nicht mehr Leistung nach Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
Mein Smart 0.8 CDi mit Serie 45 PS war beim Tuner.
Rund 70PS und Vmax Aufhebung waren geplant.
Problem: nach der Optimierung ist die Vmax Aufhebung raus, aber an der Beschleunigung bzw. an der Motorleistung hat sich nicht spürbar was verändert. Handgemessen entspricht die Beschleunigung der Serienangabe. Er läuft auf der Bahn echte 149 km/h, was wohl aber auch nur durch die Vmax Aufhebung zu begründen ist. Ladedruck ist nach dem Tuning bei 1,2 bar, also so wie es sein sollte.
Nun ist die Frage, warum hat er nicht mehr Leistung?
Der Tuner kann es auch nicht erklären, die Software wurde schon bei vielen Autos genau so aufgespielt und die Mehrleistung sollte deutlich spürbar sein.
Hab ihr Ideen wonach ich suchen kann?
Turbo scheint on zu sein.
Da der Ladedruck von 1,2 bar gemessen wird, gehe ich davon aus dass alles dicht ist.
Bin langsam ratlos…
18 Antworten
Zitat:
@Katsumoto schrieb am 25. September 2023 um 23:00:26 Uhr:
Wie kann er denn davon ausgehen das alles perfekt sei wenn er nur das Steuergerät bekommen hat?Ein Diesel wird ja klassisch über die Einspritzmenge geregelt, gibt keine Drosselklappe etc. Wenn also trotz mehr Ladedruck nicht genug Leistung generiert wird, scheint nicht genug Diesel eingespritzt zu werden. Eventuell sind die Injektoren problematisch, verdreckt, verklebt etc. Sind ja häufig "Verschleißteile" heutzutage.
Hallo
Es stimmt schon, dass ein Dieselmotor eigentlich keine Drosselklappe benötigt, weil dieser bis zur max, Leistung mit totalem Luftüberschuss arbeitet und die Leistung über die Einspritzmenge geregelt wird.Trotzdem hat heute jeder moderne Dieselmotor eine Art Drosselklappe. Erstens, damit er beim Abstellen durch schließen dieser Klappe keine Luft mehr ansaugen und diese nicht mehr verdichten kann. Dadurch rüttelt der Motor beim Abstellen nicht mehr so extrem wie früher. Zweitens funktioniert die Abgasrückführung nur, wenn ab einer bestimmten Verbrennungstemperatur die Ansaugluft gedrosselt wird, dadurch verringert sich die Verbrennungstemperatur und die Stickoxide werden verringert. Und wenn da diese Drosselklappe mit diesem Tuning nicht mitspielt, kann es logischerweise auch zu keiner Leistungssteigerung kommen.
Zitat:
@Ronny_M. schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:56:04 Uhr:
Ach Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir reden hier nicht darüber die letzten Reserven aus einem Motor raus zu holen sondern über Ladedruckanpassung pauschal mehr Leistung zu generieren. Natürlich ist eine professionelle Anpassung auf einem Prüfstand eine andere Geschichte, aber wofür sollte man bei einem Smart so viel Geld ausgeben? Die Hersteller liefern ihre Autos auch mit immer der gleichen Software aus und diese funktioniert bei allen Motoren, natürlich mit Schwankungen, also warum sollte eine Pauschale Softwareanpassung nicht funktionieren?!
Vielleicht sollte man sein geballtes Wissen nicht nur aus YouTube Videos beziehen… man man man
Der Hersteller gibt aber Fahrzeuge aus die alle den selben Kilometerstand haben,nämlich 0 und die einzigen Unterschiede an den Motoren sind die Fertigunstoleranzen,mehr nicht.Hier haben wir aber bereits fertig eingefahrene und unter andere Verschlissene Motoren mit nicht mal mehr Serienleistung.Da kannst du dann nicht wiederum die selbe Software für alle gemeinsam nutzen,und besonders nicht eine die an die Motoreserven geht die der Hersteller nicht ausgeschöpft hat.😉
erinnere mich noch damals ca 2001 als ich bei Ebay einen 20% Gutschein für ein Chiptuning ersteigert habe und extra dafür nach Düsseldorf gefahren bin.Von der angepriesenen Filiale und Werkstatt nix,nur ein Hauseingang,aus dem nach 10 Minuten ein 18 Jähriger mit nem Laptop rauskam und was von"Filliale hat nen Wasserschaden" faselte.Ruck zuck war ich wieder auf der Autobahn zurück.Ein Motorschaden hat mir gerade noch gefehlt.Und ne Woche später war ich bei Mantzel(Opel)und habe es für 200 Euro mehr richtig machen lassen und die 7 Stunden die es gedauert hatte noch nen Leihwagen gratis bekommen von denen.Glaubt mir,es lohnt sich zu einem echten Tuner zu gehen.
@Picard155 von einem Mann mit so viel Fachwissen hätte ich erwartet dass eine konstruktive Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage kommt. Stattdessen kommt die Antwort dass das Tuning Pfusch ist und sowieso wenn dann nur minimal etwas bringt. Das hilft mir wenig bis garnicht weiter. Fakt bleibt dass diese Software bereits bei vielen Fahrzeugen genutzt wird, auch an meinem Fahrzeug eine deutliche Ladedrucksteigerung messbar ist und trotzdem kaum Mehrleistung spürbar ist. Wenn du dann also fertig bist dich herrlich zu amüsieren, könntest du ja auch einfach was sinnvolles zu der Unterhaltung beitragen.
Zitat:
@Picard155
Ich sage dir, da wird nicht mehr an Leistung kommen, selbst wenn Du rundum alles an Perpherie austauschst. Der Kerl hat dich über den Tisch gezogen. Nimm es als Lehrgeld, oder einen Anwalt und stecke nochmal gutes Geld schlechtem hinterher.
Meine Meinung!
@Ronny_M.
Wie sinnvoll denn noch?!