ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Nicht jedes Öl schmeckt dem Meri.....

Nicht jedes Öl schmeckt dem Meri.....

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:57

Hallo liebe Leute,

da unserem Meri die erste Inpektion bevorsteht, habe ich mich mal

mit dem Thema Öl beschäftigt. Da war eigentlich nur die Frage, nehme

ich das vom FOH oder bring ich selber welches mit.

Naja, also blätterte ich so mir nichts dir nichts durch die BA und stiess auf

den Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile" auf S.196.

Schnell war klar was ich denn so brauch. Stellt sich nur noch die Frage: Welches?

Long-Life, Leichtlauf oder einfach das was der FOH reingemacht hat. Obwohl die

Auswahl da eigentlich nicht mehr gross ist. 0W-.... brauch ich nicht, bleibt nur noch

5W-30 oder 40. Was anderes darf laut BA nicht rein.

Da hatte ich das erste AHA - Erlebnis. 10W-40 darf also nicht mehr verwendet werden.

Naja macht ja nix. Ich geh auf Nummer sicher und schau einfach auf dem Zettel im

Motorraum.

Tja, und da staunte ich nicht schlecht. Laut Zettel wurde 10W-40 befüllt!! Genau

das was gar nicht drin sein dürfte. Daher mein Hinweis, das ihr alle mal schaut

was drin ist. Grade im Bezug auf die Lebenslanggarantie. Ich habe da bisher nie

drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das bei einem Neuwagen alles korrekt

ist. Zumindest was die Befüllung von Betriebsstoffen angeht.

Ich werde daher mein Öl selber mitbringen und den FOH davon berichten. Werde

auch vor dem Ölwechsel auf eine Motorspülung bestehen. Ich habe keine Lust auf

einen Schaden am Motor und den daraus folgenden Stress mit der Garantie.

 

Gruss

Blody

PS.: Das orig. Dexos 2 5W-30 gibst bei einem einschlägigem Auktionshaus für 4,70€ / Liter!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:57

Hallo liebe Leute,

da unserem Meri die erste Inpektion bevorsteht, habe ich mich mal

mit dem Thema Öl beschäftigt. Da war eigentlich nur die Frage, nehme

ich das vom FOH oder bring ich selber welches mit.

Naja, also blätterte ich so mir nichts dir nichts durch die BA und stiess auf

den Punkt "Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile" auf S.196.

Schnell war klar was ich denn so brauch. Stellt sich nur noch die Frage: Welches?

Long-Life, Leichtlauf oder einfach das was der FOH reingemacht hat. Obwohl die

Auswahl da eigentlich nicht mehr gross ist. 0W-.... brauch ich nicht, bleibt nur noch

5W-30 oder 40. Was anderes darf laut BA nicht rein.

Da hatte ich das erste AHA - Erlebnis. 10W-40 darf also nicht mehr verwendet werden.

Naja macht ja nix. Ich geh auf Nummer sicher und schau einfach auf dem Zettel im

Motorraum.

Tja, und da staunte ich nicht schlecht. Laut Zettel wurde 10W-40 befüllt!! Genau

das was gar nicht drin sein dürfte. Daher mein Hinweis, das ihr alle mal schaut

was drin ist. Grade im Bezug auf die Lebenslanggarantie. Ich habe da bisher nie

drauf geachtet, weil ich davon ausgehe, das bei einem Neuwagen alles korrekt

ist. Zumindest was die Befüllung von Betriebsstoffen angeht.

Ich werde daher mein Öl selber mitbringen und den FOH davon berichten. Werde

auch vor dem Ölwechsel auf eine Motorspülung bestehen. Ich habe keine Lust auf

einen Schaden am Motor und den daraus folgenden Stress mit der Garantie.

 

Gruss

Blody

PS.: Das orig. Dexos 2 5W-30 gibst bei einem einschlägigem Auktionshaus für 4,70€ / Liter!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

(der neue Motor nimmt ja evtl. auf den ersten 1000-5000 km einen kleinen Schluck)

Einen so kleinen, dass der Ölwechsel schneller kommt als man nachfüllen muss. Spar Dir das Geld.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

Ja, die Spezifikation "Dexos2" (zu allerlei Ölen erhältlich) ist noch Standard/mir nix anderes bekannt.

Danke! :) Dann werde ich mal einen Liter Mobil nach Dexos2 mitbestellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BDLEfty

 

Einen so kleinen, dass der Ölwechsel schneller kommt als man nachfüllen muss. Spar Dir das Geld.

Wir haben bei allen Autos eine Nachfüllflasche an Bord. Mein früherer Vectra C wollte nach 5000 km einmalig einen halben Liter Öl; und das natürlich auf Reise. Da war es gut, dass `ne Pulle an Bord war. :D Muß nichts nachgefüllt werden, wird die Flasche zur Inspektion mitgegeben.

am 26. Januar 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ede 67

Das Öl selber mit bringen?

