Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nicht durch den Tüv gekommen

Nicht durch den Tüv gekommen

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 18:55

Hallo Zusammen,

im Mai war es mal wieder so weit, die Herren vom Tüv wollten sich mal mein Audi angucken. Folgendes kam dabei heraus:

Bremskraftregeler / ALB: Mechanik schwergängig

Bremsscheiben

Bremsbeläge Verschleißgrenze erreicht

Windschutzscheibe: Steinschlag außerhalb des Fernsichtfeld

Gummilager - HA: Gummilagerung verschlissen

Radausführung: Nachweis der Zulässigkeit fehlt (ABE oder Änderungsabnahme)

Habe jetzt am 13.06 wieder ein Termin, und weiß nicht so genau, wie ich es mit den Felgen (siehe Bild) regeln soll. Ich hatte hier damals im Forum gefragt, ob ich diese Reifen fahren darf, da man bei Audi keine ABE oder sowas bekommt. Man sagte mir, dass es da eigentlich keine Probleme beim Tüv gibt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nochmal versuchen soll, oder einfach meine Winterreifen für den Tag drauf packe.

Ach ja, es ist ein Audi 80 B4

Was meint ihr?

MfG

Deforce

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hast du 205/50 R15 drauf.

Das ist die richtige grösse für den typ89!

Aber für den B4 sind die zu klein, zu kleiner Radumfang.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:04

Erwischt! Ist kein Bild von meinen Felgen, hatte gerade nur kurz im Inet gesucht. Meine Reifen haben die richtige Größe.

Als Reifengröße musst Du 205/60 oder 195/65 fahren.

Sind die nicht beim B4 schon ab Werk eingetragen?

Mein Vater war letzten Monat bei der GTÜ mit den gleichen Felgen(195/65) und der Prüfer hat nicht mal wegen den Felgen geguckt, nur ob die Reifen ok sind.

Der Prüfer muss wohl einen ganz schlechten Tag gehabt haben...

am 6. Juni 2007 um 19:50

Das Profil auf dem Bild ist ja mal krass, hat was Rally mässiges.

Wenn du die richtige Größe hast dann verstehe ich nciht, wo der Prüfer das Problem sieht. Wenn es eine Audiflege ist, dann achten sie nicht so auf die Räder (sieht Original aus), in dem Fall muss es bei dir Auffälligkeiten aufgrund der Breite oder Größe geben.

Den Steinschlag zahlt die Versicherung komplett, wenn du Teilkasko hast, da gibt es ein recht flottes Reperaturverfahren das diverse Autwerkstätten auch durchführen.

am 6. Juni 2007 um 20:28

Ich glaube das ganze Auto war auffällig. Laut Mängelliste frage ich mich, was hat er vorm TÜV gemacht, repariert...nichts ?

ich lass meine werkstatt immer vorher nachkucken da wird dann auch der tüv gemacht. kostet 5€ wenn nix ist und man kommt immer durch den TÜV ;)

Lol was war denn das fürn TÜV, das ist die Orginal Sppedline Alufelge die es damals als Werksauslieferung gab dafür gibt es kein Gutachten und es wird auch keins benötigt.

am 6. Juni 2007 um 20:34

mach einfach deine Wintterreifen drauf, wenn das profil ok ist!

Das habe ich auch gemacht als ich zum TÜV musste.

Aus dem obigen Text les ich raus, dass die ABE fehlt, also kanns nicht an der Reifenkombination liegen, sondern an den Felgen an sich.

Verstehen tu ichs auch nicht, hab auch andere Alus drauf, die kein Audinabendeckel haben, sondern Ronal steht drauf. Hat nix ausgemacht.

( Bin am Dienstag bis auf eine ungleichmäßige Handbremse super durchgekommen :))

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:59

Ich hatte den Meister der Werkstatt gefragt, ob er sich das Auto vorher einmal anguckt. Er meinte daraufhin, dass er bei so einem "alten" Auto abwarten würde, was der Tüv bemängelt.

Das Auto an sich ist auch nicht auffällig, ist alles Serie bis auf die Doorboards.

Bei dem Steinschlag sehe ich nicht das Problem, deshalb habe ich es noch nicht machen lassen.

Gruß Deforce

am 6. Juni 2007 um 21:05

Würde mir aber überlegen ob ich wirkich nochmal zum TÜV gehe, oder doch lieber die Alternative nehme ;)

Kleine Werkstatt mit, mit Sachverständiger , der dir die Abnahme macht

PS: Der Meister ist ne faule Sau. Lass dir die Kohle für den unnötigen TÜV Besuch von dem "Meister" erstatten.

Gibts ja garnicht.

am 6. Juni 2007 um 23:07

Ich nehme an das du mind. eine Teilkasko hast, also warum lässt du die scheibe nciht reparieren, dich kostet es keien cent und die scheibe bekommt wieder stabilität.

Gerade bei einem älteren Auto sollte man vorher in der Werkstatt schauen, was alles vorm TÜV instand gesetzt werden muss.

am 6. Juni 2007 um 23:55

Wieso solte er bei so ner Schüssel Teilkasko haben?

am 6. Juni 2007 um 23:57

z.B. um den Steinschlagschaden ersetzt zu bekommen. :D

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen