ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Nie wieder Skoda

Nie wieder Skoda

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:24

Es ist nicht zu glauben - aber wahr!

Nach ca. 3. Jahren brannte die gelbe ESP-Leuchte in

meinem Octavia. Bei Bremsversuchen merkte ich,

dass das ABS scheinbar noch reagierte und fuhr

noch einige Tage weiter, da der TÜV und damit

Werkstattbesuch an der Reihe war. Hier wurde mir

mitgeteilt, dass mein Auto nicht TÜV-fähig ist und

eine Reparatur etwa 2600.-€ kosten könnte, wenn

endgültig feststeht was der Fehler ist. Eine

Kulanzanfrage der Werkstatt bei Skoda wurde

sofort abgelehnt. So wurde ich mit dem defektem

Fahrzeug, bei winterlichen Straßenbedingingen,

wieder aus der Werksatt entlassen. Es gab noch

den Hinweis, mich selbst um eine

Kostenbeteiligung bei Skoda zu bemühen.

Dann erinnerte ich mich als treuer Skodakunde an

meine lebenslange Beweglichkeitsgarantie, weil ich

nicht bereit war, mit dem defekten Wagen zu

fahren, bis Skoda endgültig den Fehler gefunden

hat und das Auto repariert werden kann - ganz zu

schweigen von einer Kostenbeteiligung.

Ich konnte nicht einsehen, dass es der Normalfall

ist, dass ein Auto aus dem VW-Regal nach 3 Jahren

schon solche Reparaturen benötigt!

Aber mit der Beweglichkeitsgarantie war das auch

nichts. Da ich aus Unkenntnis über den eigendlichen

Zustand das Autos noch einige Tage gefahren war,

lag nach Ansicht von Skoda kein unmittelbarer

Schaden vor. Ich sollte weiterhin mit dem defekten

Fahrzeug fahren. Auch der Hinweis, dass ich bei

winterlichen Straßen über die Weihnachtstage eine

größere Fahrt machen muß, war bei der Kunden-

betreuung von Skoda ohne Interesse. Mein

Hinweis, dass die Beweglichkeitsgarantie von Skoda

lebensgefährlich ist, wurde mir später als unsach-

gemäße Nörgelei angelastet. Auch mein Hinweis,

dass die Mitarbeiter von Skoda ihr Geld nicht von

Skoda, sondern von ihren Kunden bekommen

scheint selbst bei der Kundenbetreuung nicht

bekannt zu sein und ist Nörgelei.

Nachdem der Fehler dann gefunden wurde , alle

Teile bestellt waren und ich meine gefährliche Fahrt

unternehmem musste, konnte das Auto nach

ca. 14 Tagen wieder TÜV-fähig gemacht werden.

Aber eine Antwort von Skoda über eine Kosten-

beteiligung war weiterhin nicht zu bekommen.

Zum Glück mußte ich dann doch nur(!!!) 1500.-€

abdrücken.

Erst, nachdem ich Skoda noch einmal gemailt hatte,

dass ich über meine negativen Erfahrungen im

Internetforum berichten werde und ihnen eine Frist

gesetzt hatte, meldete sich ohhhhh Wunder Skoda

am letzten Tag der Frist nach ca. 30 Tagen.

geht noch weiter........

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich finde , dass es in Ordnung ist , hier auch kritische Berichte zu schreiben. Es ist Schade , dass man auch hier gleich als Nörgler bezeichnet wird - oder handelt es sich hier um ein Forum ausschließlich für Skoda-Mitarbeiter , deren Familienangehörige und vielleicht noch deren engste Freunde ?

Bitte , nicht falsch verstehen. Auch ich fahre Skoda und bin zur Zeit sehr zufrieden , aber kritische Stimmen müssen erlaubt sein . Wenn ein PKW einen sicherheitsrelevanten Defekt wie ESP (+ABS?) aufweist darf er nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden und ist ( zumindest für mich ) ein klarer Fall für die Mobilitätsgarantie , auch wenn ich das "Kleingedruckte" der M.-Garantie nicht gelesen habe .

