Nicht jede Reifenmarke auf den A4 ???

Audi A4 B7/8E

Moin,

hatte in einem anderen Thread schon anklingen lassen, dass mein schmucker A4 nach rechts zieht, vermutlich die Spur.
Allerdings hat der Herr von Audi auch gesagt, dass möglicherwiese die Reifen nicht zum Auto passen !?????!

Hat das schon mal jemand gehört?
Habe die korrekte Reifengröße drauf (205 er), wurden beim Autokauf direkt drauf gezogen.
Habe jetzt 4000 km damit runter, sind Dunlop SP Wintersport 3D. Also wirklich gute Reifen.

Ist für mich schwer vorstellbar.

20 Antworten

Vielleicht ist die Spur verstellt, oder etwas ausgeschlagen?

Ich habe die Dunlop im übrigen auf meinem Seat montiert. Ein sehr guter Reifen!

Die 3D könnens unmöglich sein, das sind Spitzenreifen, die Tausende auf dem 8E fahren - außer sie wären ungleichmäßig abgefahren...

Lass halt mal ne Achsvermessung machen, dann weißt du Bescheid.
Joker

Ich würd als erstes Mal den Audibetrieb wechseln. Ist ja eine ungeheure Blödheit, das Ziehen auf das Reifenfabrikat zu schieben.

Die würden meine Auto sicher nie wiedersehen.

Das mit dem Reifen kann man aber sowas von ausschließen. Ich fahre diesen spitzenmäßigen Reifen auch und bei mir ist alles in Ordnung 🙄

Vielleicht hat bei dir ein Reifen aber einen Schaden, müßte man aber entweder optisch sehen oder von einem Reifenhändler prüfen lassen, aber das er deswegen nach rechts ziehen soll ?!

Wie stark ist das denn mit dem nach rechts fahren. Habe mir das beim Fahrzeugkauf auch eingebildet - da waren aber nicht die 3D drauf. Habe dann aber festgestellt, dass wenn die Straße nicht eben "gerade" ist er dies tut. Und die Straßen fallen in der Regel, wenn dann nach rechts ab - würde also passen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a4avanttdidriver

Das mit dem Reifen kann man aber sowas von ausschließen. Ich fahre diesen spitzenmäßigen Reifen auch und bei mir ist alles in Ordnung 🙄

Vielleicht hat bei dir ein Reifen aber einen Schaden, müßte man aber entweder optisch sehen oder von einem Reifenhändler prüfen lassen, aber das er deswegen nach rechts ziehen soll ?!

Wie stark ist das denn mit dem nach rechts fahren. Habe mir das beim Fahrzeugkauf auch eingebildet - da waren aber nicht die 3D drauf. Habe dann aber festgestellt, dass wenn die Straße nicht eben "gerade" ist er dies tut. Und die Straßen fallen in der Regel, wenn dann nach rechts ab - würde also passen

Er zieht in jeder Lage nach Rechts. Ob Landstraße oder Autobahn. Nicht mal unser kleiner Corsa ist so anfällig für "abfallende" Straßen.

ich würde mal die Spur vermessen lassen, ansonsten kann es recht schnell gehen, dass deine Reifen innerhalb kürzester Zeit runter sind.

Wenn das Auto zur Seite zieht ab zum fähigen Reifenhändler.
Der kann die Reifen untersuchen und auch das Fahrwerk vermessen.
Würde das auch schnellstmöglich machen lassen, dann hast du Gewissheit und du ruinierst Dir nicht deine Reifen.

Gruss,
Klaus

Das Thema hatten wir hier schon mal. Und ja, die Wahl des Reifens kann das nach rechts ziehen postiv oder negativ begünstigen. Das Fahrwerk des A4 8E, vor allem das normale Sportfahrwerk, ist sehr anfällig für abfällige Straßen. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Meiner zog auch sehr nach rechts, die Spur alles überpüft, passte alles, war nichts verstellt. Das Ende vom Lied - anderer Reifen, 80 Prozent weniger nach rechts ziehen - die restlichen 20 Prozent sind kein Thema! Vor allem laufrichtungsgebundene Reifen sollten gemieden werden - asymmetrische Reifen sind für unseren A4 um Welten besser!

Grüße

Alle Winterreifen (Dunlop SP Wintersport 3D auch - ich fahre sie ohne weiteres 100% geradeaus) sind laufrichtungsgebunden - oder irre ich mich ?? Ich gehe nachschauen.

Natürlich sind die meisten Reifen Laufrichtungsgebunden, ich hätte wohl eher sagen sollen, dass Profil sollte asymmetrisch sein.

Schaust du hier

Edit: Wie unter dem Link beschrieben - Zitat: Ein asymmetrisches Profil ist nicht Richtungs-, sondern Seitengebunden.

Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben - ich hatte das Problem aber nur mit den Sommerreifen, meine Winterreifen fahren stur geradeaus.😉

Edit2: Hier noch ein Link zum Thema

Am einfachsten ist zu schreiben: "Das Thema hatten wir hier schon mal." ...... - ohne genau zu lesen (oder wissen) was Sache ist - @ehleroid hat sein Problem genau geschildert - es handelte sich um Dunlop SP Wintersport 3D 205-er - und der Reifen ist nicht asymetrisch !.

Was kein Grund ist, Klugzuscheißen! Ich habe meine Erfahrung zum Ausdruck gebracht und das zählt genauso für Wintereifen. Ein anderer Winterreifen könnte "ehleroid" evtl. schon helfen, wenn er weiß, das seine Achsgeometrie in Ordnung ist - also einfach mal 1 + 1 zusammen zählen und selber helfen - deine zwei Beiträge in diesem Thread helfen "ehleroid" wohl noch weniger.

Um so mehr Deine - Hauptsache blubbern - Tatsachen egal.
Du werwechselst Dein Klugzuscheißen mit Fakten und der Fragestellung.

... "Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben - ich hatte das Problem aber nur mit den Sommerreifen, meine Winterreifen fahren stur geradeaus" ..... bla, bla, bla ...

Zur Erinnerung: Dunlop SP Wintersport 3D - laut @ehleroid.

Schaust Du: vvv.go-gle.de: Dunlop SP Wintersport 3D - Blider auwählen = alles klar.

Da es dem Threadersteller nicht hilft mit dir weiter zu diskutieren, ab auf die Ignorieren-Liste mit dir velpupsi - rede mit dir selber. 😁

Deine Antwort