Der Umbau! Versuch der umrüstung. Golf2 mit Kreiskolbenmotor und Heckantrieb

VW Golf 1 (17, 155)

Hi leute!
Ich bin auf die verrückte idee gekommen zu versuchen einen Kreiskolbenmotor der ursprünglich im RX8 verbaut ist in den Golf 2 zu bauen. Was glaubt ihr?? Ob das geht??
Nicht lachen. Aber das wird ein Monster wenn es Funktioniert!!

19 Antworten

Re: Der Umbau! Versuch der umrüstung. Golf2 mit Kreiskolbenmotor und Heckantrieb

Herzlich Willkommen bei Motor-Talk

Zitat:

Original geschrieben von v3n0m666

Ich bin auf die verrückte idee gekommen

Gibt viele Leute die verrückte Ideen hier reinposten.

Mach ma, stell dann Bilder rein und berichte.

Hier hat noch keiner sowas gemacht, weshalb man dir da auch nicht helfen kann.

3 Fragen: Woher bekommst du einen RX-8-Motor und wie willst du den Umbau durch den TÜV bekommen?
Wieso lässt du den Motor nicht einfach im RX-8 oder baust ihn da rein wo es sich lohnt (Lotus Super Seven)?

Leute gibt's
Ich bin verwirrt

komische Kombination😁.....
(aber besser als ein weiterer Turbothread).

solltest du wirklich so nen Aufwand betreiben dann verbau doch gleich nen ordentlichen Motor aus nem Porsche oder BMW😁

Der Aufwand wird sich lohnen.
Naja mit dem Technischen Überaschungsverein habe ich bis jetzt noch nicht gerechnet.
aber mit einer vernünftigen lösung geht auch das!!
Oder den Prüfer bestechen *g*

Zitat:

Der Aufwand wird sich lohnen.

meinst du???.... würd ich mal stark bezweifeln😁

Zitat:

Naja mit dem Technischen Überaschungsverein habe ich bis jetzt noch nicht gerechnet..

ah ja. Dann sind ja deine Pläne schon sehr ausgereift😁😁.....ich wett das wird was 🙄

Ähnliche Themen

mal sehen.
versuch macht klug

Zitat:

mal sehen.
versuch macht klug

jo hast recht.

ich trau mich aber zu prophezeien das du es nichtmal versuchen wirst😁
....oder habt ihr kfz mech azubis zu viel Kohle😁

na!
das soll ein langfristiges projekt werden.
die kosten werde imesn hoch werden.
aber für ein langfristiges Projekt kann das was werden.
es ist nicht geplant das ding sofort fertg zu stellen

Zitat:

versuch macht klug

ja, weil man aus Fehlern lernt venom666 😁

Ich verstehe deine Beweggründe für diese Aktion nicht.

Es wird ein Monster, sowas wie Frankensteins. Funktioniert nicht richtig und braucht viel Liebe.

tja ich bleib trotzdem bei meiner Meinung.
Lass mich aber sehr gerne eines besseren Belehren, und freu mich auf Fotos😁

Generell gilt:
1. Informationen sammel. Der rx 8 wird sicher CAN bus oder ähnliches haben schätz ich ma. Auch Wegfahrsperre usw. Darüber erstmal Infos besorgen. Dann über generelle Befestigung Bauform, Motorlager usw.
2. Mit den Infos Termin beim Tüv Menschen machen, und Vorhaben besprechen. Vielleicht mit ersten inprovisierten Konstruktionszeichnungen von Befestigungspunkten, Lagern usw.

Dann bin ich mal gespannt ob es nach diesen Punkten überhaupt noch möglich ist. Wenn ja kannst dir dann ja erstmal Teile besorgen😁

Wie ich eben auch gelesen habe heckantrieb?

Wie willste das hinkriegen?

Also im normalen frontkratzer wir das echt schwierig....
Beim syncro bin ich mir nicht sicher....

Aber sonst sehr feine idee aber wie gesagt nur eine feine idee ob es klappöt is ne andere sache 😉

Am besten schon mal nen TüV menschen zu sich nach hause laden und den dann löchern bis er inne klapse muss 😁

Aber trozdem von meiner seite aus auch viel erfolg und bitte bitte Bilder und tips bitte hier Posten 😉

Gruß Jakob

Versteh manche Leute nicht...

Für das Geld, was du für nen RX8 Motor hinlegst kannst du dir ein wesentlich besseres Auto als nen popeligen 2er kaufen... 🙄

Naja wenn man günstig nen RX8 Motor bekommt dann ginge das vielleicht ja noch! Allerdings auch der Umbau auf Heckantrieb! Dann stecken 20t€ in der Karre und dafür fahr ich lieber R32 oder meinetwegen auch nen alten 7er ;D

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Versteh manche Leute nicht...

.............. besseres Auto als nen popeligen 2er kaufen... 🙄

Hmpf,

komm du noch mal zu mir, von wegen popeliger 2er..... 😁 😁 😁

Also die Idee ist mal was Neues.

Der RX8 und auch RX7 Motor ist sehr Kompakt, also brauchen wir nicht weiter über das "PASST DER AUCH" reden. Problem wird -> GETRIEBE, ANTRIEBE an sich, Elektrik und und und.

Dazu muss ich auch sagen der Wankelmotor sicher keine Rakete ist. Er hat nunmal Bauartbedingt nen kleines Drehmoment im Vergleich zu seinen Kollegen in der gleichen Leistungsklasse.

Ich finde auch das es sicht nicht lohnt.
Der Umbau würde so dermaßen teuer werden das man doch lieber überlegen sollte was einzubauen das auch Leistung hat.
So nen C20XE mit EDS Phase 3+ Turbo wär zum Beispiel was.

Deine Antwort