Nicht gut genug für BMW-Händler?
Ich bin nun schon das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten bei meinem "Freundlichen" gewesen. Ich habe erzählt, dass ich mir im Frühjahr einen Facelift 3er mit MII Paket kaufen möchte und zwischen dem 320er und 325er schwanke.
Als ich dies erzählte wurde ich bereits gemustert und wahrscheinlich gleich in die Kategorie "Träumer" geschoben. Liegt es daran, dass ich eben erst 24 Jahre alt bin, und mir daher so ein Auto gar nicht leisten kann (nach den Vorstellungen des Verkäufers)?
Habe dann gefragt, ob ich nen 320er und 325er denn mal Probe fahren kann, um die Motoren zu vergleichen. Vielleicht reicht mir ja doch der 320er, da ich nicht viel Autobahn fahre.
Er hat sich dann auch tatsächlich an seinen PC begegeb um mal nachzugucken. Als er mich fragte, was für ein Auto ich denn jetzt habe, und ich sagte einen Golf (habe ich seit ich 18 bin), kam nur ein "aaahaa". Wenig später hörte ich dann auch nur achselzuckend, dass es weder einen 320er noch einen 325er momentan zur Probefahrt gäbe.
So ist es mir jetzt schon das zweite Mal ergangen. Und es waren unterschiedliche Verköufer.
Ein derartiges Desinteresse an Kunden ist mir noch nicht begegnet. Immerhin kann man nicht immer vom Alter und von der Kleidung auf das Einkommen schließen. Ich dachte jedenfalls immer, jeder Kunde ist König.
So werde ich bei diesem Laden ganz sicher nicht einem BMw gucken...
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von picotto
Ist es demnach nicht üblich, eine Summe von 25.000 EUR bar zu bezahlen?
Naja, die meisten leasen oder finanzieren, ich hab aber auch bar bezahlt.
Gruß,
Marko
Zitat:
Aufgrund eines anderen, netten Händlers in Bremen, kam ich dann aber doch noch irgendwann zur Marke und der Verkäufer handelte nach dem Motto: fahren Sie, wir kümmern uns um die Details.
Darf ich mal Fragen, wo du dann warst? Bei der NL in unserer schönen Stadt, oder woanders?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Niederlassungen immer ganz besonders freundlich sind, ob nun BMW oder DC....
Der Oli
Ich (damals ca. 20) habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich wollte einen 318 probefahren bzw. hatte mich erstmal über ihn erkundigt, der Typ hat mir nichts am Wagen gezeigt sondern nur von innen aus den Wagen draußen geöffnet. Als ich ihn mir angesehen hatte und wieder herein kam druckste er auch nur blöd herum. Als ich auf Probefahrt zu sprechen kam, meinte er "Wollen sie nur mal den Wagen fahren oder haben Sie ernsthaft interesse". Daraufhin sagte ich, wenn er keinen Wagen verkaufen wollte würde ich halt woanders kaufen. Er meinte, wie ich denn darauf käme blabla. Als ich sagte, daß mein vater in der anderen Zweigstelle des Autohauses (AHC Bielefeld) immer etwas freundlicher bedient wurde, wurde er zwar etwas hellhörig, änderte sich jedoch nicht. Daraufhin bin ich gegangen, im gleichen Moment rief mein vater auf meinem Handy an und erkundigte sich, wie der Wagen sei. Ich erzählte ihm die Geschichte (wagen gut, verkäufer scheiße etc.) ohne zu merken, daß der Typ hinter mir her nach draußen ging. Als ich mit dem Telefonat fertig war meinte er, daß es wohl etwas falsch rüberkam, aber er würde schon seit 20 Jahren auf diese Weise Autos verkaufen und alle gleich behandeln blabla.
Naja, ich hatte meinen 318 dann woanders gekauft, und hatte dann entsprechend Glück, als ich in der Zweigstelle den Wagen (ca. 1-2 Monate später) zur Reparatur gab, daß ich genau dem Typen über den Weg lief, der auch entsprechend blöd guckte. Die Krönung kam dann, als er mich auf der 5er Premiere Abend sah, wo mein vater von seinem Ansprechpartner beim Freundlichen eingeladen wurde und erst Recht, als der Typ direkt im Glashaus neben der Autoauslieferung saß, als mein vater seinen neuen Wagen bekam.
Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude :-P
Das Problem kenne ich nur all zu gut, jedoch nur von 2 Händlern, wobei der eine unter Mercedes fällt, was wohl schon alles sagt!
Wenn es nicht gerade eine Niederlassung ist hat es auch keinen Sinn sich an die Geschäftsleitung zu wenden!
Ich musste mal über 4 Monate auf ein Sonderzubehör für nen e30 warten bis in München Stunk gemacht habe, dann ging es plötzlich und sie haben mir das Teil geschenkt (40€).
Gruß
Ähnliche Themen
Kauf eines Neuwagens
Hallo Leute
Was soll ich sagen.
Bin letztes Jahr im Mai zu einem Händler gefahren,um mir das neue Facelift Coupe anzuschauen.
Damals auch noch mit einem tiefergelegten Golf3.
War das erste Auto mit 18Jahren.
Man bin ich gemustert worden,wie ich um das Coupe geschlichen bin.
Hab mich reingesessen hab die Motorhaupe geöffnet um aufmerksamkeit zu bekommen.
ABER was ist passiert nichts!!!!!
Keiner ist gekommen.Das spiel ging so etwa 20minuten und jeder von dieses Verkäufern hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Kunden.
Nach den Standpunkt wie was will der Junge spritzer denn hier,der hat doch sowieso kein Geld um sich sowas zu leisten.
Sooo was machste jetzt!!!!
Bin ziemlich laut geworden und die anderen Kunden haben nur geguckt bis aufeinmal der Filialleiter gerannt gekommen ist.
Habe nur gesagt,dass ich das hier stehende Coupe mitnehmen wollte aber in diesem Sauladen werden ja Junge Leute nicht wahrgenommen.
Ich raus aus dem Scheißladen und die anderen Kunden mit mir,die ich dazu aufgestachelt habe,diesen Laden zu verlassen.
Das End vom Lied habe die Beratung vom Filialleiter bekommen mit extrem super Prozenten!!!!
Und nun,wenn ich in den Laden komme,kommt sofort ein Verkäufer oder der Leiter kommt angeeilt.
Noch was habe vor kurzem nach einem 325oder 330 gefragt und man kam mir gleich mit fast 20Prozent Preisnachlaß entgegen.
Aber ich denke,dass ich ganz normal,wenn ein neuen 3er vor der Tür steht!!!
Wir armen Jungen Leute !!!!
Wünsche noch allen ein Fohes und Gesundes Neues Jahr 2005.
Leider kommt das immer wieder vor. Denke das viel eigener Frust sich durch die Künstliche Arroganz spiegelt. Verkauft nen 645ici und steigt dann in seinem Finanzierten 316i ein.
Wo ich meinen gekauft habe bin ich aber auch recht zügig bedient worden und auch die Probefahrt war rasch arangiert (10 min.)
Und das mit "Böser Bube" tatoo *g*
Nach einem harten Verkaufsgespräch ist man sich auch prompt einig geworden :-)
Schmeiss nicht die Flinte ins Korn und leg dein Geld besser bei einem anderen Händler
Zitat:
Original geschrieben von 330ciKlaus
Leider kommt das immer wieder vor. Denke das viel eigener Frust sich durch die Künstliche Arroganz spiegelt. Verkauft nen 645ici und steigt dann in seinem Finanzierten 316i ein.
...
LOL und ich dachte des trifft nur bei meiner vertrags Händler/werkstatt zu!
also unser Verkäufer fährt einen Z1. Dem kann man kaum das Wasser reichen. Ich finde Z1 einfach nur geil.
Leider will er nicht tauschen!!
als ich letztes jahr mit 19 das erste mal mit meinem alten bmw zu unserer bmw nl gefahren bin , wollte mir der verkäufer nicht ein auto verkaufen - sondern meins kaufen 😁 ernsthaft , hat mir gleich erzählt , das der eta sein erstes auto damals war bla bla bla , als er aber dann sah , dass er automatik hatte , wollt er ihn auf einmal doch nicht 😉
beim kauf meines neuen ist man mir auch jederzeit freundlich entgegen gekommen , cola , kaffee , alles natürlich selbstverständlich , meinen alten bmw hat man nochmals begutachten , mir nochmals versichert wie einzigartig der sei , dass ich nie das geld dafür bekommen würde , was der eigentlich wert sei usw... jedenfalls wurde ich dort immer sehr nett behandelt , hab mich auch schon mit einigen verkäufern & meistern dort angefreundet , wenn mal irgendwas am wagen gemacht wird , wird mir auch angeboten mich in die innenstadt zu fahren damit ich mir derweilen die zeit vertreiben kann usw...
