nicht mehr Leistung nach Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
Mein Smart 0.8 CDi mit Serie 45 PS war beim Tuner.
Rund 70PS und Vmax Aufhebung waren geplant.
Problem: nach der Optimierung ist die Vmax Aufhebung raus, aber an der Beschleunigung bzw. an der Motorleistung hat sich nicht spürbar was verändert. Handgemessen entspricht die Beschleunigung der Serienangabe. Er läuft auf der Bahn echte 149 km/h, was wohl aber auch nur durch die Vmax Aufhebung zu begründen ist. Ladedruck ist nach dem Tuning bei 1,2 bar, also so wie es sein sollte.
Nun ist die Frage, warum hat er nicht mehr Leistung?
Der Tuner kann es auch nicht erklären, die Software wurde schon bei vielen Autos genau so aufgespielt und die Mehrleistung sollte deutlich spürbar sein.
Hab ihr Ideen wonach ich suchen kann?
Turbo scheint on zu sein.
Da der Ladedruck von 1,2 bar gemessen wird, gehe ich davon aus dass alles dicht ist.
Bin langsam ratlos…
18 Antworten
Ich nehme an, daß es der Smart 451 ist.
Ich habe bei meinem 450 0.8 CDI Bj. 2005 ein professionelles Tuning machen lassen und auf Anhieb eine spürbare Verbesserung gerade im unteren Bereich gespürt. Jedoch hat der Smart im oberen Geschwindigkeitsbereich gefühlt wenig Leistung. Ich habe diesen einmal bergab auf der Autobahn bei 162 km/h gehabt aber meistens bei gerader Strecke komme ich nach einiger Zeit auf rund 140 km/h bzw. leicht darüber. Wenn es beragauf geht, geht die Geschwindigkeit spürbar runtern und ich liege oft bei nur 110 km/h (z.B. auf der A3 bei Elzer Berg richtung Norden).
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Wie schauen denn die Vorher/Nachher-Leistungsdiagramme im Vergleich aus?
Wenn Du mich meinst, leider habe ich diese nicht bekommen. Ich habe den Tuner gefragt, ob er vor dem Tunen etwas Negatives gefunden hat und er sagte, daß alles perfekt sei. Dann hat er das Tuning gemacht. Ich werde ihn nach den Diagrammen fragen, denn sicher hebt er diese Daten auf.
@Gulibert wäre cool wenn’s in dem Thema erstmal um meinen Smart gehen würde, danke
@Timbow7777 auf Grund der Entfernung war nur das Steuergerät beim Tuner. Ich habe mich bewusst für einen mit guten Rezession entschieden, aber 500km einfache Strecke wollte ich mit dem Smart nicht fahren
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Wie kann er denn davon ausgehen das alles perfekt sei wenn er nur das Steuergerät bekommen hat?
Ein Diesel wird ja klassisch über die Einspritzmenge geregelt, gibt keine Drosselklappe etc. Wenn also trotz mehr Ladedruck nicht genug Leistung generiert wird, scheint nicht genug Diesel eingespritzt zu werden. Eventuell sind die Injektoren problematisch, verdreckt, verklebt etc. Sind ja häufig "Verschleißteile" heutzutage.
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 25. September 2023 um 21:37:01 Uhr:
@Gulibert wäre cool wenn’s in dem Thema erstmal um meinen Smart gehen würde, dankeDa kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ein Forum ist da, damit alle diskutieren. Manchmal bringen Fragen anderer Forumsmitglieder auch ein wenig Licht/Antwort auf das eigene Problem. Schade für den, der es nicht sieht.
Schreib doch das nächste Mal in den ersten Beitrag die Vertragsbedingungen für die Antworten rein und schmeiß jeden raus, der sich nicht daran hält. Vorausgesetzt, Du hast dazu die administrativen Rechte. Dann erst wird ein Schuh draus :-)
Nun zu Deinem Problem:
Was hat denn der Tuner zu Deiner Mängelrüge gesagt und hat er nachgebessert? Mein Tuner beispielsweise sagte mir, daß wenn mir etwas mit dem Tuning nicht gefällt, er nachbessert oder das ganze rückgängig macht.
Ich vermute dass das Problem in der Dieselversorgung liegt, 70PS halte ich auch für übertrieben, außer es gibt irgendwo auf dem Papier eine kurze Leistungsspitze.
Zitat:
@Katsumoto schrieb am 25. September 2023 um 23:00:26 Uhr:
Wie kann er denn davon ausgehen das alles perfekt sei wenn er nur das Steuergerät bekommen hat?Ein Diesel wird ja klassisch über die Einspritzmenge geregelt, gibt keine Drosselklappe etc. Wenn also trotz mehr Ladedruck nicht genug Leistung generiert wird, scheint nicht genug Diesel eingespritzt zu werden. Eventuell sind die Injektoren problematisch, verdreckt, verklebt etc. Sind ja häufig "Verschleißteile" heutzutage.