Naja, glaube nicht, daß die Werkstatt da mitspielt. Ist doch ihr Verdienst!

Öl mitbringen ist heute völlig normal. Nur viele haben es noch nicht gemerkt. Oder sie genieren sich. Warum bleibt ihr Geheimnis...

Meine FOH-Werkstatt z.B. akzeptiert alles zum Einbauen oder Reinschütten, inkl. Verschleißteile und Öl mit Filter. Begründung: "Wenn wir das nicht täten, blieben die Kunden ganz weg." Das ist Durchblick anstatt Arroganz!

Noch eine Bemerkung zum Opel Inspektions-System: Die einjährigen Abstände sind erstens technisch überflüssig und zweitens kundenunfreundlich. Ich erkenne nur, daß sie den Werkstätten helfen, -mir und dem Meriva nicht. Im VW-Konzern (und bei anderen Herstellern!) läuft das besser: Zwei Jahre und/oder 30 TKm!

Mehr braucht's nicht, mit LL-Öl schon gar nicht. Wenn ich demnächst zur ersten Inspektion fahre, nur wg. Garantie, wird der Meri 18 TKm und eine Rest-Öllebensdauer von ca. 40 % haben, bei der das Öl weggekippt werden wird*.

Was, bitte, soll das? Ich fühle mich veräppelt. :rolleyes:

MfG Walter

* z.Zt. 15 TKm und 51% (Langstrecken)

Beim Intervall kann ich Dir nur zustimmen Walter4. Reine Verschwendung und Umweltverschmutzung. Beim Ölpreis würde ich es etwas differenziert sehen. Der überhöhte Preis ist manchmal Teil des Lohns der Werkstatt.

In den Meriva gehen mal eben 4,5 Liter Öl. Das wären rund 25€ wenn man ein billiges Öl mit Dexos 2 Spezifikation nimmt. Beim FOH kostete mich das gut 35€ mehr. Ich hatte nach meiner letzten Inspektion ein Gespräch mit einem Mechaniker (andere Firma). Nimmt man alles zusammen (was an meinem Auto gemacht wurde) war mit der Inspektion für die Werkstatt nichts verdient. Deckt gerade mal die Kosten. Der Verdienst in Form von Gewinn (den die Werkstatt zum überleben braucht) kam durch überhöhten Ölpreis und Provision für Garantieverlängerung.

So gesehen: Ja, wenn man selbst Öl mitbringt kann man sparen. Je nach Verhalten der Werkstatt und Zufriedenheit mit derselben, sehe ich das aber als Teil des Verdienstes, den ich der Werkstatt gönne, wenn sie ansonsten auch sehr kulant zum Kunden ist. Beim Vertrags (und Zwangs) FOH um die Ecke würde ich das Öl auch mitbringen. Bei meiner Stammwerkstatt lasse ich das bleiben.

@ Öl mitbringen: Die Werkstätten kaufen den Liter Faßöl für 3-4 Euro/Liter ein und verkaufen ihn für ca. 22-25 Euro/Liter. Wenn meine Frau 700 Prozent auf ihre Waren draufschlagen würde, hätte sie das Gelächter der Kunden auf ihrer Seite und könnte ihren Laden zumachen. Ich bringe seit 20 Jahren das Öl mit zur Inspektion. Bisher hat nur mein früherer FOH gejammert, aber als ich entgegnet habe, dass ich 23 Euro/Liter für unangemessen halte und auch woanders hingehen kann, war´s für 5 Euro Entsorgungspauschale O.K. Beim Literpreis von 12- max. 15 Euro in der Werkstatt würde ich mir überlegen, das Öl mitzubringen, aber nicht bei mittlerweile üblichen und unangemessenen +20 Euro. Bei anderen Teilen wie Wischern und Filtern wird ja auch nicht so extrem zugelangt. Beim Volvo (6 Liter Öl) macht das Ölmitbringen mal eben 95 Euro Ersparnis aus. Dafür kann ich mit der Frau schon ordentlich Essengehen. Meine Volvo-Werkstatt hat übrigens nichts gegen mitgebrachtes Öl und der Meister meinte, dass das viele Kunden machen.