Wenn solch ein Fall abgelehnt wird , ist der Begriff Mobilitätsgarantie von SAD hier absolut falsch plaziert .

Gruß

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 8. Februar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was fährst du jetzt statt Skoda und Harley?

Noch fahr ich Skoda, wahrscheinlich Ende des Jahres eine MB 212.

Und Harley steht nicht zur Diskussion. Da kann kommen was will.

am 8. Februar 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Es sind doch die gleichen Teile die bei VW, Audi und Seat verbaut werden. In Millionen von Autos laufen die Teile doch auch, also Pauschal zu sagen "nie wieder Skoda" trifft da meiner Meinung nach den falschen Schluss ;) Der 2005er Superb ist ja sogar ein Passat-Clone und die von dir aufgezählten Defekte sind keine typischen "VW-Defekte". Gibt halt Montagsautos ;) leider!

Ja, dass stimmt fast. Für das harte Taxigeschäft, in einer Großstadt wie Berlin, sind VW-Produkte zu schwach konstruiert. Ich fahr halt immer mit "Bleifuß". ;)

Naja ist schon seltsam den Skoda abzugeben weil er unzuverlässig ist und dann auf ein als unzuverlässig verschrieenes Bike zu setzen ;) Aber ich kann dich verstehen, meinen Ford hab ich auch aus dem Grund abgegeben und unseren w202 haben wir noch 14 Monaten auch entnervt verkauft. Seitdem eben BMW ohne Probleme und auch mein Skoda hat außer zur Inspektion die Werkstatt nur einmal zu ner Reparatur und einmal nach nem Unfall gesehen!

am 8. Februar 2010 um 19:21

Gut, da muss ich passen ;) Kenne Taxis nur von der Rückbank. Hier im VW Bundesland (lach, im wahrsten Sinne des Wortes) fahren viele VWs rum. Darunter auch 400.000 km Caddys, Tourans oder Passats. Aber natürlich auch W202 mit 600.000 km und mehr. Im Detail weiß ich natürlich nicht was die Fahrer mit ihren Autos durchlebt haben.

 

Gruß

 

Alex

am 9. Februar 2010 um 13:30

Es ist wirklich so das manchmal solche Schäden leider auftreten, muss man aber wie gesagt die Häufigkeit von solchen Probleme mitrechnen. Das Fahrstyl darf aber solche Systemen wie ESP nicht kaputt machen. Den Ärger kann ich wirklich verstehen aber ich finde es unvernünftig, dass man eine bestimmte Marke nur aus Rache sehr schlecht aussehen macht. Negative Berichte müssen wir alle doch akzeptieren, aber auch unter die Lupe nehmen und analysieren (was ihr mit diesem Bericht schon gemacht habt) weil dadurch können wir uns manchmal vor schlechten Entscheidungen schutzen.

Der Themenstarter hatte vorher ein Suzuki gehabt und wahrscheinlich deswegen wurde er sauer auf Skoda. Meine letzte 2 Autos waren Toyota und Mitsubishi, also Japaner. Und ich bin auch damit gewohnt, keine Probleme zu haben, da die japanische Autos am meisten sehr zuverlässig sind. Seine Reaktion finde ich aber auch übertrieben und es sieht so aus als er auch einige Fehler mit dem Umgehen mit Skoda gemacht hat.

Ich hab einen gebrauchten Octavia II RS gekauft und muss sagen, dass ich bisher sogar sehr zufrieden bin. Ich hoffe wirklich dass es keine solche Probleme auftreten werden. Inzwischen hat er fast 50000 (hab ich ihn mit 48500 gekauft) und nichts bisher ist kaputt gegangen (ich hab Skoda Info nach dem Reparaturenverlauf gefragt). Falls doch was passiert würde das reparieren und sehen ob dann etwas anderes auftritt. Dann würde ich das Auto verkaufen weil es ist nicht billig bei solchen Themen zu übertreiben. Man könnte eine Menge Geld verlieren um den Octavia mit einem neuen z.B. Audi zu ersetzen nur um das zu erleben, dass das gleiche Problem wieder auftritt. Es kann passieren.

