ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI 0.8 mit 41 PS Leistung & Verbrauch?!?

Smart CDI 0.8 mit 41 PS Leistung & Verbrauch?!?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:01

Hallo,

Fahre nun auch eine kleinen Smart, wie oben genannt eine Diesel mit 41 PS.

So nun habe ich Ihn gestern abgeholt und etwas auf der Landstraße "Gas" gegeben.

"kick-down" und der motor verliert sofort an leistung, schaltet nicht hoch und mir kommt es vor als wie wenn er auf Leerlauf laufen würde.

Sobald ich dann kurz Bremse und sich der motor beruhigt hat kann ich wie gehabt Gas geben.

Wenn man mit gefühl auf den Gas Pedalt tritt, erreicht er auch folt die gewünschte Geschwindicheit.

Fahre eingendlich eine 1er BMW (auch Diesel) mit knapp 200 PS und eine Kick-down ist immer drin.

Meine frage nun ist das normal beim Smart?

Die Verbrauchswerte würden mich auch gerne Intresieren.

Bin 100km und der Tankanzeiger ist immer noch Voll, das ist Prima.

Was ist die Optimale Geschwindigkeit für den Verbrauch & den Motor?!

Daten: BJ 2000

TKM: 83500

Scheckheftgepflegt, mit Nachgerüstetem Partikelfilter (Grün)

Über weiter Tipp`s währe ich sehr dankbar.

LG aus Lautern Toni

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontaner

Fahre nun auch eine kleinen Smart, wie oben genannt eine Diesel mit 41 PS.

So nun habe ich Ihn gestern abgeholt und etwas auf der Landstraße "Gas" gegeben.

"kick-down" und der motor verliert sofort an leistung, schaltet nicht hoch und mir kommt es vor als wie wenn er auf Leerlauf laufen würde.

Sobald ich dann kurz Bremse und sich der motor beruhigt hat kann ich wie gehabt Gas geben.

Wenn man mit gefühl auf den Gas Pedalt tritt, erreicht er auch folt die gewünschte Geschwindicheit.

Fahre eingendlich eine 1er BMW (auch Diesel) mit knapp 200 PS und eine Kick-down ist immer drin.

Meine frage nun ist das normal beim Smart?

(...)

Daten: BJ 2000

Ein 2000er cdi hat keinen Kickdown-Schalter, da kann man maximal Vollgas geben. Dass das nicht unbedingt zum gewünschten Resultat (mehr Geschwindigkeit) führt, ist leicht erklärt, denn der smart hat kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit elektrischer (= automatischer) Kupplung. Und das braucht Zeit zum Gangwechsel. Wie Du bereits gemerkt hast: das Gefühl im Gasfuß ist beim smart deutlich wichtiger als bei herkömmlichen Autos. Auf Landstraße und Autobahn empfiehlt es sich, den Automatikmodus zu verlassen, von Hand zu schalten und dabei dem Drehmoment des cdi zu vertrauen, das gar nicht so schlecht ist. Selbst lange Autobahnsteigungen sind häufig im 6.Gang möglich.

Arvin S.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontaner

Fahre nun auch eine kleinen Smart, wie oben genannt eine Diesel mit 41 PS.

So nun habe ich Ihn gestern abgeholt und etwas auf der Landstraße "Gas" gegeben.

"kick-down" und der motor verliert sofort an leistung, schaltet nicht hoch und mir kommt es vor als wie wenn er auf Leerlauf laufen würde.

Sobald ich dann kurz Bremse und sich der motor beruhigt hat kann ich wie gehabt Gas geben.

Wenn man mit gefühl auf den Gas Pedalt tritt, erreicht er auch folt die gewünschte Geschwindicheit.

Fahre eingendlich eine 1er BMW (auch Diesel) mit knapp 200 PS und eine Kick-down ist immer drin.

Meine frage nun ist das normal beim Smart?

(...)

