ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Quietschen im Hinteren Bereich ab 100km/h

Quietschen im Hinteren Bereich ab 100km/h

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:36

Guten morgen zusammen..

Jemand eine Idee, was im hinteren Bereich ab Tempo 100 km/h ungefähr anfangen kann zu quietschen? Hört sich fast an wie ein sixpack Wasser aus Plastikflaschen oder nen Vogel, nur in leiser..

Als wenn sich irgendetwas minimal in Schwingung versetzt... oder vibriert und dann im quietscht.. das eigenartige ist das ich keine Vibrationen im Fahrzeug spüre..

??

Ich werde bei sowas wahnsinnig ??

Achso Kofferraum ist leer.. Reserveradbereich auch leer...

Kuga St line von 2018.. ohne Allrad 150 Ps Benziner

Lg und schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:00

Meines Erachtens ist das nichts von der Achse... sonst wäre das doch nicht erst ab ner gewissen Geschwindigkeit oder?!

Ich glaube eher, das dass irgend ein verkleidungsteil ist, das durch den Fahrtwind in Schwingung gebracht wird und sich durch die Befestigungspunkte sich auf die Karosserie überträgt..

Bei mir suchen sie noch..

Ich bin gespannt...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht der Dichtgummi der Heckklappe? Hatte die gleichen Symptome mal bei meinem alten Passat Variant. Gummipflege drauf, kein Quietschen mehr.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:09

Wäre vielleicht eine Variante.. @ Q-ga

Es hört sich meiner Meinung so an, als würde Plastik an Metall oder Plastik an Plastik reiben..

Aber ob es von einer Aussenverkleidung die sich nach innen überträgt oder von innen kommt ist kaum zu sagen

sicher bin ich mir nicht.. ?? nur das es nervt, da bin ich sicher...

Rollo Gepäckraumabdeckung mal rausgenommen? Halterung Kennzeichen fest? Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:51

Zitat:

@Q-ga schrieb am 26. Mai 2019 um 11:49:21 Uhr:

Rollo Gepäckraumabdeckung mal rausgenommen?

Ja.. den Gedanken hatte ich auch schon..leider nichts gebracht...

Wir hatten mal So Was ähnliches. Das waren die Bremsen. Mal ein paar mal fest Bremsen. Das hat bei uns geholfen.

Guck dir mal diesen Thread an

Lass dich nicht vom Titel täuschen ;-)

https://www.motor-talk.de/forum/geraeusch-panoramadach-t6601981.html

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:29

Danke für den Tipp.. :-)

Jedoch scheint es wirklich bei denen geklappert zu haben..

Ich habe leider so ein nervendes zwitschern..

Ich habe auch ein Video davon auftreiben können.. vielleicht hilft das ja

Die Reserveradmulde unter dem Boden vom Kofferraum. Das ist doch aus schwarzem Styropor. Das könnte auf dem Blech quietschen oder an einem Plastikteil. Auch ein nicht richtig fest gezogenes Reserverad könnte sich bewegen und Geräusche machen

am 4. Juni 2019 um 5:54

ich würde mal versuchen, 100kmh im 4. / 5. / 6. Gang zu fahren um herauszufinden, ob das Geräusch vom Fahrtwind, oder durch Vibrationen im Antrieb herrühren könnte. wenn es zuverlässig bei T100 kommt, ist der Antriebsstrang als Ursache raus (ausser Unwucht am Rad).

Ändert sich das Geräusch in "Kurven"? (Schlangenlinien bei T100 sind zu riskant, aber wie ist es zb beim Spurwechsel auf der Autobahn?)

Zitat:

@timiboym schrieb am 27. Mai 2019 um 17:29:19 Uhr:

Danke für den Tipp.. :-)

Jedoch scheint es wirklich bei denen geklappert zu haben..

Ich habe leider so ein nervendes zwitschern..

Ich habe auch ein Video davon auftreiben können.. vielleicht hilft das ja

Genau das gleiche quitschen habe ich seit einiger Zeit. Habe aber trotz intensiver Suche nicht die Ursache finden können.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:16

Meiner steht deswegen jetzt bei dem Händler.. schließlich sollte sich das Auto nach 1 Jahr nicht so anhören..

Ich habe die Vermutung, dass es die Verkleidung um den hinteren rechten Radkasten ist.. (bei st line lackiertes teil)

. .

Mal sehen was sich ergibt..

Meiner ist von Okt 2015.

Letztes Jahr um eine ähnliche Zeit hat es bei mir auch angefangen (bei km 32.000). Hinten rechts.

Wie ein Plasik-Sixpack mit Plastik aussen rum.

War in der Werkstatt:

1. wurde geschmiert.

- nach 10km war es wieder da

2. Querlenker getauscht

- 5 km war es wieder da

3. Strebe der Radaufhängung getauscht

Dann war es weg.

Bis diesen Frühling...

Jetzt habe ich das gleiche Spiel wieder.

Reproduzierbar ab 16°C + und ab 115 km/h

Ich werde da auch wahnsinnig.

Also entweder ist das ein Serienproblem oder die Ursache war letztes Jahr eine andere und ich habe es wegen der kühleren Temperaturen nicht mehr gehört.

Reparaturdauer hat ja leider insgesamt etwas länger gedauert.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:00

Meines Erachtens ist das nichts von der Achse... sonst wäre das doch nicht erst ab ner gewissen Geschwindigkeit oder?!

Ich glaube eher, das dass irgend ein verkleidungsteil ist, das durch den Fahrtwind in Schwingung gebracht wird und sich durch die Befestigungspunkte sich auf die Karosserie überträgt..

Bei mir suchen sie noch..

Ich bin gespannt...

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:02

Mahlzeit..

Soooo also die radlaufleiste war es nicht.. sondern darunter ist ne schwarze Schraube.. .mit dieser wird der stoßfänger an der Seitenwand befestigt.. in der Seitenwand wo die Schraube rein greift, ist nen rechteckiger metalldübel in die Karosse gesteckt mit Federkraft.. diese war nicht mehr fest und hat das quietschen verursacht.. anbei noch 2 bilder zur Verständlichkeit.

Der Dübel ist HN5 rechts oben in der Ecke..

Und die Schraube ist die schwarze UNTER der Verkleidung

Ich hoffe ich kann damit jemanden von seinem Leid befreien..

Schönes we allen

Dübel
Ohne leiste
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Quietschen im Hinteren Bereich ab 100km/h