Auf jeden Fall ist der Themenersteller seeeehr theatralisch veranlagt , hört sich gerne reden und man kann der ersten Anwort nur zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Vom 1. Eindruck des Schreibstiels her kann ich mir ausmalen wie dein Verhalten bei Skoda war

Schon alleine, dass er sich hier wie an Speakers Corner im Hidepark hinstellt, den Zeigefinger hebt und über Skoda abmeckert, da fragt man sich doch, hat er nichts Besseres zu tun?

Ich halte die Schilderung für ausgemachten Unsinn.....nach 3 Jahren eine ESP-Warnleuchte....so what? Das passiert auch bei Mercedes.....

am 9. Februar 2010 um 19:55

Das Märchen von den zuverlässigen Japanern, die im ADAC-Ranking weit unten stehen, glaubt doch nicht wirklich jemand. Es ist meiner Meinung nach damals gesponnen worden, weil die Japaner als eine der ersten die "Mobilitätsgarantie" erfunden haben. Da hierbei die Werkstatt den Kunden aufpickt und nicht der ADAC ist es nicht verwunderlich, dass diese Autos nicht in der Statistik auftauchen. Die Autos gehen genauso häufig kaputt und unterliegen den gleichen Verschleißerscheinungen wie alle anderen auch. Die Technik ist bei allen gleich, die Zulieferer ebenso.

Ich habe genug Bekannte bei Autozulieferern, die alle das gleiche berichten. Da wird auf der gleichen Maschine 2 Stunden für Opel, 2 Stunden für Mercedes und dann mal 4 für Toyota produziert. Ich denke nicht, dass sich der Mitarbeiter für Mercedes den A***h mehr aufreißt als für Opel. Also die Herkunft der Autos bitte nicht überbewerten. Hier sollte allein die Vernunft entscheiden und der eigene Geschmack. Deshalb fahre ich Skoda. Ein eher vernünftiges Auto mit von Modell zu Modell mehr und mehr i-Tüpfelchen, die mir mehr und mehr gefallen.

Mitlerweile dürfte das auch in die letzten Ecken jeder Marketingabteilung der Autohersteller duchgedrungen sein, dass man als Hersteller alles in seiner Macht unternehmen muss um nicht beim ADAC aufzufallen.

Das ist meine Meinung die nicht jedem gefallen Muss und auch nicht soll.

Skoda rules!!! :cool: :D

am 10. Februar 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von EFriedrichs

Ich habe das Angebot abgelehnt, für die nächste Durchsicht eine Gutschrift von ca. 200.-€ zu bekommen.

Ich konnte schon drei Bekannte davon überzeugen, sich keinen Skoda zu kaufen!

Wie so hast Du die Gutschrift abgelehnt, ist doch besser als nichts, oder? Ich habe auch noch eine 150€-Gutschrift für Inspektion und Skoda-Zubehör im Ordner liegen, wird bei der nächsten Inspektion eingesetzt.

Wenn ich Deinen Bericht lese, habe ich den Eindruck, dass

- Deine Werkstatt nicht die Beste ist,

- die Kommunikation zwischen Dir und der Werkstatt nicht gut läuft, was aber an beiden Parteien zu liegen scheint.

Ich bin seit 2002 VW Passat Variant TDI (Bj. 1998), Skoda Octavia Combi Tour 1.6 und VW Touran gefahre´n. Und bei meiner VW/AUDI/Skoda-Werkstatt musste ich bisher nie länger als von morgens bis abends auf meinen Wagen warten (bzw. Diagnose erstellt und Termin für Montage vereinbart).

Aber da gibt es eben Unterschiede, wie fit die Fahrzeugmechatroniker sind.

Wenn ich mir anschaue, dass bei manchen Konkurrenzherstellern praktisch nagelneue Fahrzeuge mehrere Wochen wegen Defekten in der Werkstatt stehen, dann sind drei tage zwar auch ärgerlich aber noch verkraftbar.

Und wie oben schon geschrieben: Hättest Du den Wagen gleich zur Werkstatt gebracht, dann wäre es mit Deiner Reise auch nicht so knapp geworden.