Daten: BJ 2000

Ein 2000er cdi hat keinen Kickdown-Schalter, da kann man maximal Vollgas geben. Dass das nicht unbedingt zum gewünschten Resultat (mehr Geschwindigkeit) führt, ist leicht erklärt, denn der smart hat kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit elektrischer (= automatischer) Kupplung. Und das braucht Zeit zum Gangwechsel. Wie Du bereits gemerkt hast: das Gefühl im Gasfuß ist beim smart deutlich wichtiger als bei herkömmlichen Autos. Auf Landstraße und Autobahn empfiehlt es sich, den Automatikmodus zu verlassen, von Hand zu schalten und dabei dem Drehmoment des cdi zu vertrauen, das gar nicht so schlecht ist. Selbst lange Autobahnsteigungen sind häufig im 6.Gang möglich.

Arvin S.

Mein alter CDI hat zwischen gut 3L bei Tempo 80 Langstrecke Autobahn und 5,3L Vollgas Autobahn verbraucht, bei im Schnitt (Standart von Zuhause zur Arbeit und zurück) 30% Stadt und 70% Landstraße bei zügiger, "sportlicher" Fahrweise (wenn man das so beim CDI bezeichnen kann) waren es 4,7L (wobei das beim CDI eben sehr oft Vollgas heißt, mit 41 PS hat der Smart nun mal leider nen Verhalten wie ne Wanderdüne und bei Gegenwind oder auch leichten Steigungen auf der Autobahn kann auch schon mal bei knapp 120 Km/H Schluß sein).

Aber bei Vollgas auf der Landstraße sollte der Smart schon beschleunigen und keine Leistung verlieren, einzig beim Schalten in den nächsten Gang kann mal ne lange Sekunde Leerlauf da sein, das halbautomatische Schaltgetriebe braucht schon mal die ein oder andere Gedenksekunde. Die Höchstgeschwindigkeit wird unter Umständen im 5ten Gang erreicht, meiner hat damals jedenfalls bei Höchstgeschwindigkeit recht häufig zwischen dem 5ten und 6ten hin und her geschaltet, bei Gegenwind oder Steigungen blieb er im 5ten (Auf der Bahn also manuell in den 6ten schalten und laufen lassen).

Ich würde das Problem jedenfalls mal überprüfen lassen, könnte Notlauf (geht beim Fahren aber eigentlich nicht von alleine weck) oder auch nen Turboproblem sein, ich hoffe du hast Garantie, aber auch ohne läßt sich bei einem nachweislich verschwiegenen Fehler beim Verkauf auch noch evl. was machen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 8:38

So wie ich das Verstanden habe hat der Smart ein 22 Liter Tank.

Wie weit komme ich damit?!?

Fahre Täglich 100 km +/- 5km. 90 % Landstraße zwischen 80/90 kmh.

Habe leider zu beginn nicht die Resettaste für den km Stand gefunden aber irgendwie habe ich das Gefühl das er zu viel Schluckt?!?

nach weniger als 500 km nur noch ein Streich/Punkt bei Tankanzeiger?!?

Ist das Normal?? Meine Fahrweiße ist eigendlich immer ganz gemütlich.

So wie ich das ausgerechnet habe müsste ich ca. 630 km mit einer Tankfüllung fahren können.

Bei 3,5 Liter Verbrauch.

LG

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontaner

Habe leider zu beginn nicht die Resettaste für den km Stand gefunden aber irgendwie habe ich das Gefühl das er zu viel Schluckt?!?

So wie ich das ausgerechnet habe müsste ich ca. 630 km mit einer Tankfüllung fahren können.

Bei 3,5 Liter Verbrauch.

Von Gefühlen sollte man sich nicht leiten lassen. ;)

Volltanken bis zum Rand, Tank annährend wieder leer fahren und wieder bis zum Rand volltanken, Verbrauch errechnen und fertig.

Bei meinem 05-er cdi ist es so, wenn das letzte Kraftstoff-Ei anfängt zu blinken sind noch 5L im Tank, die Anzeige springt auf Literanzeige um und wird in 0,5L Schritten weiter angezeigt.

Bei deiner Rechnung darfst du bei rund 630 Km bereits schieben. :p

P.s.

Geringen Verbrauch (um 3L/100Km) wird man wie Ingo bereits schrieb im 6-ten bei rund 80-90 Km/h erreichen.

Vorausschauende Fahrweise, Nutzung der Schubabschaltung sowie der Bewegungsenergie des Fahrzeugs und Reifen Luftdruck +0,5 Bar über normal oder auch Fullsaver Reifen helfen sogar unter 3L zu kommen.

Tank doch mal nach dann siehste wieviel reingeht, und kannst dann auch genau ausrechnen was er verbraucht, allerdings gehe ich mal davon aus daß du nicht konstant mit 85 Km/H die gesamte Strecke auf der Landstraße fährst, da gibt es bestimmt das ein oder andere Dorf wo du auch mal 50 fahren mußt, und schon ist der gute Schnitt kaputt, wenn man wirklich extrem ruhig auf der Landstraße fährt (ohne Klima, Licht und sonstige Verbraucher), sollte man es unter die 4 Liter schaffen, also mit randvollem Tank bis zum letzten Tropfen ca. 550Km, da würde ich mir dann vorsichtshalber aber schon nen Reservekanister mit nehmen. Die gut 3L (waren irgend was bei 3,2...L) hab ich bei einer über 500Km langen Konstantfahrt auf der Autobahn geschaft (teilweise mit Ausnutzung von LKW Windschatten), ich wollt halt mal wissen was geht (war recht anstrengend).

Aber von deinen Angaben ausgehend, würde ich behaupten der Verbrauch von deinen CDI ist völlig normal.

Gruß Ingo

Also mein 2003-er CDI Cabrion braucht zwischen 3,5 und 4 Liter im Alltagsbetrieb, mit nachgerüstetem Russfilter und 135/175-Reifen. Über 4 Liter werden es nur auf der BAB , Tempomat 120 mit Klima.

Sicher ist auch weniger möglich, allerdings hat das dann mit Fahren nichts mehr zu tun, zwischen zwei 40-Tonner auf der rechten Spur im Windschatten gehen sicher auch 2,9 oder so, aber dafür im Auto schwitzen ohne Klima und hoffen, das der Kleine nicht vom LKW plattgemacht wird...

So um die 500 KM müssten also möglich sein, allerdings wäre mir das zu heikel, ich tanke immer so bei 400 KM oder wenn das letzte Ei zu sehen ist, auf die Restliter-Anzeige verlasse ich mich lieber nicht.

Zum Schieben ist der Kleine dann doch zu schwer....

Auf die Anzeige kannst du dich erst verlassen wenn du beim Volltanken deren Genauigkeit ausgelotet hast.

Das wenigste was ich bisher im Tank hatte waren es laut der Anzeige rund 1,5L, hinterher mit Rund 20L wieder Vollgetankt.

Meine zeigt recht genau mit kleiner Abweichung (max. 0,5L zu wenig, teilweise durch die 0,5L Schritte) wenn ich den Tank bis zu Kannte vollgemacht habe.

Auf Langstrecke BAB habe ich folgendes ausgelotet (05-er CDI mit RPF und 175/195 Bereifung):

100Km/h -3,5 L

110Km/h - 3,7 L

Dabei wurde die Geschwindigkeit bis auf 120 Km/h beim Überholen der LKW´s angehoben wenn es nötig war.

HALLO

Fahre selbst einen CDI und meiner verbraucht kommt auf

die Fahrweise an so ca 3,5-4,0 Liter auf 100 km.

Und wenn der Tank ganz voll ist kommst du mit dem ersten Punkt

ca 170 km und dann geht es ganz Schnell .

Ich bin mit der Letzten Tankfüllung und mit 21 Liter 505 km weit

gekommen.

Am Spritt kann es nicht Hängen ich Tanke in Luxenburg und nicht

hier in Deutschland.

L.G. Padi1

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:19

Bin von Lautern nach Pforzheim mit Voll Gas gefahren 130- 140 und bin 470 km weit gekomen, bis die anzeige noch 2,0 -2,5 liter angezeigte.

4,7 liter verbrauch, ist das normal?!?

LG

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontaner

bis die anzeige noch 2,0 -2,5 liter angezeigte.

4,7 liter verbrauch, ist das normal?!?

Du sollst nicht nach der Anzeige gehen, sondern danach, wie viel Du nachtanken kannst! Die Anzeige ist doch zur Verbrauchsermittlung uninteressant!

Also 4,7 Liter bei Vollgas ist normal, hatte ich auch schon mal. Lass es mit 110 bis 120 gut sein und es sind nur ca. 4 Liter.

Ist halt kein Rennwagen und bei Volllast braucht auch der Kleine sein Futter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI 0.8 mit 41 PS Leistung & Verbrauch?!?