Kann er natürlich nur im Bezug auf das was er aufgespielt hat. Geht nun mal nicht anders wenn die Entfernung zu groß ist.
Der Ansatz mit der Dieseleinspritzung hilft mir schon weiter. Dass alle 3 Injektoren funktionieren weiß ich, nur in welchem Zustand sie sind ist ungewiss. Hatte schon mal diese Rücklaufmengenmessung durchgeführt und keine großen Unterschiede festgestellt, was leider nicht bedeutet dass nicht alle 3 nicht mehr so gut sind. Aber mal pauschal alle 3 austauschen ist ja auch nicht ganz billig 🙁
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 25. September 2023 um 23:31:17 Uhr:
Ich vermute dass das Problem in der Dieselversorgung liegt, 70PS halte ich auch für übertrieben, außer es gibt irgendwo auf dem Papier eine kurze Leistungsspitze.
Ja möglich, wenn’s 60-65 sind wäre es auch schön und auf jeden Fall spürbar 🙂
das ist kein richtiges tuning wenn eine Standardsoftware einfach auf ein Steuergerät aufgespielt wird.Ein Gutes "Chiptuning" geht individuell auf dem Prüfstand und dauert mehrere Stunden und nicht 20min wie hier.
Zitat:
@Ronny_M.
Ja möglich, wenn’s 60-65 sind wäre es auch schön und auf jeden Fall spürbar 🙂
Bei dem was Du beschrieben hast, war das Kirmesbudentuning, vergleichbar mit einem Sportluftfilter. Wenn Du FÜNF PS mehr hast, sollte es mich wundern.
In Zeiten von Youtube wundert es mich immer wieder wie leicht man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann?
Für eine Leistungssteigerung von 45 auf 70 PS, was ja fast 60% mehr Leistung entspricht, verlangen seriöse Tuner schon vierstellige Bereiche an Euro. Dazu wird das Fahrzeug vorher komplett untersucht, stundenlanges Justieren des Kennfelds auf dem Prüfstand und Probefahrten, und, und, und.
Was hast Du bezahlt, 199,-€? Jeder der nur mal ein paar Videos zu dem Thema gesehen hat, dürfte sich hier köstlich kringeln.
Ich sage dir, da wird nicht mehr an Leistung kommen, selbst wenn Du rundum alles an Perpherie austauschst. Der Kerl hat dich über den Tisch gezogen. Nimm es als Lehrgeld, oder einen Anwalt und stecke nochmal gutes Geld schlechtem hinterher.
Meine Meinung!
Ach Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir reden hier nicht darüber die letzten Reserven aus einem Motor raus zu holen sondern über Ladedruckanpassung pauschal mehr Leistung zu generieren. Natürlich ist eine professionelle Anpassung auf einem Prüfstand eine andere Geschichte, aber wofür sollte man bei einem Smart so viel Geld ausgeben? Die Hersteller liefern ihre Autos auch mit immer der gleichen Software aus und diese funktioniert bei allen Motoren, natürlich mit Schwankungen, also warum sollte eine Pauschale Softwareanpassung nicht funktionieren?!
Vielleicht sollte man sein geballtes Wissen nicht nur aus YouTube Videos beziehen… man man man
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:56:04 Uhr:
Die Hersteller liefern ihre Autos auch mit immer der gleichen Software aus und diese funktioniert bei allen Motoren, natürlich mit Schwankungen, also warum sollte eine Pauschale Softwareanpassung nicht funktionieren?!
Naja, zumindest bei Deinem funktioniert sie offensichtlich nicht! 😉
Zitat:
@Ronny_M.
Ach Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir reden hier nicht darüber die letzten Reserven aus einem Motor raus zu holen sondern über Ladedruckanpassung pauschal mehr Leistung zu generieren.
Auf dem Teppich bleibst Du wohl nicht 😁
Wer glaubt das er mit Ladedruckanpassung 60% Mehrleistung bekommt, der glaubt auch an den viel gepriesenen Weihnachtsmann.
Und mein Wissen habe ich nicht aus YT Videos, sondern schraube seit fast 40 Jahren an Autos, samt konventionellem Tuning durch Nockenwellen, Ventilvergrößerungen, Optimierungen der Ein/Auslasskanälen, etc. Ich war seinerzeit einer der ersten die auf einem 2.0 Opel CIH einen Turbo drauf hatten. Also so leicht Ahnung habe ich schon irgendwie. Aber ok, jeder wie er mag.
Ich kringel mich dann lieber weiter vor lachen.
Chips & Coke time..... 😎