Auf jeden Fall würde ich deswegen nicht gleich die Marke wechseln, allerdings über den Wechsel der Werkstatt nachdenken. Viel VW/Audi-Händler sind ja inzwischen authorisierte Skoda-Werkstätten.

am 10. Februar 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von hbss

Der kleine Lupo muss zum TÜV. Um die Bremsen etwas "gängiger" zu machen, während der Fahrt zur Dekra mit dem linken Fuß gebremst.

Entschuldigung, aber wer macht den sowas?

Sowas hab ich auch schon gemacht bei meinem Focus den ich mit frischem TÜV verkauft hab. Bevor ich noch viel Geld in die Karre stecke mach ichs lieber so und es war ein Händler dem ich den verkauft hab. Er wollte den frischen TÜV aber unbedingt haben....

am 14. April 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Auf jeden Fall ist der Themenersteller seeeehr theatralisch veranlagt , hört sich gerne reden und man kann der ersten Anwort nur zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Vom 1. Eindruck des Schreibstiels her kann ich mir ausmalen wie dein Verhalten bei Skoda war

Schon alleine, dass er sich hier wie an Speakers Corner im Hidepark hinstellt, den Zeigefinger hebt und über Skoda abmeckert, da fragt man sich doch, hat er nichts Besseres zu tun?

Ich halte die Schilderung für ausgemachten Unsinn.....nach 3 Jahren eine ESP-Warnleuchte....so what? Das passiert auch bei Mercedes.....

Der Threadersteller hatte Glück, dass ihm sogar eine Gutschrift angeboten wurde. Hätte ich in meinem Fall auch gern gehabt.

mal ganz dumm gefragt: wie lange ist / war die garantiezeit? mein superb hat drei jahre und optional 5.

am 15. April 2010 um 21:41

hi,

es ist immer ärgerlich wenn jemand mit seinem auto, das er vorher mit begeisterung gekauft hat, ärger hat.

aber glaube mir, so wie du dein leid schilderst, findest du es bei jeder automarke.

sei es mit dem auto oder mit dem service etc ......

es gibt die sogenannten "montagsauto´s", wenn man so einen erwischt und dann noch den pech hat an einem nicht so tollen autohausbetreiber seinen leid weitergibt, dann prost mahlzeit. einige haben sogar das pech 2 mal hintereinander so ein auto der selben marke zu bekommen.

jeder hier versteht dein leiden, aber es gibt auch sehr sehr viele die genau den gleichen, auch aus der selben serie, wagen fahren und das ohne macken.

man kann dazu nur sagen : wenn es einen erwischt, dann erwischt es auch einen richtig !

viele autofahrer der gleichen marke sind dann ärgerlcih, obwohl du den ganzen ärger hast, das du negativ über deren automarken-wahl dich beklagst.

ich schreibe jetzt das was dich erstens nicht weiterbringt und zweitensnicht tröstet aber es ist die wahrheit : ES IST NORMAL !

tut mir leid, das du leidest oder gelitten hast !

am 17. April 2010 um 18:52

Nur kurz zur leuchtenden ESP Lampe im Skoda Octavia Kombi,

Montag mein Schwiegervater mit wochenlang leuchtenter ESP Lampe, auf nasser Straße zur Vollbremsung gezwungen. Na ja Heck seitlich weg und in parkendes Auto eingeschlagen. Kommentar Werkstattmeister: Dein Oktavia hat keine mechanische Bremskraftreglung an der Hinterachse mehr. Bremskraft wird elektr. geregelt, mit ausgefallenem ESP halt nicht.

Gott sei Dank nur Blechschaden und Kasko.

Mit leuchtenter ESP Lampe weiter zu fahren dürfte lebensgefährlich sein, nur meine Meinung

Also abwägen 1 bis 2 Teuro in Reparatur für einen vergleichsweiße Preiswertes Auto zu stecken ist günstiger wie ein Leben zu lassen.

am 17. April 2010 um 20:10

Wochenlang mit einem Defekt rumfahren ist doch schon fahrlässig. Einmal zum :) fahren zum Fehlerauslesen hätte sicher Klarheit verschafft, wieso die ESP-Lampe leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen