:confused:;):cool:

 

rodeoerm

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Lustig mit zu lesen hier:)

Bleib einfach stehen.... der Querschnitt der Reifen von deinem Bild sieht nach 18 aus..... und 18 ist echt noch einmal ne andere Sache wie 19.

I würde nicht einmal auf die Idee kommen einen Kantstein hoch zu fahren, egal in welchem Winkel.

stehen bleiben^^

Ich hab noch nie einen Reifen mit einem 18er oder 19er Querschnitt gesehen ;)

Und die Felgengröße allein sagt absolut nichts über die Höhe des Reifens aus.

Wenn sichs bei den Dingern um Serienteile handelt werden sowieso keine extrem flachen Reifen drauf sein, also einfach bisschen Augen offen halten und aufpassen, dass die Felge nicht am Bordstein schrabbt, dann passiert auch nix...

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Lustig mit zu lesen hier:)

Bleib einfach stehen.... der Querschnitt der Reifen von deinem Bild sieht nach 18 aus..... und 18 ist echt noch einmal ne andere Sache wie 19.

I würde nicht einmal auf die Idee kommen einen Kantstein hoch zu fahren, egal in welchem Winkel.

stehen bleiben^^

Ich hab noch nie einen Reifen mit einem 18er oder 19er Querschnitt gesehen ;)

Und die Felgengröße allein sagt absolut nichts über die Höhe des Reifens aus.

I auch net....

Er weiss schon was i meine!^^

am 16. Januar 2010 um 22:40

.

 

Lasst uns doch mal konstruktiv vorgehen:

 

1. ich weiche einem Bus nicht aus wenn ich damit mein Auto gefährde

 

2. Bordsteine befährt man im stumpfen Winkel und vorsichtig

 

3. längs zum Bordstein, also im spitzen Winkel schädigt man den Reifen

 

4. bei 30er und 35er Querschnitt gilt das ganz besonders

 

.

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

Das können wir ihm nicht beweisen, aber er kennt sich verdächtig 

gut mit dem ÖPNV aus!!:D:confused:;):cool:

 

rodeoerm

... ist / kann ja auch noch nicht soooo lange her sein , daß er selbst den Bus als Kunde  hoch - frequentiert hat :D

 

... Ich wohne auch in einer kleinen , schmäleren Tal - / Nebenstraße wo tagsüber auch die Busse ihre Bahnen  ziehen ( 5:30 bis 19:00 ) ... zum Glück fangen die Bordsteine erst 1,0 km weiter vorne an , wo die Straße etwas breiter wird ... zu einer " B " sind's immerhin für mich auch noch 2 km  :D

 

Dem Freizeitbus by Night am WE - a'la  " Saturday Night - Fever " für coming home  Teenies  geh ich natürlich auch freiwillig aus dem Weg .

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:26

Ich bin in meienr Stadt noch nie mit dem Bus gefahren. Also kenne ich mich nicht so gut aus ich sehe es aber in der Zeitung und habe Berichte gehört wie ein Busfahrer seinen Bus verlassen hat zugeschlossen mit ca 30-40 Leuten drinne. Das sagt vieles aus ...

Sonst ja er ist versichert und die Reifen auf dem RS6 habe ich beispielhaft genommen weil sie ca. die Höhe von unserem haben (also der Gummi).

Ich habe das Problem dass ich in der Zufahrtsstraße zu unserem Schulkomplex mit 5 Schulen wohnhaft bin, dank Ganztagsschule fahren also immer viele Busse.

weisst du , lass dein Auto doch einfach stehen wenn du damit nicht klar kommst und feddich.....

das Busfahrer nicht ganz dicht sind is wohl jedem bekannt und nix neues.....

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:28

Ja den Audi werd ich wohl auch stehen lassen vorallem bei dem Wetter.

Meine Frage ist halt wie das realisierbar ist, nicht nur das ausweichen, aber egal ob runder oder eckiger Randstein und auch wenn er flach ist. Wenn ich paralell zur Straße Parken will fahr ich logischerweise langsam drauf aber ich werde es nie schaffen dass meine Hinterräder auch nen stumpfen Winkel zur Kante haben.

Ich würde gerne biss konstruktive Hilfe haben, da ich ja noch im Lernprozess bin und ihr alle schon länger fahrt und die Reifen so lange zu quälen bis sie aufgeben is vielleicht unschlau.

 

Ich würde mich freuen wenn nich bloß dumme Sprüche auf meine Kosten kommen würden.

Was redest du denn??

Bleibe stehen und gut is. Mit 18zoll fährt man nicht auf Kantsteine oder parkt dort und schon gar nicht mit 19zoll!!!!!!

Dein Fahrverhalten musst du schon erheblich ändern mit gr. Felgen. Ich merke es bei meinem.

Was für Vorschläge willst du hören???? wofür es keine gibt.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:42

ja ok Kantsteine dachte ich mir aber es gibt sja auch die abgerundeten. Und ich meine Keine 10-15 cm sondern wieder so 5-6 so wie sie eigentlich überall vorkommen da könnte ich auch nich drauffahren? Das würde ja bedeuten dass jeder Porsche fahrer sich siene Randsteine absägen müsste.

btw. beim Audi sind es die org. Audi 18 Zoll die drauf sind damit muss ich wohl die kleinen abgerundeten Randsteine hochkommen wenn ich möglichst langsam und stumpf auffahre?

ja mach was du willst! ich würde es nicht machen...!

5cm ist immer noch arg hoch. Du wirst von jedem eine andere Antwort hören aber eines ist immer gleich... gut ist es nicht!!! der Rest ist oder bleibt deine Sache....

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Lasst uns doch mal konstruktiv vorgehen:

1. ich weiche einem Bus nicht aus wenn ich damit mein Auto gefährde

Glaubst du das wirklich :confused:

Willst mir/allen erzählen, wenn ein Bus (kann gut 30 Tonnen schwer sein) dir entgegenkommt steuerst du auf den Bus zu um nicht auf einen Bordstein auszuweichen...

Im Leben nicht, gehe ich jede Wette ein...

Einfach Käse...

 

am 20. Januar 2010 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Lasst uns doch mal konstruktiv vorgehen:

 

1. ich weiche einem Bus nicht aus wenn ich damit mein Auto gefährde

Glaubst du das wirklich :confused:

 

Willst mir/allen erzählen, wenn ein Bus (kann gut 30 Tonnen schwer sein) dir entgegenkommt steuerst du auf den Bus zu um nicht auf einen Bordstein auszuweichen...

 

Im Leben nicht, gehe ich jede Wette ein...

 

Einfach Käse...

.

 

Diese Wette darfst Du gerne eingehen. Und Du wirst sie verlieren.

 

Du hast doch den Poste des TE völlig falsch interpretiert.

Der Bus kam nicht mit 50 Sachen frontal auf ihn zu.

Der Busfahrer hat lediglich in der Engstelle keine Anstalten gemacht anzuhalten.

 

Und wieso sollte ich mich nötigen lassen mein Auto zu beschädigen?

 

Ich gebe doch nicht ohne akute Gefahr und ohne Not jedem Idioten nach.

Also bleib mal auf dem Boden, ok?

 

.

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

ja mach was du willst! ich würde es nicht machen...!

5cm ist immer noch arg hoch. Du wirst von jedem eine andere Antwort hören aber eines ist immer gleich... gut ist es nicht!!! der Rest ist oder bleibt deine Sache....

Ja Nee, is klar.

Was machst du denn bei dieser Beschilderung

Lieber nen Kilometer laufen oder lässt du die Kiste im Verkehr stehen?

Autos die nicht mal auf einen Bürgersteig hochfahren können, gehören nicht in den Strassenverkehr. *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Niederquerschnittsreifen eckiger Bordstein