Ich habe bei "meinen FOH" 14€/l brutto für das Öl bezahlt. Ich kann nicht den Einkaufspreis des FOH heranziehen sondern nur den eigenen Einkaufspreis (rund 5€/l wobei es keine Halbliterflaschen gibt). Dafür gibt's dann den Birnenwechsel umsonst, Fahrservice, nette Gespräche und Schnelldiagnosen die keinen Cent kosten. Bei 25€/l bin ich bei Dir. Da bringt man das Öl besser selbst mit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

..... Wenn ich demnächst zur ersten Inspektion fahre, nur wg. Garantie, wird der Meri 18 TKm und eine Rest-Öllebensdauer von ca. 40 % haben, bei der das Öl weggekippt werden wird*.....

das ist aber auch interessant. Weil bei mir läuft diese %-Angabe exakt zum Zeitintervall herunter und fordert somit ein was auch schon vorher feststand 1 jahr oder 30tkm

am 26. Januar 2014 um 15:23

Wie auch immer. Nach der 1. Inspektion und der Grantiezeit sage ich wie vorher beim Vectra: "Aus und Ende mit Routine-Inspektionen", die mir außer Rechnungen nichts bringen. Ich mache wieder Wartung nach Notwendigkeit, und die bestimme ich. Das hat vorher über zehn Jahre und 286 TKm gut funktioniert, -mit regelmäßig fehlerfreien TÜVs und minimalem Wartungsaufwand. Das wird auch mit dem Meriva so gehen. Wetten?

Und wenn ich mal wg. z.B. Elektronik nicht so herumpopeln kann wie früher, dann gibt's halt einen gezielten Auftrag an die Werkstatt, aber nix "machen Se mal 'ne Inspektion"...;)

Und natürlich kann ich mit Frau schick quasi umsonst zum Essen gehen, wenn wieder mal 400-600 €€ fällig gewesen wären, -für Pipifax. Und ausnahmsweise bringe ich da auch nicht Bier oder Wein mit...:p :D

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Und ausnahmsweise bringe ich da auch nicht Bier oder Wein mit...:p :D

MfG Walter

DAS würde ich mir nochmal überlegen. Frauen mögen Picknick :D Schick mit dem Meriva zu einer verträumten Wiese, 23°, Sonnenuntergang, ein Gläßchen Prosecco ...

am 28. Januar 2014 um 9:24

Gute Idee! Gebont... :)

MfG Walter

Hallo zusammen,

 

wir hatten heute unseren Meriva B 1.4 ecoFLEX (103 kW) bei der Inspektion. Ich hatte wie beim letzten Mal das Öl mitgebracht: 4l Aral Super-Tronic G 0W-30. Das hat die GM-Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025. Laut Opel-Ölliste aus 2016 verlangt der Motor nach Dexos 2.

Nun hat mit der FOH mitgeteilt Opel habe die Freigabe vor ca. einem Jahr geändert und zwar auf Dexos 1.

 

Kann das jemand bestätigen? Die Öl-Ratgeber der Hersteller scheinen das noch nicht mitbekommen zu haben.

Aral empfiehlt HighTronic G 5W-30, Castrol empfiehlt EDGE 0W-30. Von Dexos 1 finde ich dort aber nichts.

 

Weiß jemand mehr? Welches Öl sollte man denn bevorzugt verwenden?

Zitat:

@AxelF123 schrieb am 2. Januar 2018 um 15:04:58 Uhr:

Hallo zusammen,

wir hatten heute unseren Meriva B 1.4 ecoFLEX (103 kW) bei der Inspektion. Ich hatte wie beim letzten Mal das Öl mitgebracht: 4l Aral Super-Tronic G 0W-30. Das hat die GM-Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025. Laut Opel-Ölliste aus 2016 verlangt der Motor nach Dexos 2.

Nun hat mit der FOH mitgeteilt Opel habe die Freigabe vor ca. einem Jahr geändert und zwar auf Dexos 1.

Kann das jemand bestätigen? Die Öl-Ratgeber der Hersteller scheinen das noch nicht mitbekommen zu haben.

Aral empfiehlt HighTronic G 5W-30, Castrol empfiehlt EDGE 0W-30. Von Dexos 1 finde ich dort aber nichts.

Weiß jemand mehr? Welches Öl sollte man denn bevorzugt verwenden?

Hallo, es ist in der Tat so, dass Opel die Freigabe für das allseits bekannte und beliebte Dexos2-Öl zurückgezogen hat. Details kann man hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...s-2-keine-freigabe-mehr-t6067572.html

Die offizielle Info von Opel gibt's hier: https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

Gilt das nur für die Benziner?

Ja, um genau zu sein nur für die Turbo-Benziner. Liste der betroffenen Motoren anbei. Der Meriva 1,4 Liter mit 103-kW ist dabei.

170613-dexos-1-gen2-betroffene-motoren-und-modelle

Bisher habe ich 5 Öle mit Dexos 1 Gen 2-Freigabe gefunden (ohne Gewähr):

-Original Opel GM 5W-30 Dexos 1 Gen2 Longlife Motoröl (bei Ebay)

-LIQUI MOLY Special Tec DX1

-FUCHS TITAN Supersyn D1

-Shell Helix HX8 Professional AG 5W30

-Eurolub Cleantec DX 1G2 SAE 5W30

Leider bisher keines mit niedriger Viskosität (0W-30 oder 0W-40).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Nicht jedes Öl schmeckt dem Meri.....