nach der probefahrt , als mein dad alufelgen raushandelte und weitere rabatte , sagte der verkäufer : " ja wenn ich ihnen die aber dazu gebe, dann müssen sie das auto aber auch heute kaufen"
da bin ich mir schon irgendwie blöd vorgekommen , mein dad hat aber gelacht und nur gemeint , wir seien nicht zum spaß hier , sondern wenn wir ein auto kaufen , dann auch jetzt gleich oder garnicht .
denke deine erfahrung sollte dich auf keinen fall davon abhalten dir einen bmw zuzulegen ! manche leute haben einfach einen guten blick für menschen und sind auch gute verkäufere , andre haben das auch , haben aber evtl. mal einen schlechten tag und wieder andere könnens garnicht.
grüße
nadir
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Der Händler hat zwei Möglichkeiten. Er versucht Dir *jetzt* ein Auto zu verkaufen (d.h. Dich zu einem früheren Kauf zu überzeugen) und zeigt Dir sein Angebot. Wenn Du aber klar sagst "erst im Frühjahr", weiß er auch, dass bis dahin ganz andere Autos da sind als die die Du suchst. Seine Mühe und Kosten könnten also umsonst sein, weil Du *Dein* Auto evtl. sowieso über das Internet bei einem anderen Händler findest...
Ein Händler/Verkäufer, welcher so *kurzfristig* denkt, sollte besser den Beruf wechseln...
Tja, traurig aber wahr...
@ Oli (coupelover)
ja es war die Niederlassung Bremen
@ Henne82
mit AHC meinst Du das Autohaus Cloppenburg, gell?
Dort habe ich meinen aktuellen 320dA erworben und ich muss gestehen so unkompliziert wie mit dem dortigen Verkaufsleiter Herrn Ahlers habe ich noch nie ein Auto gekauft, aber lass mich raten, Dein Vater kauft auch immer in der Detmolder Strasse und der schlechte Verkäufer sass in der Herforder Strasse, richtig?
Beste Grüße
Wie schon einige geschrieben haben: Händler wechseln, aber dem Typen mal die Meinung sagen.
Bin auch erst 24.
Meinen zweiten BMW hatte ich auch vom Vertragshändler und da war ich 21 Jahre alt. Gab bei diesem und bei jedem anderen Händler keine Probleme. Wollte ja auch nur einen Compact.
Jetzt mit 23 holte ich mir das 330er Coupé. Und mein Händler "überredete" mich schon fast, dass ich auch den M3 und den 330cd lange und ausgiebig probefahren sollte.
Ich denke es kommt drauf an, wie man auftritt, und ob sie dich schon etwas kennen.
@ RolandHB1
Ganz genau, der schlechte saß in der Herforder. Der wechselt jedoch zwischen den Häusern, daher hab ich ihn mit meinem Vater bzw. meinem Auto auch mehrmals in der Detmolder getroffen. Ich glaube, das ist sogar der Leiter Vom GebrauchtwagenVerkauf. So ein Typ mit Schneuzer.
Das ganze geht einem natürlich ziemlich auf den Geist. Allerdings kann ich es auch - wie weiter oben bereits angemerkt - zu einem Teil auch Verstehen. Wir hier als BMW-Fahrer haben/hatten ja tatsächlich interesse, ich möchte aber auch nicht wissen, wie oft irgendwelche Proleten kommen und die neuen Autos einfach mal testen wollen. Meiner Meinung nahc kann man hier als Verköufer jedoch bereits eine Menge Vom Auftreten her deuten. Außerdem wollte ich und jeder andere, der ein ähnliches Problem hatte, ja einen halbwegs erschwinglichen Wagen testen, und nicht mit 18 einen M3 oder 7er. So abwegig ist es nun auch nicht, daß man sich mit ca. Anfang 20 einen gebrauchten 3er kauft!
Es gibt aber auch Kunden, die sich geschmeichelt fühlen, wenn sie persönlich "normal" behandelt und die anderen vom Personal angenölt werden. Die meinen dann, daß sie "Service" bekämen und die "Proleten" nicht.
Gruß